Fächerkrümmer frage

M-Perium
Verfügbare Informationen zu "Fächerkrümmer frage"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Yellow - vince carter - redbull - Jörn - flash - SpitfireXP - Blackcross - tabcore
  • Forum: M-Perium
  • Forenbeschreibung: Das Forum für alle MA8, MA9, MB1, MB2, MB3, MB4, MB6, MB7, MB8, MB9, MC1, MC2 und MC3 Fahrer und Freunde
  • aus dem Unterforum: Motor Tuning
  • Antworten: 20
  • Forum gestartet am: Sonntag 03.07.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Fächerkrümmer frage
  • Letzte Antwort: vor 15 Jahren, 2 Monaten, 22 Tagen, 1 Stunde, 18 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Fächerkrümmer frage"

    Re: Fächerkrümmer frage

    Yellow - 10.01.2007, 20:27

    Fächerkrümmer frage
    hi leute,

    hab mal ne frage zum thema krümmer.
    ist ein 4-2-1 krümmer besser oder ein 4-1 krümmer?

    was macht welcher?



    Re: Fächerkrümmer frage

    vince carter - 10.01.2007, 22:21


    je nach dem was du haben willst mehr kraft in unteren oder oberen drehzahlen
    wenn ich mich net irre



    Re: Fächerkrümmer frage

    redbull - 10.01.2007, 22:33


    ein 4-1 bringt mehr leistung im oberen drehzahlbereich(eher für dohc-vtec motoren geeignet,da diese >7k drehen)
    für non-vtec ist ein 4-2-1 besser,da er mehr leistung im unteren bis mittleren drehzahlbereich bringt(esi-krümmer ist top)



    Re: Fächerkrümmer frage

    Jörn - 11.01.2007, 14:34


    Also mit dem EH6-Krümmer, wie Du ihn nach Deine Signatur montiert hast, hast Du schon fast das optimalste im Rahmen der TÜV-Bestimmungen.
    Alles weitere hat i.d.R. keine Zulassung oder kann nur mittels Einzelabnahme straßentauglich gemacht werden.

    Aber prinzipiell ist für Non-VTEC ein 4-2-1 idealer als ein 4-1, da bei den Krümmern im unteren/mittleren Drehzahlbereich einfach "mehr" geht.

    Bei den 4-1 hast Du zusätzlich noch das Problem, dass durch den riesigen Kollektor unterm Auto die Bodenfreiheit zusätzlich eingeschränkt wird.
    Bei einer großen Tieferlegung verlierst Du sicher noch ca. 5cm "Luft" unterm Auto, was ziemlich viel sein kann wenns drauf ankommt (z.B. Holzbohlen auf der Strasse...)
    Wenn Du Querlenkerstreben montiert hast, passen die meisten 4-1 Krümmer ausserdem nicht richtig, schlagen zumindest gelegentlich an die Strebe.



    Re: Fächerkrümmer frage

    Yellow - 11.01.2007, 19:28


    ahso,also bin ich schon gut ausgerüstet was den krümmer angeht?



    Re: Fächerkrümmer frage

    Jörn - 11.01.2007, 22:23


    Doch, ich denke das ist schon ganz gut!
    Alles andere ist halt mit deutlich Mehraufwand verbunden!



    Re: Fächerkrümmer frage

    Yellow - 12.01.2007, 13:52


    passt vielleicht nich ganz rein aber,der mb3 is doch ein vtec oder?
    was hat es eigentlich mit dem eco modus aufsich?
    was soll ich eigentlich mit nem eco modus wenn ich 200 km/h fahre?



    Re: Fächerkrümmer frage

    Jörn - 12.01.2007, 14:12


    Yo, MB3 ist ein VTEC-E, sprich ein Öko-VTEC, bei dem nicht die Nocke geschaltet wird sondern Ventile zu- und weggeschaltet werden.

    Wenn die ECO-Lampe bei 200 brennt, dann ist da was mit dem ollen Schalter nicht in Ordnung...prinzipiell will die Lampe Dir auch nur sagen, dass Du gerade besonders sparsam unterwegs bist. Funktioniert irgendwie mit Druck im Ansaugrohr, wenn ich mich recht entsinne.
    Eine der beknacktesten Funktionen seit eh und je! ;)



    Re: Fächerkrümmer frage

    Yellow - 12.01.2007, 14:38


    nö, die ecolampe geht dann aus wenn ich richtig gas gebe,auf der autobahn ist sie bei 200 aus.
    gibts da jetzt irgendwelche unterschiede zu anderen vtec´s?



    Re: Fächerkrümmer frage

    Jörn - 12.01.2007, 15:04


    Ja, VTEC schaltet auf eine schärfere Nockenwelle, sprich die gesamte Welle wird geschaltet um Mehrleistung zuerzielen, bei VTEC-E werden nur einzelne Ventile geschaltet mit dem Ziel, den Verbrauch, bzw. die Motoreffektivität zu steigern.



    Re: Fächerkrümmer frage

    flash - 12.01.2007, 17:49


    Damit ist die Frage beantwortet was es für Systeme gibt und was Sie machen.

    Die Frage sollte aber lauten was ist im Wagen von yellow drin

    Ich denke mal das 3Stufen vtec System :o

    SOHC VTEC-E Das „E“ steht für „economy“. VTEC-E bedient sich einer abgewandelten Art des VTEC. VTEC-E optimierte nicht die Leistung bei hohen Drehzahlen, sondern erhöhte die Effektivität bei niedrigen Drehzahlen.
    Bei niedrigen Drehzahlen wird nur eines der beiden Einlassventile geöffnet um eine besseres Luft-Benzin-Gemisch im Brennraum herbeizuführen, dies führt dazu, dass ein sehr mageres Gemisch genutzt werden kann. Wenn die Motordrehzahl erhöht wird, wird das bis dahin geschlossene, zweite Einlassventil mit geöffnet um ein ausreichendes Gemisch zu gewährleisten. Das Öffnen des zweiten Einlassventiles wird vom Steuergerät beeinflusst. Dieses berechnet den Umschaltpunkt anhand der Motordrehzahl und -last, Fahrgeschwindigkeit und Kühlmitteltemperatur. Wenn der Motor unter Vollast läuft wird das Ventil bei 2700 min zugeschaltet, läuft der Motor unter Teillast wird das Ventil erst bei 3300 min geöffnet.

    Wie bereits bei SOHC- und DOHC-VTEC wird ein kleiner Sperrstift genutzt um beide Ventile öffnen zu lassen.
    Der Civic VEi mit VTEC-E Motor galt 1994 als einer der sparsamstem Benzinmotoren weltweit.


    3-Stufen VTEC Honda stelle auch ein 3-Stufen VTEC System in ausgewählten Märkten vor. Dieses VTEC System kombiniert die Arbeitsweisen des SOHC-VTEC und des VTEC-E. Bei geringer Geschwindigkeit wird nur ein Einlassventil geöffnet (vom VTEC-E), bei mittleren Geschwindigkeiten werden beide Einlassventile geöffnet. Bei hohen Geschwindigkeiten wird auf das Nockenprofil für hohe Geschwindigkeiten umgeschaltet (vom VTEC). Dadurch wird sowohl ein geringer Kraftstoffverbrauch in niedrigen Drehzahlbereichen gewährleistet, als auch eine hohe Leistungsausbeute in hohen Drehzahlbereichen.



    Damit



    Re: Fächerkrümmer frage

    Yellow - 12.01.2007, 19:30


    jap is ne gute frage,kann´s mir nich erklären.
    ich weiß das honda mal am motor was nachgestellt hat.
    ich könnte ja mal ein paar bilder machen vom motor.

    hab mal nachgeschaut,ich habbei mir 85kw statt 84kw eingetragen.



    Re: Fächerkrümmer frage

    SpitfireXP - 12.01.2007, 20:09


    Kannst du ganz einfach feststellen ob du ein dreistufen Vtec Hast...
    Wenn du zwei Vtelmagnetventile hast, wirdst du wohl einen dreistufenVtec haben...
    Kann ich mir aber nciht vorstellen, da die nie in den M's verbaut wurden...
    Es sei den, das das jemand bei dir eingebaut hat..

    P.S.: Beim Vtec-E öffnen alle 16 Ventile.
    Eines allerdings nur ganz leicht.
    Das verhindert, das d´sich ablagerungen am Vtec-E ventil ansammeln, und die Funktion stören... (Kann dann evtl nicht mehr öffnen, oder nicht mehr richtig schließen...)



    Re: Fächerkrümmer frage

    Yellow - 12.01.2007, 20:18


    hab grad mal in´s serviceheft geschaut,honda hat mal das ventilspiel eingestellt.
    ansonsten is nix zu sehen.



    Re: Fächerkrümmer frage

    SpitfireXP - 12.01.2007, 21:28


    Sollst ja auch in den Motorraum gucken.. ;)



    Re: Fächerkrümmer frage

    Yellow - 12.01.2007, 22:42


    und dann? :oops:



    Re: Fächerkrümmer frage

    Blackcross - 04.01.2009, 18:11


    wie teuer ist denn eine Einzelabnahme ? hab auch nen fächerkrümmer den ich net eingetragen bekomme trotz Kopie des Gutachten

    weil:

    1. Am typenschild (selber gemacht) steht FK 120 --> Gutachten FK110
    bei anderen hat das immer geklappt nur bei mir net

    2. der meinte gutachten müsste original sein



    toll was soll ich machen :lol:



    Re: Fächerkrümmer frage

    tabcore - 05.01.2009, 02:07


    Blackcross hat folgendes geschrieben: 1. Am typenschild (selber gemacht) steht FK 120 --> Gutachten FK110 dann einfach neu machen mit der 110 würde ich sagen ;)
    sonst wird es eher schwer werden, wenn die nummer nicht stimmen
    oder du versuchst es mal bei einem anderen TÜVer



    Re: Fächerkrümmer frage

    Blackcross - 05.01.2009, 06:59


    und was ist wenn man kein Gutachten oder so vorweist sondern nur Krümmer und Typenschild ?



    Re: Fächerkrümmer frage

    Jörn - 05.01.2009, 10:39


    Das ist für eine Einzelabnahme vollkommen unwichtig.
    Bei der Einzelabnahme geht es ja darum, etwas einzutragen, was keinerlei Papiere oder Papiere mit anderen Rahmenbedingungen (z.B. Motor, Fahrzeugtyp, Leistung, Baujahr...) hat.

    Du kannst da auch Heidis Bohnengeschnetzeltes raufschreiben und zur Einzelabnahme fahren!

    Was für ein Gutachten hast Du da vorliegen? Dann ists natürlich doof, dass Gutachten und Typenschild nicht übereinstimmen.
    Zudem: Ein Original-Gutachten wird seit einiger Zeit von diversen TÜV-Prüfern verlangt, kann Dir leider nicht sagen, ob und wenn ja, welchen rechtlichen Hintergrund das hat!



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum M-Perium

    Abe... - gepostet von Suslik am Samstag 17.03.2007
    Kennt den jemand? - gepostet von El-Tobito am Sonntag 05.11.2006
    ESD für'n Ma8 ?? - gepostet von MaNDraxXXx am Dienstag 23.05.2006
    fotos einstellen wie? - gepostet von Hankey am Sonntag 03.12.2006
    El. Fensterheber geht nicht ... Beifahrerseite - gepostet von Mr2-FAN am Montag 21.05.2007
    rotes Honda Emblem am Aerodeck Heck? - gepostet von Ingos Kombi am Sonntag 18.11.2007
    Mudflaps für MB - gepostet von B18racer am Sonntag 10.09.2006
    Happy Holiday and a Happy New Year an das unser M-Perium - gepostet von tabcore am Samstag 23.12.2006
    heckschürze sport - gepostet von teedy1967 am Montag 27.02.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Fächerkrümmer frage"

    Frage - Mobra69 (Freitag 03.09.2004)
    Frage an den Wing - gobi (Dienstag 30.05.2006)
    Bisquitrolle - Frage dazu - Kerstin (Montag 06.08.2007)
    Frage&Antwort - Mod (Donnerstag 16.06.2005)
    Frage: - Vani (Montag 05.11.2007)
    noch ne frage :D - Mogi (Sonntag 13.05.2007)
    frage - Atem (Sonntag 29.04.2007)
    Frage - MaYa (Montag 11.12.2006)
    Frage Antwortspiel - mcdenis (Dienstag 27.03.2007)
    Und noch die letzte Frage zu den Tunieren: Uhrzeit???? - Sparhawk (Sonntag 07.08.2005)