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 Betreff des Beitrags: Schnellster Hekicopter
BeitragVerfasst: 07.01.2007, 01:20 
Hi Jungs,

Ich bins mals wieder. Zuerst mal Allen ein frohes, gesundens und efolgreiches Jahr.

Wir sitzen zusammen und fragen uns wieso kein Heli schneller als Schall geschwindigkeit fliegen kann (hab ich gesagt)

Und wieso, im gleichen Atemzug, wollten wir wissen was im moment der schnellste Heli ist. Das schnellste Flugzeug war glaube ich 9,2 Mach.


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Verfasst: 07.01.2007, 01:20 


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BeitragVerfasst: 07.01.2007, 01:31 
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Jagdflieger
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:D .... gute Fragen:

Also in so einem Quartett ist der schenllste Heli etwas über 500 km/h.

Ich denke außerdem:

Wenn ein Heli über Schallgeschwindigkeit wäre, wie schnell müsste dann der Rotor drehen. Bei Jets sind es ja Düsen.

Gruß

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BeitragVerfasst: 07.01.2007, 02:23 
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Jagdflieger
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Der Heli kann nicht so schnell fliegen, weil die Rotorblätter das nicht aushalten. Wenn sich der Heli so schnell bewegt, dass das vorlaufende Blatt (das ja zur Geschwindigkeit des Helis durch die Luft noch die eigene Geschwindigkeit dazuaddiert) die Schallmauer durchbricht, werden so starke Turbulenzen an der Blattspitze erzeugt, dass es diese zerstören würde.
So habe ich das zumindest einmal gelesen.
(Ich erhebe keinen Anspruch auf Richtigkeit des Gesagten und bin gerne bereit mich ausbessern zu lassen ;) )


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BeitragVerfasst: 07.01.2007, 08:31 
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"Pour le Mérite" Träger
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Also ich habe was gelesen von 400,87 km/h.
Und das war eine G-LYNX die für den Rekordversuch (1986) extra umgebaut wurde.

Bild


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BeitragVerfasst: 07.01.2007, 08:33 
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Buschpilot
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Hier >> Thema Flugleistung

Hier >> Thema Geschwindigkeitsrekord

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BeitragVerfasst: 07.01.2007, 16:37 
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Jagdflieger
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Dann lügt das Quartett :D ;)

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BeitragVerfasst: 07.01.2007, 16:40 
Würd ich nicht unbedingt sagen.
Leider fällt mir der name nimmer ein,
aber ein Militärheli kommt auf den angegebenen Speed
von ~500 Sachen oder jedenfalls deutlich über die 400km/h.

Vielleicht finde ich nochmal, welcher das war.

Edit:

vergesst es wieder :oops: , es war schon die Lynx.
Und die 400 Sachen stimmen denn auch.


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BeitragVerfasst: 07.01.2007, 17:15 
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"Pour le Mérite" Träger
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Hallo,
mein Sohn hat auch ein Kartenspiel in dem der Osprey drin ist.

Bild

Hier noch eine Seite mit mehr Infos und Bildern
http://images.google.de/imgres?imgurl=http://www.fas.org/man/dod-101/sys/ac/v-22-osprey.jpg&imgrefurl=http://www.fas.org/man/dod-101/sys/ac/v-22.htm&h=400&w=600&sz=29&hl=de&start=7&tbnid=mkwPtrHIxIXjtM:&tbnh=90&tbnw=135&prev=/images%3Fq%3Dosprey%26svnum%3D10%26hl%3Dde%26lr%3D%26client%3Dopera%26rls%3Dde%26sa%3DN

Gruß Ralf

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Tomahawk D-CCPM V2, die Änderungen zu erwähnen würde den Rahmen sprengen.
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BeitragVerfasst: 07.01.2007, 17:27 
Hi Alle,

Thx, das mit dem vorlaufenden und nachlaufenden Rotorblatt leuchtet mir ein :wink:

Wir haben auch mal etwas im Internet gestöbert. Das mit der Reisegeschwindigkeit von 200 - 300 war mir zwar etwas niederig, scheint aber richtig zu sein. Und die 420 ca.max stimmen ach ;)

Gibts es den jetzt den AirWulf Hubi mit Düsenantrieb. :oops:

Was ist mit dem fliegenden Auge. Ein ehemalieger NVA Offizier hat mir gesagt die hätten so ein Hubschrauber schon in den Tests gehabt. Der war total leise, für die Serienproduktion aber zu teuer.


Ich sollte mich mehr auf meine DF36 konzentrieren :wink:


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.01.2007, 18:24 
Die Osprey zählt da nit, da sie im Reiseflug nicht mehr wie ein Helikopter fliegt und somit nicht mit dessen Limits beim Wirkungsprinzip zu kämpfen hat.


@Roxxxo:

Joh, das Prob hatte Boeing auch mit der Comanche.
Ebenfalls ein "Flüsterheli", aber selbst dem Militär zu teuer.
Ergo existieren nur ein paar Prototypen.

Aber was hat das nun mit Max-Speed zu tun?


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BeitragVerfasst: 07.01.2007, 18:31 
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Hallo Heli-Freunde,
Hab mal etwas im Internet gestöbert und gleich diese recht interessante seite gefunden:
http://www.swissheli.ch/Deutscher%20Tei ... rauber.htm

Da steht: "Mit 371 km/h ist der Eurocopter AS 365 Dauphin der schnellste Helikopter der Welt"

Das erscheint nicht sehr schnell, aber man muss hier sehr deutlich unterscheiden, ob es ein reiner Hubschrauber ist, oder ein Compound oder sonstwas. Der Osprey z.B. Startet zwar wie ein Hubschrauber, im Vorwärtsflug ist es aber kein Hubschrauber mehr. Ebenso besitzen manche Hubschrauber Hilfsflügel oder Schubtriebwerke (Propeller oder Jets), die im Vorwärtsflug den Rotor wesentlich entlasten und somit eigentlich auch keine reinen Hubschrauber sind - zumindest was den Vorwärtsflug betrifft.

Das mit dem Voreilenden Blatt ist schon richtig. Das nacheilende Blatt ist aber geauso begrenzend. Das würde nämlich bei sehr hoher Geschwindigkeit in einem sehr großen inneren Bereich überhaupt nicht mehr angeströmt werden.
Dazu kommt, dass auf Grund des Blattprofils die Geschwindigkeit der umströmenden Luft örtlich beträchtlich höher ist, als die reine Blattspitzengeschwindigkeit, die bei modernen Hubschraubern ca. 230 m/sec (also ca. Mach 0,8!) beträgt und damit der Abstand zu Geschwindigkeiten, wo Kompressibilitätseffekte (Macheffekte, ca. 300 m/sec)) auftreten nicht mehr sehr groß ist.
Um solche Effekte möglichst weit in hohe Fluggeschwindigkeiten zu verschieben werden die Blattspitzen oft nach hinten gebogen, ähnlich einem Pfeilflügel bei einem Jet.

Grüße
Walter

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Walter

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Funke MX-16 mit Jeti 2,4GHz Modul TU
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BeitragVerfasst: 07.01.2007, 18:43 
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Flieger Ass
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Walter du kennst dich doch aus !!

ist das schlagen den Blattspitzen von der Bell UH1D eigendlich so gewollt ?
Ich habe mal irgendwo aufgeschnappt das die Amis das extra so gebaut haben wegen dem Schock Effekt bei den Schlitzis !!

Oder war das eher nur Zufall ?

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Gruss Franz

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BeitragVerfasst: 07.01.2007, 19:36 
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Hallo helihunni,
nein ich glaube eher, das ist nicht gewollt. Ist ja auch nicht so toll, wenn man einen Militärhubschreuber auf 5 km Entfernung schon hört.
Denke, das was man bei der UH 1 hört sind Interferenzen zwischen Haupt- und Heckrotorwirbel.

Grüße
Walter

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Walter

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BeitragVerfasst: 07.01.2007, 20:09 
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Hallo,
klar ist der Osprey kein Hubschrauber im eigentlichen Sinn.
Die Aussage bezieht sich auch eher auf das Kartenspiel. Da mein Sohn auch ein hat wo ein Osprey als Hubschrauber gezählt wird.

Oft wird dann aus solchen Aussagen ein Hubi der mehr wie 500 Kmh macht.

Selbst die Kampfhubschrauber sind mit 300 Kmh nicht wirklich schnell.
Aber ich denke da zählen andere Dinge.
Vorsichtig anpirschen - feueren - und verpissen ist eher die devise.

Gruß Ralf

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