www.studivz.net --> etwas für die hochschüler unter uns

www.KloMeSieg.at
Verfügbare Informationen zu "www.studivz.net --> etwas für die hochschüler unter uns"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: pezn - T(r)inkerbell - mike
  • Forum: www.KloMeSieg.at
  • Forenbeschreibung: Alles über Klosteranger, Mentlberg und Sieglanger
  • aus dem Unterforum: Allgemeines
  • Antworten: 4
  • Forum gestartet am: Mittwoch 27.09.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: www.studivz.net --> etwas für die hochschüler unter uns
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 1 Monat, 29 Tagen, 1 Stunde, 30 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "www.studivz.net --> etwas für die hochschüler unter uns"

    Re: www.studivz.net --> etwas für die hochschüler unter uns

    pezn - 17.01.2007, 21:01

    www.studivz.net --> etwas für die hochschüler unter uns
    www.studivz.net

    ich bin da jetzt auch dabei ;-)



    Re: www.studivz.net --> etwas für die hochschüler unter uns

    T(r)inkerbell - 18.01.2007, 23:24


    kommst du da auch schon drauf! - Des gibts doch schon seit ewigen Zeiten!

    Die Amivariante is www.facebook.com

    ;-)

    cu im studivz



    Re: www.studivz.net --> etwas für die hochschüler unter uns

    mike - 20.01.2007, 17:36


    So jetzt bin ich auch dabei!



    Re: www.studivz.net --> etwas für die hochschüler unter uns

    mike - 28.02.2007, 17:16

    studiVZ von Hacker lahm gelegt
    Nutzer brauchen neue Passwörter


    studiVZ wurde gehackt

    Berlin (pte/28.02.2007/13:19) - Das Studentenportal studiVZ http://www.studivz.net ist von einem Hacker vorübergehend lahm gelegt worden. Ein bislang Unbekannter hat sich am Dienstagabend illegalen Zugang zu E-Mail-Adressen und Passwörtern der Plattform-Nutzer verschafft. Zunächst blieb unklar, wie viele Studenten-Profile von dem Angriff auf die Datenbank des Portals betroffen waren. Vorübergehend musste studiVZ sogar offline gehen, weil die vielen Abfragen von Passwörtern zum Zusammenbruch der Seite geführt hatten. Mittlerweile kann aber wieder auf die Plattform zugegriffen werden.

    "Wir klären noch die genauen Umstände. Momentan sieht es für uns wie folgt aus: Wie oft in solchen Fällen haben gleich mehrere Sicherheitsmaßnahmen bei uns versagt, die einen solchen Angriff normalerweise verhindern. Während der Programmierungen für das schülerVZ ist letzte Woche ein neues Modul programmiert worden, das dem Angreifer eine Möglichkeit bot", erklärt Ann-Carolin Helmreich, Kommunikation bei studiVZ, gegenüber pressetext. Man kläre derzeit noch, wie viele Nutzer betroffen sind - sicher mehrere Tausend. "Wir gehen aufgrund der Kürze der Zeit nicht davon aus, dass auf Profile zugegriffen werden konnte. Ganz ausschließen können wir das aber nicht", so Helmreich weiter.

    Alle User-Passwörter bei studiVZ sind verschlüsselt in einer Datenbank abgelegt. Um sicher zu gehen und die Nutzer zu schützen, wurden nun sämtliche Einträge gelöscht. Die rund 1,5 Mio. User müssen sich neue Passwörter anlegen. "Als Sofortmaßnahme haben wir die Verschlüsselung der Passwörter auf unserer Datenbank komplexer gemacht. Außerdem wird man in Kürze für die Nutzung des studiVZ ein Passwort benötigen, dass aus verschiedenen Zeichensätzen besteht, also beispielsweise nicht nur aus Buchstaben", sagt Helmreich. Die Ableger-Seiten schülerVZ und die internationalen Versionen von studiVZ waren nach Angaben der Betreiber nicht vom Hackerangriff betroffen.

    Die Betreiber der Internetplattform wollen nun Strafanzeige erstatten. Ab April wird bei studiVZ ein eigener Sicherheitsbeauftragter installiert, der sich ausschließlich der Qualitätssicherung zum Thema Sicherheit widmen soll. "Wir haben bereits seit November eine Vielzahl von Maßnahmen ergriffen, deshalb ist diese Geschichte natürlich besonders bitter. Wir nehmen die Angelegenheit ernst und werden auch bald dazu informieren, was wir nun noch zusätzlich tun werden", so Helmreich gegenüber pressetext.

    Es ist nicht das erste Mal, dass studiVZ aufgrund von Pannen für mediales Aufsehen sorgt. Im vergangenen Jahr war von Geschäftsführer Ehssan Dariani eine Party-Einladung mit Zitaten einer nationalsozialistischen Zeitung auf der Plattform veröffentlicht worden (pressetext berichtete: http://www.pressetext.at/pte.mc?pte=061116001 ). Außerdem hatte es Aufregung rund um die Blog-Community gegeben - kritische Beiträge waren kurzerhand gelöscht worden. (Ende)


    Aussender: pressetext.deutschland
    Redakteur: Claudia Zettel
    email: zettel@pressetext.com
    Tel. ++43-1-81140-314



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum www.KloMeSieg.at

    Der Fliegenthread - gepostet von pezn am Samstag 21.10.2006
    denkmalschutzamt ermittelt im sieglanger.... - gepostet von pezn am Mittwoch 30.05.2007
    Feuerwehr Hötting - gepostet von I.D. am Freitag 03.08.2007
    GoKart-fahren im Playcastle - gepostet von pezn am Montag 15.01.2007
    BIG MIKE in Rhodos - gepostet von BIG MIKE am Donnerstag 19.07.2007
    9live - gepostet von coolguy am Donnerstag 13.09.2007
    Clever gespart! Ist überlegenswert! - gepostet von mike am Freitag 23.02.2007



    Ähnliche Beiträge wie "www.studivz.net --> etwas für die hochschüler unter uns"

    Die Person unter mir - Sarah Snape (Dienstag 26.06.2007)
    *Erledigt* Brushless-Regler 33A Pulso - Dragonfly (Freitag 16.05.2008)
    www.twoday.net - Anonymous (Donnerstag 13.04.2006)
    IS zwar net aus diesem Jahr..... - muemmes (Sonntag 07.05.2006)
    Kann i net leiden - flumi1234 (Montag 18.09.2006)
    www.babezzz.de.vu - Jay (Donnerstag 27.01.2005)
    Will ja net meckern, aber meine Idee ist... - Feuertänzer (Sonntag 14.10.2007)
    So sieht's bei Mocc aus - Mocc (Mittwoch 14.12.2011)
    www.angelsteam.de.ki - Angel19 (Freitag 03.03.2006)
    Lustiges aus dem WWW - EGJ_Alex (Mittwoch 07.02.2007)