Deja Vu - Wettlauf gegen die Zeit

Electronic Music for Life
Verfügbare Informationen zu "Deja Vu - Wettlauf gegen die Zeit"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Linny
  • Forum: Electronic Music for Life
  • aus dem Unterforum: DVD / Kino / TV
  • Antworten: 1
  • Forum gestartet am: Donnerstag 29.07.2004
  • Sprache:
  • Link zum Originaltopic: Deja Vu - Wettlauf gegen die Zeit
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 3 Monaten, 14 Tagen, 15 Stunden, 16 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Deja Vu - Wettlauf gegen die Zeit"

    Re: Deja Vu - Wettlauf gegen die Zeit

    Linny - 10.01.2007, 19:38

    Deja Vu - Wettlauf gegen die Zeit
    Deja Vu - Wettlauf gegen die Zeit


    Inhalt
    Nach einer verheerenden Explosion wird der erfahrene Agent Doug Carlin (Denzel Washington) nach New Orleans beordert, um vor Ort Beweismaterial zu sichern. Carlin hatte den Anschlag bereits in Visionen vorhergesehen, konnte ihn aber nicht verhindern. Während seiner Visionen war er ebenfalls einer Frau der Claire Kuchever (Paula Patton -> geile Sau ehy....) begegnet, in die er sich unbekannterweise verliebte und die nun bei dem Anschlag ums Leben kam. Daher lässt er fortan nichts unversucht, um in der Zeit zurückzureisen und den Anschlag zu verhindern.

    Kritik
    Ein Titel, der nicht passender sein könnte. Denn auch in seinem neuesten Action-Thriller beweist Tony Scott, dass er sehr gute Aufnahmen machen kann. Dieses Mal im, von Hurrikan Katrina zerstörten, New Orleans. Aber abgesehen davon hat man doch zu häufig das Gefühl, alles schon einmal irgendwo in ähnlicher Weise gesehen zu haben.

    Ein Titel, der nicht passender sein könnte. Denn auch in seinem neuesten Action-Thriller beweist Tony Scott, dass er sehr gute Aufnahmen machen kann. Dieses Mal im, von Hurrikan Katrina zerstörten, New Orleans. Aber abgesehen davon hat man doch zu häufig das Gefühl, alles schon einmal irgendwo in ähnlicher Weise gesehen zu haben.

    Es gibt Tage, die möchte man am liebsten gar nicht anfangen. Vor allem nicht, wenn sie in der Form schon einmal passiert sind und auch immer wieder passieren könnten. Und es gibt Filme, die man eigentlich schon einmal gesehen hat, auch wenn man gerade erst ins Kino gegangen ist. Denn irgendwie scheint einem alles bekannt vorzukommen. Und dieses Deja Vu liegt nicht unbedingt daran, dass in ihnen mit Zeitschleifen und anderen Dingen gespielt wird, die an die Grenzen des Verstandes und der Physik gehen.

    Tony Scott versucht sich also an einem Zeitreisefilm. Wobei, wenn man genauer hinsieht, dann handelt es sich nicht um einen Zeitreisefilm im eigentlichen Sinne, denn Deja Vu spielt nur mit der Möglichkeit, in die Vergangenheit zu sehen. Held Doug Carlin (Denzel Washington) hofft so, ein Verbrechen zu verhindern, bevor es stattfindet, obwohl es eigentlich schon längst stattgefunden hat. Klingt verwirrend? Ist es auch - aber spätestens seit den Zurück in die Zukunft-Filmen weiß man ja, dass man filmische Reisen in Vergangenheit und Zukunft nie mit zuviel Logik betrachten sollte.

    Schlimmer ist da schon die Story, die trotz der "coolen" Zeitreisethematik nichts wirklich Besonderes ist. Schon nach wenigen Minuten kommt einem der Plot sehr vertraut vor, und wäre da nicht auch noch eine Zeitmaschine und supergeheime wissenschaftliche Projekte, man könnte fast glauben, in einem Thriller der Marke "08/15" zu sitzen. Daran ändern auch Denzel Washington und der inzwischen doch etwas beleibte Val Kilmer nichts. Fast könnte man meinen, bei ihrem dermaßen routiniert wirkenden Spiel der Wiederholung ihrer Performances aus Inside Man oder Kiss Kiss Bang Bang beizuwohnen. Oder besser ausgedrückt, einer langweiligeren Variante davon. Was Tony Scotts neuesten Film allerdings vor dem kompletten Absturz bewahrt sind zwei Dinge: Zum einen die mutige Entscheidung, den Film in New Orleans spielen zu lassen, nach der Verwüstung durch Hurrikan Katrina. Klar sind noch die Schäden zu erkennen, die das Unglück hinterlassen hat, aber auch der stattfindende Neuaufbau. Zum anderen ist da immer noch Tony Scotts unglaubliches Talent für Bildästhetik. In ihr steht er seinem Bruder Ridley in nichts nach und so bekommt man während Deja Vu wunderschöne Explosionen und Verfolgungsjagden zu sehen, die auf der großen Leinwand erst so richtig ansehnlich wirken.

    Bildästheten werden sich also freuen können, der Rest des Kinopublikums leider nicht so sehr. Wieder einmal hat Tony Scott bewiesen, dass er zwar sehr schöne Bilder auf die Leinwand werfen kann, es ihm in anderen Bereichen des Filmemachens dann aber doch ein wenig an der Brillanz fehlt. Wann war eigentlich der letzte "richtig" gute Film von Ridleys kleinem Bruder? Eine Frage, die sicherlich auch zu einem interessanten Deja Vu führen würde.
    von Sebastian Geiger


    -> ALSO MIR EGAL WAS DIE GEIGE HIER ERZÄHLT ICH FAND DEN FILM ABSOLUT TOPP UN WAHNSINNIG SPANNEND. KEINE AHNUNG OBS DRAN LIEGT DAS ICH NE FRAU BIN ABER ICH FAND DEN TOTAL COOL GEMACHT UND EINFACH MAL TOLLE SCHAUSPIELER UND EINE GUTE HANDLUNG.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Electronic Music for Life

    XOxxx - gepostet von PierreOttenfels am Sonntag 18.02.2007
    30.09.06 KRAUSE DUO NR.2 @ Malzfabrik - gepostet von Klaus Rakete am Freitag 11.08.2006
    03.11.07 Einmusi - live @ Colibri, Stuttgart - gepostet von benztownpatze am Dienstag 16.10.2007
    27.01.07 Esther Ofei (UK), HLM, Larsi,... @ WH1 - gepostet von T.S.N. am Samstag 06.01.2007
    Sa 01.07. - TechnoDivision - Sims, Sneo, Giacomotto @ Fusion - gepostet von hierro am Sonntag 23.04.2006
    MARKUS KAVKA - HANG THE DJ von und mit - gepostet von Funatic am Mittwoch 09.05.2007
    10.06.06 - Superkronik mit Pan Pot und Basic Implant - gepostet von Schulle am Montag 08.05.2006
    Arturia - Hardware Synthesizer - gepostet von Freeze_Frame am Freitag 02.02.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Deja Vu - Wettlauf gegen die Zeit"

    Zeit & Umstellungen - Lucius Malfoy (Mittwoch 07.03.2007)
    keine Zeit! - Marco7757 (Samstag 03.06.2006)
    Das Mädchen das durch die Zeit sprang Ger-CCF - Iqtechno (Sonntag 02.12.2007)
    Inaktiv auf unbestimmte Zeit - Tantra (Dienstag 02.10.2007)
    Schon ne ganz schöne Zeit! - Alef (Dienstag 04.12.2007)
    keine zeit - Keam / Vibe / Philipp (Mittwoch 21.03.2007)
    Offizieller Bundestagswahl-Thread - G-Point (Dienstag 22.09.2009)
    Ein Jahr eine Lange ZEIT - Zorro (Samstag 19.05.2007)
    leider keine zeit - Final Fantasy (Mittwoch 18.07.2007)
    Was lest ihr zur Zeit? - SC Fan Elli (Freitag 02.02.2007)