erziehungsmaßnahmen angebracht??

Shettyclub
Verfügbare Informationen zu "erziehungsmaßnahmen angebracht??"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: black_devil - candis - Shetty Uta - Mini-Mary - Spike05 - Peppels
  • Forum: Shettyclub
  • Forenbeschreibung: Das Forum für Shettyfreunde
  • aus dem Unterforum: Probleme rund ums Shetty
  • Antworten: 9
  • Forum gestartet am: Donnerstag 09.12.2004
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: erziehungsmaßnahmen angebracht??
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 2 Monaten, 27 Tagen, 1 Stunde, 48 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "erziehungsmaßnahmen angebracht??"

    Re: erziehungsmaßnahmen angebracht??

    black_devil - 18.01.2007, 22:17

    erziehungsmaßnahmen angebracht??
    hallo, ich bin neu hier,

    ich habe mich angemeldet, weil ich mir ein Shetty zugelegt habe, welches wohl nicht einfach sein soll...

    es geht auf kleine Kinder ca 4-8j los, so wie die besitzerin es mir geschildert hat stand es jahre lang in einem Kuhstall ohne anderen Pferdekontakt

    (mittlerweile in der Herde bei denen gut eingelebt)
    er ist ca 6 jahre...
    nie wirklich geritten oder gefahren (jedenfalls weiß ich noch nichts darüber)

    wenn er da ist, habe ich mir überlegt, erstmal nur mit ihm spazieren zu gehen...ein bischen rumzublödeln sag ich mal...damit er weiß das man ihm nichts tut, und ein wenig vertrauen fasst zu mir...(putzen lässt er sich gerne)

    sie hat auch gesagt solange er die NR 1 ist, ist er zufrieden.. aber wenn man sich um ein anderess tier kümmert wird er böse..und ärgert die anderen...einer muss immer drunter leiden...

    aber wie soll ich weiter vorgehen??ich würde natürlich sagen ich mache etwas aus ihm, worin er am besten ist...vielleicht auch einfach nur damit er sich nicht langweilt zirkuslektionen<--nennt man doch so oder?*lach*

    zudem sind shetty ja extrem frech, ich würde gerne wissen wo bei euch die grenzen liegen was dürfen sie&was meint IHR nicht??

    ich meine beißenund treten darf er nicht, ist ja klar...

    aber ich denke für jedes verhalten muss es ja einen grund geben...(und leider bekommt man solche sachen auch nur sehr mühselig wieder aus den tieren raus)

    vielleicht könnt ihr mir ein paar tipps geben...



    Re: erziehungsmaßnahmen angebracht??

    candis - 19.01.2007, 00:15


    Hallo
    Warte doch erstmal ab wie er sich macht wenn du ihn bei dir hast , erzählen können alle immer viel , mach dir erstmal selber ein Bild von ihm .
    Warum mag er wohl keine Kinder ?
    Was Erziehung angeht unterscheidet es sich in keiner Weise von großen Pferden , was du denen nicht gestatest solltest du auch keinem Shetty gestatten .
    Wir haben selber mal so ein Miststück gekauft mit Kutsche und Geschirr .
    Mochte keine Kinder ,trat und biß , ließ sich nicht Reiten ohne zu Buckeln , Und vor der Kutsche durchgegangen und keiner wollte mehr was mit ihr zutun haben .
    Wir haben sie samt Zubehör abgeholt und ihre Macken haben sich von ganz alleine gelegt . War nach kurzer Zeit der Liebling unserer Tochter (damals 10 Jahre) total verschmust und ein Klasse Fahrpony das erfolgreich auf Turnieren gestartet ist . Sie wollen halt nur ernstgenommen und verantwortungsbewußt behandelt werden .
    Spazierengehen , Longieren , Bodenarbeit sind für den Anfang schon ganz richtig zum kennenlernen und Vertrauen aufbauen .
    L.G. Elke :wink:



    Re: erziehungsmaßnahmen angebracht??

    black_devil - 19.01.2007, 00:59


    klar werde ich mir erstmal ein bild machen...und so bösartig wie er beschrieben wurde kam er mir nicht vor.. als ich meine hand hin hiehlt hat er sie abgeleckt...:?: :?:

    er wurde damals (auch nur gehört) von einem kleinen mädchen betüddelt... da ist wohl irgendwas schief gelaufen..

    ich bin auf jedenfall sehr gespannt auf unseren neuzugang,aber erstmal muss alles ausbruchssicher gemacht werden *lach* :D :D

    ich denke auch wenn er erstmal sich eingelebt hat wird das nen prima kerlchen...wenn man den dann auch noch ordenlich beschäftigt... das er sich nicht langweilt klappt das glaube ich auch trotzdem würde mich die meinung andere interessieren, bzw vielleicht hatten noch andere schonmal so ein "problem"fall



    Re: erziehungsmaßnahmen angebracht??

    Shetty Uta - 19.01.2007, 09:54


    das problem ist meistens der mensch und nicht das pony!
    die meisten menschen nehmen shettys nicht für voll und verstehen nicht, das es pferde im kleinformat sind. mit den gleichen bedürfnissen und marothen wie pferde auch, nur eben kleiner.
    unsere shettys durch laufen von fohlen an die gleiche ausbildung wie die grossen und wir hatten noch nie solche ''problem-ponys''.
    ponys sind nicht von natur aus böse, sturr usw, das hat ihnen der mensch anerzogen.

    bestes beispiel hier bei uns im dorf: mädel 8 jahre, bekommt einen shetty, weil pferd ist ja viel zu gefährlich und gross, shetty ist ja niedlich klein was soll da schon passieren? dem pony fehlte es sowieso an erziehung, dem mädel und ihren eltern an wissen und nach einem jahr, musste der zwerg weg weil er bösargtig ist und beisst und schlägt.
    der kleine hasst auch inzwischen jedes kind bzw seit einem jahr gehört er meiner freundin und ist liebstes pony von welt. ausser kinder kommen, dann setzt es bei ihm aus!

    ich würde dir den rat geben, wenn der kleine da ist lass ihn sich erstmal eingewöhnen und dann fang mit ihm bei null an, als hättest ein fohlen vor dir und zeig ihm von vornherein, ruhig aber bestimmt seine grenzen auf.
    genauso wie bei einem grossem pferd, das hat auch nicht immer zu mit der nasen in deiner tasche zuhängen, zuschieben und drängeln usw.

    LG Uta



    Re: erziehungsmaßnahmen angebracht??

    Mini-Mary - 19.01.2007, 09:59


    Hallo Black_devil,

    ich schließe mich candis an, mache dir dein eigenes Bild. Oft sind nicht die Ponys die Bösen, sondern die Besitzer, weil sie einfach nicht mit ihnen umgehen können. Haben wir auch schon erlebt. Uns wurde das Pony als absoluter Teufel beschrieben und bei uns war es ein Lämmchen, niemals etwas böses gemacht oder so. Liegt eben viel am Umgang, die merken doch sofort was Sache ist!
    Das was du dir vorgenommen hast ist sicher der richtige Weg und dann wirst du auch merken, ob und wie frech er ist.

    Ach ja, und das Ponys immer extrem frech sind, also das kann ich nicht bestätigen. Die sind auch nicht anders als andere Pferde, kommt eben darauf an wie sie aufgewachsen und erzogen sind. Man kann aus einem ganz normalen und braven Pony ziemlich schnell einen frechen Beißer machen. Den Kleinen läßt man meistens nur zu viel durchgehen, deshalb werden sie als dickköpfig und frech beschrieben!



    Re: erziehungsmaßnahmen angebracht??

    Spike05 - 19.01.2007, 10:04


    guten morgen,

    ich kann mich uta und candis nur anschließen.

    ich habe einen hengst gekauft, der von der herde weg mußte, eben weil er hengst ist und angeblich manieren an den tag legte.

    wie gesagt angeblich, denn klein spike weiß gar nicht, dass er ein hengst ist.

    lass dich von seiner jetzigen BESI nicht beeindrucken mit solchen geschichten und mach dir dein eigenes bild.

    du schaffst das schon und wenn nicht, findest du hier ganz sicher hilfe.

    lg anja



    Re: erziehungsmaßnahmen angebracht??

    black_devil - 19.01.2007, 12:01


    klar nein ich warte so oder so erstmal ab und wie gesagt das bei null anfangen hatte ich ja vor...

    ich werde euch mal berichten wenn er da ist...

    weil das was jetzt alles geschrieben ist hab ich ja sozusagen alles nur gehört...das sind sachen die sie beschrieben hatte.

    natürlich denke ich das die schuld am menschen liegt... ich habe auch nie was anderes behauptet.. man könnte es fast mit kampfhunden vergleichen.. mit der richtigen erziehung mit den richtigen "grenzen" kann selbst jeder kampfhund der beste familienhund werden...
    wie die toiere sich verhalten liegt ganz allein an erziehung und am besitzer.. selbst aus nem dackel könnte man einen bösartigen hund machen....

    ich schau erstmal...werde ihm sehr viel zeit zum eingewöhnen geben etc.. und wenn ich wirklich arge probleme habe mit irgendwas melde ich mich hier nochmal...



    Re: erziehungsmaßnahmen angebracht??

    Peppels - 19.01.2007, 15:56


    Huhu!

    Ich bin der gleichen Meinung wie die anderen..... Wenn der Kleine da ist einfach den Überblick verschaffen und eine eigene Meinung bilden. Geredet und dabei aufgebauscht wird leider viel. Oder aber runtergespielt. Das musst du dann einschätzen, wenn du ihn vor dir hast und im Umgang wird sich schon so einiges zeigen.
    Ein ruhiges Einleben für den Zwerg wäre natürlich auch super.

    Unser Shettywallach kam damals im Alter von 2 Jahren und 4 Monaten und noch als Hengst zu uns und er war ein kleines Aas..... Klar, er ging einfach bisher soweit, wie er bei den Vorbesitzern gehen durfte, allerdings hat er bei uns recht bald gemerkt wo die Grenzen sind. Es war anfangs nicht ungefährlich und für - egal welche - Kinder war er total tabu! Vom beissen, steigen, treten war alles dabei.
    Diesen April wird er schon 5 Jahre alt :shock: (wo ist die Zeit nur hin) und wird geritten und gefahren. Im Umgang mit uns vollkommen ok, Fremde werden schonmal gezwackt, wenn sie sich von ihm zuviel gefallen lassen. Er merkt sehr schnell, bei wem er sich wieviel erlauben darf.

    Alles in allem echt ein toller Zwuggel :lol:

    fg Cathrin



    Re: erziehungsmaßnahmen angebracht??

    black_devil - 19.01.2007, 16:21


    japp wie gesagt ich will mir auch erstmal ein eigenes urteil über in bilden...

    gesagt wurde auch das er recht spät gelegt worden ist...

    aber auch da denke ich lässt sich noch einiges machen...

    leider können wir ihn erst in ein paar wochen holen...

    zudem muss die koppel erstmal ausbruchssicher gemacht werden :D :D :D



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Shettyclub

    Happy Birthday Buddymaus - gepostet von cabero am Donnerstag 05.04.2007
    eala-joyas surprise - gepostet von mini-maxi am Donnerstag 28.06.2007
    Kutsche - gepostet von Iris B. am Freitag 03.11.2006
    Nordpferd - gepostet von candis am Dienstag 06.03.2007
    Neue Reitmöglichkeit - gepostet von schneemandy am Freitag 07.07.2006
    eigenwilliger Shettywallach - gepostet von Shettyfan am Samstag 20.01.2007
    Welche Sättel habt Ihr? - gepostet von robin am Mittwoch 10.10.2007
    @Rockylover - gepostet von Fjordi777 am Donnerstag 23.11.2006
    Muss mich wegen Krankheit abmelden... - gepostet von Peppels am Dienstag 13.02.2007



    Ähnliche Beiträge wie "erziehungsmaßnahmen angebracht??"