Servovollausschläge

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    Re: Servovollausschläge

    UnDeRtAkEr - 21.01.2007, 12:31

    Servovollausschläge
    Hallo,

    wie kann ich die Heckservoausschläge einstellen?

    Und wo finde ich an der Fernsteuerung den menüpunkt zum gyro??



    Re: Servovollausschläge

    Arthur - 21.01.2007, 14:59


    hab zwar auch die Mx12 kann dir es aber aus dem stegreif nicht sagen
    das menü für den Gyro musst du auf nen schalter(fahrwerkskanal) legen da kannst du die empfindlichkeit des gyros einstellen
    z.b
    Stellung 0 Normalmode 50% also - 50
    stellung 1 AVCS 50% also +50
    die ausschläge des servos mit musst du vorher begrenzen...
    am besten legst du ein neues modell an und probierst einfach etwas rum
    p.s. die anleitung die bei der funke bei ist ist nicht so toll bei graupner auf der seite gibt es eine als pdf die ist besser...



    Re: Servovollausschläge

    Tommi - 21.01.2007, 19:06


    Hallo,
    du hast ja ne Menge Fragen, Undertaker. Machst du ne komplette Neueinstellung des Helis?

    Also, die Maximalausschläge des Heckservos begrenzt man niemals mit der Fernsteuerung, immer mit dem Poti am Gyro. Den Gyro steckst Du in Kanal 4, den Stecker für die Empfindlichkeit in Kanal 5. Die Empfindlichkeit kannst Du dann im Menü Travel Adj unter Gear einstellen. Der obere Wert gilt für Normalmodus, der untere für AVCS. Vorher musst du einen der Schalter für die Umschaltung Normal/AVCS definieren. Das machste in der Systemeinstellung unter Switch Sel. Einfach Gear auf den gewünschten Schalter legen (darauf achten, dass nicht noch eine andere Mischfunktion auf demselben Schalter liegt).

    Viele Grüsse, Tommi



    Re: Servovollausschläge

    UnDeRtAkEr - 21.01.2007, 21:11


    Hi Tommi!

    Du hast mir sehr weitergehlfen. Wieso Neueinstellung?? Ich stell ihn zum ersten mal ein :lol: .

    Welchen Empfindlichkeitswert habt ihr oder würdet ihr mir fürs HS 56HB vorschlagen?


    mfG Matthias



    Re: Servovollausschläge

    Tommi - 21.01.2007, 21:24


    Hi Matthias,

    Ersteinstellung, ok. Wusste ich nicht. Freut mich, dass meine Tips hilfreich sind. :P

    Ich habe 65% im AVCS, 70% im Normalmodus eingestellt. Das wird dir aber nicht viel helfen, da zuviele andere Parameter Einfluss darauf haben, z.B.:
    - Servoweg für die Maximalausschläge
    - Spannung des Antriebsriemens
    - Leichtgängigkeit der Anlenkung
    - Einstellung des Delays am Gyro
    - Typ von Gyro und Heckservo
    - Quälität/Grösse der Heckrotorblätter

    Du kannst die richtigen Einstellungen nur erfliegen. Ich würde mal 70% einstellen und gucken, was das Heck im Flug macht. Das Vorgehen dazu ist in der Anleitung des Gy 401 prima beschrieben.

    Viele Grüsse, Tommi



    Re: Servovollausschläge

    UnDeRtAkEr - 21.01.2007, 21:46


    Naja, soviel Sachen sind bei uns nicht verschieden:

    Gy401, HS56HB, MX12 und soweit ich weiss sogar selbes Hecksystem!?

    naja ok, werde mal 70 einstellen.

    mfG Matthias



    Re: Servovollausschläge

    UnDeRtAkEr - 21.01.2007, 21:46


    Ach ja, welchen Wert hast du bei Delay? Brauche mal ein paar Werte zum ungefähren einstellen.. ;)



    Re: Servovollausschläge

    Tommi - 21.01.2007, 23:56


    Bei mir ist 50% eingestellt. Ich kann aber nicht behaupten, dass ich das sorgfältig rausgefunden habe. Einfach weniger als 100% eingestellt (so schnell ist das HS 56 ja auch nicht). Ich bin mir noch nicht völlig im klaren darüber, wie ich erkennen kann, ob der Wert gut eingestellt ist. Kann man wohl nur im Flug machen, wenn man eine Kurve beendet. Da ist bei dem Wetter wenig Möglichkeit für.

    Viele Grüsse, Tommi



    Re: Servovollausschläge

    Arthur - 22.01.2007, 00:37


    @tommi
    es gibt ne möglichkeit zum einstellen ohne zu fliegen.
    besorg dir nent drehteller( ikea ca 8 eu) schnall den heli drauf und schon kannst du pitchen und stellen , gieren und stellen ... ohne zu fliegen
    habs selbst noch nicht probiert die info ist aus nem anderen forum aber die idee leuchtet mir ein und die ausgabe ist auch nicht die welt...
    ich werde mir auch mal so ein ding zulegen und dann berichten



    Re: Servovollausschläge

    UnDeRtAkEr - 22.01.2007, 15:39


    Wenn ich an LIMIT drehe, passiert gar nichts mit dem heckservo!? Was soll ich machen??

    Gruß Matthias



    Re: Servovollausschläge

    UnDeRtAkEr - 27.01.2007, 12:30


    Hi, weiss denn niemand eine antowrt? Ich kann am Limit Poti drehen wie ich will, das heckservo geht immer bis an den anschlag. Kann man das nicht von der fernsteuerung aus steruen?



    Re: Servovollausschläge

    Arthur - 27.01.2007, 19:41


    hmm vom gy401 hab ich noch keine ahnung...
    aber normalerweise lässt man die fernbedienung vom ansteuern her ohne begrenzung und kann rein mit dem limiter vom gyro die auschläge nach beiden seiten begrenzen...
    das das servo im hh (avcs) immer in eine richtung bis kurz vor anschlag läuft ist normal...



    Re: Servovollausschläge

    UnDeRtAkEr - 27.01.2007, 19:44


    Ja das Problem ist ja, das er BIS zum Anschlag und noch viel viel weiter... ;) läuft. Der Limit Poti bringt nicht egal welcher Mode. Könnt ihr mir mal eure Heckservos fotogrfieren, also wie sie sitzen und welcher servoarm drauf ist.



    Re: Servovollausschläge

    Arthur - 27.01.2007, 23:25


    das heisst also der läuft bis das servo anfängt zu brummen???
    das ist garnicht gut
    ich habe ja nur den G007 von Walkera und habe die steuerstange am Heck festgemacht das servo mit subtrim auf 90 grad gestellt den heckrotor in die mitte des auschlagweges gestellt und dann das servo befestigt die schubstange zum heck hängt im 1.Loch des Servoarmes
    also ca. 3mm vom drehpunkt weg jetzt konnte ich das heck mit minimalem verschieben des servos im normal modus ruhig stellen danach habe ich den limiter eingestellt so dass die pitchhülse vom heck fast auf der einen seite anschlägt (1/2-1mm) und mein heck geht eigendlich ganz gut so sollte es beim Gy401 auch klappen



    Re: Servovollausschläge

    helihunni - 28.01.2007, 01:41


    Zum Drehteller !!

    Du kannst auch in den Keller gehen und deinem Fahrrad das Vorderad mal kurz klauen und Horizontal an einem Schraubstock schnallen. HAste auch nen Drehteller ;D



    Re: Servovollausschläge

    Arthur - 28.01.2007, 01:45


    zum Drehteller

    Guute Idee :D

    läuft bestimmt besser als ein Drehteller du bringst mich da gerade auf ne Idee könnte man das nicht mit tommis Gestell koppeln so als der ULTIMATIVE Helieinstell Ständer für nur 300€
    ROFL



    Re: Servovollausschläge

    UnDeRtAkEr - 11.02.2007, 22:10


    Sooo... bin jetzt ein Stück weiter: auf der einen Seite schlägt das Servo nicht mehr an, bzw. kann ich mit limit da jetzt einstellen, auf der anderen seite kann ich dieses Problem leider nicht beheben. Aber mal ne andere Frage: Wenn mein knüppel jetzt nach links den hälfte des wegs gemacht hat, ist mein servo schon am limit-punkt angekommen, kann man diesen weg nicht auf den gesamten knüppelweg belegen!?



    Re: Servovollausschläge

    ivery86 - 16.02.2007, 21:44


    doch das geht...was hast den für ne funke?? da musst das expo bei rudd verstellen..



    Re: Servovollausschläge

    UnDeRtAkEr - 26.02.2007, 22:32


    Ich kriegs echt nicht gebacken!!!! Nochmal ein Hilferuf!

    Ich krieg den Servo weg noch über den Knüppeweg verteilt. Das Servo eilt voraus, werde es morgen mal mit einem anderen Loch am Servo probieren.



    Re: Servovollausschläge

    kawa-zx9r - 27.02.2007, 01:22


    Hallo Undertaker,

    häng Deine Ansteuerung am innerersten Loch vom Servo ein. (Kleinster Hebel). Dann funktioniert auch Dein Limiter am Gyro. Auf beiden Seiten am Anschlag hab ich bis jetzt auch noch nicht geschaft. Also nimm die Seite wo der mechanische Anschlag zuerst kommt, und limitier am Gyro soweit, daß eben kein Anschlag mehr vorhanden ist.
    Alles wird gut ;)



    Re: Servovollausschläge

    Tommi - 27.02.2007, 01:34


    Hallo Undertaker,

    ich vermute, dass Du mit Expo einen größeren Ruderweg hinkriegen wirst. Mit einem weiter innen liegenden Loch am Servoarm natürlich auch. Aber nur mal so als Frage: bei mir ist es genauso, der Senderknüppel hat schon bei halber Stellung den Vollausschlag des Servos erreicht und ich finde das völlig ok. Eigentlich brauche ich diese hohe Empfindlichkeit am Heck. Ich fände es eher störend, wenn ich da wie wild rumrudern müsste, um das Heck zu bewegen. Mir ist viel wichtiger, dass der Gyro vernünftig arbeiten kann und in der Lage ist, mein Heck ruhig zu halten.
    Also, wenn das feinfühlig gut steuerbar ist und Du den Heli gut fliegen kannst, warum dann unbedingt den vollen Knüppelweg ausnutzen wollen?

    Viele Grüsse, Tommi



    Re: Servovollausschläge

    kawa-zx9r - 27.02.2007, 01:41


    Weil er bei vollem Knüppelweg dann mechanisch anschlägt. Nicht gut fürs Servo :(

    Also muß der Servoweg am Gyro begrenzt werden.

    Kann sein das wir aneinander vorbei schreiben. Ich verstehs so, daß er einen zu großen Ausschlag hat und somit mechanisch anschlägt. Warum dreht er denn sonst am Limiter vom Gyro. Der Limiter funktioniert nicht wenn das Gestänge zu weit außen eingehängt ist - weil einfach zu viel Weg.



    Re: Servovollausschläge

    Tommi - 27.02.2007, 11:05


    Also ich hab das anders verstanden und selbst auch anders gemeint. Ich weiss nicht, wie es Undertaker meint, aber bei mir ist es folgendermassen:

    Ich habe das Gestänge am zweitinnersten Loch am Servoarm des Heckservos eingehängt. Wenn der Servo Vollausschlag macht, habe ich in beiden Richtungen Anschlag am Heck. Jetzt begrenze ich den Servoweg am Gyro mit dem Limiterpoti so, dass am Heck der volle Weg erreicht wird, aber bei Knüppelvollausschlag am Sender nicht mehr anschlägt. Am Sender mache ich keine Servowegbegrenzung, sondern lasse die Einstellung bei 100% Servoweg.

    Jetzt habe ich den Effekt, dass das Servo bereits bei halbem Knüppelweg am Sender nach links oder rechts den vollen Weg der Heckpitchverstellung macht und somit der Rest des möglichen Knüppelwegs gar nichts mehr macht. Das heisst, das Heck reagiert also aufgrund des reduzierten Regelbereichs am Knüppel feinfühliger auf kleine Steuerungsbewegungen als wenn man den Regelbereich auf den gesamten Knüppelweg ausdehnen würde. Ich hab Undertaker so verstanden, dass er gerne den gesamten Knüppelweg zur Verfügung hätte.

    Ich werde das bei Gelegenheit mal ausprobieren, aber man könnte wie z.T. schon von mir geschrieben auf 3 Arten, evtl. kombiniert, agieren:
    1. Loch weiter innen am Heckservo benutzen
    2. Expo benutzen
    3. fällt mir gerade noch ein: vielleicht zusätzlich zum Gyro-Limiter den Servoweg für Heck auch am Sender begrenzen

    Ich vermute, eine Kombination aus 1 (um möglichst viel mechanischen Weg zu bekommen) und 3 könnte zum Erfolg führen.

    Viele Grüsse, Tommi



    Re: Servovollausschläge

    kawa-zx9r - 27.02.2007, 14:11


    Hallo Tommi,

    ich glaub wir meinen schon das Gleiche. Am zweiten Loch hab ich auch eingehängt. Wenn Du aber weiter außen einhängst (den Verdacht hab ich bei Undertaker) dann ist der Verstellweg so groß, daß am Gyro nicht mehr limitiert werden kann. Es wird glaub ich auch davon abgeraten den Servoweg über die Funke zu begrenzen.



    Re: Servovollausschläge

    UnDeRtAkEr - 27.02.2007, 15:28


    Ok das mit dem Loch werde ich bei Gelegenheit machen. Tommi, du hast Recht, eigentlich ist es nicht schlimm, aber bei mir ist es nicht mal der HALBE Knüppelweg sondern nur ein Viertel. Das finde ich zu wenig um guten Kurven Flug zu machen.

    Danke an euch beide. Ich denke ich werde es beim nächsten mal in den Griff bekommen.



    Re: Servovollausschläge

    Tommi - 27.02.2007, 17:11


    Ein Viertel ist wirklich ein bisschen wenig. Kannst Du nur mechanisch lösen, also anderes Loch benutzen.

    @Norbert: Ja, man soll den Weg deshalb am Gyro begrenzen, damit der Gyro bei seiner Nachregelaufgabe den Vollausschlag kennt, sonst kann er seine Aufgabe nicht optimal erfüllen. Meine Idee ist aber, das schon richtig mit Limit am Gyro einzustellen. Damit die Funke aber auch Bescheid weiss und den ganzen Knüppelweg ausnutzt, kann man doch den Maximalausschlag an der Funke ebenfalls begrenzen. Natürlich nicht stärker als schon mit dem Limiter am Gyro. Ideal wäre eine identische Begrenzung, sollte sich eigentlich leicht einstellen lassen. Ob das in der Praxis auch so wie theoretisch überlegt funktioniert, müsste mal einer ausprobieren und berichten. Wenn es kein anderer vorher macht, probier ich es mal bei Gelegenheit. Im Moment ist kein Flugwetter und in der Werft kann man das nicht ordentlich testen.

    Viele Grüsse, Tommi



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