Hallo Heli-Freunde,
Hab mal etwas im Internet gestöbert und gleich diese recht interessante seite gefunden:
http://www.swissheli.ch/Deutscher%20Tei ... rauber.htm
Da steht: "Mit 371 km/h ist der Eurocopter AS 365 Dauphin der schnellste Helikopter der Welt"
Das erscheint nicht sehr schnell, aber man muss hier sehr deutlich unterscheiden, ob es ein reiner Hubschrauber ist, oder ein Compound oder sonstwas. Der Osprey z.B. Startet zwar wie ein Hubschrauber, im Vorwärtsflug ist es aber kein Hubschrauber mehr. Ebenso besitzen manche Hubschrauber Hilfsflügel oder Schubtriebwerke (Propeller oder Jets), die im Vorwärtsflug den Rotor wesentlich entlasten und somit eigentlich auch keine reinen Hubschrauber sind - zumindest was den Vorwärtsflug betrifft.
Das mit dem Voreilenden Blatt ist schon richtig. Das nacheilende Blatt ist aber geauso begrenzend. Das würde nämlich bei sehr hoher Geschwindigkeit in einem sehr großen inneren Bereich überhaupt nicht mehr angeströmt werden.
Dazu kommt, dass auf Grund des Blattprofils die Geschwindigkeit der umströmenden Luft örtlich beträchtlich höher ist, als die reine Blattspitzengeschwindigkeit, die bei modernen Hubschraubern ca. 230 m/sec (also ca. Mach 0,8!) beträgt und damit der Abstand zu Geschwindigkeiten, wo Kompressibilitätseffekte (Macheffekte, ca. 300 m/sec)) auftreten nicht mehr sehr groß ist.
Um solche Effekte möglichst weit in hohe Fluggeschwindigkeiten zu verschieben werden die Blattspitzen oft nach hinten gebogen, ähnlich einem Pfeilflügel bei einem Jet.
Grüße
Walter