Wie leben wir eigentlich?

Wunderwelten
Verfügbare Informationen zu "Wie leben wir eigentlich?"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: marie - Anonymous - Heinz
  • Forum: Wunderwelten
  • Forenbeschreibung: Spiritualität, Esoterik, Mitmenschlichkeit, Netzwerk der Zuneigung
  • aus dem Unterforum: Aus dem Leben geschrieben
  • Antworten: 7
  • Forum gestartet am: Freitag 19.01.2007
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Wie leben wir eigentlich?
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 2 Monaten, 28 Tagen, 7 Stunden, 36 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Wie leben wir eigentlich?"

    Re: Wie leben wir eigentlich?

    marie - 19.01.2007, 17:04

    Wie leben wir eigentlich?
    Der Sturm ging über Deutschland und in vielen Orten ist der Strom ausgefallen .... bei mir hier im Süden ist das eigentlich ein Vorfall, den es öfters gibt.

    Dann macht es krach und du stehst da, dein modernes Telefon funktioniert nicht, schlecht für mich, die das braucht ..... keine Möglichkeit sich etwas warm zu machen, die Heizung ist weg, Internet sowieso .... der Kühlschrank jammert, hast du noch das Glück eine Gefriertruhe zu haben, dann jammert die noch lauter, irgendwie wird alles dunkel, das künstliche Licht ist weg, gut, wenn man Kerzen hat .... tja und Nachrichten, wann er wieder angestellt wird, der liebe Strom, die gibts auch nicht ... alles ist still, ich finde das schön ... dann wirds lauter.

    Du hörst Geräusche draussen, das Kerzenlicht flackert und wenn du wie ich das Glück hast einen Kamin dein eigen zu nennen, dann machst du halt das Feuer an und hörst der Natur zu und dann musst du vielleicht dir zu hören .... und da kanns ganz schlimm werden, ich hab gehört, manche werden verrückt davon :n59:

    Ich meine, man sollte sich aber schon mal damit befassen, das es auch ohne den Strom gehen sollte .... ich möchte gerne einen Gasherd mit Flasche haben, das war bislang in Frankreich überall so. Man hatte zwei Flaschen, eine zur Reserve, riesige Dinger, die halt ausgetauscht werden mussten ... gibts nicht mehr .... und im Kamin kann man vielleicht auch die guten Töpfen versauen und etwas Warmes herstellen ... und Musik? Na vielleicht mal singen?

    Unsere Zivilisation hats schon weit getrieben ,dass wir alle so abhängig sind, unser Leben ohne diese Dinge schwierig ist ....

    ich denke viel nach darüber.



    Re: Wie leben wir eigentlich?

    Anonymous - 19.01.2007, 17:22


    ohje...ein schwieriges thema mit dem wir uns auch schon beschäftigt haben...

    wi haben vor einiger zeit überlegt, wie es wäre zb in die schottischen highlands zu ziehen .. die wurzeln meiner seele ... um dort zu leben und auch zu arbeiten, aber dies geht nur mit den modernen mitteln der zivilisation .. also das arbeiten weit gehends ...

    ich könnte auf vieles verzichten, aber nicht auf die kommunikation mit menschen die weit weg sind und mir so wichtig wurden .. da würde was fehlen ...

    kochen..ja, klar ginge es im kamin...müßte man wie früher zum beispiel gußeiserne töpfe anschaffen .. hab ich auch nicht mehr bis quf einen, aber ich käme nicht im traum drauf den in den kamin zu stellen, obwohl wir einen herrlichen offen steinkamin haben .. aber trotzdem, aber dafür bereiten wir gerne im freien unsere speisen zu, also auf dem grill .. alles nicht nur fleisch, also wäre das eine alternative...

    licht..naja mit kerzen geht viel, aber ganz ohne strom..hmm..schwierig...und vorallem musik hören .. sicher singen, aber wer mag schon die tiere verscheuchen...*ggg ...

    ich persönliche empfinde es so .. ich mag es nutzen, aber mich nicht ständig und jede minute davon abhängig machen und ich genieße die stunden und tage ohne all den schnickschnakc und komfort, gehe auf in den geheimnissen der natur, weiß aber dann auch immer wieder den vorteil des modernen komforts zu nutzen und für mich ist die mischung wichtig...vielleicht macht es das aus...und die stille ist etwas, was ich unheimlich geniessen kann und liebe...



    Re: Wie leben wir eigentlich?

    Heinz - 19.01.2007, 19:33


    Ja, dass hat alles so seine zwei Seiten. Die sogenannte Zivilisation u. der Fortschritt sind ja einerseits i. O., aber es hat auch zur Folge das man vieles verlernt u. vor allem spüre ich es an mir selber, der Mensch gerät unweigerlich in den Sog aus Stress, Hektik u. vielleicht daraus bedingt wird so mancher ab u. an blind (incl. mir) für das was um uns herum, bei Mensch, Tier u. Natur so alles passiert.
    Naja, zumindest habe ich Gott sei Dank verschiedenes schon mal durchlebt u. daran errinnere ich mich dann manchmal. So hieß es mal seinerzeit bei der Bundeswehr für 3 Wochen bei einer Übung in Bergen Hohne im Winter, kein warmes Wasser zum waschen. Also jeden Tag immer nur zur Winterzeit mit eiskaltem Wasser u. geschlafen habe ich schon einige Male nur im Schlafsack mit doppelter Kleidung auf Schnee.
    Aber ich wohnte auch in einem Haus welches von 1790 war 12 J. u. dieses war zwar sehr schön im Sommer, aber im Winter wurde es strapaziös. In diesem Haus wurde überwiegend geheizt mit Holzöfen, es gab nur 2 funktionsfähige elektrische Speicheröfen u. weil es ein ganzes Haus war hieß es im Sommer schon für den Winter immer schön Holz hacken u. sägen u. dann den Ofen anheizen. Und wenn dass mal nicht so klappte, dann kamen bald die Proteste von 3 Kindern. Da hat man schonmal einen Raum schön beheizt u. alle sind zusammengerückt bis es warm war.
    Aber ich sehe es auch so, dass wir uns eben immer wieder auf alte Erlebnisse u. Tugenden besinnen sollten u. mal heraus aus dem Alltag, Stress u. Hektik. Ich finde es schade, wenn man seine Instinkte vielleicht verliert, wenn man sein Feingespür für sich u. seine Umwelt verliert u. wenn man nicht mehr in der Lage ist die schöne Natur zu sehen u. fühlen. Ich kann es noch, aber man muss dran arbeiten. Ja, ja, die moderne Welt u. Wissenschaft, da rechnet doch manch einer 2+2 mit nem Taschenrechner u. wenn mal wirklich der Strom weg ist für länger da sucht wohl so manch einer erst dann seine Zündhölzer. :wink: Ja, jeder hat es in seiner Hand.

    Aber es ist ein denkenswertes Thema u. sollte uns doch ab u. an beschäftigen. Da denke ich auch ab u. zu, dass ist vielleicht eine Welt heute.

    LG, Heinz



    Re: Wie leben wir eigentlich?

    Anonymous - 22.01.2007, 17:08


    Wir hatten zwar keinen Stromausfall, aber Marie, Du hast Recht, es ist schon so, daß wir meinen, auf all diese alltäglichen Dinge angewiesen zu sein. Zumindest was Telefon und Internet angeht, haben wir uns ja nun gezwungenermaßen sehr in Enthaltsamkeit geübt. Klar, mir hat was gefehlt, aber es war auszuhalten.
    Das mit den Gasflaschen kenn ich auch aus meiner Zeit in der Toskana. Da ging es gar nicht ohne, weil das Dorf an keine öffentliche Versorgung angeschlossen war. Und das ging gut, nur nicht ohne Auto :-(
    Es sind ja auch nicht nur die Naturgewalten, die uns da einen Strich durch die Rechnung machen können. Streiten sich zwei Bekloppte irgendwo auf der Welt, wird plötzlich das Gas oder das Öl knapp und wir gucken auch dumm aus der Wäsche.



    Re: Wie leben wir eigentlich?

    Anonymous - 27.01.2007, 00:57


    stimmt momo, hat uns ja leider erst gerade puttin demonstriert und viele haben es immer noch nicht begriffen....*grmls



    Re: Wie leben wir eigentlich?

    Anonymous - 27.01.2007, 11:11


    Ja, und gerade einem Herrn Putin trau ich eh nicht über den Weg... genauso wenig wie dieser Knallerbse aus den USA....., auch wenn der jetzt aus wahltaktischen Gründen das Thema Umwelt für sich entdeckt hat, dieser.... ich sag´s lieber nicht..... :twisted:



    Re: Wie leben wir eigentlich?

    Anonymous - 27.01.2007, 11:16


    ich schließe mich deinen worten nur zu gerne an, momo und hoffe, dass die menschheit endlich beginnt aufzuwachen und wir nicht länger marionetten von herren mit unstillbarem machthunger bleiben...



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Wunderwelten

    Unter Deiner Haut.. - gepostet von true am Donnerstag 01.03.2007
    Aufstehen, wenn der Lehrer kommt - gepostet von marie am Sonntag 13.05.2007
    Do - 22.3. - gepostet von marie am Donnerstag 22.03.2007
    6.6. Mi - gepostet von Binmalda am Mittwoch 06.06.2007
    Sonntag, 12. 8. - gepostet von marie am Sonntag 12.08.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Wie leben wir eigentlich?"

    CopterX in der Halle - Mischamick (Dienstag 10.02.2009)
    THE END OF THE NEUBACHER PROJECT - T.H. (Donnerstag 01.05.2008)
    leben oder sterben - Anonymous (Samstag 26.02.2005)
    Das Leben und ie Lebenswege - dasunfassbare (Freitag 03.06.2005)
    Alarmanlage *neu* - martinej9 (Freitag 29.08.2008)
    Löcher in den Felgen. - dear devil (Freitag 15.08.2008)
    Wieso seid ihr eigentlich alle noch wach? - clubmed (Sonntag 27.03.2005)
    ein forum aus dem leben gegriffen.................. - schirin (Dienstag 27.03.2007)
    Das Leben in dieser Welt ist echt zum k... Ohne Mos nix los - matman (Donnerstag 03.05.2007)
    Mein Leben ist ein Trümmerhaufen-----> Help! - sandga (Dienstag 18.01.2005)