VTEC-E Funktionsdarstellung

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  • Alle Beiträge und Antworten zu "VTEC-E Funktionsdarstellung"

    Re: VTEC-E Funktionsdarstellung

    Yellow - 12.01.2007, 15:59

    VTEC-E Funktionsdarstellung
    Fand ich ganz hilfreich,da ich einige Fragen zum VTEC-E hatte.
    Hier der Artikel:


    Das „E“ steht für „economy“. VTEC-E bedient sich einer abgewandelten Art des VTEC. VTEC-E optimierte nicht die Leistung bei hohen Drehzahlen, sondern erhöhte die Effektivität bei niedrigen Drehzahlen.
    Bei niedrigen Drehzahlen wird nur eines der beiden Einlassventile geöffnet um eine besseres Luft-Benzin-Gemisch im Brennraum herbeizuführen, dies führt dazu, dass ein sehr mageres Gemisch genutzt werden kann. Wenn die Motordrehzahl erhöht wird, wird das bis dahin geschlossene, zweite Einlassventil mit geöffnet um ein ausreichendes Gemisch zu gewährleisten. Das Öffnen des zweiten Einlassventiles wird vom Steuergerät beeinflusst. Dieses berechnet den Umschaltpunkt anhand der Motordrehzahl und -last, Fahrgeschwindigkeit und Kühlmitteltemperatur. Wenn der Motor unter Vollast läuft wird das Ventil bei 2700 min-1 zugeschaltet, läuft der Motor unter Teillast wird das Ventil erst bei 3300 min-1 geöffnet.

    Wie bereits bei SOHC- und DOHC-VTEC wird ein kleiner Sperrstift genutzt um beide Ventile öffnen zu lassen.
    Der Civic VEi mit VTEC-E Motor galt 1994 als einer der sparsamstem Benzinmotoren weltweit.



    Re: VTEC-E Funktionsdarstellung

    Jörn - 12.01.2007, 16:05


    Dafür spricht, dass ich meinen D15Z8 mit knappen 6,5 Litern bewegen konnte... ;)



    Re: VTEC-E Funktionsdarstellung

    Jörn - 12.01.2007, 18:33


    Zwar nicht E-VTEC aber meiner Meinung nach eine der besten Erklärungen zum Thema VTEC:

    http://www.luk-korbmacher.de/Autos/Technik/vtec.htm



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