Krümels-Bücherwelt ...

... ein Literaturforum der anderen Art

Luedtke, Corinna - Die Nächte mit Paul oder der Tag ist.....




(der Autor/in lebt noch, und spiegelt die heutige Zeit)

Luedtke, Corinna - Die Nächte mit Paul oder der Tag ist.....

Beitragvon Voltaire » 22.01.2007, 09:06

Titel: Die Nächte mit Paul oder der Tag ist anderswo
Autorin: Corinna Luedtke
Verlag: edition obst & ohlerich im trafo verlag
Erschienen: Oktober 2006
Seitenzahl: 239
ISBN: 3896265687
Preis: 14.80 EUR


Die Autorin:
Corinna Luedtke wurde 1961 in Hameln geboren und lebt in Laatzen. “Die Nächte mit Paul“ ist ihr erster Roman.

Meine Meinung:

„Die Geschichte einer Liebe, die niemals zum Glück führen kann und doch unvermeidbar bleibt. Luisa ist fasziniert von der Stärke und Unabhängigkeit, die Paul ausstrahlt. Entgegen der Warnungen ihrer Freunde stürzt sie sich voller Leidenschaft in die Nächte mit ihm. Doch die Beziehung hat ihre Schattenseiten: psychische Zwänge, wechselseitige Missverständnisse und körperliche Gewalt. Der Traum vom Glück wird zum Albtraum. Die Befreiung muss gelingen.“

Soweit der Klappentext zu diesem Buch. Ein Text auf den man gern hätte verzichten können, wird er doch diesem Buch in keiner Weise gerecht. Der Klappentext geht leider nur sehr oberflächlich auf dieses Buch ein.

Corinna Luedtke hat ein Buch geschrieben, das sich sehr intensiv mit der Liebe und mit dem Leben auseinandersetzt. Die Liebe der Luisa zu Paul ist fast schon als obszessiv zu bezeichnen. Die Autorin versteht es meisterhaft, dem Leser die Gefühle der Luisa nahezubringen; das mag vielleicht auch seinen Grund darin haben, dass dieser Roman in der Ich-Form geschrieben wurde. Das bewirkt ein sehr intensives Band zwischen dem Leser und der Hauptfigur dieses Buches.

Natürlich ist man versucht zu fragen, inwieweit autobiographische Dinge mit in diese Geschichte hineinspielen – aber würde diese Frage unbeantwortet bleiben, es würde zu keiner Beeinträchtigung des Lesegenusses führen und eigentlich ist die Antwort auf diese Frage auch nicht von Wichtigkeit.

Es ist immer eine Schwierigkeit, Menschen so zu schildern wie sie sein könnten, sie also nicht künstlich zu irgendetwas zu machen, was es so in der Realität nicht gibt. Die handelnden Personen in diesem Buch sind weit davon entfernt, irgendwelche den Leser ignorierende Kunstfiguren zu sein. Dem Leser wird nicht vorgegaukelt es gäbe eine fiktive Kunstwelt, nein, dem Leser wird etwas erzählt, was sich genauso unzählige Male hätte ereignen können. Es ist das Leben, nicht mehr und nicht weniger, über das berichtet wird, das Leben, so wie es sehr, sehr oft gelebt wird. Dieses Lese- und Lebensgefühl so rüberzubringen, halte ich persönlich für sehr schwierig – die Autorin hat es geschafft, auf eine wirklich meisterhafte Art und Weise.

Natürlich gibt es auch etwas zu kritisieren. Es ist sehr schwer, dieses Buch zu erwerben. In zwei Buchhandlungen erntete ich nur ein dümmliches Kopfschütteln als ich mich nach diesem Buch erkundigt – in einem Falle standen wir direkt neben einem Bücherturm, bestehend aus trivialer US-amerikanischer Dutzendware. Warum nicht auch einmal einen Bücherturm aus Büchern wie diesem errichten? Vielleicht auch mal Autorinnen und Autoren anbieten, die noch nicht so bekannt sind, aber großartige Bücher geschrieben haben. Literatur besteht ja nicht nur aus irgendwelchen – zumeist dämlichen – Bestsellern die bis zum Erbrechen gepushed werden – Literatur sollte auch in ihrer gesamten Vielfalt angeboten werden. Aber dafür sind diese fürchterlichen Bücherkaufhäuser wohl nicht konzipiert.

Das Buch von Corinna Luedtke jedenfalls ist sehr lesenswert und ziert in gelesenem Zustand jedes Bücherregal.

Meine Bewertung:
:stern: :stern: :stern: :stern: :stern:

Bild
Zuletzt geändert von Voltaire am 22.01.2007, 10:55, insgesamt 1-mal geändert.
Voltaire
 

von Anzeige » 22.01.2007, 09:06

Anzeige
 

Beitragvon Siebenstein » 22.01.2007, 10:27

Danke Voltaire, für diese sehr ansprechende Rezension. :thumleft:
Habe gerade nachgesehen, leider hat es meine Bücherei nicht im Bestand. Schade, ich werde dort sonst eigentlich immer fündig. :-(
Wie bist Du denn auf das Buch aufmerksam geworden?

Herzliche Grüße
Siebenstein :wink:
BildAstrid Rosenfeld - Elsa ungeheuer
Benutzeravatar
Siebenstein
Krümel
Krümel
 
Beiträge: 640
Registriert: 06.11.2006, 09:02
Wohnort: Berlin

Beitragvon Voltaire » 22.01.2007, 10:35

Siebenstein hat geschrieben:Wie bist Du denn auf das Buch aufmerksam geworden?



In einem anderen Literaturforum hatte sich Corinna Luedtke als Userin angemeldet und in ihrer Vorstellung auf dieses Buch hingewiesen. Naja, und da habe ich dann gleich mal versucht es zu bekommen - geklappt hat es letztendlich über den Amazon-Marketplace.
Voltaire
 

Beitragvon Voltaire » 23.01.2007, 07:58

Laut Autorin kann man das Buch wie folgt beziehen, ich kopiere mal diesen Teil eines Beitrags von ihr aus einem anderen Forum hier rein:

Bezugsquellen über das Internet: amazon.de; buchhandel.de

oder direkt beim Verlag:
Finkenstraße 8, 12621 Berlin
Tel.: 030 / 56701939
E-Mail: trafoberlin@gmx.de


Ich denke mal, dass sie nichts dagegen haben wird. :D
Voltaire
 

Beitragvon Nerolaan » 10.11.2007, 20:18

Oh, ich habe dieses Buch erst letzten Monat gelesen und es war mein Highlight.
Es war zwischendurch nicht gerade leichte Kost für mich, da mich das ganze sehr an meine Exbeziehung erinnerte und gerade an die möcht ich nicht denken :roll:
Aber insgesamt hat Corinna ein sehr einfühlsames Buch geschrieben, dass sehr unaufällig daher kommt.
Schade ist nur, dass es etwas umständlich ist, dass Buch zu beziehen.
Meine Buchhandlung weigertesich z.B. das Buch direkt beim Verlag zu ordern und Amazon verkauft das Buch nur über den MarketPlace :roll:
Letzten Endes hat Corinna selbst mir ein Exemplar geschickt und ich habe es nicht bereut! :-)
Benutzeravatar
Nerolaan
Weltenwandlerin
Weltenwandlerin
 
Beiträge: 2975
Registriert: 08.11.2007, 18:41
Wohnort: Aachen

Beitragvon Kristina » 21.02.2008, 19:51

Lieber Jan, vorab nochmals ganz herzlichen Dank für Dein Exemplar, das inzwischen schon bei der nächsten Leserin weilt. :flower:

Nun zum Objekt der Begierde:

Es kommt so unscheinbar daher – aber bereits das ausgewählte Gedicht und die eindringliche Zeichnung von Corinna Luedtke (und bei näherer Betrachtung auch das Cover), machen einem unmissverständlich klar, ein ganz besonderes Buch in den Händen zu halten.

Von Anfang an begegnet mir Luisa wie eine Freundin, die sich mehr und mehr öffnet. Die ich kennen lernen darf – mit all ihren Sehnsüchten und Sorgen. Von Seite zu Seite wächst man stärker mit ihr zusammen. Ich habe mit ihr gelitten und mich auch mal über sie geärgert. Stichwort: berufliche Unzuverlässigkeit ... Damit hat sie mich schier zur Weißglut getrieben.

Wie ein Puzzle komplettiert sich das Szenario. Ein ewiges Hoffen, Bangen und Hadern.

Liebe ist stärker als jede Vernunft. Stärker als etwaige Zweifel. Stärker als die Angst. Bis dann die Angst stärker ist als die Liebe.

Paul über seine Eltern:
Sie lieben nicht und sie leben nicht.


Und manchmal muss man aufhören zu lieben, um wieder leben zu können.

Eine sehr leidenschaftliche, emphatische und bewegende Geschichte, die mich gefesselt und begeistert hat. Corinna Luedtke schafft es, Erklärungen zu liefern. – Ohne Schuldzuweisungen an das Opfer. Und ohne Rechtfertigungen (dem Wortsinne nach) für den Täter. Bemerkenswert, denn diese Gratwanderung gelingt leider nur selten.

Erwartungsvoll halte ich nun Ausschau nach den nächsten Projekten dieser außergewöhnlichen Autorin und Künstlerin, die hier ein imposantes Mahnmal gegen Unterdrückung sowie gegen seelische und körperliche Grausamkeiten geschaffen hat.

:stern: :stern: :stern: :stern: :stern:
Kristina
 



Ähnliche Beiträge


Zurück zu Zeitgenössische-Literatur

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron