12.01.07: 1800 Punkte Nids gegen 900/900 Imps+SM

Warhammer im Westerwald
Verfügbare Informationen zu "12.01.07: 1800 Punkte Nids gegen 900/900 Imps+SM"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: stephan - phillygr4n
  • Forum: Warhammer im Westerwald
  • Forenbeschreibung: Welcome to our home
  • aus dem Unterforum: Spielberichte
  • Antworten: 2
  • Forum gestartet am: Samstag 06.01.2007
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: 12.01.07: 1800 Punkte Nids gegen 900/900 Imps+SM
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 3 Monaten, 10 Tagen, 7 Stunden, 18 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "12.01.07: 1800 Punkte Nids gegen 900/900 Imps+SM"

    Re: 12.01.07: 1800 Punkte Nids gegen 900/900 Imps+SM

    stephan - 13.01.2007, 13:57

    12.01.07: 1800 Punkte Nids gegen 900/900 Imps+SM
    Spielbericht:

    Die Aufstellung der Allianz war natürlich klar, Imps gaben Feuerschutz und Artillerie (Basilisken sind tötlich!), die Space Marines sollten mit geballter Feuerkraft die großen Tyraniden zerplätten.

    Die Tyraniden teilten somit ihre Armee in zwei Bereiche: Auf der linken Flanke sollte ein Strom aus 30 Termaganten, 16 Hormaganten und Zoantrophen (als nicht zerstörbare Synapsenkreaturen) auf die Imps zueilen, auf der rechten Flanke ein aufgespritzter Carnifex, zwei Einheiten Tyranidenkrieger und eine kleine 6er Rotte Symbionten, um die Space Marines unter kontrolle zu bringen. Als Anheizer sollte vorne ein Symbiarch mit 8 Symbionten im Gefolge die Gegner schnell in den Nahkampf verstricken.

    Leider ging die Planung der rechten Flanke schon im Feuersturm der Basilisken unter. Eine Biovore platze, ein Krieger auch und der Rest suchte in einer ziemlich planlosen Flucht nach Vorne den Ausweg. Die Hormas und Termas stürmten zwar vor, wurden aber von Mörsertrupps leicht angeschlagen.

    Die Imps verhielten sich passiv, aber bauten einen schützenden Fleischwall um die Basilisken auf; die Space Marines kamen ohne große Wirkung von deren Spielfeldseite, konnten nichts erziehlen.

    Dann kamen die ersten groben Fehler der Nids: Die Symbionten des Symbiarchen waren zu passiv und wurden von 4 Flammenwerfern knackig geröstet. Der Symbiarch konnte zwar den Razorback der Salamanders knacken, wurde im Gegenzug aber zerschossen.

    Die Hormaganten zeigten jedoch ihr können und zerfetzten einen Trupp der Imps, wurden aber von den Sprungfähigen Space Marines im Gegenzug in die DNA Hölle geworfen. Zudem kamen die Imps dann in den Nahkampf mit den Termaganten, die somit ihre 60 tödlichen Bohrkäfergeschosse nicht einmal im Spiel abfeuern konnten.

    Ohne großen Eindruck zu lassen wurden die Biovoren zerfeuert, der Carnifex auch im Nahkampf durch Energiewaffen besiegt und die Tyranidenkrieger aus kombiniertem Basiliskenfeuer zerschmolzen.

    Der Kampf endete nach der 4ten Runde eindeutig für die Allianz. Allerdings gab es einige Sachen, die wir hätten besser machen sollen (für den Spielspaß):

    - die Reihenfolge der Züge war "Imps - Nids - SM". Die Nids wurden somit in jedem Spielzug ausgehebelt

    - zwei 900 Punkte Armeen die so unterschiedlich wie SM und Imps sind, hätten mehr Nids-Punkte gefordert; 1800 gegen 2200 wäre okay gewesen.

    - Die Nids waren dumm aufgestellt und nutzen kaum das Gelände aus

    - die Nids vergaßen (Schande über mein Haupt) die 4 Venatoren als Schocktruppen, die ich auf die Basilisken ansetzen wollte. Somit war ich die ganze Zeit im Feuersturm gefangen.

    Fazit: Anfangs ein nettes Spiel, wurde es leider zu schnell zu einseitig. Wir hätten über die Breite Seite des Tisches, und nicht die lange, spielen sollen. So waren die Nids einerseits zu langsam, um auswirkungen zu machen, andererseits zahlenmäßig zwar top und schnell, aber für die Nahkampfeinheiten der Space Marines zu schwach. Das Spiel wäre anders verlaufen, wenn ich auf die Termas und Hormas verzichtet und für die Punkte Symbionten eingesetzt hätte, aber erstmal haben und dann probieren.

    Alles in allem sehr lehrreich, und sehr lange - reine Spielzeit waren sicher 3-4h!



    Re: 12.01.07: 1800 Punkte Nids gegen 900/900 Imps+SM

    phillygr4n - 14.01.2007, 17:40


    word



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Warhammer im Westerwald

    We 23-25.02 - gepostet von stephan am Donnerstag 22.02.2007
    Armeelisten - gepostet von stephan am Samstag 27.01.2007



    Ähnliche Beiträge wie "12.01.07: 1800 Punkte Nids gegen 900/900 Imps+SM"

    Rogue Char Punkte verteilung Hilfe! - Th3_PuNiSh3r (Dienstag 01.11.2005)
    Punkte - aalisha (Mittwoch 01.08.2007)
    Punkte - lemanruss (Samstag 23.06.2007)
    Keine punkte bekommen - Flip (Mittwoch 27.07.2005)
    MB3 Frontschürze - ThePowerOfDream (Samstag 09.08.2008)
    Punkte - haeuptli (Sonntag 17.12.2006)
    400k Punkte - USS-Baracuda (Dienstag 19.06.2007)
    Xystus Punkte: 7.428 - blauerplanet (Donnerstag 21.12.2006)
    KB Thread......wer basht die meisten Punkte. - SamyDeluxe (Montag 15.05.2006)
    Bushs Irak-Plan: Fünf Punkte für Frieden und Freiheit - Ne0n (Dienstag 25.05.2004)