Zensur im Abibuch?

Abi 2007 Luisenstift
Verfügbare Informationen zu "Zensur im Abibuch?"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: konni - Kent Brockman - Der Jojo - staff-sergeant - Schneewitchen - DÖRBI - annahahn - Helle - kathleen - leuchtsocke - Anonymous - Johannes R. - Marcus W. (Schaf) - Ben - Claudia
  • Forum: Abi 2007 Luisenstift
  • Forenbeschreibung: Diskussionen und Infos zum Abiball
  • aus dem Unterforum: Diskussion
  • Antworten: 59
  • Forum gestartet am: Sonntag 21.01.2007
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Zensur im Abibuch?
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 2 Monaten, 21 Tagen, 14 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Zensur im Abibuch?"

    Re: Zensur im Abibuch?

    konni - 24.01.2007, 20:06

    Zensur im Abibuch?
    Ich denke mal, dass jeder von euch schon ein paar
    nicht so nette Kommentare in den Büchern entdeckt hat!
    Nun ist hier die Frage, ob einige, vielleicht zu gemeine Einträge
    zensiert werden sollten...



    Re: Zensur im Abibuch?

    Kent Brockman - 24.01.2007, 20:08


    ich denk doch... wir leben in einer zwar in einer heuchlerischen welt, aber ich finde, dass gemeinheiten nicht in ein abibuch gehören... sowas wie "kein kommentar" oder etwas lustig-negatives kann ja bleiben, aber nix wirklich beleidigendes. vorallem weil die meisten das ja anonym schreiben!



    Re: Zensur im Abibuch?

    Der Jojo - 24.01.2007, 20:31


    Ich finde, dass Einträge, die zwar hart sind, aber gut begründet wurden, nicht zensiert werden sollten.

    Einträge wie: "den find ich blöd" oder einfach nur "Kenn ich nicht" oder gar schlimmeres, können ruhig gelöscht werden...

    MfG Jojo

    P.S. Sehr zu empfehlen auch der Eintrag im Kommentarbuch des Bio-Kurses, der sich direkt hinter der Titelseite, und noch vor der ersten Person befindet 8)



    Re: Zensur im Abibuch?

    staff-sergeant - 24.01.2007, 20:58


    wer entscheidet denn was "schlimm" genug is um zensiert zu werden? und was is wenns ein insider is? also solange es nich das grundgesetz verletzt sollten die kommentare drin gelassen werden......wir leben doch hier nich in einer rosa-roten zuckerwelt!



    Re: Zensur im Abibuch?

    Der Jojo - 24.01.2007, 21:10


    Jo, irgendwie haste recht...
    Also: Alles bleibt drin, dann sollen die mal sehen, was für Idioten die sind...

    Jojo

    P.S. Scherz!!



    Re: Zensur im Abibuch?

    staff-sergeant - 24.01.2007, 21:13


    was solln das jetzt heißen? entscheidet ihr willkürlich was drin bleibt und was nich? woher weiß ich denn dass ihr nur "beleidigende" rausstreicht....?
    ich bitte da um aufklärung



    Re: Zensur im Abibuch?

    Der Jojo - 24.01.2007, 21:16


    Also ich bin da nicht für verantwortlich, das machen die Leute vom Abibuchkommitee...
    Und das werden die dann entscheiden, aber ich trau der Helle zu dass sie mehr löscht als notwendig... also bitte ich auch mal um Aufklärung

    Jojo



    Re: Zensur im Abibuch?

    Schneewitchen - 24.01.2007, 21:19


    Man sollte aber bedenken,dass das was geschrieben wird, meist von Eltern oder ähnlichem gelesen wird und wenn da sowas steht wie:" Du Kiffer" oder so dann muss derjenige was erklären...



    Re: Zensur im Abibuch?

    konni - 24.01.2007, 21:22


    Hier wird nichts willkürlich entschieden.
    Problem ist nur, dass Frau Stolzenhain vor der Herausgabe des Abibuches noch einmal reinschauen will...
    wenn also irgendwelche wirklich gemeinen Sachen drinnen stehen, kann man für nichts garantieren!
    Aber eigentlich hatten wir das so geplant, dass ALLE Kommentare ins Abibuch kommen.



    Re: Zensur im Abibuch?

    DÖRBI - 24.01.2007, 21:24


    ich sag da einfach nur LOL...bisl Kritik kann doch ni schaden...un wenn drin steht du Kiffer..dann werdn die Eltern das doch bestimmt selbst wissen oder?



    Re: Zensur im Abibuch?

    staff-sergeant - 24.01.2007, 21:26


    oh buuhuuu, dann erfahren die eltern das du kiffst, verdammt dann kommen wir alle aufn kloster, weil wir so böse sind....
    mein gott werdet erwachsen (mit frau stolzenhain red ich nochma^^)



    Re: Zensur im Abibuch?

    DÖRBI - 24.01.2007, 21:28


    hehe meine Meinung...



    Re: Zensur im Abibuch?

    konni - 24.01.2007, 21:32


    was will ichn auf nem Kloster?
    Ja, mein Gott... ich wäre ja gegen zensur, aber da gibt es eben
    einige leute, die gegen ein paar Einträge sind.
    Tja, und wenn du die Stolzenhain bezürzen (wird das so geschrieben?)
    kannst, ist doch im prinzip alles ok. :D
    ob kiffer hin oder her... na und? 8)



    Re: Zensur im Abibuch?

    annahahn - 24.01.2007, 21:40


    also ich bin der meinung, dass ALLE kommentare drin bleiben sollen..denn was drin steht ist nun mal die wahrheit..und schade, dass sich nur wenige trauen diese auch aufzuschreiben. und wenn irgendwelche leute rumheulen, weil sie ni mit kritik umgehen können tun mir ni leid..im späteren leben wirs es denen auch grade heraus gesagt..



    Re: Zensur im Abibuch?

    Der Jojo - 24.01.2007, 21:46


    Der Biokurs is leicht schräg....und das Buch auch :P

    Jojo



    Re: Zensur im Abibuch?

    Schneewitchen - 24.01.2007, 21:49


    das mit dem kiffen ist ja nur ein beispiel. aber ich habe so dinge gehört die bei einem mädel in englisch stehen sollen...
    das denke ich hört nur keine mutter gerne.
    im übrigen bin ich auch dfür das alle kommentare stehen bleiben, aber man sollte auch über sowas nachdenken.



    Re: Zensur im Abibuch?

    Helle - 24.01.2007, 21:52


    Ich werde sicher nichts zensieren, weil das Buch dann verdammt öde wird. Wenn jemand damit Probleme hat, soll er es doch abtippen.
    Lieber ein paar fiese Kommentare, als dass aus dem Abibuch Schleim tropft.



    Re: Zensur im Abibuch?

    Der Jojo - 24.01.2007, 21:53


    Da muss ich der Helle zustimmen... Sry, einige habens nicht anders verdient...ahso und wer ist eigentlich schneewittchen..??
    @Helle
    Hast du schon mal über ne Texterkennungssoftware nachgedacht?

    Jojo



    Re: Zensur im Abibuch?

    Der Jojo - 24.01.2007, 22:03


    Wie gesagt, wenn wir schon ein Abibuch machen, sollte da möglichst auch alles aus den Kommentarbüchern rein. Das manche Leute die Sache nicht ganz ernst genommen haben, is zwar schade, aber nicht zu ändern...

    Jojo



    Re: Zensur im Abibuch?

    Helle - 24.01.2007, 22:10


    @ jojo
    Manche Sauklaue kann sicher nicht einmal das beste Texterkennungsprogramm erkennen.



    Re: Zensur im Abibuch?

    Der Jojo - 24.01.2007, 22:14


    Doch, nur halt die billigen OCRs nicht :wink:

    Jojo



    Re: Zensur im Abibuch?

    Helle - 24.01.2007, 22:27


    Hast du denn so eine tolle Software, die alle erdenklichen Hieroglyphen entziffern kann?



    Re: Zensur im Abibuch?

    Der Jojo - 24.01.2007, 23:23


    Leider nein, aber ich geh die Tage mal auf die Suche



    Re: Zensur im Abibuch?

    kathleen - 25.01.2007, 16:38


    Also Kritik ist nicht schlecht, wenn derjenige bzw. diejenige auch den Namen dahinterschreibt. Man muss sich halt dran gewöhnen, dass in ein paar Kursen alles rosa-rot ist und bei einigen eben knallhart Kritik geübt wird. Gehört zum Leben dazu und meist ist auch was wahres dran. Vielleicht sollten die wirklich miesesten Sprüche weggenommen werden, aber ansonsten find ich es ok!



    Re: Zensur im Abibuch?

    Kent Brockman - 25.01.2007, 16:40


    Naja so dramatisch ist es ja nun auch nich,....



    Re: Zensur im Abibuch?

    kathleen - 25.01.2007, 16:51


    nee, ist es ja auch nicht! bin halt dafür dass alles rein soll!



    Re: Zensur im Abibuch?

    leuchtsocke - 25.01.2007, 17:03


    @ alle die im abikomitee sind, also vor allem helle und konny..ich denke es gab da ne abmachung nicht alle kommentare aufzunehmen..aber generell wird das im komitee entschieden und nicht auf dieser plattform..wir werden eine passable lösung finden (ich dacht sowieso das hätten wir bereits geklärt..)..find die diskussion deswegen bissl seltsam aber nuja..

    ines



    Re: Zensur im Abibuch?

    staff-sergeant - 25.01.2007, 17:05


    ein bissl seltsam? ich bin dagegen das eine kleine gruppe von leute nach lust und laune da sprüche streichen.....



    Re: Zensur im Abibuch?

    kathleen - 25.01.2007, 17:10


    es ist natürlich schwer, wenn wir sagen, da wird einiges zensiert. Stellt sich die Frage, was wird genommen und was nicht? wer entscheidet das eigentlich nun?



    Re: Zensur im Abibuch?

    Der Jojo - 25.01.2007, 17:17


    @ines
    Ich finde euch fehlt die grundlage, dass ihr sagt, ihr entscheidet das. letztlich bekommen die abgehenden schüler das buch, und nicht die eltern oder sonstwer... Das kommitee ist 1. nicht gewählt, und 2. is das argument das lecih kommen wird, nämlcih das jeder mit rein kann, sinnlos... weil wer brauch ein abibuch kommitee mit 30mann?
    Dieses forum is genau für solche fragen gedacht :!:

    Jojo



    Re: Zensur im Abibuch?

    leuchtsocke - 25.01.2007, 17:46


    alles reinstellen geht aus platzgründen nicht, aber jeder wird alle kommentare, die zu seiner person abgegeben wurden erhalten..aber alles abzudrucken ist unmöglich..und klar is das komitee nicht gewählt, aber wer rummeckert hätte ja mitmachen können.. :!: :!:



    Re: Zensur im Abibuch?

    staff-sergeant - 25.01.2007, 18:19


    wenn du dich erinnerst. zu beginn stand die frage ob zensiert werden sollte! dazu hab ich meine meinung deutlich gemacht.....es ging nich darum dass man nur meckern darf wenn man irgendwo mitmacht, außerdem muss ich jojo da recht geben: brauchen wir kommitees mit sovielen leuten wie möglich?!



    Re: Zensur im Abibuch?

    Der Jojo - 25.01.2007, 18:26


    Sag mal, kritikfähig ist von euch aber auch keiner??
    Jedesmal, wenn man was anbringen will, kommt dieser Kommentar "ihr hättet ja mitmachen können"! :roll:
    Zum anderen wusste ich nicht, das der Platz für alle Kommentare nicht ausreicht...aber wer entscheidet denn dann, welche Kommentare reinkommen und welche nicht? :?: :?:

    Jojo



    Re: Zensur im Abibuch?

    Kent Brockman - 25.01.2007, 18:26


    Man Man Man... Ich hab zum Beispiel beim Christoph was geschriebn, was ein "Nicht-Insider" als Beleidigung auffasst... Ich bin gegen jegliche Zensur...



    Re: Zensur im Abibuch?

    kathleen - 25.01.2007, 18:33

    Diskussion
    ich find, hier sind noch viel zu wenig Leute aus der Schule.... die wollen bestimmt da auch noch was zu sagen, sonst kommen wir ja net weiter...



    Re: Zensur im Abibuch?

    Helle - 25.01.2007, 18:36


    da stimme ich jojo zu, alle sollten da ein mitspracherecht haben und solange alles ins abibuch reinpasst, brauchen wir nix zu streichen. außerdem: wenn die meisten bereit sind über 10 euro für das buch zu bezahlen, brauchen wir keine unterstützung der schulleitung und somit fällt die zensur von seiten der "obrigkeit" weg. UND: mit der richtigen schriftgröße findet man immer platz!!! und zur not gibts eine lupe^^



    Re: Zensur im Abibuch?

    Kent Brockman - 25.01.2007, 18:37


    Ja mein Gott...

    Wie gesagt, wir leben nicht in einer rosaroten Zuckerwelt, man muss doch mit Kritik auch umgehen können... Wenn zensiert wird heißt das doch, das man sich die Welt so zurechtrückt, wie man sie will... Man sollte lediglich richtige Schläge unterhalb der Gürtellinie wie "Diese blöde Schlampe" oder sowas entfernen sollte, weil sowas wirklich nicht reingehört... Aber mehr auch nicht :!:



    Re: Zensur im Abibuch?

    Der Jojo - 25.01.2007, 18:37


    Wir hängen morgen nen Zettel ans schwarze Brett
    Also zulauf wird kommen.. das Problem sind die stillen Mitleser.
    Weil das hier geht jeden etwas an

    Jojo



    Re: Zensur im Abibuch?

    kathleen - 25.01.2007, 18:44

    Diskussion
    das stimmt allerdings! Diese Welt ist nicht rosa-rot!!!!

    Mal was anderes: Wer hatte eigentlich die Idee mit den Kursbüchern? Oder ist das schon Tradition an der Schule?



    Re: Zensur im Abibuch?

    Anonymous - 25.01.2007, 19:36


    nur so als kleine anregung:
    das forum hat doch ne umfragefunktion ni? man könnte also eine kleine umfrage zum thema "zensur oder nich?" durchführen. schließlich issn forum ja für sowas da. um das ganze noch möglichst statistisch korrekt aufzuziehen wär ein sichtbarer aushang mit verweis auf website und umfrage in verbindung mit ner langen laufzeit der umfrage ni schlecht. wenn das ganze dann gelaufen is sollten die leute aus dem komitee sich aber auch dran und alle die nich drin sin, die fr**** halten.



    Re: Zensur im Abibuch?

    leuchtsocke - 25.01.2007, 20:21


    meine meinung kennt ihr..ich finde es is ni sinn und zweck der sache so viel wie möglich dort reinzupacken, sondern das treffende, lustige, lobende und kritisierende, das auf den punkt gebracht ist!!!



    Re: Zensur im Abibuch?

    Helle - 25.01.2007, 21:08


    das problem, ines, ist aber, dass wir uns nicht das recht nehmen können das "treffende, lustige, lobende und kritisierende" auszusuchen, denn als außenstehende kann man dies häufig nur schlecht einschätzen.



    Re: Zensur im Abibuch?

    Johannes R. - 26.01.2007, 07:33


    jep, das seh ich auch so... es ist immer subjektiv, wenn ein kommitee auswählt, was jetzt noch als kritik durchgeht oder nicht. Wirkliche Beleidigungen wie "arschloch" oder wie manu schon gesagt hat "sie ist ne schlampe" oder so etwas, DAS sollte raus.

    Ich seh das Problem darin, dass einige an der Schule aus KOMMENTARbüchern, ne Art Poesiealbum gemacht haben. Wenn ich mir da ein paar Sachen anschaue, da fühle ich mich zurückversetzt in die 5. Klasse. MÄDELS!!!!! ist ja schön, dass ihr euch so lieb habt, aber muss das unbedingt in einem Roman verpackt werden? KOMMENTARE sollten da rein... ein KOMMENTAR ist klein, kurz, übersichtlich und aussagekräftig!



    Re: Zensur im Abibuch?

    Marcus W. (Schaf) - 26.01.2007, 15:13


    Huhu.
    Also meine Meinung: Es sollte eigentlich nichts zensiert werden, denn das was da drin steht ist ausschließlich von Leuten unserer Jahrgangsstufe, und als solches representieren diese Komentare uns, was ja auch der Sinn des Buches sein wird. Allerdings gibt es da drin einige Kommentare die eindeutig unterhalb der gürtellinie sind, und somut auch bissel was über den verfasser sagen...(leider) ). Mann muss also iúnterscheiden zwischen Kritik und sinnlosem Rumgeprolle. "Das muss man differenziert betrachten..."^^. Und wer das machen soll? das Komitee. Und ich finde wir sollten diesen Menschen das vertrauen entgegenbringen die Sache gut und richtig zu machen. Denn mit 18 kann man sich durchaus gegenseitig vertrauen..oder?! Und ich traue Helle&co sehr wohl zu die sache richtig fett und geil zu machen.
    Bei allem was passiert: bleibt sachlich!



    Re: Zensur im Abibuch?

    leuchtsocke - 26.01.2007, 20:01


    ich weiß schon, dass es mist is wenn nur ein paar leute entscheiden, was rein kommt und was ni aber jo hat schon recht, dass da vieles drin steht, was einfach mal nicht reingehört..und wir haben von anfang an gesagt, dass es zensiert wird..versteh deswegen die diskussionen jetzt nicht...es werden ja keine kommentare verloren gehen..entweder man sammelt alle auf einer cd, die beigelegt wird oder/und gibt die originale den leuten, zu dem sie geschrieben wurden..das finde ich fair..bin aber dagegen wirklich alle kommentare ins buch zu schreiben..da sollten schon leute das recht haben, bestimmte dinge auszuwählen..



    Re: Zensur im Abibuch?

    Helle - 26.01.2007, 20:14


    Bei den cds geh ich mit. da muss aber wirklich alles drauf, also überhaupt gar keine zensur.
    ich kann cds sehr günstig besorgen, nur das brennen wird etwas problematisch,aber wenn man es auf genug personen aufteilt, sollte es kein hindernis mehr darstellen.



    Re: Zensur im Abibuch?

    Johannes R. - 26.01.2007, 20:24


    die Idee find ich auch nicht schlecht, aber ich denke, die ganzen kurzen Kommentare kann man schon alle mit rein nehmen... aber wenn dann bei einer Person mehrere solche Riesentexte stehen, müssen die nicht alle rein... man kann ja ein Verweis machen, dass die restlichen auf der CD sind...

    die sollte man gleich beilegen, eine Art zusätzliches Digitales Abibuch im PDF-Format... man muss ja mit der Zeit gehen ^^



    Re: Zensur im Abibuch?

    annahahn - 26.01.2007, 21:20


    also cd ok..aber bitte ni aussortieren und sagen die ganzen "lieben lobenden und netten " sachen in dbuch un dden rest auf cd..denn das ist dann wieder diese rosarote scheinwelt un dvölliger schwachsinn..da kann man das auch gleich lassen...



    Re: Zensur im Abibuch?

    Helle - 26.01.2007, 21:44


    ich denke eher, dass die kurzen lustigen und kritischen antworten ins buch kommen und das lange geleier auf cd



    Re: Zensur im Abibuch?

    leuchtsocke - 27.01.2007, 10:53


    meine meinung!! passendes wird ausgewählt und kommt ins buch - lob & kritik!! und der rest, vor allem die "poesiebucheinträge" dann auf die cd..ich denke das is n fairer kompromiss!!



    Re: Zensur im Abibuch?

    Ben - 27.01.2007, 14:36


    war mir grad zuviel kommentare zu lesen, deswegen kann sein das die meinung hier schon gefallen is aba ich finde zensur muss unbedingt rein. Ich sag nur wenn in dem Buch Zitate fallen wie "Sie ist die Schulmatraze auf die ab und zu ma jemand steigt" dann gehört das ni ins abibuch. Ich denke ma jeder weiß wer hier gemeint is, und das geht dann ni nur gegen die person sondern würde mich persönlich auch ziemlich wehtun, wenn das meine ellis lesen würden! Also Zensur= fjdn!!!



    Re: Zensur im Abibuch?

    Der Jojo - 27.01.2007, 20:18


    @Ben
    Lies dir den Thread ruhig mal durch... :roll: :!: :!:

    @Topic
    Ich find JVA auch extrem blöd..das passt 1. Überhaupt nicht zu uns.. und 2: Hatten wohl die meisten wie Ines spaß an der Schule

    Jojo



    Re: Zensur im Abibuch?

    Claudia - 28.01.2007, 13:52


    also so wie ich das mitbekomme, sind die meissten gegen zensur. und wenn es wirklich nur um den umfang geht, warum nimmt man dann nich einfach 2-3 leute die die jeweilige person gut kennt und lässt sie dann die kommentare (auch kritik) auswählen, die echt passend und zutreffend ist, dann würde so ein mist wie "kenn ich nich wirklich" rausfallen und eine echt zutreffende charakterisierung würde entstehen- nur nen vorschlag!?



    Re: Zensur im Abibuch?

    Der Jojo - 28.01.2007, 13:55


    Abgelehnt!!
    Warum? nunja, du hast dir die Frage selbst schon beantwortet... wenn ich mit jemandem befreundet bin, werde ich mehr positives mit reinnehmen...
    Und falls jemand ankoomt, von wegen Vertrauen..nein, das habe ich in manche in der Hinsicht einfach nicht (ja, das zielt ganz klar in Richtung Bio-LK)!!!

    Jojo



    Re: Zensur im Abibuch?

    Kent Brockman - 28.01.2007, 14:20


    In der Tat. Das Buch des Bio-LK konnte man nur mit Gummihandschuhen anfassen, sonst wäre alles voller schleim gewesen....



    Re: Zensur im Abibuch?

    Johannes R. - 28.01.2007, 18:04


    meine Bank klebt immer noch davon...


    im übrigen hab ich es so verstanden, dass auch sinnfreie Kommentare wie "kenn ich nicht wirklich" rausgelassen werden... die sagen ja nichts über die Person... anders ist es, wenn da steht "kenn ich nicht wirklich, weil sie/er immer sehr zurückgezogen ist" oder so in der Art...



    Re: Zensur im Abibuch?

    staff-sergeant - 28.01.2007, 20:04


    ich poste ma für de vicky: "Also ich bin nach und vor gegen JEGLICHE Zensur (abgesehen von richtigen Gemeinheiten; aber darauf haben sich nun glaube ich alle schon geeinigt). Wenn vom Umfang alles reinpasst, dann soll auch alles rein. Egal ob kurze oder lange. Das war doch von Anfang an klar, wenn jeder Kommentare schreiben darf, dass da auch Längere dabei sind. Und warum auch nicht? Ich meine niemand wird sich mit dem Buch hinsetzen und so schnell wie möglich alles durchlesen wollen. Es geht doch um viele Erinnerungen, viele verschiedene Meinungen und viele Geschichten und das ist das Schöne daran. Niemand soll aus dem Buchlesen einen Marathon machen."



    Re: Zensur im Abibuch?

    Helle - 28.01.2007, 22:06


    wir werden uns bemühen, alles reinzuquetschen, falls etwas wirklich nicht reinpasst, kommt es auf die bereits erwähnte cd, welche dann jedem abibuch beiliegt. ich glaube, damit wäre das thema geklärt.



    Re: Zensur im Abibuch?

    Der Jojo - 28.01.2007, 22:24


    *closed*



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Abi 2007 Luisenstift

    Fotos - gepostet von annahahn am Samstag 14.04.2007
    Abiball- Programm - gepostet von courtisane am Freitag 04.05.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Zensur im Abibuch?"

    OT: Zensur und Willkür - Anonymous (Dienstag 16.10.2007)
    Wie wäre es damit? - toddssi (Freitag 11.11.2011)
    Abibuch - tom (Mittwoch 23.08.2006)
    Zensur - Akasha (Freitag 26.05.2006)
    Interview mit Dr. Erich Ritter (Video) Ohne Zensur! - Sharki (Montag 23.07.2007)
    Neuauflage Abibuch ?? - Dietmar (Donnerstag 07.09.2006)
    Zensur!!! - Yuna (Freitag 13.04.2007)
    Jemand will mein acc hacken - demoplayer (Freitag 21.12.2012)
    ZENSUR nein danke! > bitte um STELLUNGNAHME des vorstande - gifti (Montag 20.08.2007)
    ZENSUR und BEITRAGSVERFÄLSCHUNG in Foren tut not????? - 2gel (Montag 06.11.2006)