Was ist beim CB-Funk verboten??

CB-Funk-Informationsforum
Verfügbare Informationen zu "Was ist beim CB-Funk verboten??"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: streetmaster01
  • Forum: CB-Funk-Informationsforum
  • Forenbeschreibung: Hörst du gerne Radio? Dann besuch mich mal bei www.hitradio4life.com 55&73 Streetmaster 01
  • aus dem Unterforum: Verbotenes
  • Antworten: 1
  • Forum gestartet am: Donnerstag 27.04.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Was ist beim CB-Funk verboten??
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 3 Monaten, 17 Tagen, 8 Stunden, 21 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Was ist beim CB-Funk verboten??"

    Re: Was ist beim CB-Funk verboten??

    streetmaster01 - 11.01.2007, 02:55

    Was ist beim CB-Funk verboten??
    Psst.....unter vorgehaltener Hand, Tacheles gesprochen!!

    Man sagt mir nach, dass ich ein 4 W Verfechter sei. Mag sein, weil ich meist nur mit 4 W fahre. Mag sein, weil ich bestimmte Leute in diversen Foren angegriffen habe, die Anfängern schon das Verbotene zeigen. Aber, solche Meinungen kommen leider auch daher, weil man meine Texte nicht richtig liest oder lesen will. Denn, ich bin alles andere als ein 4 W Verfechter. Nicht in der heutigen Zeit!!

    Grundsätzlich gilt beim CB-Funk: "In Deutsch" kurz geschrieben!!!
    Export- und Amateurfunkgeräte und Verstärker ("Brenner") sind beim CB-Funk verboten!!! Und kein CB-Funker darf sein CB-Funkgerät öffnen und daran herum schrauben.
    Soweit die Theorie......

    Leider sieht es in der Praxis ganz anders aus. Nun, ich will nicht diejenigen verteufeln, die hier und da mal ihr Gerät aus dem Regal holen und es anschließen. Das kann und will ich nicht tun, da ich selbst mal die Lincoln mit einem sehr starken Brenner kurzzeitig gefahren hab. Ich muss sagen, über die Reichweite bin ich noch heute überrascht. Mein Kollege jedenfalls meinte, er könne seine Familie in der Türkei damit erreichen. Nun ja...., das hatte ein Grund und war wirklich nur kurzzeitig. :oops: Aber bitte nicht der Bundesnetzagentur melden. Egal....., jedenfalls muss jeder CB-Funker selber wissen, was er tut.

    Es gibt ein Gerichtsurteil und bei der Bundesnetzagentur steht: Nicht Orginal
    "Jeder CB-Funker ist für seine Station verantwortlich"
    Das heißt nichts anderes als, dass seine Station für den CB-Funk zugelassen sein muss und nur 4 W auf FM und 1 W auf AM senden darf. Das heißt auch, wenn er irgendwo bei z.B. Nachbarn mit seiner Station stört, verursacht durch überhöhte Aussendungen, dann wird er dafür Haftbar gemacht. Ob er was dazu kann oder nicht!!

    Aus diesem Grund finde ich es nicht gut, dass es CB-Funker in Foren gibt, die selbst Anfängern öffentlich solche Tipps geben, einen Brenner zu kaufen oder am CB-Funkgerät herum zu schrauben. Denn, kommt es bei den Anfängern dann zu so einer Messung von der Bundesnetzagentur, bekommen sie die Quittung. Und nicht der CB-Funker, der solche Tipps gegeben hat.
    Da ist es dann kein Wunder, wenn der CB-Funk immer weiter in Verruf gerät. Wenn diese Anfänger durch so ein Mist die Lust am funken verlieren.

    Gott sei Dank ist das nur eine Minderheit. Solltet ihr auf solch einer Seite kommen und ihr lest sowas, dann muss euch klar sein, dass solche Dinge verboten sind. Lasst euch nicht einreden, dass die Bundesnetzagentur oder der Funkmessdienst selten losfahren. Oder, dass euch garnichts passieren kann. Ihr braucht nur ein Fehler machen und schon könnte es sein, dass sie euch haben. Und an dieser Stelle sei gesagt, dass selbst "alte Hasen" sich hier und da falsch benehmen, wenn es an der Tür klingelt.

    1 , 2 , 3....Thema Ebay
    Aus verschiedenen Gründen kann ich Anfängern auch nicht Ebay oder andere Flohmärkte empfehlen. Sicher, so ein "billiges" Funkgerät lockt schnell, wenn man nicht das Geld hat.
    Aber, kennt ihr den Verkäufer?? Wenn nicht, dann lasst blos die Finger davon. Wenn am Funkgerät herum geschraubt wurde und ihr es kauft, dann müsst ihr dafür sorgen, dass es auch richtig eingestellt ist, bevor ihr auch nur ein QSO damit führt. Das kann meistens nur der Händler und Hersteller, da man dafür Gerätschaften braucht, die sehr teuer sind. Und das haben die meisten CB-Funker eben nicht!!
    Natürlich sind nicht alle Verkäufer bei Ebay schwarze Schafe. Nur, wer ist es und wer nicht???

    Hier geht es bald weiter!!!



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum CB-Funk-Informationsforum

    10.08.07 Deutsche Meisterschaft der Funksignalsuchfahrt - gepostet von streetmaster01 am Freitag 29.12.2006
    Frühjahrstagungen von CB-Funk-Vereinigungen (Terminvorschau) - gepostet von streetmaster01 am Montag 19.02.2007
    PAN Mobil 490 Plus - gepostet von streetmaster01 am Sonntag 12.11.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Was ist beim CB-Funk verboten??"

    ZITATE BEIM ZOCKEN! - -Kale- (Montag 11.06.2007)
    Melanie beim Einkaufen - Jessy (Freitag 03.03.2006)
    Die Knigge Beim Maffen - screamboy (Mittwoch 14.03.2007)
    Unfall beim Namen ändern :( - Alchi (Donnerstag 05.04.2007)
    Kostenloses CB-Funk Infoblatt - Seeadler (Samstag 25.11.2006)
    Bremsen beim Burgman - Frehni (Sonntag 04.03.2007)
    Neuner Funk Forum - streetmaster01 (Samstag 06.01.2007)
    Heckrotor beim df 36 nicht senkrecht stimmt das? - Anonymous (Sonntag 02.10.2005)
    Hilfe beim umwandeln von .mov dateien - Virus52 (Freitag 15.12.2006)
    "Ein Echter Gangster" beim UT spielen - Raziel (Sonntag 19.02.2006)