Königreichs-Handwerker

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    Re: Königreichs-Handwerker

    astaroth - 19.01.2007, 16:25

    Königreichs-Handwerker
    Hier mal unsere Regeln der letzten Runde zur Diskussion gestellt:




    Nebenzeiten: 00.00- 08.00 Uhr
    Stosszeiten: 08.00-00.00 Uhr

    Hiermit werden folgende Regeln für das KR in Kraft gesetzt:

    1. Jeder sollte sich an dem Einstellen von Handwerker im Königreich beteiligen und zwar nach den Regeln von
    Königsreichshandwerker

    2. Stellt jemand keine Handwerkern nach den definierten Regeln ein, hat er kein Recht auf eine weitere Benutzung von KR-Handwerkern und kann ausgeschlossen werden

    3. Fremde Königsreich - Handwerker dürfen für max. 8 Stunden belegt werden

    4. Man darf max. einen 10 Stufigen höheren Handwerker benutzen. D.h. baut ihr Stufe 15 Handwerker, so dürft ihr max. nen Stufe 25 Handwerker belegen.

    5. Für Neulinge des Reiches Phex gilt folgende Zusatzregeln: Wer neu im Reich Phex ist, darf für 4 Wochen bis Level 25 Handwerker benutzen. Danach hat er sich in das Königreichshandwerker-Konzept einzufügen.

    6. Zuwiderhandlungen gegen diese Regeln werden mit Sperre der Königreichshandwerker bestraft.

    7.. Während der Nebenzeiten gelten nur Regeln 1,2,3, 5,6. Während der Hauptzeiten gelten alle Regeln.

    8. NUR für den Stadtausbau kann man jeden beliebigen Handwerker benutzen.

    9.Andere Ausnahmen können nur in Absprache mit den Verwaltern des Reiches Phex in Kraft gesetzt werden.

    10. Bei durch Forschungen verbesserten Handwerkern zählt nur die Basistufe. Ein 25+6 Handwerker darf also max. durch nen Handwerker 35 ausgebaut werden


    Ich weiss, das es ein wenig mehr Zeit erfordert, aber benutzt die Navigation "Königreich" -> "Gebäude benutzen". Dort könnt ihr explizit auswählen, welche KR Gebs ihr benutzen möchtet.

    Wer über Aufträge - Fremde Königreichshandwerker geht, kann die Regeln verletzen. Achtet also darauf.

    Unwissenheit schützt hier nicht vor Sperre.



    Hallo Königreich,

    aufgrund der geplanten Rekrutierungen habe ich eine zweite Handwerkerkette eingestellt.

    Es wäre sinnvoll, wenn es mir möglichst viele freiwillig gleichtun würden, damit wir schnell rekrutieren könnten. Wir müssen unsere Truppen umstrukturieren.

    Ich weise an dieser Stelle noch mal darauf hin, das wir uns im IRC letzte Woche geeinigt haben, das jeder Phex eine komplette Handwerkerkette(Holzfäller, Schreinerei, Steinmetz, Baumeister, Rinderzüchter, Schmiede, Bergmann, Gießerei, Schmiede) einstellen muss. Züchter ist freiwillig.

    Die Stufe der Handwerker sollte eurem Entwicklungsstand entsprechen. D.h. bitte keine Handwerker in Ausbaustufen einstellen.

    Königsreichshandwerker

    Darüber hinaus kann auf eine Aufweichung dieser Regeln in Absprache mit einen Verwalter erwirken.

    Weitere KR Regeln gibt es zurzeit nicht, da wir schnell und flexibel reagieren wollen.




    Wenn ich von einen Gebäude ausgehe und wir Gebäude ins Königreich stellen, dann könnte der Bedarf so aussehen.

    Wobei man hier nochmal den Nahrungsmittelverbrauch einrechnen muss, da bestimmte Rasse mehr Fleisch als andere Rassen verbrauchen.

    Hier nochmal ein Update, da ich inzwischen gemerkt habe, das man mehr Baumeister braucht und mehr Gießereien.

    Hier mal eine ungefähre Richtung bis Handwerker Level 10
    6 + 1 Königreichshandwerker Holzfäller
    6 + 1 Königreichshandwerker Schreinerei

    Handwerker ab Level 11 bis Level 20
    6 + 1 Königreichshandwerker Holzfäller
    6 + 1 Königreichshandwerker Schreinerei
    3 + 1 Königreichshandwerker Steinmetze
    4 + 1 Königreichshandwerker Baumeister
    1 + 1 Königreichshandwerker Geflügel
    1 + 1 Königreichshandwerker Schaffarm
    1 + 1 Königreichshandwerker Schneiderei

    Handwerker ab Level 21 bis Level 30
    7 + 1 Königreichshandwerker Holzfäller
    7 + 1 Königreichshandwerker Holzfäller
    3 + 1 Königreichshandwerker Steinmetze
    5 + 1 Königreichshandwerker Baumeister
    3 + 1 Königreichshandwerker Rinderzucht
    4 + 1 Königreichshandwerker Gerberei
    2 + 1 Königreichshandwerker Geflügel
    1 + 1 Königreichshandwerker Bergmann
    1 + 1 Königreichshandwerker Gießerei
    1 + 1 Königreichshandwerker Züchter
    1 + 1 Königreichshandwerker Schneiderei
    1 + 1 Königreichshandwerker Schaffarm

    Handwerker ab Level 31 bis Level 40
    7 + 1 Königreichshandwerker Holzfäller
    7 + 1 Königreichshandwerker Schreinerei
    5 + 1 Königreichshandwerker Steinmetze
    7 + 1 Königreichshandwerker Baumeister
    4 + 1 Königreichshandwerker Rinderzüchter
    5 + 1 Königreichshandwerker Gerbereien
    4 + 1 Königreichshandwerker Bergmänner
    5 + 1 Königreichshandwerker Gießereien
    1 + 1 Königreichshandwerker Züchter
    1 + 1 Königreichshandwerker Schneiderei
    1 + 1 Königreichshandwerker Schaffarm
    2 + 1 Königreichshandwerker Schmieden
    2 + 1 Königreichshandwerker Geflügel

    Handwerker ab Level 40
    7 + 1 Königreichshandwerker Holzfäller
    7 + 1 Königreichshandwerker Schreinerei
    5 + 1 Königreichshandwerker Steinmetze
    7 + 1 Königreichshandwerker Baumeister
    4 + 1 Königreichshandwerker Rinderzüchter
    5 + 1 Königreichshandwerker Gerbereien
    5 + 1 Königreichshandwerker Bergmänner
    6 + 2 Königreichshandwerker Gießereien
    6 + 2 Königreichshandwerker Schmieden
    2 + 1 Königreichshandwerker Geflügel
    1 + 1 Königreichshandwerker Züchter
    1 + 1 Königreichshandwerker Schaffarm
    1 + 1 Königreichshandwerker Schneiderei

    Handwerker ab Level 50
    7 + 1 Königreichshandwerker Holzfäller
    7 + 1 Königreichshandwerker Schreinerei
    5 + 1 Königreichshandwerker Steinmetze
    7 + 1 Königreichshandwerker Baumeister
    5 + 1 Königreichshandwerker Rinderzüchter
    6 + 1 Königreichshandwerker Gerbereien
    6 + 1 Königreichshandwerker Bergmänner
    7 + 2 Königreichshandwerker Gießereien
    7 + 2 Königreichshandwerker Schmieden
    3 + 1 Königreichshandwerker Geflügel
    2 + 1 Königreichshandwerker Züchter
    2 + 1 Königreichshandwerker Schaffarm
    2 + 1 Königreichshandwerker Schneiderei






    Zum Thema Schneiderei z.B, hatte ich immer schon eine andere Meinung, ich hatte zum Schluß 5 oder 6. Auch stimmt das Gesamtbild nicht mehr, weil die Züchter die Ausbauarbeiten der Rinder fast vollständig übernommen haben. Rinder braucht man demnach eigentlich nur noch zur Produktion von Fleisch, Züchter braucht jetzt aber jeder (auch wenn er keiner Reiter bauen kann/will/braucht).

    Also lass etwas von euch höre :)



    Re: Königreichs-Handwerker

    Xenia - 19.01.2007, 21:56


    Also meines Erachtens sollten wir erstmal alles bei uns behalten und mal versuchen, wie es funktioniert.... Überkapazitäten generell immer abstellen.

    Ich hab den Endruck gewonnen, dass grad das Abstellen von A-HWs recht ineffektiv war. Wenn wir jmd. später pushen wollen oder jmd. schnell HWs zB für den Truppenbau braucht, dann können wir ja alle abstellen.



    Re: Königreichs-Handwerker

    Flying Dutchman /Trooper - 21.01.2007, 00:20


    also ich finde es okay, wenn jeder ein paar KHW in das KR stellt... kann den anderen helfen, wenn man gerade zum beispiel keinen holzfäller braucht...

    nur die beschränkungne finde ich übertrieben...



    Re: Königreichs-Handwerker

    Ogoun/taxion - 21.01.2007, 21:02


    wir haben das in unserem KR so gemacht, dass jeder ab HW Stufe 30 (natürlich war die Runde schon sehr weit fortgeschritten) mind. einen HW jeder Art ins KR abstellen muss. Fand das nicht schlecht. Die Beschränkungen muss ich mir mal genau durchlesen, finde ich aber ein bisschen kompliziert...



    Re: Königreichs-Handwerker

    Anonymous - 21.01.2007, 23:53


    die Beschränkungen find ich persönlich besch*!
    Damals in der H.Ari liefs so: Jeder musste, wie Ogoun schon geschrieben hat, min. von jeder Sorte 1 Handwerker ins KR stellen. Wenn man irgendwo einene Engpass hatte gabs ne kurze Rundmail in Wailan und dann kamen schnell mal noch etwa 20 Schneider oder so zusätzlich rein, die dann auch wieder entfernt wurden.
    Die Verwendungsregeln lief ganz nach dem Motto wer zuerst kommt der mahlt zuerst! Solange jeder damit einverstanden ist gibts mit der Regel keine Probs.



    Re: Königreichs-Handwerker

    Ogoun/taxion - 21.01.2007, 23:57


    Finde auch, dass das bei uns damals wirklich gut funktioniert hat. Aber ich habe ja davon als späteinsteiger eigentlich nur profitiert :wink:



    Re: Königreichs-Handwerker

    Anonymous - 21.01.2007, 23:59


    mit der Lösung von mir und Ogoun hätte jeder selbst noch genug HW übrig damit alles nicht wochenweise stehen bleibt! Falls wie gesagt mal ein Engpass wäre, sollten die anderen im KR kurzfristig ihre HW zur Verfügung stellen



    Re: Königreichs-Handwerker

    Xenia - 22.01.2007, 17:56


    Also in der Endphase der letzten Runde habe ich meine HWs in meinem Acc behalten und nichts mehr abgestellt - komplette Selbstversorgung also. Durch das Abstellen ins KR und Nutzer des KR-Pools hatte ich mir einen unrunden Account zusammengestellt. Ich musste dann erstmal diverse HWs nachbauen, bis es wieder passte.

    Daher würde ich meinen, dass es vorerst das beste ist, wenn wir alle HWs bei uns behalten und nur in Notfällen, für Pushing oder um Überkapazitäten abzubauen HWs abstellen. Das würde von Beginn an dafür sorgen, dass jeder ein rundes SetUP in seinem HW-Pool bekommt und zudem ist damit eine nahezu optimale Auslastung der HWs gesichert. Zum einen werden die HWs dann ja automatisch belegt und zum andren bekommen die KR-HWs ja einen Abzug auf ihre Bearbeitungsgeschwindigkeit.



    Re: Königreichs-Handwerker

    Anonymous - 22.01.2007, 18:53


    ich finde die Nutzung der KR sehr gewichtig und wir sollten den Vorteil dieser Möglichkeit nicht ausklammern!
    Die Überkapazitäten im KR werden, wenn nicht gebraucht genutzt und wenn die gebraucht werden kann man sicher ein paar HW kurzfristig abstellen!

    Wenn jeder Account multifunktioniell sein soll schneiden wir uns selber ins Fleisch! Wir sollten uns spezialisieren, für was haben wir sonst die jeweiligen Rassenvorteile?
    Wenn ich auf einen reinen Mili-Account setzen will, bauen ich nicht soviel HW sondern ich bau Unterkünfte und Pferche bis zum umfallen ;)



    Re: Königreichs-Handwerker

    Flying Dutchman /Trooper - 22.01.2007, 19:04


    aber sowas finde ich auch wichtig, mili zu bauen... also ich texte gerade mit meinem Talnachbarn, und ich kenn ihn aus der alten Zeit der afs.. und der spielt gerne krieg und er sagte, sie wollen das größte königreich werden... wie das auch zu verstehen ist...

    naja, auf jeden fall sollten wir sehen, dass die KR-aHandwerker auch gestellt werden und benutzt werden...

    Allerdings hier meine Einschränkung: Die aussage, wer zu erst kommt, malt zu erst, kann ja nicht richtig sein, denn das würde ja bedeuten dass die Leute, die viel am rechner sein können einen riesen Vorteil ahben, denn sie belgen die KR-Handwerker quasi permanent. und die die nicht so oft on sein können, bekommen keine mehr ab, einfach gesagt...

    das bedeutet wiederum, dass sich die einen accounts stark entwickeln und die anderen nicht doe möglichkeit haben, sich zu entwickeln...

    hierzu bitte andere Meinungen bzw. Lösungsvorschläge...



    Re: Königreichs-Handwerker

    Ogoun/taxion - 22.01.2007, 20:03


    so, hab mir mal ein paar gedanken gemacht.

    es ist doch so, dass bei den verschiedenen rassen bestimmte HW besser sind. das wären:

    Elfen: Schreinerei, Schmiede

    Menschen: Baumeister

    Orks: Holzfäller, Kasernen

    Schatten: Gerberei, Züchter

    Zwerge: Steinmetze, Giesser

    Wie wäre es denn, wenn jede Rasse jeweils einen dieser best. HW ins KR stellt? Natürlich auch abhängig nach der Spielweise des Accs.

    Damit hätten wir als Grundlage schonmal:

    2 Holzfäller
    3 Schreinereien
    1 Steinmetze
    1 Baumeister
    1 Gerbereien
    1 Züchter
    3 Schmieden
    1 Giesser


    Den Rest der HWs könnte man je nach Bedarf ins KR stellen. In Friedenszeiten eher für den Ausbau der Städte, in Kriegszeiten eher für die Militär-Accs um Truppen zu rekken. Dementsprechend auch die Zugriffe. Ausserdem können je nach Auslastung individuell noch HW ins KR gestellt werden. Dies beruht natürlich auch ein bisschen auf einem Solidaritätsgedanken.

    Einschränkungen bei der Nutzung der KR-HWs sind imho schwierig festzulegen. Wie gesagt, bei der H.Ari hat das gut funktioniert. Wenn mal jemand benachteiligt war oder sich benachteiligt gefühlt hat, dann hat er halt schnell mal eine Rundmail geschrieben an die anderen und dann war das auch wieder ok. Oder wenn wer unbedingt was gebraucht hat...

    Dies mal meine Meinung zu dem Thema.



    Re: Königreichs-Handwerker

    Anonymous - 22.01.2007, 23:41


    @Dutchman/Tropper

    ist ja nicht so das dann nur die "aktiven" alle HW bekommen, sondern die aktiven sitten ja auch die nicht so aktiven und bekommen die HW im KR!
    Ich zB. hab nie alle HW im KR genommen die ich nehmen hätte können, außer über die Nacht und das auch nicht immer!



    Re: Königreichs-Handwerker

    astaroth - 22.01.2007, 23:55


    mit dem Gast-Login kann man aber als Sitten beim Gesitteten nur noch dessen eigene KR-Handwerker benutzen, nicht mehr (wie vorher mal) auch ganz normal auf alle KR-HWs zugreifen. Daher gilt das halt nur noch bedingt in dem Maße, in dem das früher mal galt :(



    Re: Königreichs-Handwerker

    Anonymous - 23.01.2007, 00:33


    astaroth hat folgendes geschrieben: mit dem Gast-Login kann man aber als Sitten beim Gesitteten nur noch dessen eigene KR-Handwerker benutzen, nicht mehr (wie vorher mal) auch ganz normal auf alle KR-HWs zugreifen. Daher gilt das halt nur noch bedingt in dem Maße, in dem das früher mal galt :(

    ups stimmt ja das hatte ich vollkommen vergessen :(



    Re: Königreichs-Handwerker

    Feuerblut - 26.02.2007, 19:10


    denke wir sollten uns mal darüber unterhalten wie wir eine vernünftige reglung hinbekommen!
    sind meist die gleichen die etwas abstellen!



    Re: Königreichs-Handwerker

    Cruz - 26.02.2007, 22:58


    Ich kucke mal, dass ich demnächst auch eine Verwaltung baue. Meine miesen Handwerker werden euch aber wahrscheinlich nicht sehr helfen. Muss aber wohl erstmal noch ein paar Nahrungsgebäude bauen.



    Re: Königreichs-Handwerker

    Feuerblut - 26.02.2007, 23:26


    deine sache ist ja geregelt, du sollst ja erstmal gepuscht werden, da sind andere angesprochen.

    aber wie gesagt es muss halt eine vernünftige lösung her!



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