Retro-Presseschau**Legendäre Spiele**Es stand in der Zeitung




Alles was mit der Abteilung Kegeln zu tun hat,kommt hier rein.

Retro-Presseschau**Legendäre Spiele**Es stand in der Zeitung

Beitragvon queekwek » Dienstag 16. Januar 2007, 12:44

Sportkegeln Classic, 4. ST Bezirksliga A, Leitzkau – Zerbst II 4890 : 4887

Zum Kreisderby in der Bezirksliga A der Herren kam es am Samstag in Leitzkau zwischen dem gastgebenden TuS 1990 und der zweiten Vertretung des SKV Rot Weiß Zerbst ´99. Trotz des zeitgleich stattfindenden Bundesligaspiels in Zerbst, war die Halle besonders in der Schlussphase gut besucht. Die Zuschauer sollten ihr Kommen auch in keinster Weise bereuen.
Für die favorisierten Zerbster, begann das Spiel wie erhofft mit einer deutlichen Führung. Dies lag zum einen am starken Zerbster Tagesbesten Sven Palmroth (859 Holz), zum anderen an den Leitzkauern, die nicht ihr volles Leistungsvermögen abrufen konnten.
Die 96 Zähler Vorsprung hätten dem SKV-Mittelpaar eigentlich die nötige Sicherheit geben sollen, aber sie begannen schwach. Klaus Bräse steigerte sich dann zwar noch auf 821 Holz, blieb damit aber trotzdem auch unter den Erwartungen. Anders Frank Krehan vom gastgebenden TuS. Seine 857 Holz hielten die Leitzkauer im Spiel. Krehans Partner Andreas Arndt kam nach guten 125 Wurf plötzlich gar nicht mehr klar und wurde gegen Nico Gierspeck ausgewechselt, der ebenfalls einen guten Wettkampf bot.
Jedoch dachte man bei 81 Holz Vorsprung für Zerbst vor den Schlusspaaren nicht, dass es noch einmal so spannend werden sollte. 150 Wurf vor Ende der Partie war der Abstand sogar auf über 100 Kegel angewachsen. Trotzdem gaben die Leitzkauer nicht auf und kämpften sich Holz um Holz heran. René Geißler (TuS/837) spielte seine zweiten 100 Wurf wie entfesselt und hatte seinen direkten Gegner Detlef Borchert (SKV/800) klar im Griff. Und auch Olaf Wiest (TuS/849) bot tollen Kegelsport, dem Harald Schreiter (SKV/802) nicht viel entgegenzusetzen hatte. Letztlich siegte Leitzkau mit einem eher durchschnittlichen Ergebnis von 4890 Holz gegen 4887 Holz der zu brav spielenden Zerbster knapp, aber aufgrund der kämpferischen Leistung verdient, mit 3 Holz. Leitzkau revanchierte sich damit indirekt für die 1-Holz-Niederlage der Damen gegen Zerbst vor wenigen Wochen.
Das dramatische Element, das dieses Spiel wohl zu einem der legendären Duelle der Leitzkau-Zerbster Kegelgeschichte machen wird, lag allerdings nicht nur in dem knappen Abstand begründet. Als bereits alle anderen Spieler mit ihrer Wurfserie fertig waren, hatte Olaf Wiest noch 3 Wurf zur Verfügung, Leitzkau lag mit 6 Holz zurück und die Kegel 4 (links außen) und 5 (König) standen noch. Er durfte sich also keine Fehlkugel mehr leisten, sonst wären die Zerbster als Sieger aus der Halle gegangen. Nachdem Olaf sich dann doch einen Fehlwurf leistete, war das Spiel zugunsten der Gäste gelaufen. Dachte zumindest jeder in der Halle. Eine nun nur noch halbherzig gespielte Kugel streifte den links Außen derart, dass er im letzten Moment vor der Zeitgrenze im schier unmöglichen Winkel nach rechts fiel und den König mit traf. Nervenstark spielte Olaf Wiest den letzten Schub in die Gasse, TuS war der Sieger und die Halle stand Kopf.
Für Leitzkau 2 wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt. Mit 4:4 Punkten befinden sie sich damit genauso im Mittelfeld der Tabelle, wie die Zerbster. Beim SKV kann man allerdings bei bereits 2 Niederlagen nach 4 Spielen von einem Fehlstart in die Saison sprechen.

Aufstellung Leitzkau:

Haberland, R 776
Sommermeyer, U 795
Krehan, F 857
Arndt / Gierspeck 776
Geißler, R 837
Wiest, O 849

Aufstellung Zerbst:

Krebs 808
Palmroth 859
Buhe 797
Bräse, K 821
Borchert 800
Schreiter, H 802
Zuletzt geändert von queekwek am Dienstag 16. Januar 2007, 21:52, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
queekwek
WochenEndRückschauer
 
Beiträge: 413
Registriert: Sonntag 11. Dezember 2005, 15:49
Wohnort: L.A.

von Anzeige » Dienstag 16. Januar 2007, 12:44

Anzeige
 

Beitragvon queekwek » Dienstag 16. Januar 2007, 12:49

Natürlich dürft Ihr nicht nur lesen, wie spannend es damals war, sondern Euch auch einbringen. Wann war denn der Jahrhundertwurf unseres Abteilungsleiters?

4 Antwortmöglichkeiten gebe ich Euch vor, damit es nicht zu schwer wird:

A: 11.03.1999
B: 01.04.2001
C: 19.10.2002
D: 26.01.2003

:?: :?: :?:
Benutzeravatar
queekwek
WochenEndRückschauer
 
Beiträge: 413
Registriert: Sonntag 11. Dezember 2005, 15:49
Wohnort: L.A.

Beitragvon Abteilungsleiter » Dienstag 16. Januar 2007, 19:26

Es war ein Spiel was man wohl sein ganzes Leben nicht vergessen wird. Zerbst 2 begann die Saison zwar unglücklich, stieg aber noch auf. Leitzkau folgte ein Jahr später dem SKV 2 in die Landesliga.
Abteilungsleiter
 
Beiträge: 57
Registriert: Mittwoch 14. Dezember 2005, 18:50
Wohnort: Wolfsbau

Beitragvon queekwek » Mittwoch 17. Januar 2007, 13:27

Genauso war es und der Kreisvorsitzende ist beide Jahre mit aufgestiegen. :D

Jetzt braucht Ihr doch sicherlich keine weiteren Tipps oder?!? A, B, C oder vielleicht auch D???
Benutzeravatar
queekwek
WochenEndRückschauer
 
Beiträge: 413
Registriert: Sonntag 11. Dezember 2005, 15:49
Wohnort: L.A.

Beitragvon Honigus » Freitag 19. Januar 2007, 19:55

Wie an anderer Stelle geschrieben,war ich schon eine ganze Weile nicht im Netz.
Als Daten und "Zahlenkenner" eines meiner leichteren Übungen.
Es war am19.10.2002 im Wolfsbau und es war ein schöner Tag.
Antwort "C" ist richtig.
Ich glaube,Olaf hat es vorher nicht geschafft und er wird so ein Ding nicht mehr wiederholen.UND DANN NOCH BEI SO EINEM SPIELSTAND.
Bis morgen,werde jetzt noch ein paar Wurf machen.Mal sehen ob der Rücken hält.
Tschau
Honigus
 
Beiträge: 9
Registriert: Freitag 16. Dezember 2005, 14:43
Wohnort: Wolfsbau

Beitragvon Katze » Montag 22. Januar 2007, 11:27

Das Datum stimmt natürlich! Ich war übrigens als Gast damals auch dabei und kann diesen Wurf noch heute detailliert schildern. So etwas vergißt man nie! Genauso wie die Reaktionen beider Teams danach.
Viel Spaß am weekend im Derby.
Benutzeravatar
Katze
 
Beiträge: 54
Registriert: Freitag 16. Dezember 2005, 11:23
Wohnort: Dessau

Beitragvon Kegelfreak » Montag 22. Januar 2007, 13:13

Wie waren denn die Reaktionen der Verlierer? Würd mich brennend interessieren.... :?
Leitzkau - ick liebe dir!
Kegelfreak
 
Beiträge: 21
Registriert: Montag 4. Dezember 2006, 21:32

Beitragvon Abteilungsleiter » Montag 22. Januar 2007, 14:50

Paukenschlag: neuer Bahnrekord

Das erste Heimspiel der Saison begann für die erste Männermanschaft von TUS Leitzkau gleich mit einen Paukenschlag. Juniorenspieler Dirk Sommermeyer legte als erster Starter sofort einen neuen Bahnrekord von 969 Holz vor.Er verbesserte den 14 Jahre alten Bahnrekord vonm Karl Krehan um 36 Holz.Zweitstarter Olaf Wiest übertraf mit 965 Holz ebenfalls den alten Rekord. Mit diesen Ergebnis im Rücken verbesserte TUS den Mannschaftsbahnrekord aus dem Jahre 1978 um 27 Holz. Den aufspielenden Leitzkauern hatte der Gast ESV Lok Magdeburg 2 nichts Gleichwertiges entgegenzusetzen, zumal die Mannschaft nur mit fünf Spielern antrat. TUS gewann mit 5169 zu 3472 überlegen und führt mit 4:0 Punkten in seiner Stafel.
Den Sieg erspielten: Dirk Sommermeyer(969), Olaf Wiest(965),Frank Mangelsdorf(715),Uwe Sommermeyer(861),Frank Krehan(905) und Olaf Leps/Uwe Baumgart(754)


Wann war dieses Spiel?

a) 08.09.1990
b) 14.09.1991
c) 12.09.1992 oder
d) 11.09.1993
Abteilungsleiter
 
Beiträge: 57
Registriert: Mittwoch 14. Dezember 2005, 18:50
Wohnort: Wolfsbau

Beitragvon Honigus » Montag 22. Januar 2007, 19:02

Hallo Jungs,es war natürlich im Aufstiegsjahr 1991/1992 also am14.09.1991. wobei ich sagen würde es war der15.09.1991.
Eines ist gewiß, es war ein Sonntagmorgen und es war bitterkalt auf unserer alten 2-Bahnenanlage.Bei diesen Verhältnissen startete Dirk S.gleich mit sagenhaften ca.264Holz auf Bahn 2.Schade,daß er auf der letzten Bahn nur 54 räumte.Sonst wären die 1000 wohl gefallen.
Kaum war sein Spiel vofbei und alle redeten über diese Riesenzahl auf unserer Bahn,begann Olaf W. so wie Dirk aufhörte.Ich glaube ,daß Olaf an diesem Tag noch gleichmäßiger spielte(alle Bahnen zw.239u243).
Diesen Tag werden wir wohl genausowenig vergessen.
Also Antwort "B"ist richtig.
Bis Mittwochabend (habe Nachtschicht)
Honigus
 
Beiträge: 9
Registriert: Freitag 16. Dezember 2005, 14:43
Wohnort: Wolfsbau

Beitragvon Katze » Dienstag 23. Januar 2007, 10:17

Uwe - du blühst ja richtig auf. Als Mann der Zahlen und Fakten bist Du ja weit über die Grenzen des kleinen beschaulichen Leitzkaus hinaus bekannt. Aber solche Emotionen wie hier im Forum - alle Achtung!
Benutzeravatar
Katze
 
Beiträge: 54
Registriert: Freitag 16. Dezember 2005, 11:23
Wohnort: Dessau

Beitragvon webmaster » Dienstag 22. Mai 2007, 07:19

Trotz Einzelbahnrekord weitere TuS-Niederlage
Sachsen-Anhalt-Liga: Brehna - Leitzkau 1511:1430

Brehna (tm). Die Leitzkauer A-Jugendlichen mussten auf den Bahnen in Brehna antreten. Bereits im Vorjahr konnten sich die Leitzkauer von den guten Bahnen überzeugen. Sie stellten dort in der letzten Saison einen neuen Mannschaftsbahnrekord auf. Dadurch waren sie doch recht zuversichtlich, den möglichen ersten Sieg in der laufenden Serie einzufahren.

Und so nahmen für Leitzkau C. Friedrich und R. Haberland das Spiel auf. Doch schon nach der ersten Bahn deutete sich ein Debakel an. Während R. Haberland seinen Gegenspieler B. Keller gut im Griff hatte, spielte sein Mannschaftskamerad doch enttäuschend auf und gab viele Holz an seinen Gegenspieler S. Hesse ab. Auf der zweiten Bahn drehten beide Brehnaer Spieler nun mächtig auf. R Haberland blieb zwar unter seinen Möglichkeiten, aber trotz Pech bei einigen Würfen erspielte er sich gute 378 Holz. C. Friedrich dagegen erwischte einen rabenschwarzen Tag. Auch wenn die Einstellung stimmte, zeigte er mit den erspielten 287 Holz eine desolate Vorstellung an diesem Tag. Vor allem im Raumspiel konnte er an zuletzt gezeigte gute Trainingsergebnisse nicht anknüpfen. Er offenbarte große Defizite aufs Spiel einzelner Kegel. Da die Brehnaer S. Hesse und B. Keller mit 401 Holz beziehungsweise 393 Holz stark aufspielten, musste TuS einen Rückstand von 119 Holz hinnehmen.

Die beiden letzten Starter für Leitzkau, N. Gierspeck und D. Kaluza, wollten die drohende Niederlage in Grenzen halten. Sie wussten, dass ein Sieg bei der Stärke des Brehnaer Schlusspaares unmöglich war. Während D. Kaluza trotz guten Spiels auf seiner ersten Bahn nur 164 Holz erzielte, stellte sein Teamkamerad alle in den Schatten Mit 153 Holz in den Vollen, 70 Holz in den Räumern und keinem Fehlwurf zeigte er eine perfekte erste Bahn. Doch da ihre Gegenspieler auch halbwegs mithielten, stand die Niederlage so gut wie fest. D. Kaluza beendete seine Bahn mit 342 Holz. N. Gierspeck setzte sein hervorragendes Spiel fort. Er konnte durch 301 Holz in den Vollen und einem guten Raumspiel mit nur zwei Fehlwürfen auf seinen Bahnen einen neuen Einzelbahnrekord mit 423 Holz aufstellen.

Und so konnte Leitzkau nach dem Mannschaftsbahnrekord im letzten Jahr einen weiteren Rekord auf den Bahnen lassen. Am Ende verlor TuS mit einem Rückstand von 81 Holz. Leitzkau konnte sich über das schwache Mannschaftsergebnis von l 430 Holz noch glücklich schätzen.
Benutzeravatar
webmaster
Administrator
 
Beiträge: 193
Registriert: Donnerstag 8. Dezember 2005, 00:00

Beitragvon webmaster » Dienstag 22. Mai 2007, 07:24

Bezirksklasse Herren Staffel 3, ESV Roßlau - TuS Leitzkau 2388:2466 Holz

Leitzkauer Schlusspaar riss Spiel noch herum
Von Nico Gierspeck

Roßlau. Am vergangenen Samstag reiste die 2. Herrenmannschaft vom TuS Leitzkau nach Roßlau, um dort ihr erstes Auswärtsspiel zu beschreiten. Im vergangenen Jahr konnte die Leitzkauer Mannschaft gute Ergebnisse erzielen und gewannen letztendlich das Spiel. Nun hoffte man auf einen weiteren Sieg, obwohl die Leitzkauer Mannschaft nicht in Bestbesetzung antrat.
Die ersten 100 Wurf zeigten sich recht ausgeglichen. K.-W. Platte und sein Roßlauer Gegenspieler erreichten beide 426 Holz. U. Baumgart kam nicht so recht ins Spiel und verlor auf seinen Kontrahenten 27 Holz und somit lag Leitzkau
knapp zurück.

TuS lag 97 Holz zurück

Nun galt es für R. Haberland und den Ersatzspieler H. Haberland den Rückstand wett zumachen. H. Haberland kam nicht so gut mit den Roßlauer Bahnen zurecht und erreichte nur 366 Holz.
Auch R. Haberland konnte mit seinen erspielten 404 Holz, gegenüber 442 Holz und 398 Holz des Roßlauer Mittelpaares, nicht viel ausrichten und der Rückstand wurde größer. Leitzkau lag nun mit 97 Holz zurück.

Damit waren die Siegeschancen so gut wie vorbei und das Leitzkauer Schlußpaar wollte den Rückstand nicht ganz so groß ausfallen lassen.
F. Mangelsdorf und N. Gierspeck bewiesen Teamgeist und kämpften sich nach den ersten 50 Wurf bis auf 15 Holz heran. Beide Leitzkauer fanden immer besser ins Spiel, allen voran N. Gierspeck.
Dieser zeigte ein sensationelles Kegelspiel und erreichte nach 100 Wurf hervorragende
460 Holz. Sein Roßlauer Gegenspieler konnte bei so einem hohen Ergebnis nicht mithalten und verlor auf N. Gierspeck 117 Holz.

Sieg im Schlussspurt

F. Mangelsdorf stand mit seinen hervorragenden 442 Holz N. Gierspeck in nichts nach und machte den schier unmöglichen Sieg perfekt.
Womit keiner mehr gerechnet hat, trat ein, und die Leitzkauer Mannschaft gewann das Auswärtsspiel mit einem Mannschaftsergebnis von 2466 Holz.

Der Rückstand von 97 Holz wurde durch das Schlusspaar in einen 78 Holz Vorsprung umgewandelt, da an diesem Tag die Leitzkauer die Nerven behielten und das Schlusspaar zu stark für die Roßlauer Mannschaft war.
Der Start in die neue Saison verlief für Leitzkau sehr erfolgreich, zwei Spiele - zwei Siege. Somit ist Leitzkau gleich zu Beginn der Saison an der Tabellenspitze mit dabei.

K -W Platte 426 Holz;
U. Baumgart 368 Holz;
R. Haberland 404 Holz;
H. Haberland 366 Holz;
F. Mangelsdorf 442 Holz;
N. Gierspeck 460 Holz
Benutzeravatar
webmaster
Administrator
 
Beiträge: 193
Registriert: Donnerstag 8. Dezember 2005, 00:00


Zurück zu Abteilung: Kegeln

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron