Kommentare zu Verschriftlichung, 5.1.

CB-RP-BK-SW --- solutions for the future
Verfügbare Informationen zu "Kommentare zu Verschriftlichung, 5.1."

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: sigi - Bertl - Christoph
  • Forum: CB-RP-BK-SW --- solutions for the future
  • Forenbeschreibung: Das interne Kommunikationsmedium für die innovativste Unternehmensberatung im PM
  • aus dem Unterforum: Verschriftlichung des Projekts
  • Antworten: 21
  • Forum gestartet am: Sonntag 29.10.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Kommentare zu Verschriftlichung, 5.1.
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 3 Monaten, 23 Tagen, 5 Stunden, 14 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Kommentare zu Verschriftlichung, 5.1."

    Re: Kommentare zu Verschriftlichung, 5.1.

    sigi - 05.01.2007, 23:41

    Kommentare zu Verschriftlichung, 5.1.
    "Des weiteren wurde die Kostenersparnis der Unternehmer auf 10,4 Mio. USD geschätzt, was einem Kosten/Nutzen- Verhältnis von 1:15 entspricht" zu BLIS....(2. Seite)....

    10.4 Mio. jährliche Ersparnis oder? d.h. das BLIS hat sich schon im 1. Jahr "amortisiert"?



    Re: Kommentare zu Verschriftlichung, 5.1.

    sigi - 05.01.2007, 23:47


    denke mir gerade wieder einmal beim Durchlesen von Bertls Teil, dass die silence is denial Regelung ein Schwachsinn ist (haben wir ja schon diskutiert glaube ich)...auf Grund eines möglichen Fehlers in der Verwaltung (Untertauchen des betreffenden Akts z.b.) bekommt man die Bewilligung nicht....



    Re: Kommentare zu Verschriftlichung, 5.1.

    sigi - 05.01.2007, 23:49


    Zitat: In den USA werden über das „Plain Language Action Network“ Preise an Beamte verliehen, welche sich durch das Erstellen von in einfacher Sprache verfasster Rechtstexte ausgezeichnet haben.

    Leistungsgehalt in Form von Preisen, um es Beamten schmackhaft zu machen....



    Re: Kommentare zu Verschriftlichung, 5.1.

    Bertl - 06.01.2007, 00:24


    Hi sigi!

    Danke für deine kritikpunkte.

    also die silence is denial rule ist nicht wirklich vorteilhaft, aber sie beschleunigt doch das verfahren. wenn nämlich der akt verloren geht und es gibt die regelung nicht, kann man mal 3 monate warten und es tut sich gar nix. mit der regelung leg ich nach 4 berufung ein - dann kommen die wappla mal drauf dass sie den akt verloren haben - und nach weiteren 4 wochen sollt ich dann den bescheid haben. wäre glaub ich zB für länder in denen verfahren gerne mal ein paar monate dauern, schon ein gewisser vorteil.

    zu blis. ich hab leider keine angaben auf welche zeitspanne sich das kosten/nutzen verhältnis bezieht. amortisieren tut sich das ganze aber eh nicht im sinne von ruckflüssen für die verwalten, sondern durch entlastung (nutzen) für die unternehmer. werd ich noch umschreiben.


    "No-Gobbledygook Awards
    Vice President Al Gore created this award to recognize federal employees who use plain language in innovative ways. Here you can see before–and–after examples of several of those awards."
    gute frage!?! ich weiß leider nicht ob sie geld bekommen oder nur dem gore die hand schütteln dürfen. wenn deine frage so gemeint war? werd aber versuchen das noch herauszufinden.

    lg robert



    Re: Kommentare zu Verschriftlichung, 5.1.

    sigi - 06.01.2007, 00:34


    finde das mit dem amerik. Beamten irgendwie lustig...es streuben sich ja viele gegen das Leistungsgehalt, Standesdünkel und so....

    Zitat: E-Government bringt aber nicht nur Entlastungen für Unternehmer und Bürger, sondern kann auch die Kosten der Verwaltung reduzieren. Eine Studie kam zum Ergebnis, dass E-Government Spitzenreiter konkrete Einsparungen erzielen können. In Kanada wurden die Kosten für Transaktionen berechnet. Wie haben sie die errechnet?

    ich weiss, ich bin nervig mit dem "Wie", aber mich würde irgendwie interessieren, ob sie da SCM verwenden bzw. sollten wir auf die Frage bei der Präsentation gefasst sein oder klarstellen, dass das nicht offen gelegt wird und damit u.U. fragwürdig....

    http://www.egov.zh.ch/internet/sk/egov/de/doku/study.SubContainerList.SubContainer4.ContentContainerList.0022.DownloadFile.pdf
    habe den Link probiert, aber da kommt man automaitsch auf die Seite des Kanton Zürichs..ausserdem ist die Studie von Accenture, sollten wir in diese Fall bei einem möglichen Quellenverzeichnis Accenture als Quelle angeben?

    Fragen um Fragen....hoffe ich nerve nicht, da melde ich mich eine Woche nicht und jetzt gebe ich keine Ruhe, sorry....



    Re: Kommentare zu Verschriftlichung, 5.1.

    sigi - 06.01.2007, 00:36


    Zitat: In Norwegen wurden aufgrund des Angebotes einer online Steuererklärung 1 Milliarde norwegische Kronen mehr angegeben und dadurch konnten zusätzliche Steuereinahmen in der Höhe von 400 Millionen norwegische Kronen erzielt werden. Durch die Automatisierung von Tätigkeiten konnten bei der Bearbeitung von Steuererklärungen 200 Vollzeitarbeitsplätze eingespart werden.

    Tolles Argument!



    Re: Kommentare zu Verschriftlichung, 5.1.

    sigi - 06.01.2007, 00:40


    Zitat: Problematisch können hier nur persönliche Gründe sein, wie bei Aversionen gegenüber anderen Regionen, Städten oder auch Kantonen.

    kleiner Seitenhieb? :wink:



    Re: Kommentare zu Verschriftlichung, 5.1.

    sigi - 06.01.2007, 00:49


    Zitat: Damit der Kanton Aargau Benchmarking überhaupt anstreben kann, ist es notwendig zu überprüfen, ob der Kanton reif dafür ist. Diese Prüfung kann man anhand vier unterschiedlicher Dimensionen durchführen:

    • Der allgemeinen Benchmarkingreife,
    • Der kulturellen Reife,
    • Der Implementationsreife und
    • Der operativ-technischen Reife

    gutes Vorgehenskonzept....



    Re: Kommentare zu Verschriftlichung, 5.1.

    sigi - 06.01.2007, 00:58


    Zitat: Durch den eher schlecht funktionierenden Finanzausgleich entsteht für die Kantone mit dem Benchmarking die Möglichkeit ihren einzelnen Gemeinden etwaigen Handlungsbedarf aufzuzeigen. Im Rahmen des Reformprojekts „Luzern 99“ hat der Kanton die Vollkosten von 49 Gemeinden für deren einzelne Aufgaben berechnet. Im Ergebnis konnte man große Unterschiede entdecken. Ein einzelner Primarschüler war in einigen Gemeinden bis zu dreimal so teuer wie in anderen Gemeinden. Natürlich stieß der Kanton auf einige Skepsis, aber die Zahlen sprachen eine klare Sprache.
    Gefährlich kann solches Benchmarking werden, wenn man sich nur auf die monetären Größen konzentriert.

    interessant, interessant...



    Re: Kommentare zu Verschriftlichung, 5.1.

    sigi - 06.01.2007, 01:02


    Zitat: Unabhängige Institutionen als Initiator

    andererseits kann hier das Problem auftreten, dass Nichtakzeptanz der unabhängigen Insitution bei den Mitarbeitern aufkommt..."woher sollen die denn wissen, wie es bei uns abläuft. Kommen daher und wollen uns nach einer Woche Beobachtung sagen, wie es besser gehen soll"

    ...dieser Eintrag soll nur ein Hinweis darauf sein, dass auch darin ein Allheilmittel zu sehen ist...



    Re: Kommentare zu Verschriftlichung, 5.1.

    Bertl - 06.01.2007, 01:12


    danke für den hinweis mit dem link. das problem ist nur ich kann die studie auf der hp von accenture leider nicht finden. da muß ich mir noch was überlegen. hab noch einen zweiten link bei dem es dasselbe problem gibt, thx.

    wie diese kosten berechnet wurden ist leider wiedermal nicht angegeben. es ist leider schwer genaue daten zu finden. ich hab genommen was ich gefunden hab.

    najo, schn langsam genier ich mich ein bissl :cry:



    Re: Kommentare zu Verschriftlichung, 5.1.

    sigi - 06.01.2007, 01:20


    Wieso genieren...kannst ja nichts dafür wenn nichts anderes da ist...man könnte ja dort anrufen, aber warum die Arbeit antun? der Arbeitsaufwand soll ja angeblich im Rahmen bleiben :shock:



    Re: Kommentare zu Verschriftlichung, 5.1.

    Bertl - 06.01.2007, 01:25


    das ist mir dann wirklich zuviel des guten. im endeffekt ist es meiner meinung nach aber auch relativ blunzn wie sie das gemessen haben. es zeigt, wenn auch auf eine fragwürdige art, dass sich e-government zu lohnen scheint.



    Re: Kommentare zu Verschriftlichung, 5.1.

    sigi - 06.01.2007, 01:36


    Zitat: Mittels Benchmarking versucht man in einem Nichtwettbewerbsmarkt einen Ersatz zu finden. Man schafft somit einen Quasi-Wettbewerb in der öffentlichen Verwaltung

    NPM Formulierung? weil das "brand" Benchmaking wird ja nicht nur in Nichtwettbewerbsmärkten eingesetzt.....irgendwie widersprüchlich für mich in der Formulierung, obwohl mir der Gedankengang klar ist



    Re: Kommentare zu Verschriftlichung, 5.1.

    sigi - 06.01.2007, 01:36


    Zitat: das ist mir dann wirklich zuviel des guten.
    stimme dir zu



    Re: Kommentare zu Verschriftlichung, 5.1.

    sigi - 06.01.2007, 01:53


    Zitat: Beispiel zur Veranschaulichung: Antrag auf Mutterkuh-Prämie

    :lol:



    Re: Kommentare zu Verschriftlichung, 5.1.

    sigi - 06.01.2007, 02:02


    würde bei diesem Beispiel eventuell nicht alle 4 schreiben, sondern nur 2 nehmen und die dafür ausrechnen (sprich, Formel hinschreiben, Zahlen einsetzen, voila, die Zahl ist da)...zwecks Veranschaulichung...



    Re: Kommentare zu Verschriftlichung, 5.1.

    sigi - 06.01.2007, 02:04


    Zitat: SKM in Europa:

    Überschrift ist nicht ganz passend, wenn vorher von den Niederlanden die Rede ist...



    Re: Kommentare zu Verschriftlichung, 5.1.

    sigi - 06.01.2007, 02:08


    http://www.brandenburg.de/media/lbm1.a.3682.de/skm_broschuere.pdf
    hauptsächlich verwendest Du nur diese Quelle, es wäre vielleicht gut, auch einmal die Quelle anzugeben, die Grünenfelder uns empfohlen hat

    Zitat: http://www.administrative-burdens.com/ , war in der Mappe drinnen, nur irgendwo, wo es passend wäre, eventuell hinzufügen...

    noch einmal, wenn ich Euch mit meinen Kommentaren auf die Nerven gehe, dann sagt es mir, denn die geschriebenen Sachen sind gut....aber nachdem ich Anregungen und Verbesserungsvorschläge auch immer sehr gerne annehme, mache ich das einmal so...



    Re: Kommentare zu Verschriftlichung, 5.1.

    sigi - 06.01.2007, 02:12


    4.3 Sinnhaftigkeit des SKMs für Aargau

    gute Zusammenfassung der pro/contra SKM...



    Re: Kommentare zu Verschriftlichung, 5.1.

    Christoph - 06.01.2007, 10:32


    ich kommentiere jetzt mal nicht, ich mache das heute nachmittag :D

    bis später!

    Christoph



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum CB-RP-BK-SW --- solutions for the future

    Kopiervorlage / Fußball - gepostet von Robert2 am Montag 29.01.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Kommentare zu Verschriftlichung, 5.1."

    Kommentare zu Deffensiv KB's - Ronin (Samstag 04.03.2006)
    Kommentare, Anmerkungen, Meinungen rund um die SiEBEN - Sundyrija (Dienstag 09.01.2007)
    Ich Tune... Kommentare - chka (Sonntag 27.05.2007)
    HOSH - Kommentare/Bugs - Till (Montag 25.06.2007)
    Kommentare zu den Witzen und Sprüchen. - April (Dienstag 11.07.2006)
    Seit wann dürfen Dünnbrettbohrer Kommentare abgeben ^^ - DIOXIN (Samstag 02.06.2007)
    Kommentare - bastikFCU (Montag 07.08.2006)
    Die Saisonspiele - Berichte/Kommentare/Gesülze - Quarterback (Montag 17.09.2007)
    Kommentare zu den biografischen Informationen - Ulrike (Sonntag 29.04.2007)
    Kommentare, Anmerkungen, Meinungen rund um die H~C - cptnsisco (Montag 11.12.2006)