Kpüchenabfälle oder doch Vitaminreich?

Hobbyzucht - Paradies für Kaninchen
Verfügbare Informationen zu "Kpüchenabfälle oder doch Vitaminreich?"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: nirvana - Anonymous - kimi999 - sunny3 - zwergteddy - lucky25 - moularoush
  • Forum: Hobbyzucht - Paradies für Kaninchen
  • Forenbeschreibung: Dies ist ein Forum für Hobbyzüchter, Rassezüchter und Liebhaber (die nichts gegen Züchter einzuwenden haben:-)). Das Paradies für Kaninchen, was ist es wirklich?
  • aus dem Unterforum: Haltung / Ernährung
  • Antworten: 32
  • Forum gestartet am: Sonntag 17.09.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Kpüchenabfälle oder doch Vitaminreich?
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 3 Monaten, 15 Tagen, 19 Stunden, 19 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Kpüchenabfälle oder doch Vitaminreich?"

    Re: Kpüchenabfälle oder doch Vitaminreich?

    nirvana - 30.12.2006,13:39


    @evi: ich füttere auch Küchenabfälle, wenn denn mal vborhanden- zum Bsp den Salat und die Gurkenschalen von unserem Salat, den wir wöchentlich machen. Dann auch mal (kommt nur äußerst selten vor, da wir so gut wie nie welche haben) Kartoffelschalen oder Apfelschalen oder sonstiges, mal nen Chicoree, den wir nich mehr essen wollen usw. Was ist daran so schlöimm? Versteh ich nich, das ist gutes Futter. Die apfelschalen bspw würden die Kaninchen auch fressen, wenn sie nen ganzen Apfel bekommen würden, die äußeren salatblätter und Gurkenschalen auch.
    Weiterhin verfüttere ich auch Äpfel, die nich mehr so toll sind und wir nich mehr essen wollen, die Kaninchen stürzen sich genauso wie über die frisch gekauften, den isses schnuppe.
    Sie bekommen natürlich auch noch extra für sie gekauftes Frifu, denn das was wir anKüchenabfällen haben ist ein Witz. ;)
    Weiterhin gibts im Somemr auch Gras. Wenns gemäht is, wäre es ja auch Abfall. Wenn ichs aber frisch rupfe (ich füttere kein gemähtes) isses doch im Endeffekt das selbe Gras. Also auch Abfall? Ich denke, dass man das so nicht sehen kann. Und ich persönlich weiß auch nich, was das Porblem ist, wenn man neben dem normalen Futterangeboet (Heu, Stroh, evt Trofu, FriFu) auch mal Küchenabfälle füttert, solange sie gut sind.

    Würde mich über eine Begründung freuen :-)



    Re: Kpüchenabfälle oder doch Vitaminreich?

    Anonymous - 31.12.2006,03:30


    ich sehe das mit den küchenabfällen ja genauso,hab ich oft genug geschrieben.
    auch äpfel,die du selbst nicht essen würdest würde ich meinen kaninchen nicht geben. sie haben eine viel empfindlichere verdauung als wir!
    gurkenschalen soll man sowieso wegwerfen,weil sie gespritzt sind! also schon mal gar nicht den kaninchen geben.
    gras ist kein müll ;-)



    Re: Kpüchenabfälle oder doch Vitaminreich?

    Anonymous - 31.12.2006,06:34


    nirvana,
    ich seh es wie hlga,hab das sicher auch schon geschrieben.

    sunny,
    lies dir mal durch,was du so schreibst!
    auch was du in anderen foren schreibst!

    küchenabfälle ist keine gesunde,abwechslungsreiche ernährung!
    diese woche hattest du gar kein frifu!

    über 6 wo ist nur dann,wenn du die babuies nicht "loskriegst".
    die miniboxen sind eben doch zu klein! nirvana kriegt schon bei 120cm ein schlechtes gewissen. und du hast 60er,80er. :shock:

    zur zuchtumstellung. du weisst ja bis jetzt noch immer nicht,was du züchten willst. also weiter hasis holen und wieder abgeben?

    was hast du bei lanai machen lassen,das der ta sagte,sie sei gesund?

    evi



    Re: Kpüchenabfälle oder doch Vitaminreich?

    kimi999 - 31.12.2006,12:55


    ich bin der gleichen meinung wie nirvana.was ist an "abfällen" wie ihr sie nennt denn so schlecht? wenn ich einen apfel nichtmehr essen will kann es auch sein er ist verschrumpelt ect. das hat nix damit zu tun dass er schlecht ist.und abwechslungreich ist es allemal,denn im winter füttere ich sonst nur möhren,wenn ich keine abfälle habe und was meinst du wie die sich dann auf die kartoffelschalen stürzen!

    meine boxen sind auch 80x80 cm. und das ist sehr groß.der standard ist 60x60 den ich bei sehr vielen züchtern gesehen habe.meine tiere machen die wildesten bocksprünge in ihrer box das muss wohl heißen dass es ihnen gefällt oder was meinst du???

    und sunny hatte schonmal geschrieben dass sie mit lanai beim ta war.das war als sie zum impfen war aber da sieht man mal wieder dass uhr nur das lest was euch in den kram passt. :roll:



    Re: Kpüchenabfälle oder doch Vitaminreich?

    nirvana - 31.12.2006,13:03


    kimi999 hat folgendes geschrieben: meine boxen sind auch 80x80 cm. und das ist sehr groß.der standard ist 60x60 den ich bei sehr vielen züchtern gesehen habe.meine tiere machen die wildesten bocksprünge in ihrer box das muss wohl heißen dass es ihnen gefällt oder was meinst du???

    @kimi: Meine Tiere machen (bis auf die Kleinen) keine Luftsprünge in ihrem Stall. Heißt das jetzt. dass es ihnen nich gefällt oder liegts nur daran, dass meine sich im Auslauf asutoben können? haben deine eigentlich Auslauf, bis auf die häsinnen, die im gwächshaus sind und Merlin, der mal frei rum hoppeln darf? Also ich rede jetzt bspw von Campino, Gypsi (oder haste die mit im Gewächshaus??) und was weiß ich wen du noch hast (sind mir zu viele Kaninchen hier im Forum, ich blick nich mehr ganz durch ;) zumal ja immer welche weg gegeben werden und neue dazu kommen )



    Re: Kpüchenabfälle oder doch Vitaminreich?

    kimi999 - 31.12.2006,13:16


    hi, die einzigen die jetz im gewächshaus sind ist das pärchen.lexi hat mein ganzes zimmer.die anderen sind im stall,da es viel zu nass draußen ist.möchte nicht dass sie krank werden.und wenn sie im stall bocksprünge machen können dann kann er nicht zu klein sein.



    Re: Kpüchenabfälle oder doch Vitaminreich?

    nirvana - 31.12.2006,13:23


    kimi999 hat folgendes geschrieben: und wenn sie im stall bocksprünge machen können dann kann er nicht zu klein sein.

    die können auch auf 50*50 bocksprünge machen.. also das hat nix zu heißen. ich finde 80*80 ohne auslauf echt deutlich zu wenig. meine kaninchen würden nen knall bekommen. ich habe es schon bei snowflake gesehen, wie der sich in den zweiwochen, in denen er nicht täglich auslauf hatte, verändert hat. er war total unausgeglichen und ist sinnlos im strall rum gehüppt und hat den futternapf durch die kante gezerrt... hat er vorher nie gemacht, da er immer meherere stunden, wenn nicht sogar 24 stunden am tag 26 qm platz hatte.



    Re: Kpüchenabfälle oder doch Vitaminreich?

    sunny3 - 31.12.2006,16:10


    ich lasse meine kaninchen über tag in die gehege. außer wenn es richtig sturm ist oder regen, so richtig, osnt kommen sie immer raus, jetzt auch alle, alle weibchen zusammen und die 4 rammler vertragen sich ja auch, also muss keiner im stall sitzen *g*



    Re: Kpüchenabfälle oder doch Vitaminreich?

    Anonymous - 02.01.2007,01:54


    kimi999 hat folgendes geschrieben: ich bin der gleichen meinung wie nirvana.was ist an "abfällen" wie ihr sie nennt denn so schlecht? wenn ich einen apfel nichtmehr essen will kann es auch sein er ist verschrumpelt ect. das hat nix damit zu tun dass er schlecht ist.und abwechslungreich ist es allemal,denn im winter füttere ich sonst nur möhren,wenn ich keine abfälle habe und was meinst du wie die sich dann auf die kartoffelschalen stürzen!

    meine boxen sind auch 80x80 cm. und das ist sehr groß.der standard ist 60x60 den ich bei sehr vielen züchtern gesehen habe.meine tiere machen die wildesten bocksprünge in ihrer box das muss wohl heißen dass es ihnen gefällt oder was meinst du???

    und sunny hatte schonmal geschrieben dass sie mit lanai beim ta war.das war als sie zum impfen war aber da sieht man mal wieder dass uhr nur das lest was euch in den kram passt. :roll:

    was ist an möhren und kartoffelschalen bitte abwechslungsreich? :shock:
    wie soll ein kaninchen da irgendwelche wichtige vitamine ...bekommen?

    ein kaninchen,das auf80x80 haken schlägt,das möchte ich mal sehen.
    die bocksprünge,die stell ich mir eher als ein rennen gegen wände vor :cry: die wollen raus! das ist ganz sicher kein freudensprung!

    evi



    Re: Kpüchenabfälle oder doch Vitaminreich?

    sunny3 - 02.01.2007,01:56


    also meine bekommen auch möhren und kartoffelschalen, aber auch birnen, äpfel, salat, löwenzahn, zitrone melisse, blätter und äste von nussbaum, birnenbaum, apfelbaum oder pflaumenbaum und noch vieeeeles mehr....zb gurke...



    Re: Kpüchenabfälle oder doch Vitaminreich?

    Anonymous - 02.01.2007,02:12


    siehste,das hört sich doch schon besser an!



    Re: Kpüchenabfälle oder doch Vitaminreich?

    sunny3 - 02.01.2007,02:18


    *g* *freu*



    Re: Kpüchenabfälle oder doch Vitaminreich?

    kimi999 - 02.01.2007,11:45


    meine bekommen natürlich auch noch andere sachen aber im winter hauptsächlich das.im sommer auch noch ganze frische äpfel vom baum,zitronenmelisse usw.
    ich denke schon dass meine tiere sich wohl fühlen.

    @nirvana: dein snowflake war es aber auch gewöhnt den ganzen tag in einem riesen auslauf zu verbringen,was meine nicht gewöhnt sind.darauf sollte man vielleicht auch achten :wink:



    Re: Kpüchenabfälle oder doch Vitaminreich?

    Anonymous - 02.01.2007,11:53


    Och Snowfalke ist meiner Meinung nach einer, der braucht vor allen Dingen Gesellschaft. Der ist nicht gern allein. Mit Rammlern versteht er sich allerdings gar nicht mehr, vielleicht meint er auch: Ich beiß dich bevor du mich womöglich beißt ;)

    Jedenfalls ist er mit Geisha zusammen jetzt auch im Stall ganz ruhig ;) Vorher hat er mir ja am zweiten Tag schonmal den Draht demoliert....



    Re: Kpüchenabfälle oder doch Vitaminreich?

    zwergteddy - 02.01.2007,12:19


    Hier gehts schon wieder los *lol*



    Re: Kpüchenabfälle oder doch Vitaminreich?

    lucky25 - 02.01.2007,14:21


    Also ich füttere meinen auch Kartoffelschalen (natürlich nur welche die nicht gespritzt sind) und Schalen von den Äpfeln wenn wir einen Kuchen machen und die Schalen nicht gebrauchen können.(Schalen stammen von unseren eigenen Bäumen also ungespritzt)
    Dann gibt es noch Aäpfel trockenes Brot ab und zu und hi und da einen Karotte.
    Täglich Heu und frisches Wasser
    Alle 2 Tage getrocknete Brenesseln
    Mehr kann ich inen bei uns nicht biten da alles unter einer Schneedecke vergraben ist.

    Im Sommer gibt es natürlich viel Freilauf und Grünfutter



    Re: Kpüchenabfälle oder doch Vitaminreich?

    Anonymous - 03.01.2007,05:04


    lucky,
    sind in den supermärkten oder beim gemüsehändler etwa die sachen auch unterm schnee begraben?
    was für ne seltsame ausrede ist das denn?
    ich geb meine jeden tag etwa 9 verschieden sorten frifu auf 3 mal am tag verteilt.

    trockenes brot ist schädlich! lass es bitte den hasis zuliebe weg.

    evi

    http://www.diebrain.de/k-futter.html

    Altes, hartes Brot dient nicht der Abnutzung der Zähne. Auch wenn uns Brot hart vorkommt, für die Schneidezähne eines Kaninchens ist Brot keine Herausforderung und es nutzt dem Zahnabrieb der Schneidezähne kaum, zu den Backenzähnen gelangt das Brot nur noch als aufgeweichter Stärkebrei, es nutzt also dem Backenzahnabrieb nicht. Brot enthält zu viel schwer verdauliche Stärke und oft auch Konservierungsstoffe, Backtriebmittel und Salz, somit ist es für Kaninchen eher schwer verdaulich. Außerdem finden sich auf altem Brot oft Schimmelsporen (unsichtbar für das menschliche Auge). Brot sorgt bei übermäßiger Fütterung für Übergewicht. Es sollte von daher nicht verfüttert werden.



    Re: Kpüchenabfälle oder doch Vitaminreich?

    sunny3 - 03.01.2007,17:23


    Das es bei Übermäßiger fütterung für Übergewicht sorft, weiß bestimmt wohl jeder, aber irgendwer hat hier mal gesagt (wars nirvana?) das eigentlich alles was kaninchen fressen dem Zahnabrig hilft, da sie ja kauen müssen und ich denke das stimmt auch, aber zu unterstützung kann man gut vile Äste und Zweige anbieten....



    Re: Kpüchenabfälle oder doch Vitaminreich?

    lucky25 - 03.01.2007,22:02


    Meine bekommen Brot ungefähr einmal im Monat weil es ihnen schmeckt.
    Frischfutter beschränkt sich im Winter auf Äpfel.Kaufen mag ich nichts da gespritzte Sachen noch schädlicher sind als Brot



    Re: Kpüchenabfälle oder doch Vitaminreich?

    nirvana - 03.01.2007,22:09


    @sunny: das kann sein, dass ich das mal gesagt habe, aber wenn dann nur auf die backnzähne bezogen, für die schneidezähne brauchts schon mehr. und deshalb is eben heu auch besser als trofu, da es nicht so schnell satt macht und sie mehr zu kauen haben ;)



    Re: Kpüchenabfälle oder doch Vitaminreich?

    kimi999 - 04.01.2007,02:10


    also meine bekommen auch brot in geringem maße und wenn de ma bei kaninchenzucht.de rein guckst ist das da auch als geeignetes futter für zuchttiere angegeben :wink:



    Re: Kpüchenabfälle oder doch Vitaminreich?

    sunny3 - 04.01.2007,02:13


    Ich gebe es meinen ja auch, aber ebend nicht zu viel *g* Und wegen kaninchenzucht.de, das stimmt, hatte ich selobst mal da gelesen....



    Re: Kpüchenabfälle oder doch Vitaminreich?

    moularoush - 04.01.2007,18:10


    evi hat folgendes geschrieben: kimi999 hat folgendes geschrieben: ich bin der gleichen meinung wie nirvana.was ist an "abfällen" wie ihr sie nennt denn so schlecht? wenn ich einen apfel nichtmehr essen will kann es auch sein er ist verschrumpelt ect. das hat nix damit zu tun dass er schlecht ist.und abwechslungreich ist es allemal,denn im winter füttere ich sonst nur möhren,wenn ich keine abfälle habe und was meinst du wie die sich dann auf die kartoffelschalen stürzen!

    meine boxen sind auch 80x80 cm. und das ist sehr groß.der standard ist 60x60 den ich bei sehr vielen züchtern gesehen habe.meine tiere machen die wildesten bocksprünge in ihrer box das muss wohl heißen dass es ihnen gefällt oder was meinst du???

    und sunny hatte schonmal geschrieben dass sie mit lanai beim ta war.das war als sie zum impfen war aber da sieht man mal wieder dass uhr nur das lest was euch in den kram passt. :roll:

    was ist an möhren und kartoffelschalen bitte abwechslungsreich? :shock:
    wie soll ein kaninchen da irgendwelche wichtige vitamine ...bekommen?

    ein kaninchen,das auf80x80 haken schlägt,das möchte ich mal sehen.
    die bocksprünge,die stell ich mir eher als ein rennen gegen wände vor :cry: die wollen raus! das ist ganz sicher kein freudensprung!

    evi


    wuustest du eigentlich das besonders in den schalen die MEISTEN vitamine sind? ist erwiesen worden. und nur weil kaninchen die schalen fressen und nicht menschen heißt das nicht das die schalen weniger vitamine haben. wenn die nins das nicht fressen dann is es küchenabfall. mienenins zum beispiel fressen nicht alles. keine apfelschalen, aber auch keine äpfel. das ist halt verschieden von nin zu nin.
    is auf jeden fall meine meinung :wink:



    Re: Kpüchenabfälle oder doch Vitaminreich?

    Anonymous - 05.01.2007,04:28


    dass UNTER den schalen die meisten vitamine stecken stimmt!
    aber-alles,was du nicht im bioladen kaufst,ist gespritzt. selbst das normal gewachste ist schädlich für die hasis!!
    daher eben keine schalen.
    und-es gibt ja nicht nur äpfel.
    schau dir halt mal die futterliste an,da hast doch nun wirklich genügend auswahl
    http://www.diebrain.de/k-frischfutter.html


    Kaufen mag ich nichts da gespritzte Sachen noch schädlicher sind als Brot
    lucky,
    deine theorien stellen alles in den schatten,was ich bisher so gelesen hab :lol:
    du brauchst doch nur im bioladen kaufen oder aber schälen!

    in kaninchenzucht.de steht "ganz selten mal als leckerlie geben,schadet nicht". dann kann man den sch...auch gleich weglassen.

    evi



    Re: Kpüchenabfälle oder doch Vitaminreich?

    lucky25 - 06.01.2007,19:14


    und ich soll etwa 20-40 € die Woche für meine Hasen ausgeben?



    Re: Kpüchenabfälle oder doch Vitaminreich?

    sunny3 - 06.01.2007,19:23


    das tu ich auch nicht, ich kaufe nur ab und zu was aus dem supermarkt, sonst hol ich mir immer die sachen aus den eimern (die stellen da extra so eimer oder schüsseln hin, wo die leute zum beispiel kolrabiblätter reinschmeißen, wenn sie die nicht gebrauchen und das können tierfreunde dann mitnehmen) oder ich gehe zum gemüseladen und hole dort die "abfälle" ab, suche mir gute sachen raus (zum teil auch, was ich noch essen würde) und das andere schmeiß ich weg. oder ich bekomme was von nachbran, oder wenn ich mal was gekocht habe oder halt von salat was übrig ist, oder sonstiges, ich geh auch aufs feld und pflück löwenzahn und sonstiges...



    Re: Kpüchenabfälle oder doch Vitaminreich?

    Anonymous - 08.01.2007,04:52


    lucky25 hat folgendes geschrieben: und ich soll etwa 20-40 € die Woche für meine Hasen ausgeben?

    warum denn nicht?
    wo ist das problem?
    brauchst doch nur der saison entsprechend einkaufen!

    http://www.gesunde-leopoldstadt.at/download/pdf/saisonkalenderogem0902.pdf

    http://www.cma.de/content/rezepte/saisonkalender.php

    evi



    Re: Kpüchenabfälle oder doch Vitaminreich?

    lucky25 - 08.01.2007,20:17


    Wie soll ich als Schülerin so viel ausgeben? Wir wohnen halt am Lamd wo man länger in das nächste Geschäft braucht und meine bekommen halt dass was in der Küche anfällt was wir nicht essen meine Ninchen aber schon (unter Abfall verstehe ich Kartoffelschalen Bio Apfelschalen Karottenschale)



    Re: Kpüchenabfälle oder doch Vitaminreich?

    sunny3 - 08.01.2007,20:27


    Hab kein Lust die Sachen immer zu verschieben, könnt ihr dafür bitte nächstes mal ein neues Thema aufmachen?



    Re: Kpüchenabfälle oder doch Vitaminreich?

    lucky25 - 08.01.2007,20:36


    mach ich nervt nur wenn gewisse Leute n icht kapieren dass nicht jeder 20-40 € die Woche für ninchen ausgeben kann



    Re: Kpüchenabfälle oder doch Vitaminreich?

    sunny3 - 08.01.2007,20:40


    jetzt hab ich auch noch nen fehler...in der überschrift *grr*

    ich gib das auch nich aus, würde ich ja arm werden...



    Re: Kpüchenabfälle oder doch Vitaminreich?

    Anonymous - 09.01.2007,04:05


    mach ich nervt nur wenn gewisse Leute n icht kapieren dass nicht jeder 20-40 € die Woche für ninchen ausgeben kann


    ich gib das auch nich aus, würde ich ja arm werden...


    wenn ihr euch die kaninchen nicht leisten könnt,
    dann frag ich mich,warum ihr welche habt?

    zu deutsch-kaninchen brauchen gesunde ernährung! die kostet nun mal geld! ebenso brauchen sie tä versorgung,sunny!, auch das kostet geld! geld,das ihr weder habt,noch bereit seid,auszugeben.
    aber kaninchen halten :cry:
    was ist das für eine haltung...



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Hobbyzucht - Paradies für Kaninchen

    [S] Züchter von Holländer Kaninchen blau - gepostet von Braunmarder am Dienstag 13.11.2007
    Bilder von Bodo und seine Zerstörungswut - gepostet von Martina am Sonntag 17.06.2007
    meine zucht - gepostet von nirvana am Mittwoch 13.12.2006
    nach Kastra - gepostet von nirvana am Samstag 09.12.2006
    Preise für Kaninchen - gepostet von Haeschen am Montag 08.10.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Kpüchenabfälle oder doch Vitaminreich?"

    Da koennte ich doch wieder rassistisch werden - Summer (Mittwoch 07.06.2006)
    warum habt ihr mich geickt ich war doch immer ganz brav`???? - Darkknight (Sonntag 25.06.2006)
    OH man doch schon Entzugserscheinungen^^ - Hrblacksun (Montag 22.10.2007)
    Bei dem Wetter braucht man doch ... - Zibbe (Freitag 21.07.2006)
    doch ein A L F - xboerdyx (Sonntag 05.11.2006)
    Eibach 30/30 mit neuen Dämpfern von kayaba - Mercury (Samstag 09.07.2011)
    Mike Batt blogs about meeting ABBA - TK (Sonntag 07.08.2011)
    jellies bis zum boden oder doch normal auf den boden spucken - Schwädäääää (Mittwoch 16.08.2006)
    Bewerbung - Anonymous (Sonntag 01.11.2009)
    Steckt da doch mehr drin? - Mega Man X 10 (Mittwoch 13.09.2006)