3 Pferde stehen im finsteren Loch

Schlachtpferdehilfe-Forum
Verfügbare Informationen zu "3 Pferde stehen im finsteren Loch"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Nellyhexe - Ann - pferdehilfe - Nova - mom
  • Forum: Schlachtpferdehilfe-Forum
  • Forenbeschreibung: Wir haben ein neues Forum !!! Bitte unter: http:schlachtpferdehilfe.plusboard.de anmelden dieses Forum hier ist deaktiviert!!
  • aus dem Unterforum: Pferdeschutzfälle bearbeiten und Berichte
  • Antworten: 26
  • Forum gestartet am: Montag 19.07.2004
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: 3 Pferde stehen im finsteren Loch
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 2 Monaten, 20 Tagen, 16 Stunden, 30 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "3 Pferde stehen im finsteren Loch"

    Re: 3 Pferde stehen im finsteren Loch

    Nellyhexe - 15.01.2007, 14:34

    3 Pferde stehen im finsteren Loch
    weiß jetzt nicht, ob ich in diesem Unterpunkt richtig bin, habs halt jetzt mal hier rein.
    Eine Bekannte, die ihren Stall in der Nähe hat und auch Schlachtpferde gekauft hat, schaute sich in Burgfarnbach(bei uns in der Nähe) eigentlich einen Pferdetransporter an, der Besitzer zeigte ihr dann halt noch seine Pferde und sie war total entsetzt. Sie sagte dann, was mit denen ist. Er sagte, die sind so gut wie tot, kommen eh zum Metzger. angeblich hätte einer was mit dem fuß und der andere was mit dem Herz. Die Pferde stehen im dunklen Loch ohne Fenster. es kommt nur Licht rein, wenn man die Tür aufmacht, das ist aber alles. Stall ist recht niedrig, gemistet wird so gut wie nicht und füttern tut er hi und dann mal(hat er selber gesagt).
    Ihr tun die Pferde sehr leid und sie hat ihm schon 5oo Euro angeboten, er will sie ihr aber nicht geben.
    Mit dem Vetamt hat sie auch schon telefoniert, die sagen, ohne Beweise geht halt ni chts. Jetzt hat sie alles fotografiert, sieht man halt schlecht, da mit Blitz fotografiert, da ja stockdunkel in dem Stall.
    Was kann man denn noch tun, damit sich das Vetamt dies mal anschaut. Sie persönlich traut sich jetzt nicht den anzuzeigen, da sie angst hat, er tue ihr was(er kennt sie ja jetzt). Ich kenne den Mann auch flüchtig(weiß, das er gerne in die Flasche guckt). Außerdem hat der Mann gesagt, das mache er öfter, Pferde aufpäppeln und dann zum schlachten tun. Aber deshalb kann man doch den Tieren auch ein einigermaßen artgerechtes Zuhause bieten. Selbst bei unserem Pferdemetzger sind die Metzgerpferde auf die Koppel gekommen. Der Mann stellt die nicht raus, sind nur in dem Loch. Ich mag gar nicht hinfahren, wüßte nicht, was ich dem alles sagen würde.
    Vielleicht habt ihr einen Tip, oder eine gute Idee.
    Lieben Gruß Alice



    Re: 3 Pferde stehen im finsteren Loch

    Ann - 15.01.2007, 18:26


    Hi Alice,
    es wird nichts bringen, dem Mann Geld zu bieten, denn er holt sich garantiert immer wieder neue Pferde.
    Ich kann verstehen, daß deine Freundin Angst vor ihm hat-dennoch bleibt wahrscheinlich nur der Weg einer Anzeige, das geht ja auch anonym.

    Ann



    Re: 3 Pferde stehen im finsteren Loch

    pferdehilfe - 15.01.2007, 20:06


    @Alice,

    sie kann noch den zuständigen Tierschutz beauftragten verständigen der erreicht meistens mehr als das Vetamt!Den die Vetämter gehen immer den langen weg der leider immer zu lange dauert!Aber um die Anzeige kommt ihr nicht rum!Und wenn ich ehrlich bin seit ihr dazu verpflichtet so eine Anzeige zu machen :!:

    LG Corinna



    Re: 3 Pferde stehen im finsteren Loch

    Nellyhexe - 15.01.2007, 23:40


    mit dem Tierschutz hab ich mich schon auseinandergesetzt, die sagten dann, sie könnten da genauso wenig machen wie ein Normalbürger. So in etwa, da wäre ihnen die Hände gebunden!! Und ich dachte, die wären mal bißchen kooperativer als das Nürnberger Tierheim, die haben sogar von der Bekannten einen streunenden Hund abgelehnt, den sie hnen gebracht hat, weil er ihr zugelaufen ist.
    Für was brauch ich dann Tierschutzvereine, wenn die einem nicht helfen wollen.



    Re: 3 Pferde stehen im finsteren Loch

    Ann - 15.01.2007, 23:47


    Hi,
    bei uns kann man solche Mißstände dem Ordnungsamt melden. Habt ihr das schon versucht?
    Ann



    Re: 3 Pferde stehen im finsteren Loch

    Nellyhexe - 16.01.2007, 00:36


    Ordnungsamt können wir ja noch probieren.
    Soviel ich weiß, hat ein Pferd frist am Mittwoch, die anderen weiß ich nicht. Ich kann auch ehrlich gesagt nicht hinfahren, denn wenn ich dann die armen Pferde sehen, weiß ich nicht, was ich da noch machen würde und wenn dann auch noch der Besitzer da wäre, würde ich wahrscheinlich etwas laut werden (gelinde gesagt) und das, wäre, glaub ich auch nicht gut.
    Ich hab halt die fotos gesehen und es ist wirklich ein finsteres Loch ohne Fenster. Ich kann auch nochmal mit einer anderen Bekannen telefonieren, die den hießigen pferdemetzger kennt, denn der soll angeblich am Mittwoch ein pferd bekommen. Vielleicht gibt der dann das Pferd raus, wenn es halt relativ gesund ist, weiß ja auch nicht, wie die beisammen sind(manchmal ist es ja für ein Pferd wirklich eine Erlösung)
    Und ich habe noch eine Bekannte bei der presse, vielleicht könnte man da auch was machen.
    Ach Gott, mir geht das so richtig an die Nieren



    Re: 3 Pferde stehen im finsteren Loch

    pferdehilfe - 16.01.2007, 11:06


    @alice,

    Presse ist immer gut macht das öffentlich und wenn ihr bei dem Pferdemetzger nach fragen könntet ob er uns dieses Pferd zur Vermittlung frei geben könnte wäre das super!Auch ein Metzger hat mal ein Pferdeherz :wink: Mit Tierschutzbeauftragtagten meinte ich das Ordnungsamt dort sitzt dieser Tierschutzbeauftragte :wink:

    LG Corinna



    Re: 3 Pferde stehen im finsteren Loch

    Nellyhexe - 16.01.2007, 12:16


    Hallo Corinna,
    danke für den Tip, da hab ich mich gleich hingewendet. Die Frau dort war sehr nett und nimmt sich der Sache an, sie fährt sogar heute oder morgen da raus und sieht sich das mal an. Ich hoffe, da kann man was machen und für die Pferde ist es nicht zu spät.
    Werde auch gleich noch den Metzger anrufen, ob der nicht, falls das Pferd jetzt nicht was hochgradiges hat(glaub ich gar nicht) uns das Pferd auslösen läßt. Die Bekannte könnte es auch bei sich aufnehmen, oder bei mir wäre ja auch ein Notfallplatz.
    Haltet die Daumen, das da was passiert.



    Re: 3 Pferde stehen im finsteren Loch

    Nellyhexe - 16.01.2007, 12:22


    oje, jetzt hab ich diesen Beitrag x mal aktiviert, bitte die zuviel geposteten löschen, stell mich wieder mal etwas blöd an und krieg das nicht auf die Reihe sorry



    Re: 3 Pferde stehen im finsteren Loch

    pferdehilfe - 16.01.2007, 19:26


    Schon passiert :D



    Re: 3 Pferde stehen im finsteren Loch

    Nellyhexe - 17.01.2007, 12:12


    So, hier mal ein Zwischenstand der dinge. Ich habe gestern noch mit der Tierschutzbeauftragten gesprochen, die auch gleich reagiert hat und nachmittags mit einem Amtstierarzt rausgefahren ist. Die Unterbringung soll soweit o.k. sein, Licht also Fenster ist da(war aus den Fotos nicht ersichtlich), Boxen sind groß genug, nur der Allgemeinzustand der Pferde ist grottenschlecht. Es sollen laut dieser TSbeauftragten 2 Friesen sein , ca 20 Jahre alt und eine Warmblutstute. So, diese Pferde gehören dem Pferdemetzger, der die zwei Friesen geschenkt bekommen hat. Sie werden von einem anderen Mann gefüttert!!!! aber nicht gepflegt. Jetzt fährt die TS beauftragte morgen mit dem TA raus und wenn es möglich ist, das man die Pferde noch aufpäppelt, dann kann man sie auslösen.
    jetzt geht es darum, das ich dann natürlich zwar einen Unterstellplatz habe, eventuell einen zweiten, aber ich brauche, wenn es denn so wäre, das er sie rausgibt(sie müssen behandelt werden, einer hat ganz arges Ekzem) Endplätze.
    Werde euch dann berichten, wie das morgen weitergeht. Könnte auch der Nova mal Bilder schicken von den armen Pferden, wie die aussehen.



    Re: 3 Pferde stehen im finsteren Loch

    pferdehilfe - 17.01.2007, 14:24


    Super Alice,

    sag uns bescheid wenn es mit der end Vermittlung los gehen kann werden Dich dabei Unterstützen :wink:

    LG Corinna



    Re: 3 Pferde stehen im finsteren Loch

    Nellyhexe - 19.01.2007, 13:19


    leider wird es mit der Vermittlung nichts werden.
    Habe heute nochmal mit der Tierschutzbeauftragten telefonisch gesprochen. Sie hat also erreicht, das die Pferde von dem TA des Metzgers wegen der Hautkrankheit behandelt werden. DEr TA sagt aber, das die Pferde nicht mehr transportfähig sind, maximal noch zum Schlachthof. Sie sind 25 und 27 Jahre alt und stehn anscheinend schon mehrere Wochen in dem stall(oh ne das sie rauskommen können). Wegen der Unterbringung die Pferde wegzunehmen, da hätte sie keine Chance, die Boxengröße, Höhe des Stalls Futter etc. passen, da kann sie nichts machen.
    Die Frau ist super nett und hätte gestern auch fast geheult, weil die beiden so nett sind, sie hat ihnen sogar Karotten und Äpfel mitgebracht. Sie hat auch schon organisiert, das die beiden nach Gut Aiderbichl kommen könnten, aber da kam halt der TA dazwischen mit der Behauptung. Der Metzger will sie auch nicht rausgeben und nicht mehr rumziehn. Also sie werden definitiv nächste Woche ihren Weg gehen müssen, wenn dann die Equidenpässe da sind :cry:
    Habe alles versucht und die vom ordnungsamt auch. Sie sagt halt, schlachtpferde gibts immer genau wie Rinder oder Schweine, aber das die dann vorher ewig leiden müssen, da hat sie halt mords was dagegen. Sie hat ja recht und ich bin aber trotzdem froh, das wieder ein Auge auf dem metzger geworfen wird.
    Traurige Grüße Alice



    Re: 3 Pferde stehen im finsteren Loch

    Nova - 19.01.2007, 18:56


    Das ist sehr traurig!!
    Ich frage mich nur, wieso der TA nicht vom Ordnungsamt bestellt wird, oder einer vom Veterinäramt für solche Fälle zuständig ist?
    Schließlich hat dieser TA ja einen "treuen" Kunden und Geldgeber an dem Metzger und wird dem sicher nicht in den Rücken fallen. Wenn es den Tieren so schlecht geht, daß sie nichtmal transportiert werden können, dann sollte doch wenigstens eine Nottötung als Erlösung in Betracht gezogen werden!
    Die armen Pferde tun mir echt leid!

    L.G. Mella



    Re: 3 Pferde stehen im finsteren Loch

    Nellyhexe - 19.01.2007, 19:04


    beim ersten Mal war ja der Amtstierarzt vom Veterinäramt dabei, aber behandeln lassen kann der metzger sie ja von seinem TA, das kann man ihm halt nich t vorschreiben, leider.
    Mir tut es auch sehr leid,kann ja mal noch die Fotos der beiden einstellen, die Armen hatten nicht viel schönes in letzter Zeit. Und wenn man dann immer daran denken muß, das sie nächste Woche ihre Letze fahrt antreten,grusel



    Re: 3 Pferde stehen im finsteren Loch

    pferdehilfe - 20.01.2007, 17:32


    So traurig das ist, aber eins haben wir erreicht oder eher gesagt Du Alice,

    UND ZWAR HABEN WIR/DU EINE GUTE TIERSCHUTZBEAUFTRAGTE GEFUNDEN DIE AUCH ETWAS VERSUCHT ZU UNTERNEHMEN!

    Einer seits grusselt es mich das die zwei nächste woche den weg gehen auf der anderen seite sehe ich was wäre es vielleicht für eine Qual für sie gewesen der Transport ! Ich will nicht dran denken :cry:

    Gruß Corinna



    Re: 3 Pferde stehen im finsteren Loch

    Nova - 20.01.2007, 18:13


    Hallo Alice,

    Stell bitte die Fotos nur dann ein, wenn der Besitzer daß weiß und einverstanden damit ist (ich gehe nicht davon aus, daß er einverstanden ist) um uns Ärger zu ersparen!
    Corinna und mir kannst Du sie ja mal zumailen, aber veröffentlichen nur mit seinem Einverständnis....

    L.G.Mella



    Re: 3 Pferde stehen im finsteren Loch

    Nellyhexe - 21.01.2007, 00:17


    Ich werde auf jeden Fall nächste Woche diese Tierschutzbeauftragte nochmal bitten, hinzufahren um nachzukontrollieren, ob sie tatsächlich geschlachtet sind. Sie könnte sich ja auch den Tötungsnachweis zeigen lassen. Denn die Pferde hatten ja noch keinen Equidenpass, der wurde ja diese Woche erst beantragt und wenn der da ist, dann will er sie schlachten lassen, sagt der metzger. Es war aber shcon bißchen seltsam, das ja erst der eine Mann gesagt hat, die Pferde sind seine eigenen und als dann das Ordnungsamt kam, hat der metzger gesagt, ihm gehören die Pferde :?:
    Nicht das er sie doch noch auf den Italientransport weiter schickt, das würde ich ihm schon zu trauen. Er hatte ja die Pferde nach eigenen Aussagen ja schon einige Wochen bei sich(da waren die nur in der box) und angeblich schauten sie ja vorher noch schlimmer aus :evil:
    Mir tun die Fellnasen sehr leid, die TSbeauftragte hat auch fast weinen müssen und hat ihnen ja noch Äpfel und Karotten mitgebracht.
    Jedenfalls muß er jetzt dokumentieren , wann er was für ein Pferd holt und wann dieses geschlachtet werden soll. Ist schon mal was, wenn es auch den beiden Friesen nicht mehr hilft.



    Re: 3 Pferde stehen im finsteren Loch

    Nova - 21.01.2007, 11:11


    Alice, ich möchte mal sagen, daß ich es echt toll von Dir finde, daß Du Dich so einsetzt und das ganze verfolgst und uns hier berichtest!!
    Das ist sehr wichtig, nur so kann man aufmerksam machen und bewirken, daß sich was ändert! Die Tierschutzbeauftragte hat ja jetzt schon mal ein Auge auf ihn und Du auch :wink: , in Zukunft wird er bestimmt vorsichtiger sein und das ist auch schon mal was, denn wenn er sich nicht traut, sowas wieder zu machen, aus Angst erwischt zu werden, dann ist das auch ein Erfolg.
    Leider nicht mehr für die Friesen :cry:

    L.G.Mella



    Re: 3 Pferde stehen im finsteren Loch

    Nellyhexe - 22.01.2007, 14:00


    leider war ich ja echt zu feig, um selber hinzufahren :( . Ich kann meinem TA assistieren, meine Kinder verarzten etc., alles kein Problem, aber wenn ich dann diesen armen kreaturen in die Augen schauen soll und mir die Hände gebunden sind, um sie da rauszuholen, das könnte ich nicht ertragen. Darum versuche ich im Hintergrund das Bestmögliche zu machen und zu organisieren.
    Hab der TSbeauftragten noch ein mail gesendet, ob sie von dem metzger einen Tötungsnachweis der beiden friesen bekommt, denn wer weis, was dem so noch alles einfällt. Gelogen haben die beiden Herrn ja sowieso schon. Und der Schlachtpreis in italien ist ja um einiges höher als hier, selbst für so klapprige Pferde.
    Mal sehen, was sie mir mitteilt.



    Re: 3 Pferde stehen im finsteren Loch

    Nellyhexe - 23.01.2007, 13:06


    also die Fuchsstute ging heute ihren letzten Weg :cry: lt. Metzger. Habe nochmal mit der TSbeauftragten telefoniert. Sie hat mit ihm gesprochen und die tötungsnachweise für die Friesen nach der Schlachtung verlangt. Er hat zwar gemotzt, weil er da anscheinend extra was zahlen muß, aber sie blieb dabei. Sie wußte auch nicht, das in Italien mehr für Pferdefleisch gezahlt wird als bei uns.
    Er muß jetzt auch immer Bilder von den Pferden machen, wenn sie bei ihm ankommen und ihr die Vorbesitzer nennen.
    Mir gehen die beiden alten Herren nicht mehr aus dem Kopf, hatte schon ein paar schlaflose Nächte hinter mir.



    Re: 3 Pferde stehen im finsteren Loch

    pferdehilfe - 24.01.2007, 13:48


    @Alice,

    mach Dir keine Vorwürfe, Du hast alles richtig gemacht! Und ich finde es sehr gut zu Lesen das der Metzger jetzt immer Fotos von den Pferden machen muss und der TSbeauftragten zeigen muss. Da hast Du wirklich einer sehr sehr gute Arbeit gemacht und verdienst den vollen Respekt!

    LG Corinna



    Re: 3 Pferde stehen im finsteren Loch

    Nova - 24.01.2007, 17:00


    Hallo Alice,

    Ich kann Dir nachfühlen, daß Dir das nicht mehr aus dem Kopf geht, aber sieh es mal so:Die beiden Friesen mußten nicht eine noch längere Zeit leiden und in Zukunft wird ein genaueres Augenmerk auf den Zustand der Pferde gelegt. Du hast also sehr geholfen!! Du hast die Leidenszeit der Friesen verkürzt und den anderen Schlachtpferden in Zukunft solch ein Leiden erspart!

    Gut gemacht!!!

    L.G.Mella

    P.S. Kopf hoch, den beiden geht es bald besser, als dort wo sie jetzt sind!



    Re: 3 Pferde stehen im finsteren Loch

    Nellyhexe - 24.01.2007, 23:10


    es hätte halt nicht sein müssen, sie hätten vielleicht noch ein paar schö ne Jahre gehabt :cry:
    Aber ihr habt ja recht, ich bin schon froh, das dem Metzger jetzt vermehrt auf die Finger geschaut wird, da ist die TSbeauftragte schon dahinter.



    Re: 3 Pferde stehen im finsteren Loch

    Nellyhexe - 26.01.2007, 12:29


    Traurige Mitteilung :cry:
    Die TSbeauftragte von Fürth hat mir gerade per mail mitgeteilt, das sie die Schlachtbescheinung vom Schlachthof Erlangen für die beiden Friesen erhalten hat. Sie wurden am 25.1. geschlachtet.
    jetzt haben die zwei Armen es überstanden und müssen nicht mehr leiden.
    Trotzdem bin ich sehr traurig und gleichzeitig ärgerlich, weil er jetzt wieder 3 boxen frei hat :evil:



    Re: 3 Pferde stehen im finsteren Loch

    mom - 27.01.2007, 16:54


    bin auch traurig,konnte nicht schlafen die beiden gingen mir nicht aus dem Kopf nach den Bildern schon garnicht.Schlimm einfach nur schlimm was manche Besitzer ihren Tieren zumuten indem sie sie irgendjemandem mitgeben.Traurige Grüße M :(



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Schlachtpferdehilfe-Forum

    @quickstep - gepostet von pferdehilfe am Freitag 18.05.2007
    Shetty Hengst sucht..... - gepostet von pferdehilfe am Mittwoch 11.04.2007
    Unsere Befugnisse von Sendern - gepostet von Nova am Sonntag 21.01.2007
    Hallo aus Neuwied am Rhein...... - gepostet von Lotti06 am Mittwoch 07.03.2007



    Ähnliche Beiträge wie "3 Pferde stehen im finsteren Loch"

    lila Riemchenpumps - Damenschuhträger (Montag 11.04.2011)
    Hier stehen die Eingetragenden Deckhengste - Lindsay (Mittwoch 18.04.2007)
    Schleich Pferde (Spielzeugmarke) - Vilou (Montag 15.10.2007)
    Warum sollen Pferde auf dem Gebiss kauen? - Anna (Mittwoch 29.11.2006)
    Boxen ausmisten, pferde putzen,... - hafi100 (Freitag 16.02.2007)
    Rebekkas Pferde - rebekka (Montag 11.06.2007)
    Steigende Pferde - Svenja (Montag 10.07.2006)
    Dem Reiner alles Gute - Uwe aus GAN (Freitag 31.08.2012)
    Futterplan Hufrehe/EMS-Pferde - sputnik (Sonntag 30.07.2006)
    Top 100 Pferde - cheval (Montag 02.10.2006)