gel-batterie

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    Re: gel-batterie

    MaNDraxXXx - 20.01.2007, 19:00

    gel-batterie
    was meint ihr lohnt sich sowas?
    kann man die eigentlich genauso parallel schließen, als wärs ne normale batterie?



    Re: gel-batterie

    SpitfireXP - 20.01.2007, 19:22


    Wofür?
    Willst die in deinen Kofferraum stellen?



    Re: gel-batterie

    Rene - 20.01.2007, 19:39


    denke mal für seine anlage !??



    Re: gel-batterie

    MaNDraxXXx - 20.01.2007, 19:53


    yep, wegen der anlage! noch ist ja nichts drin :oops:

    da ich in meinem MA8 mir sauviel mühe gegeben hab und es am ende doch scheiße geklungen hat will ich diesmal wirklich an meine grenzen gehen und alle faktoren zumindest mal einkalkulieren welche dann umgesetzt werden is ne frage des geldes...

    da ich nicht viel über gelbatterien weiß und auch nicht viel in erfahrung bringen konnte frage ich hier mal.

    entweder als ersatz für die starterbatterie, wenn die denn um soviel besser sind als normale batterien (und in unseren winzigen schacht passt) dann wärs ne alternative sich ne zweitbatterie rein zubauen.
    oder ggf. die gelbatterie als 2te im kofferraum.

    hat denn einer schonmal mit diesen batterien zu tuen gehabt?



    Re: gel-batterie

    SpitfireXP - 20.01.2007, 20:38


    Ich habe eine Gelbatterie im Kofferraum drin..
    Die haben einen kleineren Innenwiederstand.
    Darum können die schneller leistung abgeben.
    Wenn du dir eine in den Kofferraum bauen willst, kannst du nur Gelbatterien nehmen, da die anderen ausdünsten.
    Und das ist giftig.
    Ich an deiner stelle würde mir eine zweite einbauen mit laseautomatik...
    Die ist ganz wichtig...
    Ich habe keine, und darf mir jetzt eine neue kaufen...
    Das kann man umgehen, indem man sich zwei neue kauft, und parallel anschließt...
    Eine vorn, und eine hinten...
    Aber eine passende für vorn zu finden wird wohl schwierig...



    Re: gel-batterie

    MaNDraxXXx - 21.01.2007, 02:34


    was ist "laseautomatik" und was für ein problem hast du damit?



    Re: gel-batterie

    Jörn - 21.01.2007, 04:37


    Er meint "Ladeautomatik" aber was für ein Problem er damit hat kann ich Dir auch nicht sagen! ;)

    Ich weiß gar nicht, wieso ihr alle ne zweite Batterie wollt...ich habe bisher in allen Autos nur eine Batterie drin gehabt und habe nie Probleme damit gehabt. Auf Treffen habe ich mein Mini-Ladegerät dabei und ansonsten stehe ich nie so lange mit Motor aus, als das meine Batterie tot ist.



    Re: gel-batterie

    Honda_MC2 - 21.01.2007, 05:16


    1.
    Ich hab in meinem Winterauto auch eine zweite Batterie, hinterm Beifahrersitz. Die war bitter nötig, weil die kleine vorne (45ah) mit der Spielzeug-Lichtmaschine das nicht aushalten würde. Ich hab eine Bleibatterie mit 65ah hinten drin. Auf eine Ladeautomatik hab ich verzichtet. Zwingt mich eben dazu, die hintere Batterie (wobei da ja die vordere auch mit geladen wird) ca. einmal im Quartal ans Ladegerät zu hängen. Für ca. 6 Stunden.

    2.
    Gelbatterien kosten ca dreimal s viel wie eine Bleibatteria. Wenn du dir einen ausreichend großen Kondensator einbaust, reicht eine Bleibatterie völlig aus, da der Kondensator die Batterie schützt.
    Andersrum, wenn du nur 2 Gelbatterien drin hast, solltest trotzdem einen Kondensator einbauen zur Sicherheit.
    Ich selber muss sagen, Gelbatterien sind klar besser, jedoch für den normalen Gebrauch einfach zu teuer.
    Solltest du dagegen in deinem M eine Weltrekord-Anlage einbauen, mit der du wirklich Rekorde knacken willst, würde ich komplett auf Gel umrüsten. Aber wer so eine Anlage baut, für den sind die Batterien Peanuts... :roll:

    3.
    Ladeautomatik/Splitter
    Gibts einen guten von Dietz.
    Dieses kleine Gerät bewirkt, dass immer nur die Batterie geladen wird, die leerer ist. Ergo werden nicht beide (oder noch mehr...) Batterien gleichzeitig geladen, sondern immer nur eine nach der anderen.

    Aus Erfahrung kann ich folgendes sagen:
    Ich habs nicht, ich wills nicht.
    Ist nur sinnvoll bei längeren Fahrten, wenn du immer nur Kurzstrecke fährst, wird die Batterie eh nicht sinnvoll geladen.
    Wenn du eine ausreichend lange Strecke fährst, ist es auch egal, weil dann so oder so beide Batterien voll werden.

    Ich hab beide Batterien seit Anfang Oktober drin und muss sagen, ich hab sie am Anfang mal 24 Stunden am Ladegerät hängen gehabt (an der hinteren angeschlossen, aber es lädt ja beide gleichzeitig) und seitdem nicht mehr. Ich hatte bisher kein Problem mit Leistungsabfall, oder dass die Batterie mal leer gewesen wäre.

    ABER: Ich hab auch keine Gelbatterie. da würde ich aus vorsichtsgründen schon auch einen solchen Splitter einbauen. Man weiß ja nie... :roll:



    Re: gel-batterie

    SpitfireXP - 21.01.2007, 10:51


    Ja die Ladeautomatik meinte ich...
    Das problem bei mir war halt, das die beiden Batterien unterschiedliche kapazitäten haben...
    Habe mir auch schon überlegt mir so ein 20Fahrat Kondensator zu holen...
    Muß ich mir aber alles nochmal durch den kopf gehen lassen...

    Egal was du machst...
    Wenn du dir eine zweite in den Innenraum/Kofferraum baust, musst du eine Gelbaterie nehmen...
    Wenn der Tüv sieht, das du da eine normale drin hast, darfst du die gleich wieder ausbauen...
    Immer, wenn die geladen werden, stoßen die giftige dämpfe aus...
    Du wirst quasi während der fahrt vergifftet...
    Damit sollte man wirklich etwas vorsichtig sein... :roll:



    Re: gel-batterie

    MaNDraxXXx - 21.01.2007, 14:01


    naja also ich hatte ja eine normale hinten parallel geschaltet.

    ich hatte extra ne belüftung für die batterie gebaut also denke ich es hat mir nicht sonderlich geschadet. den tüv hatte es auch nicht intressiert :-)

    warum habt ihr vorne wie hinten nicht die selben kapazitäten gewählt? Habe mich sogar darüber zu der zeit mit einem elektrotechnik ingenieur unterhalten und der meinte dass die batterien die selbe kapazität haben sollten! der gab mir auch den tipp mit dem widerstand im parallelschaltungsmoment sodass nichts brutzelt.


    @jörn wie kommst du mit einer batterie aus wieviel Ah hat die denn?
    wieviele verbraucher hängen da dran?



    Re: gel-batterie

    Jörn - 21.01.2007, 23:29


    Ich müßte mal in die Garage gehen um die Kapazität meiner Batterie herauszubekommen.
    Aber nach einem Batterie-Tot im vergangen Jahr hat mein Teiledealer die halbe Welt verrückt gemacht um eine passende Batterie mit höherer Kapazität für mich zu bekommen und es hat geklappt.

    Mit der OEM-Batterie hatte ich im Stand und Anlage auf immer schickes Strobo-Licht innen und aussen... :D

    Als Verbraucher:
    Anlage halt (1x600W 5-Kanal, 1x400W Monoblock, HU, Prozessor) und Handy.
    Ansonsten die "regulären" Verbraucher...



    Re: gel-batterie

    MaNDraxXXx - 22.01.2007, 19:07


    joa das hält sich noch in grenzen da kommst mit der guten batt und nem cap schon aus. meine digitale endstufe feuert im 1Ohm betrieb (stabil!) 2kw das ist dann schon etwas zuviel für nur eine batterie!

    wieviel Ah hat denn deine neue batterie?! das würde mich richtig intressieren. denn ich hab auch gesucht und gesucht aber keine gefunden die von den abmaßen passt... :|



    Re: gel-batterie

    MaNDraxXXx - 22.01.2007, 23:47


    weiß einer ob es irgend eine stärkere LiMa gibt die man bei unseren M's verbauen könnte ????????



    Re: gel-batterie

    SebastianW - 23.01.2007, 01:19


    Ob ne stärkere LiMa da so viel hilft, wage ich zu bezweifeln. Hab grad erst gestern im Fernsehen bei auto motor sport tv gesehen, dass ne LiMa schon bei 2500-3000U/min volle Leistung bringt. Und um was genau gehts dir dabei? Dass das Licht im Stand nicht flackert oder was??



    Re: gel-batterie

    MaNDraxXXx - 23.01.2007, 18:54


    ja genau. und dass die batterien auch mal etwas geladen werden. bei mir hats trotz zweitbatterie und kondensator immer noch leicht geflackert und wenn dass der fall ist dann kann man noch so viel puffern wie man will von nichts kommt nichts und die lima ist eben die stromquelle.



    Re: gel-batterie

    Jörn - 24.01.2007, 00:02


    Naja, wenn Du Leistungsspitzen im Stand nicht decken kannst, hat das nicht unbedingt was mit der LiMa zu tun.
    Im Stand lädt die LiMa einfach nicht genügend - solange während der Fahrt nicht flackert ist doch gut oder was?!

    Ansonsten mal einen größeren Cap versuchen.
    Wieviel Fahrad (Sch...wie schreibt man das eigentlich?!) hat der jetzt montierte Cap?



    Re: gel-batterie

    MaNDraxXXx - 24.01.2007, 00:25


    naja um ehrlich zu sein hab ich ja im moment garkeine anlage drinne sprech also nur aus der erfahrung meines MA8!

    mein cap hat 1 Farad ( so schreibt mans )

    ich hatte nen hifonics zeus bp 12" mit 900W drinne und da hatt die tachobeleuchtung bei genauerem betrachten etwas gezittert. dass das aber schon ein zeichen ist dasses mir die spannung in den keller jagt kam mir die idee.

    wie stehen denn generell die chancen auf ne bessere lima? schlecht nehme ich an...

    @ jörn und wieviel Ah hast du nun drinne? ich hatte mit meiner zweitbatterie dann folglich 90Ah.



    Re: gel-batterie

    Jörn - 24.01.2007, 00:34


    Komme zur Zeit nicht dazu, zu meinem Civic zu fahren...wird wohl erst zum WE was...sorry!

    In Hinsicht auf LiMa: Vergiss es lieber...ich denke, die Aussicht ist ziemlich schlecht... :(



    Re: gel-batterie

    MaNDraxXXx - 24.01.2007, 00:39


    jo kein thema wann du zeit hast.

    so wie ich mirs mit der lima schon dachte... dann wird wohl noch ne cap einziehen müssen vielleicht hilfts noch ein stück. wobei man ja die faustformel hat

    100W --> 0,1F

    also müsste die 1F Cap eigentlich schon reichen!

    mfg



    Re: gel-batterie

    MaNDraxXXx - 06.02.2007, 15:24


    Jörn hat folgendes geschrieben: Komme zur Zeit nicht dazu, zu meinem Civic zu fahren...wird wohl erst zum WE was...sorry!

    :n9:



    Re: gel-batterie

    Jörn - 07.02.2007, 00:18


    Jajajajajaja...ich weiß, ich weiß...ich hab den Zettel hier neben mir liegen.
    Hab Deinen Thread bloß vergessen. Sorry.

    Also: Serienmäßig halt 45 Ah und nun - Marke "No Name", lt. Werkstatt von dem Hersteller, der die Honda-Batterien für Japan herstellt und hat lt. Kennzeichnung 75 Ah...

    Ich hab die Werkstatt gebeten mal genaueres dazu rauszubekommen... ;)



    Re: gel-batterie

    MaNDraxXXx - 07.02.2007, 18:49


    oh das ist gut danke. muss mir dann mal überlegen was ich dann mit meinen 2 45Ah' Batterien anstelle.. sind ja sogut wie neu.. mal gucken. die jetzt rauszuschmeißen wäre ja auch mist.



    Re: gel-batterie

    Honda_MC2 - 12.02.2007, 04:57


    also 0,1 F für 100 W kann aber nicht ganz sein, sorry...

    Mein 5F :!: Kondensator von Soundstream kämpft schon....

    Bei maximalen 1000W Sinusleistung...

    Will sagen, der erste ist abgeraucht, bei voller Leistung... Mal schauen was das Austauschgerät jetz so macht...

    Colossus II und Crunch Groundpounder 1500.4, jeweils nur die Hälfte der Kanäle belegt, sprich ein Woofer (600/1200W) und zwei 6x9er(2x120/2x280W) [Angaben RMS/Musikleistung]

    Bei dieser Formel könnte ich also 5000W laufen lassen. Es waren maximal 840 bzw. 1780, also weit drunter und da hat es der erste eben schon mal nicht überlebt... Läuft übrigens bei bis zu 83A (laut der Anzeige vom Cap)



    Re: gel-batterie

    Fränz - 12.02.2007, 19:32


    75Ah können niemals reinpassen...
    Ich hab bei ebay nen Händler gefunden der mir eine 55Ah Gelbatterie verkauft die passt von den Abmessungen her, für 100€
    Kaltstartstrom liegt bei 550A, imho schon ganz saftig, die meisten Säurebatterien liegen bei ~300A laut den Tabellen. (OK an eine Northstar kommt sie nicht ran, aber die ist auch teurer, und so eine kommt eh noch in den Kofferraum :D )
    Ach ja. Angeblich gibts noch ne Optima Yellow Cap mit passenden Abmessungen - die ist aber nirgends lieferbar zur Zeit und kostet vermutlich auch irgendwas um die 200€.
    Vielleicht helfen die Informationen ja dem einen oder anderen.



    Re: gel-batterie

    Hankey - 12.02.2007, 22:17


    Wir haben die Optima [Yellow] auf Lager. Allerdings weiß ich nicht mit welchen Abmessungen. Kann morgen ja mal nachsehen und schauen, was sie für mich kosten würde.



    Re: gel-batterie

    BornTobiWild - 12.02.2007, 23:22


    Kann mir absolut nicht vorstellen das ein 5F Kondensator mit 1000 Sinus zu kämpfen hat. Laut angaben von verschieden Herstellern sollte pro 1000 W 1F ok sein, wenn man ganz sicher gehen will können es auch 2 sein, aber das 5F kaum ausreichen für 1000 Sinus ist mir fraglich.

    Haste den Kondensator richtig angeschlossen bzw richtig aufgeladen??

    MFG Tobias



    Re: gel-batterie

    Honda_MC2 - 13.02.2007, 06:30


    Als ehemaliger Car-Hifi-Händler? ^^

    Nein, das Teil war definitiv schon vorher kaputt...
    Trotzdem.. mit den Farad nicht sparsam sein!!!

    Das war eigentlich ja alles was ich sagen wollte...
    Wer mehr als einen 50,- € Woofer an einer 60,- € Endstufe betreibt sollte schon überlegen, sich einen sinnvollen Kondensator zu kaufen.
    Und dann nicht sparsam sein.
    Jeder von euch/uns kennt das... Wenn man einmal was hat, will man mehr.
    Mehr Spoiler, mehr PS :mrgreen: , und eben oft auch mehr db!

    Darum wenn nur einen 1F, dann einen von Dietz, wenn mehr Farad, dann bitte erstrecht keine No-Name Produkte.

    Dietz oder Soundstream sonst nix!

    Meine Stromversorgung von der Anlage war so teuer wie das ganze Auto... :roll:



    Re: gel-batterie

    Fränz - 13.02.2007, 13:32


    Hankey hat folgendes geschrieben: Wir haben die Optima [Yellow] auf Lager. Allerdings weiß ich nicht mit welchen Abmessungen. Kann morgen ja mal nachsehen und schauen, was sie für mich kosten würde.

    Hey, ich hab grad nochmal die E-Mail herausgekramt.
    Es handelt sich um die Optima YellowTop YT S 2,7.
    http://www.afterbuy.de/afterbuy/shop/storefront/start.aspx?seite=/afterbuy/shop/storefront/produkt.aspx%3Fshopid%3D19273%26produktid%3D1470061
    Diese hat zwar "nur" 41Ah (immer noch mehr als die originalen 36Ah :roll: ), dürfte aber ordentlich Dampf beim Starten bringen (625A bei 0°C !).

    "Dietz oder Soundstream, sonst nix!"
    Warum denn so eine Einschränkung auf nur zwei Marken? Die Hifiwelt hat doch mehr zu bieten als nur die beiden.



    Re: gel-batterie

    MaNDraxXXx - 13.02.2007, 16:15


    Honda_MC2 hat folgendes geschrieben: also 0,1 F für 100 W kann aber nicht ganz sein, sorry...

    stand in der vorletzten "auto hifi" ausgabe so als faustformel drin!

    meine Hifonics Cap 1F hatte aber auch schon leicht mit dem 900W woofer zu kämpfen, trotz zweitbatterie.

    Fränz hat folgendes geschrieben:
    Diese hat zwar "nur" 41Ah (immer noch mehr als die originalen 36Ah :roll: )
    dachte 45Ah wären standard haben vorbesitzer vom MA8 MB6 beide drin gehabt.

    Fränz hat folgendes geschrieben:
    "Dietz oder Soundstream, sonst nix!"
    Warum denn so eine Einschränkung auf nur zwei Marken? Die Hifiwelt hat doch mehr zu bieten als nur die beiden.

    hmm taugt meine Hifonics Cap nix?

    hab da auf den namen vertraut, hatte ja meine komplette anlage aus hifonics komponenten aufgebaut die LS waren scheiße aber das war mein fehler was will man von 13cm Koax schon erwarten.



    Re: gel-batterie

    SebastianW - 13.02.2007, 17:24


    Also mein MB2 hatte wenn ich mich nicht täusche zuvor ne 36Ah-Batterie drin, steht auch so im Handbuch. Jetzt sind glaub ich aber auch 45Ah drin, da es in unsere Hondas passende Batterien mit 36Ah scheinbar nicht mehr gibt (außer vielleicht für 1 Mio. € beim Händler).
    Das mal nur so am Rande :roll:



    Re: gel-batterie

    Fränz - 13.02.2007, 17:30


    Kann ich so bestätigen, Es ist im MA8 (zumindest in meinem) eine mit 36Ah drin, steht auch so im Fahrerhandbuch.
    Und da die offenbar schon so alt ist wie das Auto und zeitweise schwächelt, kommt vermutlich die PK55 rein.
    60€ zahl ich so für ne gute Säurebatterie auch, da kann ich die 40€ auch noch entbehren.



    Re: gel-batterie

    BornTobiWild - 13.02.2007, 17:36


    Also die Kondensatoren von Dietz kann ich auch nur empfehlen. Damit könnt ihr nichts verkehrt machen.

    MFG Tobias



    Re: gel-batterie

    MaNDraxXXx - 13.02.2007, 18:22


    BornTobiWild hat folgendes geschrieben: Also die Kondensatoren von Dietz kann ich auch nur empfehlen. Damit könnt ihr nichts verkehrt machen.


    ja wie willst du denn wissen ob die so gut ist. die einen caps sind schick die anderen sehen billig aus. aber welche nun intern welche qualtäten bietet kann man doch so garnicht sagen. wenn man ne schwarze schatel vorstreckt weiss man ja auch nicht ob derjenige reingepinkelt hat oder ob 5€ drinliegen. ok, komisches beispiel aber ich mein man verlässt sich doch eigentlich als käufer mehr oder weniger auf den namen der marke und glaubt deswegen keinen schrott gekauft zu haben.. (auser man hat etwas vitamin B zu verfügung und hat mehr hintergrundwissen)

    was labere ich da überhaupt ja wollte eigentlich nur wissen ob du dietz so gutheist weil dietz eine bekannte marke ist oder weil du da nähere infos hast. :mrgreen:



    Re: gel-batterie

    BornTobiWild - 13.02.2007, 18:45


    1. Ich hatte schon einen Kondensator von Dietz war damit sehr Glücklich
    2. Hab ich mich befragt bei meinem Hifi-Händler was gute Qualli hat
    3. FrankCTR von Maxrev hat mir bestätigt das Dietz gut ist.
    4. In Sachen Verarbeitung wesentlich besser wie ein z.B Toxic-Kondensator
    ( hab ich im direkten Vergleich erlebt )
    Aber du hast auch vollkommen recht mit deinen Aussagen. Man weiß ja nie was drin steckt.

    MFG Tobias



    Re: gel-batterie

    MaNDraxXXx - 13.02.2007, 20:46


    jop so ises. mal gucken, was bei mir noch einzug bekommt.

    hab diese cap hier:

    http://www.extremeaudio.de/images/Hifonics/neu/XX-CAP1000D_front_on.jpg

    bin eigentlich sehr zufrieden damit. oder kann da jemand was schlechtes drüber berichten?



    Re: gel-batterie

    Fränz - 13.02.2007, 21:25


    <----



    Re: gel-batterie

    Honda_MC2 - 15.02.2007, 11:27


    Nun, ich empehle grundsätzlich Dietz, denn das ist die einzige Marke, die auf die angegebenen Farad Garantie gibt...

    So günstige Media-Markt Teile von Ratho etc. haben oftmals bloß 0,6 - 0,8 F obwohl 1F draufsteht...
    Ist eben eine Preisfrage...

    Der Hifonics ist bestimmt nicht schlecht, auch Helix ist ja eine sehr renomierte Firma, trotzdem Soudstream bietet eben die ganz dicken 100F auch an, und das zu einem annehmbaren Preis. Und Dietz siehe oben!!!

    Darum empfehle ich persönlich nur die beiden.

    Aber Geschmäcker sind verschieden und Meinungen sowieso.



    Re: gel-batterie

    MaNDraxXXx - 23.02.2007, 14:41


    Jörn hat folgendes geschrieben:
    Also: Serienmäßig halt 45 Ah und nun - Marke "No Name", lt. Werkstatt von dem Hersteller, der die Honda-Batterien für Japan herstellt und hat lt. Kennzeichnung 75 Ah...

    Ich hab die Werkstatt gebeten mal genaueres dazu rauszubekommen... ;)

    und, weißt du inzwischen etwas mehr über die batterie? z.b. den namen, sodass ich mal im i-net gucken kann. was hast denn für die gezahlt?



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