Alle Beiträge und Antworten
svenepoxy - 09.01.2007, 23:16
Gewicht der Rotorblätter
Hallo,
wollte mal fragen was Eure Orginal Rotorblätter wiegen ??
Also die Rotorblätter die bei meinem 52er Modell montiert waren (die ich natürlich schon zerschossen habe) wiegen genau 4,2 Gramm.
Nachdem ich meine Blätter also zerschossen habe und mir die Ersatz Blätter, die ja beigelegt sind montiert habe wunderte ich mich über die sehr extremen Schwingungen die der Kleine nun vollbrachte. Es rüttelte den Kleinen so doll, das ich dachte gleich zerreist mir der Rotorkopf.
OK, na klar ... einfach mal zwei neue Blätter einfach so ohne auswuchten montieren ist schon doof ;-)
Ich legte also das erste Ersatz-Blatt auf meine Waage und diese zeigte mir ein Gewicht von 4,9 Gramm an. Das zweite Blatt aus der beiglegten Ersatz-Tüte wiegt genau 4,1 Gramm.
Kein Wunder also, das der Kleine so extrem durchgeschüttelt wird !!!
Findet Ihr das normal, das die Rotorblätter so ein unterschiedliches Gewicht haben ??
Um das zweite Ersatz-Blatt auf 4,9 Gramm zu bekommen verbrauche ich ja unmengen an Tesaband. Also toll finde ich das nicht !
Wie ist es bei Euch ??
Was wiegen Eure Rotorblätter ??
Ist der Gewichtsunterschied bei Euch auch so extrem ??
UnDeRtAkEr - 10.01.2007, 00:55
ich habe keinen 52er. Aber ich finde es ein Unding sowas zu liefern. Es ist ein Prozentualer Anteil, den man ja schon beinahe mit blosem Auge sieht!!
gruß Matthias
W_Else - 10.01.2007, 09:44
Hallo Sven,
Zitat: Um das zweite Ersatz-Blatt auf 4,9 Gramm zu bekommen verbrauche ich ja unmengen an Tesaband.
Es genügt normalerweise die Rotorblätter auf gleiches statisches Moment zu wuchten. D.h., wenn du das Tesa ganz aussen drauf packst brauchst du natürlich lange nicht so viel. Das Mehrgewicht des einen Blattes wird ja nicht ganz aussen sein.
Grüße
Walter
R2*D2 - 10.01.2007, 12:06
Hast Du mal Deine Hauptrotor+Blattlagerwelle geprüft, hört sich für mich eher nach verbogener Welle an. Die Originalwellen sind butterweich. Ich hab meine Wellen gegen die Titanwellen von MHT ausgetauscht, daß ist meine Empfehlung. Den Unterschied im Laufverhalten merkt man deutlich. Zum Thema Rotorblätter schau mal in den Alternativblätterthread.
svenepoxy - 10.01.2007, 17:32
Hi Jörg,
ja werde mir auch die Titanwellen von MHT bestellen.
Dazu das Tuning-Set vom Fun&Media (wenn wieder vorrätig) und dann sollte ein fernünftiger Flug möglich sein :-)
@ Walter:
Du hast natürlich recht, jedoch finde ich bei diesen KLEINEN kleinen Blättern einen Gewichtsunterschied von 0,7 Gramm schon ganz schön häftig !
Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken