Nargaroth (Black Metal?)

Lomea´s Forum
Verfügbare Informationen zu "Nargaroth (Black Metal?)"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Vlast - Kälte - Lomea - M/B - DAIN - DesolateFeeling - Herzblut - nattramn
  • Forum: Lomea´s Forum
  • aus dem Unterforum: Knüppelecke + Dark Metal
  • Antworten: 15
  • Forum gestartet am: Sonntag 26.11.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Nargaroth (Black Metal?)
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 8 Monaten, 29 Tagen, 6 Stunden,
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Nargaroth (Black Metal?)"

    Re: Nargaroth (Black Metal?)

    Vlast - 06.01.2007, 22:52

    Nargaroth (Black Metal?)
    Hmm muss sagen, dass mir diese Band (Projekt) im Moment sehr zusagt.
    Vorallem das Album "Die Geliebte des Regens" gefaellt mir derzeit sehr gut. Ist meiner Meinung nach sowohl vom musikalischen her, als auch von den Lyrics her sehr gelungen.

    Wobei man schauen muss, ob man NArgaroth wirklich zum BM zaehlen kann, denn laut Kanwulf ist seine Musik Kein Black Metal, da die Texte keine Satanischen Inhalte aufweise.
    Er sagt, dass jeder der seine Musik als BM bezeichnet die Szene infiltriert und seine Musik aus diesem grund "German Hateful and Misantrophic Metal" sei.

    Jeder der mehr ueber Nargaroth lesen will soll Wikipedia zurate ziehen bin gerade zu faul dazu xD

    Falls ihr diese Projekt von Rene Wagner kennt, postet mal eure Meinunjg dazu.



    Re: Nargaroth (Black Metal?)

    Kälte - 09.01.2007, 17:27


    kann ich nur zustimmen, geliebte des Regens ist mein Lieblingsalbum und sagen dass Nargaroth wirklich black metal ist kann ich auch nicht. Das einzige Album wo der sich mit Satanaismus einigermßaen auseinandersetzt heißt wie schon der Name andeuted Prosatanica Shooting Angels. Trotzdem finde ich es nicht allzuschlimm wenn seine Musik zu black Metal eingeordnet wir, da die Musik schon Hass und Wut mit sich bringt. Nunja ich hoffe dass bald die Nargaroth DVD raus kommt



    Re: Nargaroth (Black Metal?)

    Lomea - 09.01.2007, 17:51


    tja, ich mag nargaroth ja bekanntlich auch, und steuere erstmal einen wiki-artikel bei ^^:

    Nargaroth

    aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

    Nargaroth ist eine deutsche Metal-Band. Einziges Mitglied ist René „Kanwulf“ Wagner. Kanwulf zeichnet sich größtenteils alleinig verantwortlich für Musik und Texte, wird jedoch von Gastmusikern unterstützt. Dazu gehören beispielsweise Akhenaten von „Judas Iscariot“, Occulta Mors von „Moonblood“ und der Ein-Mann-Band „Nachtfalke“ sowie der Schlagzeuger von „Seeds of Hate“. Man sagt Kanwulf vereinzelt nach, ein Neonazi zu sein, was sich jedoch nicht aus den Texten seiner Band herauslesen lässt. Der Name „Nargaroth“ stammt aus dem Fantasy-Tabletop „Warhammer“ und bezeichnet dort eine düstere Stadt, die von Dunkelelfen bewohnt wird. Das Pseudonym „Kanwulf“ wiederum ist der franko-kanadischen Fantasy-Fernsehserie „Highlander“ entnommen.

    1 Biographie
    2 Black Metal
    3 Politik
    4 Diskographie
    5 Sampler
    6 Weblinks



    Biographie
    Nargaroth entstand nach Kanwulfs Angaben im Jahr 1989. Dieses Gründungsjahr ist allerdings aufgrund Kanwulfs widersprüchlicher Aussagen sehr umstritten. Dessen Aussagen zufolge sei bereits 1991 das „Orke“-Demo entstanden, welches reine Instrumentalmusik enthielt. Auf diesem Demo benutzte Kanwulf erstmals auch Gitarre und Schlagzeug. Zu diesem Demo gibt es allerdings ebenfalls sehr widersprüchliche Aussagen Kanwulfs, und eine Veröffentlichung des Demos vor 1996 gilt als unwahrscheinlich, der tatsächliche Zeitpunkt der Veröffentlichung wird zumeist auf 1999 datiert. Tatsächlich gilt als gesichert, daß die eigentliche Bandgründung erst 1996 erfolgt sein kann. Frühestens in dieses Jahr fällt dann auch die Entstehung des „Herbstleyd“-Demos, die Kanwulf selbst auf 1993 datiert.

    Im Jahr 1999 veröffentlichte das Plattenlabel „No Colours Records“ das Album „Herbstleyd“, 2000 kam es dann zu zwei weiteren Veröffentlichungen. Zum einen erschien „Amarok“, welches nicht ein neues Album darstellte, sondern ältere Aufnahmen wie beispielsweise eine Burzum-Coverversion enthielt. Zum anderen wurde das Demo „Fuck off nowadays Black Metal“ veröffentlicht. Bei diesem Demo sollte beachtet werden, dass die angegebenen Limitierungen (Kassette 333 Stück, LP 100 Stück) wahrscheinlich nicht der Wahrheit entsprechen, sondern dass weitaus mehr Einheiten gepresst bzw. bespielt wurden.

    2001 wurde das Album „Black Metal ist Krieg“ veröffentlicht, welches, so Wagner, als eine Art „Tribut“ an den Black Metal zu verstehen sei, und welches neben diversen Coverversionen bekannter Bands auch Lieder enthält, die sich mit Geschehnissen der Black-Metal-Geschichte beschäftigen oder Ehrbezeugungen für verstorbene Musiker der Szene darstellen.

    Ein Jahr später, 2002, wurde dann der zweite Teil der „Rasluka“-Aufnahmen veröffentlicht. Diese Mini-CD ist, genau wie der erste Teil, einem angeblich 1995 verstorbenen Freund Kanwulfs gewidmet. Zu dem Tod gibt es allerdings wieder sehr widersprüchliche Aussagen Wagners, sodass nicht wenige die Existenz dieses Freundes anzweifeln.

    Ein Jahr später erschien mit „Geliebte des Regens“ wieder ein vollständiges Album, dann wurde 2004 das Album „Prosatanica Shooting Angels“ veröffentlicht, welches, sowohl musikalisch als auch textlich, einen stilistischen Wandel Nargaroths darstellte.


    Black Metal
    Kanwulf selbst versteht seine Musik als „German Hateful and Misanthropic Metal“ und nicht als Black Metal; dies in erster Linie aus dem Grund, dass Black Metal im klassischen Sinne satanistisch geprägt ist, was bei Nargaroth nicht der Fall ist. Trotz der Verneinung Kanwulfs wird die Musik Nargaroths aufgrund ihrer stilistischen Nähe zum klassischen Black Metal und ihres emotionalen Hintergrundes und Einflusses (der im Black Metal als eine der Essenzen dieser Musikrichtung gilt) dennoch oftmals dem Black Metal zugeordnet.

    In der Szene selbst werden Kanwulfs Äußerungen zum Black Metal unterschiedlich betrachtet. Ein Großteil tut sie als „Spinnerei“ ab und sieht im Black Metal hauptsächlich eine Musikform, ein anderer Teil fühlt sich jedoch besonders durch Kanwulfs Ansichten von Nargaroth angesprochen. Sie sehen die Essenz des Black Metal ebenso in der Emotion und haben ein ähnliches Verständnis gegenüber dem Black Metal. Ein weiterer Teil der Szene zweifelt an der Glaubwürdigkeit Kanwulfs und begegnet Nargaroth mit starker Abneigung.


    Politik
    Nargaroth wird von Kritikern zum National Socialist Black Metal (NSBM) gezählt. Wenngleich eindeutig antisemitische oder neonazistische Texte nicht auszumachen sind, so fiel Kanwulf doch durch Aussagen wie die folgenden (zu finden im Booklet der „Herbstleyd“-CD) auf:

    „Zur höheren Ehre der deutschen Soldaten der Wehrmacht 1933–1945. Die Negierung ihrer Leistungen sowie das Augenverschließen vor ihrer Opferbereitschaft, gerade im letzten Kriegsjahr, ist die Schande unserer Nation!“
    „German Hateful and Misanthropic Metal, made from White man for White man.“
    Zu diesen Vorwürfen nahm Kanwulf in einem Interview mit dem „Magacinum ab ovo“ (siehe Weblinks) Stellung. Er gab an, dass es ihm im konkreten Fall um die Kriegsgräberfürsorge ginge und er Nationalsozialismus allgemein als geistige Einschränkung empfände (Kanwulf unterstützt nach eigenen Angaben die Kriegsgräberfürsorge sowie die MIA – eine Organisation, die Vermisste des Vietnamkrieges ausfindig macht). Allerdings wird diese Distanzierung vom Nationalsozialismus von einigen Kritikern als zu halbherzig empfunden.

    Des weiteren spielte Kanwulf in den späten 90er Jahren für ein Konzert und einige wenige Proben bei der NSBM-Band Totenburg aus Thüringen.


    Diskographie
    1999 – Herbstleyd
    2000 – Amarok
    2000 – Fuck Off Nowadays Black Metal (Demo Tape/LP)
    2001 – Black Metal ist Krieg
    2002 – Rasluka Pt.II (MCD)
    2003 – Geliebte des Regens
    2004 – Crushing Some Belgian Scum (Live)
    2004 – Rasluka Pt.I (MCD)
    2004 – Prosatanica Shooting Angels
    Als stark zweifelhaft gelten die von Kanwulf angegebenen Erscheinungsdaten folgender Veröffentlichungen:

    1991 – Orke (Demo)
    1993 – Herbstleyd (Demo)

    Sampler
    Nargaroth ist unter anderem auf folgenden Samplern mit Beiträgen vertreten:

    Black Metal Endsieg (Pt. II)
    No Colours Records Compilation (Pt.II)
    No Colours Records Compilation (Pt.III)

    Weblinks
    Inoffizielle englischsprachige Nargaroth-Fan-Website
    Interview mit dem Magacinum ab ovo, 1999
    Von „http://de.wikipedia.org/wiki/Nargaroth“



    Re: Nargaroth (Black Metal?)

    M/B - 23.02.2007, 00:02


    Wer hat denn bitte beim Orke-Demo das Jahr festgelegt? :shock:



    Re: Nargaroth (Black Metal?)

    Lomea - 23.02.2007, 12:08


    M/B hat folgendes geschrieben: Wer hat denn bitte beim Orke-Demo das Jahr festgelegt? :shock:

    tante wiki wars :roll:



    Re: Nargaroth (Black Metal?)

    M/B - 23.02.2007, 17:01


    Dummerweise ist man sich nicht sicher, da es Tapes mit den Jahrgängen 1991, 1992 und 1993 gibt und die allesamt als "Original" gelten ...



    Re: Nargaroth (Black Metal?)

    DAIN - 23.02.2007, 17:14


    Totaler Quatsch, was solls den außer Black Metal sein?
    Ash labert und macht viel Scheiße, sehr viel... :roll:

    Die Musik dagegen ist ziemlich gut "Geliebte des Regens" (ohne "Die" übrigens) gefällt mir am besten von dem was ich kenne.



    Re: Nargaroth (Black Metal?)

    M/B - 23.02.2007, 17:19


    Ganz so würde ich das nicht sehen. Im Grunde hat Kanwulf damit recht, dass Black Metal satanisch/satanischt bzw. okkultistisch ist/sein sollte, wonach Nargaroth kein Black Metal wäre ...



    Re: Nargaroth (Black Metal?)

    DesolateFeeling - 17.04.2007, 15:59


    M/B hat folgendes geschrieben: Ganz so würde ich das nicht sehen. Im Grunde hat Kanwulf damit recht, dass Black Metal satanisch/satanischt bzw. okkultistisch ist/sein sollte, wonach Nargaroth kein Black Metal wäre ...

    Wer macht eigentlich die Regeln die dem Black Metal das enge Korsett verpassen? kennt den Typ vielleicht jemand persönlich?
    Bitte um Aufklärung!

    Stimme DAIN übrigens zu



    Re: Nargaroth (Black Metal?)

    DAIN - 17.04.2007, 17:25


    DesolateFeeling hat folgendes geschrieben:

    kennt den Typ vielleicht jemand persönlich?
    Bitte um Aufklärung!



    Zum Glück nicht.

    Ob sich der Elitekrieger in diesem Jahrtausend noch zu den Menschen herablassen wird, ist wohl fraglich...



    Re: Nargaroth (Black Metal?)

    Herzblut - 20.04.2007, 14:54


    Ich finde Nargaroth einfach genial, am besten gefällt mir (wie so vielen anscheinend ^^) "Geliebte des Regens" und aber auch "Herbstleyd".
    Seine Texte finde ich einfach genial, obwohl ich sie mir einwenig mehr in deutsch wünschen würde ^^
    Ob Nargaroth nun Blackmetal ist oder nicht, ist mjir ziemlich wurscht, ich mags egal ob Black oder nicht!



    Re: Nargaroth (Black Metal?)

    Kälte - 21.04.2007, 01:45


    ist es nicht "German Hateful and Misanthropic Metal"?



    Re: Nargaroth (Black Metal?)

    DesolateFeeling - 21.04.2007, 09:53


    Ist es nicht total egal wie diese Witzfigur "seine" Musik nennt? Die Kanwulf'sche Black Metal Regeln müssen erst noch vom Black Metal Gott (Satan?) abgesegnet werden!

    Die Musik ist ja noch hörbar aber wenn ich an den Kerl denke wird sie schlagartig wertlos ... war nicht immer so, schade.



    Re: Nargaroth (Black Metal?)

    Lomea - 24.04.2007, 20:12


    Kälte hat folgendes geschrieben: ist es nicht "German Hateful and Misanthropic Metal"? ...steht jedenfalls auf der herbstleyd-LP ganz groß drauf ^^



    Re: Nargaroth (Black Metal?)

    nattramn - 24.07.2007, 17:34


    gute bis sehr gute momente haben die scheiben vom nager. über die person als solche, ist alles gesagt und verbreitet.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Lomea´s Forum

    Corpus Christii - gepostet von nattramn am Dienstag 24.07.2007
    MW Store - gepostet von leaveseyes am Mittwoch 14.02.2007
    VERKAUFE::: KROMLEK und THIASOS DIONYSOS - gepostet von DAIN am Mittwoch 04.04.2007
    neue adresse - gepostet von Lomea am Mittwoch 13.12.2006
    Hinrgrütze Part 1 - gepostet von Constance Fry am Samstag 06.01.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Nargaroth (Black Metal?)"

    DER ultimative Metal Thread - P.R (Dienstag 11.09.2007)
    Metal Gas/Brems Horn Gas befestigen... - xEBIx (Montag 29.10.2007)
    Metal vs. HIP-HOP - vampire_lord (Montag 01.05.2006)
    Full Metal Village - unbeakannte (Freitag 14.09.2007)
    Black Eyed Peas - My Hump (Dj Krymol Remix) - dj2kremix (Donnerstag 24.11.2005)
    Black Emily - Mix-Hündin, ca. 1 Jahr - usch3000 (Samstag 01.12.2007)
    Fanaufruf: Haut Ozzy bei Black Sabbath raus | 20.1.05 - goch (Donnerstag 20.01.2005)
    Metal - Lake_Bodom (Sonntag 25.03.2007)
    Haus der Black, an der Küste von Wales - Alexis Alan Lestrange (Mittwoch 02.01.2008)
    euer spieler black - Anonymous (Donnerstag 19.10.2006)