Unglaublich...!

GNADENFAUST-FORUM
Verfügbare Informationen zu "Unglaublich...!"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Corum - [GF]LordDraaken - incas - Sunchy - tolpan
  • Forum: GNADENFAUST-FORUM
  • Forenbeschreibung: Der Clan spricht
  • aus dem Unterforum: Strategie
  • Antworten: 8
  • Forum gestartet am: Dienstag 14.11.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Unglaublich...!
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 6 Monaten, 25 Tagen, 12 Stunden, 19 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Unglaublich...!"

    Re: Unglaublich...!

    Corum - 22.01.2007, 11:49

    Unglaublich...!
    Nicht zu fassen dass einer der fanszinierendsten Bereiche hier in diesem Forum noch unberührt ist...

    Nun gut, wo fängt man am besten an...? Hmm

    Ganz klar: Schach!
    (von persisch: Rajah, später Schah, für „König“ – daher die stehende Metapher: „das Königliche Spiel")

    Ich denke man kann es mit gutem Gewissen als die Mutter aller Strategiespiele bezeichnen. Trotz der relativ einfachen Regeln ist es wohl eins der komplexesten Brettspiele überhaupt.

    Zur Geschichte: In mehreren ägyptischen Grabkammern entdeckte man Fresken mir der Darstellung von Pharaonen oder hochgestellten Persönlichkeiten beim Brettspiel mit schachähnlichen Figuren, wie zum Beispiel im Grab der Pharaonin Nefertari, um 1250 v.Chr.
    Lange Zeit lautete die Lieblingsthese der ersten Schachhistoriker, daß die Griechen, vielleicht Palamedes, Erfinder des Schachs gewesen seien. Und zwar sei es zur Überwindung der Langeweile im Lager bei der jahrelangen vergeblichen Belagerung von Troja ersonnen worden. ( Finde ich persönlich eine sympathische Variante zur Enstehung von Schach :wink: )

    Nun gut, bevor die ganze Sache hier zu trocken wird, noch ein Tip für alle die sich mehr mit diesem Thema befassen wollen:

    Die Grundregeln: http://de.wikipedia.org/wiki/Schach
    Schachportal um auch Online zu spielen: www.Schach.de!
    (Dort kann man auch mal bei dem einem oder anderen Turnier einem Grossmeister über die Schulter schauen.)

    Das solls erst mal gewesen sein. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass es kaum etwas schöneres gibt, als mit einem guten Freund und einem Bierchen (oder auch zwei) eine Partie Schach zu zelebrieren.
    Seufz ...

    Beim nächsten Mal werde ich mich mit dem Thema "Strategie auf dem Computer" befassen.

    MfG



    Re: Unglaublich...!

    [GF]LordDraaken - 22.01.2007, 22:28


    Sehr feiner "Einstands-Artikel" , I would say! :)

    Da wird sich die "sunchy" aber freuen, einen Gesprächspartner bzgl. Schach zu finden! ;) Ich bin ja leider viiieeel zu lange aus der Übung, und dir eh weit unterlegen, als daß es Spaß machen würde... Im Gg.Satz zu GT können wir dich ja nicht einfach in ein 200PS schwächeres Auto setzen! :P :twisted:

    So, ... der Draaken geht jetzt "ganz" stragtegisch (mit "Moonrakers" Setup) mit einem "TOYOTA MR-S (JGTC300) RaceCar" uff'n Ring! ;-)

    Biba, hear ya
    Draaken .... MfG!

    ...just to know 8)



    Re: Unglaublich...!

    incas - 31.01.2007, 22:04


    Jaaaaaaaa Schach. Habe ich lange und sehr intensiv gespielt. Fritz schätzt meine Elo heute so auf 1500, was aber wohl überzogen ist.

    Ach ja - Fritz (die Sau). Ich könnte Tage referieren über dieses Wunder der programmierten Intelligenz. Fritz ist etwas totes was ich bewundere. Ich personifiziere Fritz und sehe nicht mehr den Programmierer dahinter.

    Was Fritz auf meinem Notebook fertigbringt [1GB Arbeitsspeicher = Hash Tabellen ohne Ende ;) ] ist Erfurcht einflößend. Ich meine - ich habe auch damals in meiner aktiven Vereinszeit oft böse verloren - Schicksal der Angriffsspieler. Aber soooo wie gegen Fritz verliert man sonst nie. Nieee!

    Das Problem ist nicht das Schachwissen. Gut - 1 Mio Eröffnugnszüge im Speicher (bedeutet Fritz hat im Tunier bei Zug Nr. 18 schon fette 0,1 sek verbraucht.... kotz) sind kein Pappenspiel. Aber das ist es nicht. Mit Sorgfalt kommt man oft anständig aus den Eröffnungen.

    Das Problem ist auch nicht die Endspieldatenbank. Wobei es schon hart ist, dass Fritz mit 5 Steinen perfekt spielt, weil er ab dann ALLE VARIANTEN kennt. Aber das ist es nicht. Weil bei mir kein Frust aufkommt, wenn ich es mal bis zu den letzten 5 Steinen geschafft habe. In der Regel kommt man nicht ins Endspiel.

    Das Problem ist die taktische Stärke von Fritz. Kein anderes Progamm wertet Stellungen präziser aus und vermag genau im richtigen Moment anzugreifen oder abzublocken. Keiner legt linkere Fallen.

    Andere Programme mögen im direkten Vergeich (marginal) stärker sein. Deep Junior soll ja auch so ein Monster sein. Ebenso Hiarcs und Shredder. Seis drum. Nach allem was ich hörte und auch nach eigenen Erfahrungen ist Fritz jedenfalls der Taktik Gott.

    Ich nehme es nicht mal übel, dass mir Fritz ein wenig den Spaß am Spiel verdarb.

    Lustig ist auch die Bedienungsanleitung: Da steht sinngemäß, dass man die Spielstärke runteregeln soll und nicht aus falschem Ergeiz maxen sollte. Denn es wäre eine durchaus schmerzhafte Erfahrung, gegen ein Programm zu spielen, gegen den 99% der versierten Schachspieler NICHT MAL DIE THEORETHISCHE CHANCE HÄTTEN JEMALS ZU GEWINNEN. Ja so ist das.

    Ich dache zunächst: Scheiß was drauf. Habe gemaxt und erst nach einigen Monaten bei der Bilanz 0:51 (ja genau) aufgegeben. Dazu muß ich übrigens sagen, dass ich bei einigen Partien ebenfalls elektronische Hilfen genutzt habe. Aber auch das reicht nicht gegen Fritz auf max.

    Ich spiele übrigens mit Fritz 5.32 oder Fritz 8 SE. Version 8 ist etwas stärker, hat aber (als SE Version) weniger Eröffnungen gespeichert (nur 300.000) und hat vor allem nicht die "dumme Sprüche Datenbank". Daher liebe ich Fritz 5.32. Und sooo schlecht ist Fritz 5 nicht. Zitat:

    "Frankfurt 1998: Keiner der 36 anwesenden Großmeister gewinnt das stark besetzte ORDIX-Open, sondern ein Außenseiter.
    Das Schachprogramm Fritz5 erringt durch offenes und ehrliches taktisches Schach den ersten Preis."

    Ach ja - da lief noch die 16 bit Version Fritz 5.16 auf Pentium Prozzis mit 450 Mhz. Soviel zu der Stärke von Fritz 5.32 heute.

    Auf meinem Computer schätzt Fritz seine Stärke auf 2650 Elo. Naja muß reichen. Kasparov hat 2850. Genau wie Deep Fritz übrigens. Gleiches Programm auf einem Mehrprozessor Monstercomputer. Kürzlich frühstückte Deep Fritz übrigens in einem 1:1 Showdown relativ mühelos den Schachweltmeister Krammnik weg. Nur damit meine 0:51 Bilanz in einem realistischen Licht erscheint. Hehe.

    Naja. muß wohl mal wieder spielen.

    Geiles Thema BTW.
    INCAS.



    Re: Unglaublich...!

    Sunchy - 11.02.2007, 23:18


    Juhu!

    @LordDraaken: ja, ich freue mich über das Thema :-)

    aber, nur weil ich die regeln von schach kappiert habe, heißt es ja noch lange nicht, dass ich schach auch "spielen" kann ;-)

    @corum: naja, die regeln sind "relativ" leicht....würd ich auch sagen, aber es gibt ne menge leute, die sich einfach nicht merken können, wie man welche steine bewegen darf/muss...aber ich gleub, dann fehlt schlicht und einfach das interesse.

    ich wollte meinen dad schon oft dazu überreden, mal eine partie mit mir zu spielen, aber er sagt immer, er könne das eh nicht....wenn ich ihm dann sage, dass ich ihm die regeln erkläre, meint er immer:"Ich versteh das sowieso nicht"....:-/.... alle glauben also immer, dass die regeln schon total kompliziert sind, aber es fehlt halt nur das interesse :-/

    naja, ich selber habe mir die regeln mal 2001 erklären lassen....seit dem spiele ich ab und zu mal....leider auch viel zu selten...aber zum glück mit leuten, die in etwa auf meinem spielniveau stehen ;-)...so dass ich auch erfolgserlebnisse habe :-)

    2004 habe ich mal einen schach-computer geschenkt bekommen, der (ich glaube 74) verschiedene schwierigkeitsstufen hat. seit dem habe ich mich bisher von stufe 0 bis auf stufe 5 vorgearbeitet :-)....ich habe also noch viel vor mir, wenn ich mal vorhaben sollte, es mit fritz auf mich zu nehmen ;-)

    @incas:
    so just 4 fun wage ich es jetzt mal, dich zu einer partie herauszufordern :-)

    bis dahin
    sunchy



    Re: Unglaublich...!

    Sunchy - 07.04.2007, 10:20


    hallooo....

    ich bin gestern abend zum "Mau Mau"spielen verurteilt worden...

    auf meine frage hin, ob wir nicht was strategisches spielen wollte, versuchte meine kleine schwester mich zu überzeugen, dass "Mau Mau" durchaus sehr strategisch sei.......naja, ich weiß nicht...

    ist ja auch egal, ich hab ja eh gewonnen .....(och schade, die cosgan smyleys gehn grad nicht)*AufnBodenWerfUndWechbrüllSmyleyEinsetzenWollt*

    [edit:]




    geht doch :-)
    [/edit]



    Re: Unglaublich...!

    Sunchy - 12.05.2007, 23:01


    Halli Hallo!!

    neulich habe ich mal wieder eine nette runde schach spielen können. mein spielpartner war da beastmaster ;-)

    wir waren uns dann nicht ganz einig, ob der könig schlagen darf....

    ich habe bestimmt 4 verschiedene schachregeln, haben aber keine konkrete aussage darüber finden können....NUR weil wir uns darauf geeinigt haben, dass er NICHT schlagen darf, habe ich verloren



    Re: Unglaublich...!

    tolpan - 28.09.2007, 11:24


    servus,
    als ich klein war hat mich mein großdad in die geheimsisse des schachspielen eingeweiht. wir habe dann fast jeden abrend ne runde gespielt, ich habe sehr oft verloren. aber man entwickelt sich auch dabei weiter und man geht verschiedene wege um zu siegen. aber ich kenn dir echten spielregel nicht genau mehr, aber ich werde mich noch mal schlau machen darüber.
    es ist ein spiel zum nachdenken und man sieht seinen gegner, man kann ihn in die augen schauen und vermutlich die nächsten züge voraussehn die in den augen stehen. aber wer sehr gut ist, verrät seine züge nicht durch mimiken und augen bewegungen. mehr kann ich momentan nicht sagen.
    vielleicht habe ich einigen damit geholfen und ich wünsche jeden viel spaß bei der nächsten rund schach.
    mfg tolpan :wink:



    Re: Unglaublich...!

    Sunchy - 28.09.2007, 13:59


    mittlerweile hab ich erfahren, dass er schlagen darf..:-)

    hm,,man spielt zu selten schach!!

    ja, wenn man sich richtig damit auseinandersetzt, dann kann man den spielpartner sicherlich durch die mimik durchschauen,,,aber ich glaub, dazu müsste man profi sein, oder psychologisches grundwissen haben...weiß nicht

    also ich glaub, ich könnte es nicht, zumal meine spielpartner sowieso pausenlos aufs spielbrett starren, und mir nicht in die augen schauen,,,vllt gerade desswegen?



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum GNADENFAUST-FORUM

    Nascar 2002 Einstellungen für GFOG Client - gepostet von Bastard am Donnerstag 22.03.2007
    sos, wer rettet star wars - gepostet von tolpan am Donnerstag 18.10.2007
    GRAN TURISMO - gepostet von [GF]Lord Draaken am Mittwoch 15.11.2006
    Zimmer 1408 - gepostet von Sunchy am Montag 01.10.2007
    Radio Streams - gepostet von Selestin am Sonntag 26.11.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Unglaublich...!"

    Unglaublich - Totenbraut (Sonntag 22.10.2006)
    unglaublich!!!!!!!!!!!! - roxane (Donnerstag 07.09.2006)
    Unglaublich... - strongbow (Dienstag 14.08.2007)
    Unglaublich... - Haico (Mittwoch 14.02.2007)
    UNGLAUBLICH - Amoook (Sonntag 27.01.2008)
    Das unglaublich unbefangene Plauderthema - Markus (Dienstag 17.10.2006)
    Dschungelcamp - ..bina.. (Sonntag 27.01.2013)
    Sänger gesucht!? Unglaublich - Janine (Donnerstag 14.07.2005)
    Unglaublich!!! - Dani (Donnerstag 19.01.2006)
    Unglaublich, aber wahr - arnefleischhut (Freitag 12.05.2006)