launischer Tinker

Schlachtpferdehilfe-Forum
Verfügbare Informationen zu "launischer Tinker"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: SchneiderMeike1 - Ann - mom - Nellyhexe - Nova
  • Forum: Schlachtpferdehilfe-Forum
  • Forenbeschreibung: Wir haben ein neues Forum !!! Bitte unter: http:schlachtpferdehilfe.plusboard.de anmelden dieses Forum hier ist deaktiviert!!
  • aus dem Unterforum: Problempferde,Pferdeerziehung
  • Antworten: 16
  • Forum gestartet am: Montag 19.07.2004
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: launischer Tinker
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 10 Monaten, 19 Tagen, 20 Stunden, 46 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "launischer Tinker"

    Re: launischer Tinker

    SchneiderMeike1 - 10.01.2007, 23:14

    launischer Tinker
    Hi, ich bin durch meine Schwester auf diese Seite gestoßen und wollte gleich mal was fragen. Ich habe einen Tinker als Pflegepferd und der ist schon ziemlich launisch und dickköpfig. Aber irgendwie muss man doch bei ihm mal auf gegenseitigen Respekt kommen, oder ? Seitdem ich vor ca. 3 Monaten von ihm runter gefallen bin, habe ich ein wenig schiss wieder von ihm runter zu "segeln". Zumal durch den Sturz habe ich echt Probleme jetzt mit meiner Hüfte. Aber eigentlich ist das nur eine Sache, mit ihm vertrauen und das Vertrauen zu mir wieder aufbauen. Aber mein Hauptproblem ist eigentlich das er auf andere Pferde losgeht und sich gerne, liebend gerne, aus dem Staub macht. Sprich wir können ihm eigentlich in regelmäßigen abständen von irgendwo wieder einfangen. Und das ist echt nicht leicht. :cry: Könnte mir jemand helfen indem er mir ein paar Erziehungstipps gibt. Da mein Pferd schon 16 Jahre alt ist, hoffe ich das noch nicht hopfen uns Malz verloren sind.

    danke jetzt schon mal

    lg meike



    Re: launischer Tinker

    Ann - 11.01.2007, 00:06


    Hallo Meike,
    willkommen im Forum!
    Also, zu deinem Problem brauche ich noch ein paar Infos:
    was machst du mit dem Pferd?
    Wie wird er gehalten?
    wird er noch von anderen geritten/gearbeitet?
    wann geht er auf andere Pferde los?

    Vor dem Respekt kommt das Vetrauen! Hast du das Gefühl, er vertraut dir?
    LG,
    Ann



    Re: launischer Tinker

    SchneiderMeike1 - 11.01.2007, 13:15


    Hallo Ann,

    also Paco wird nur von mir gepflegt und ich arbeite nur mit ihm. Er war bis jetzt im letzten Sommer, wo ich ihn als Pflegepferd bekommen habe, nur so im stall. Die Enkelin von der Bäuerin hat seinen "besten freund" gekauft und da mussten sie halt Paco mitkaufen bzw. haben ihn dazu bekommen. Und dann ist er immer viel außen vor geblieben. Wenn ich mal krank bin, dann übernimmt das meine Stiefschwester die dort auch 2 Pferde stehen hat. Durch sie bin ich auch erst an Paco dran gekommen. Also ich gehe eigentlich oft auf unseren Platz, wenn es nicht regnet, und scheuche ihn ein wenig und dann lasse ich ihn aber zum Schluss immer nur so laufen um ihm seinen kopf zu lassen. Meistens kommt er dann zu mir und will ein wenig schmusen. Was ich dann als immer als Fortschritt sehe. Aber dann, wenn er dann im Stall ist und er dann wieder in die box kommt, ist er meistens noch ruhig, aber wenn wir dann das Futter fertig machen dreht er ein wenig am Teller. Tritt vor die Tür und versucht die beiden anderen neben ihm zu beißen. Aber dann meckere ich ihn meistens kurz an und dann ist Ruhe im Schacht bzw. in der box. :lol: Momentan ist er total lieb und macht nur zwischendurch mal Mucken. Wenn wir spazieren gehen, gehe ich mittlerweile nur noch mit Hengstkette und Gerte mit ihm und nie alleine, weil er dann immer abhauen will bzw. meistens. Mit dem Wallach von meiner Stiefschwester verträgt er sich überhaupt nicht. Wenn sie mal nebeneinander im stall stehen geht das Gebeiße immer los, wobei er nicht immer anfängt. Aber die sind im letzten Sommer immer aufeinander losgegangen. Dadurch wurde der Wallach von ihr schon ziemlich doll verletzt. Jetzt haben wir natürlich schiss. Im Sommer sollten eigentlich alle Pferde wieder zusammen auf die weide. Die Pferde stehen im Sommer immer den ganzen Tag und Nacht auf der Weide und im Winter kommen sie nur in kleinen Gruppen(2 Pferde) auf die Paddocks. Bei schlechtem Wetter sind sie nie wirklich lange draußen, oder manchmal auch gar nicht.



    Re: launischer Tinker

    SchneiderMeike1 - 11.01.2007, 13:21


    ach hab vergessen, bei meinem Sturz vor 3 Monaten ist der Sattel kaputt gegangen und bis jetzt habe ich keinen neuen bekommen, deshalb sitze ich nur noch ganz selten auf ihm. Da ich schon noch ein wenig schiss habe, wieder runter zu fallen. Aber vor ein paar Tagen habe ich es geschafft ein wenig mit ihm zu reiten, in Begleitung meiner Stiefschwester, nach der halben strecke bin ich aber runter und dann hat er ein kleines Leckerchen bekommen, weil er echt total lieb gewesen ist. War das so richtig? Er wurde auch dann viel von mir gelobt. Das war ein kleines Erfolgserlebnis für mich. War da voll stolz auf ihn und mich.



    Re: launischer Tinker

    Ann - 12.01.2007, 01:04


    Hi,
    also, als erstes ist mir durch den Kopf gegangen: warum scheuchst du dein Pferdchen? Das ist ein ziemlicher Vertrauensbruch-er hat dir nichts getan, also warum wird er weggeschickt? Ich würde dir vorschlagen, das nicht mehr zu tun, sondern ihn eher einladen, zu dir zu kommen, scheinbar wird er ja ganz gern von dir gekrault. Mach dich interessant für ihn, beschäftige ihn mit Aufgaben (Stangenarbeit, Longe, freie Arbeit, etc).

    Daß er aufdreht, wenn es ums Futter geht, ist doch bei vielen Pferden normal-auch daß sie den Boxennachbarn beißen wollen. Sicherlich keine nette Angewohnheit, aber leider durch uns Menschen antrainiert(Leckerchengabe, Kraftfuttergabe..). Diese Aggressivität richtet sich aber nicht gegen dich-hat also in dem Moment nichts mit dir zu tun. Ist es sehr schlimm, kann man sicherlich gezielt daran arbeiten, vorerst sollte aber erstmal eure Beziehung an erster Stelle stehen.
    Machst du Bodenarbeit? Wenn ja, beschreib mal ein bißchen, wie und wo und so.

    Ich habe nicht so ganz verstanden, wo und wie er andere Pferde angeht-passiert das auf der Wiese, oder während du draufsitzt, oder ihn am Halfter hast?

    Nun zur Haltung:
    Pferde sollten am besten den ganzen Tag draußen verbringen dürfen, es sind ja Steppentiere, die den Großteil ihres Tages (und der Nacht) mit umherziehen und fressen verbringen. Das ist genetisch festgelegtes Verhalten, welches auch heute noch in unseren Hauspferden fest verankert ist. Wenn dein Paco tagelang in der Box steht, ist das ziemliches Gift für ihn. Könnt ihr da nichts dran ändern? Daß die Wiesen gesperrt sind, ist aus Sicht der Stallbetreiber verständlich-leider. Aber wie sieht es mit dem Paddock aus? Wäre das möglich, ihn jeden Tag rauszustellen(wie groß ist der Paddock?)
    Viele Grüße,
    Ann



    Re: launischer Tinker

    mom - 15.01.2007, 13:01


    also Ann Du sprichst mir aus der Seele,ich denke bei dem Kerlchen ist einiges schief gelaufen und läuft immernoch schief.Das fängt bei der Haltung an und endet bei mit Hengstkette spazieren gehen.Ich denke erstmal wäre wichtig mit ihm Bodenarbeit zu machen und ob es sehr glücklich ist wenn man schon vor dem Pferd Angst hat --ich weiß nicht so recht.Das mit dem wegschicken sehe ich ganz genau so,aber da spielen dann Dinge rein die das Mädel sicher gesehen und gelesen hat--die liebe Pferdeflüsterei.Ich haabe hier auch so einen Fall stehen-wurde nach Monty gearbeitet und flüchtet bei jeder falschen Bewegung die man macht.Da reicht ein Schulterzucken.......



    Re: launischer Tinker

    Ann - 15.01.2007, 18:31


    Hallo,
    ja, sicherlich ist manches schiefgelaufen-aber Fehler sind dazu da, um zu lernen. Schlimm ist nur, wenn man nichts ändern will-und hier in dieser Rubrik wollen wir Menschen helfen, weniger Fehler zu machen. Ich finde es gut von Meike, daß sie Hilfe sucht, das ist der richtige Weg!

    LG,
    Ann



    Re: launischer Tinker

    SchneiderMeike1 - 16.01.2007, 18:39


    Hi,
    also ich glaub ich muss hier ein bisschen was klar stellen.
    Zunächst mal, die Pferde kommen natürlich raus, "tagelang" ist falsch, sie kommen manchmal nicht raus, das ist aber recht selten, bei super schlechtem Wetter, Sturm z.B. weil da oben dann quasi alles fliegt... ;-)
    Das mit dem Scheuchen ist ein Tipp den ich bekam, weil er dringend abspecken muss, das war so ziemlich die einzige Möglichkeit, weil man ihn ja nicht richtig reiten kann. Longieren lässt er sich auch nicht, auch nicht mit Peitsche (heißt das Ding Longierpeitsche??? Gerte?? wie auch immer) oder sonstwie!
    Das Spazierengehen mit Hengstkette liegt an seinem (nett ausgedrückt) Temperament! Er geht völlig durch, rennt panisch zurück zum Stall, allerdings auch nicht immer, mal klappts mal nicht! Die Kette wird natürlich nicht stark benutzt, sag ich mal, mittlerweile reicht sie schon als "Abschreckung", wenn er die dran hat ist er ein liebes Kerlchen (manchmal zumindest)! Aber er hat nie wirklich starke Schmerzen mit der Kette gehabt! Kein Grund zur Sorge.. ;-)
    Am Wochenende habe ich es geschafft, ihn ein bisschen zu reiten, sogar ohne Sattel! Ein echtes Erfolgserlebnis! Fange jetzt langsam mit ihm an, informiere mich jetzt noch mal mehr über Bodenarbeit und was ich sonst so mit ihm machen kann!
    Über Tipps dazu eurer Seits würd ich mich sehr freuen, quasi Konstruktive Kritik! Danke schonmal!
    Meike



    Re: launischer Tinker

    Ann - 16.01.2007, 21:14


    hi Meike,
    schön daß das reiten am WE geklappt hat!
    Eine Hengstkette ist (richtig gebraucht) im Moment sicher besser als wenn er einfach wegrennt-ist ja auch gefährlich..
    Hier noch ein paar Leitlinien zum Umgang:
    Sei immer konsequent, ruhig und fair. Versuche, die Sprache deines Pferdes zu verstehen-über Bodenarbeit kann man eine gemeinsame Spache entwickeln.
    Was immer auch passiert, wende nie Gewalt an, schreie nicht!
    Vertrau deinem Tinker, sei eine gute Führerin. Versetz dich immer in seine Lage (warum scheut er, warum will er zurück rennen, usw.).

    Brauchst du vielleicht ein paar Tips zur Bodenarbeit? Vielleicht auch Büchertips?
    LG,
    Ann



    Re: launischer Tinker

    Nellyhexe - 16.01.2007, 21:38


    Hallo Meike,
    wie verschnallst du die Kette? Das ist nämlich auch wi chtig zur Anwendung.
    Freut mich für dich, das du schon ein Erfolgserlebnis hast, darauf kannst du aufbauen, immer kleine Schritte.
    Übrigens mein Tinker läßt sich auch nicht so gern longieren. Wie ich ihn bekommen habe, hat er mich nach zwei Runden einfach mitgerissen. Jetzt kann ich ihn schon schön mit Reiter drauf in Schritt und Trab longieren, man kann Übungen auf ihm machen. Er hört schon sehr gut auf seine Kommandos , nur in Galopp longieren, das geht einfach noch nicht. Auch mit der Longierpeitsche muß man sehr aufpassen, ich glaube , da ist er schon richtig mal vermöbelt worden. meiner ist ein richtiger Ire und da darf man nicht vergessen, wie die mit den Pferden umgehen. Ich kann dir auch noch das www.tinkerforum.de empfehlen, da erfährt man auch viel über diese Rasse.
    Wegen büchertips guck ich mal in mein Regal, was man da empfehlen könnte.
    Liebe Grüße Alice



    Re: launischer Tinker

    Nova - 18.01.2007, 08:46


    Hallo Ann,

    Jetzt habe ich auch mal eine Frage!!

    Wieso darf Meike nicht schreien? Ich frage, weil ich meine Pferde maßregele, indem ich erst in einem konsequenten Ton ein Kommando gebe, wenn sie mich dann demonstrativ ignorieren und testen möchten, ob ich überhaupt noch was zu melden habe :roll: dann werde ich im Ton wehementer und wenn sie sich sehr extrem benehmen und nicht auf meine Tadel reagieren, dann werde ich laut! Erstaunlicherweise klappt das sehr gut, ich schlage meine Pferde nicht und sie "hören" schon am Ton, wann ich nicht mehr mit mir verhandeln lasse.
    Mandy, die ja sehr ängstlich ist, aber auch manchmal etwas rüpelhaft (neuste Masche, sie will mich umrennen, wenn sie aus der Box kommt, da war ich doch mal etwas überrascht von der Pappnase :wink: ) und sie ignoriert dann jegliches Kommando. Mittlerweile reagiert sie aber schon gut auf die "Tonlage" und wenn sie überhaupt nicht lieb sein will, schreie ich sie an und siehe da, es klappt, keine Schläge und Pferd reagiert trotzdem!
    Ist das jetzt sehr schlimm?

    L.G.Mella



    Re: launischer Tinker

    Ann - 18.01.2007, 09:54


    HUhuuuuuuuu,
    also, natürlich soll dein Pferd an der Stimme erkennen können, was richtig und falsch ist, das ist logisch. Es besteht aber ein Unterschied zwischen "die Stimme anheben" und Schreien. Beim Schreien oder anbrüllen überschlägt sich die Stimme schnell-und wirkt somit unsicher.

    Meistens ist der der brüllt im unrecht-du natürlich in dem Fall nicht, wenn die Pappnase dich überrennen will. Allerdings würde ich da zB. bei Bodenarbeit ansetzen, und mir dort das Vertrauen und den Respekt erarbeiten, statt zu schreien-wirkt auf Dauer besser.
    LG,
    Ann



    Re: launischer Tinker

    Nova - 18.01.2007, 18:30


    Danke Ann,

    jetzt bin ich beruhigter! Wir arbeiten ja täglich dran, sie hat von einem auf den anderen Tag einen Rappel bekommen und gedacht: "versuchen wir mal, ob wir die Mella nicht umrennen können" , daß hat zwar am ersten Tag schon nicht geklappt, aber sie ist hartnäckig (wie ich :wink: ) und versucht es hin und wieder noch. Mittlerweile klappen die meisten "Benimmregeln" schon gut, aber ab und zu wird sie rückfällig und zweifelt doch an, ob ich es wirklich ernst meine, wenn ich was sage 8)

    L.G.Mella



    Re: launischer Tinker

    SchneiderMeike1 - 28.01.2007, 15:40


    Hallo Ann, konnte eine ganze Zeit jetzt leider nicht das Forum zu besuchen.
    Also zu deiner Frage, Paco geht immer auf der Weide auf andere Pferde los. Letztens ist er auf seinen "Freund" losgegangen und der hat dann Panik bekommen und hat dann ausversehen eine Stute getretten. Die hatte dann eine kleine Fleischwunde. Dann beisst Paco dann auch gerne die anderen Pferde, wenn er in der Box steht und die anderen daran vorbei gehen. Das ist dann sehr anstrengend, ihn davon abzuhalten. Kann man das noch aus ihm raus bekommen, trotz das er schon 16 Jahre alt ist?
    Danke für alle Tipps. Habe sie schon ein wenig versucht sie auszuprobieren. Wenn das Wetter mitspielte. Momentan liegt da ziemlich viel Schnee. :lol:



    Re: launischer Tinker

    Ann - 28.01.2007, 15:58


    Hi,
    wie schön-ich möchte auch Schnee! Hier regnet es nur...

    Also, zu Paco's Verhalten anderen Pferden gegenüber: meistens sind es die wenig selbstbewußten Pferde, die so agieren. Es kann also gut sein, daß er sein nichtvorhandenes Selbstbewußtsein mit aggressivem Verhalten kaschiert. Spricht auch für sein Verhalten in der Box.
    Was kann man machen? Man kann versuchen, über Bodenarbeit und Körperarbeit sein Selbstbewußtsein zu stärken. Pferde, die gefordert werden, und die neue Sachen lernen, gewinnen meistens an innerer Stärke.
    Das ist ein langer Weg-aber machbar.
    Hast du vielleicht die Möglichkeit, einen guten Trainer zu engagieren?

    LG,
    Ann



    Re: launischer Tinker

    SchneiderMeike1 - 07.06.2007, 21:31


    Hey ich hab mcih jetzt schon ziemlich lange nciht mehr hier "blicken" lassen. aber ich hatte viel zu tun.

    also mein Paco und ich machen echt gute fortschritte. das klappt jetzt schon ganz gut mit uns beiden. hab mich viel durch bücher und druchs internet gelesen und mir ziemlcih viele ratschläge von einem gebkannten trainer geholt. mit dem ich leider nciht zusammen arbeiten konnte. aber trotzdem klappt es mit uns beiden ganz gut. zwar hat er nochmal zwischendurch seine dollen 5 minuten wo er austickt. aber gegenüber den anderen und mir ist er schon richtig friedlich. jetzt sind alle 7 pferde auf einer wiese und da hat er sogar angst vor unserem kleinen shetty pony. die hat sich richtig gut durch gesetzt. ist ein süßes bild wenn die beiden fellpflege betreiben :lol: das ist zum schiessen.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Schlachtpferdehilfe-Forum

    Lottis Homepage - gepostet von pferdehilfe am Mittwoch 07.03.2007
    Hilfe! Traberstute, 8 Jahre, soll zum Schlachter! - gepostet von Daaniiii am Montag 04.06.2007
    hallo - gepostet von rantan am Donnerstag 23.03.2006
    Unseriöser Spendenaufruf was denkt ihr? - gepostet von Anonymous am Samstag 25.02.2006



    Ähnliche Beiträge wie "launischer Tinker"

    getriebe tauschen - DerÖstricher (Donnerstag 14.02.2008)
    Tinker mit blauem Auge - vrhehrengrund (Samstag 31.03.2007)
    Tinker - Inuyasha (Dienstag 16.05.2006)
    Tinker-Hengst-Romeo - saphirenauge (Sonntag 25.03.2007)
    tinker - charly (Sonntag 24.04.2005)
    tinker - tinkergirl (Dienstag 09.01.2007)
    Tinker - Panja (Freitag 01.09.2006)
    Julia-Tinker's Pferde - fishi04 (Dienstag 08.03.2005)
    Suche sehr gute Lippizzaner, Tinker und Hannoveraner - Pony (Mittwoch 03.01.2007)
    Julia-Tinker's Pferde - fishi04 (Donnerstag 10.03.2005)