Kaninchen und Wasser...

Hobbyzucht - Paradies für Kaninchen
Verfügbare Informationen zu "Kaninchen und Wasser..."

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Anonymous - Loewchen - kimi999 - sunny3 - nirvana - jackylyn
  • Forum: Hobbyzucht - Paradies für Kaninchen
  • Forenbeschreibung: Dies ist ein Forum für Hobbyzüchter, Rassezüchter und Liebhaber (die nichts gegen Züchter einzuwenden haben:-)). Das Paradies für Kaninchen, was ist es wirklich?
  • aus dem Unterforum: Krankheiten / Verhalten
  • Antworten: 41
  • Forum gestartet am: Sonntag 17.09.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Kaninchen und Wasser...
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 3 Monaten, 12 Tagen, 17 Stunden, 44 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Kaninchen und Wasser..."

    Re: Kaninchen und Wasser...

    Anonymous - 05.01.2007,15:20

    Kaninchen und Wasser...
    Sagt mal, wie verhalten sich Kaninchen eigentlich gegenüber Wasser? Also ich meine so Bäche, Pfützen...

    Ich hab da ja wie schon wo erwähnt ein ungenutzes Fleckchen "wildwuchs". Das Stück ist aus zwei Gründen ungenutzt, es ist blöd zu erreichen und es ist recht nass. Sobald man etwa 15 cm tief buddelt, kommt schon das Grundwasser, ziemlich doof.

    Ich frage mich aber, ob ich mir das nicht sogar zunutze machen kann, wenn ich da was für meine irgendwann sicher vorhandenen "Rentner" bauen möchte. Würde das nicht was gegen rausbuddeln nützen, oder buddeln die unverdrossen weiter wenn sie auf Wasser stossen und "tauchen" notfalls raus?



    Re: Kaninchen und Wasser...

    Loewchen - 05.01.2007,16:53


    ich glaub nicht das ninchen gerne tauchen ^^

    auch nicht gerne baden, wenns wasser von oben kommt ok, aber selbst reinhüpfen, neeee, denk ich nicht.

    kleine würden renfallen, aber das die großen extra reinhüpfen *gg*

    würde mich aber auch mal interessieren...



    Re: Kaninchen und Wasser...

    kimi999 - 05.01.2007,18:40


    das risiko würde ich persönlich nicht eingehen.wenn die pfütze nur paar cm zu tief ist ertrinken sie vielleicht :?



    Re: Kaninchen und Wasser...

    Anonymous - 05.01.2007,18:45


    Also das erwachsene Tiere ( da wären ja nur große), in selbstgebuddelten löchern ertrinken, halte ich doch für eher unwahrscheinlich ;)



    Re: Kaninchen und Wasser...

    kimi999 - 05.01.2007,18:47


    naja man kann nie wissen... es sollen ja schon kinder in pfützen ertrunken sein.wäre mir trotzdem zu unsicher...aber muss jeder selber wissen.nur wenn ich sehe wie dusslig sich lexi anstellt... die klettert auf mein bett und fällt wieder halb runter weil sie mit den hinterbeinen wegrutscht :roll: :wink:



    Re: Kaninchen und Wasser...

    sunny3 - 05.01.2007,19:45


    hi!

    also wenns nicht zu schlammig da ist, wenns mal geregnet hat, sprich, nich das sie da einsacken und nicht wieder rauskommen,denke ich nicht, das das schlimm wäre, buddeln und tauchen würden sie sicherlich nicht, aber sie müssen neben dem pfützenbereich schon eine stelle haben, wo wirklich richtig fester boden ist, wo sich dann keine pfütze ansammelt, sonst fühlen sich sich bald nicht mehr wohl (dann wenn du sie da rein tust)

    Aber ich denke sie werden den bereich dan eh meiden, da kaninchen wasser eigentlich immer aus dem weg gehen (außer es regnten)

    LG
    Sunny



    Re: Kaninchen und Wasser...

    nirvana - 05.01.2007,19:57


    Hi!

    Kaninchen haben kein Trommelfell, weshalb ich folglich davon ausgehe, dass sie nie freiwillig tauchen würden ;) Schwimmen können sie zwar, machen aber die normalen auch nur, wenns nich anderes geht (reingefallen zum Bsp ;) ) denke also nicht, dasss da was passieren würde ;)



    Re: Kaninchen und Wasser...

    sunny3 - 05.01.2007,20:09


    also ist mir nur von Hasen bekannt, das sie schwimmen können, ein Kaninchen (an neue besitzer abgegeben) musste einmal wegen den blöden kindern schwimmen, konnte nicht schwimmen, ist gestorben... :cry:



    Re: Kaninchen und Wasser...

    nirvana - 05.01.2007,21:33


    naja, ichw eiß dass kaninchen schwimmen können ;) denn mein bruder war mal der meinung er müsse meinen damals noch recht kleinen zwergwidder hoppel auf seinen händen mal übers wasser halten... die reaktion von hoppel war klar- runter von den händen... naja, er ist dann im teich gelandet und zur anderen seite geschwommen, wo ich ihn dann gleich eingesammelt habe. seit dem war er nie wieder im teich...
    und bei kaninchenzucht.de der helmfried hat wohl auch ein kaninchen, welches im sommer aus dem gehege ausgebrochen ist und baden gegangen ist ;) also- ja, sie können schwimmen, nur eben mit dem wasser und dem fehlenden trommelfell ist gefährlich...



    Re: Kaninchen und Wasser...

    Anonymous - 05.01.2007,22:14


    Nee, schlammig wirds da nicht, jedenfalls nicht überall. Der Boden kann nur eben nicht viel Gewicht tragen. Muß man sich so ähnlich wie Moorboden vorstellen. Oberflächlich schon trocken, aber es federt so komisch wenn man drüber geht und wenn man ein Loch buddelt kommt halt schnell Wasser ;)



    Re: Kaninchen und Wasser...

    Anonymous - 06.01.2007,05:41

    Re: Kaninchen und Wasser...
    Emelie hat folgendes geschrieben: Sobald man etwa 15 cm tief buddelt, kommt schon das Grundwasser, ziemlich doof.
    buddeln die unverdrossen weiter wenn sie auf Wasser stossen und "tauchen" notfalls raus?

    die buddeln weiter,bis sie absaufen.
    kannst stallkaninchen nicht mit wilden kaninchen vergleichen. die haben solche überlebensinstiknkte nicht mehr.
    ich würde es nicht riskieren.
    mir ist ein fall bekannt,da ist ein kaninchen auf der terasse in nem pflanzkasten ertrunken. man sollte es nicht glauben,aber so wars. :cry:

    evi

    in canada gibt es auch kaninchen,die schwimmen. die klettern sogar auf bäume! hab da mal ne tolle reportage gesehen.



    Re: Kaninchen und Wasser...

    nirvana - 06.01.2007,12:36


    @evi: es wird sich aber wohl kaum ein kaninchen grundlos (gründe wären hier bspw panik vor irgendeinem tier) ins wasser stürzen und ertrinken. und die werden auch wenn da wasser ist,m nuicht weiter buddeln. kann ich mir schlcht vorstellen...



    Re: Kaninchen und Wasser...

    Anonymous - 08.01.2007,04:30


    ...man weiss es eben nicht.
    wie schnell gerät ein kaninchen in panik. und dann sind sie leider ziemlich "hirnlos".
    ich sag nur,mir wäre es zu riskant...

    evi



    Re: Kaninchen und Wasser...

    Loewchen - 08.01.2007,11:45


    hirnlos, das triffts voll. ;)

    jedenfalls wirken die dann so als würden die ihr hirn (wenns denn überhaupt da is *gg*) abschalten ^^



    Re: Kaninchen und Wasser...

    nirvana - 08.01.2007,15:28


    @loewchen: boah bist du fies ;)



    Re: Kaninchen und Wasser...

    Anonymous - 08.01.2007,15:31


    Kaninchen SIND hirnlos ;) aber eben nicht instinktlos und ihr Instinkt sagt ihnen sicher schon, daß man unter Wasser keine Luft bekommt ;)



    Re: Kaninchen und Wasser...

    nirvana - 08.01.2007,15:44


    Emelie hat folgendes geschrieben: Kaninchen SIND hirnlos ;)

    DAS würde ich nicht behaupten, wenn ich Kaninchen beobachte... genauso wie ich es von keinem anderen tier behaupten würde. aber das ist wohl ansichtssache ;)



    Re: Kaninchen und Wasser...

    Anonymous - 08.01.2007,15:52


    nirvana hat folgendes geschrieben: Emelie hat folgendes geschrieben: Kaninchen SIND hirnlos ;)

    DAS würde ich nicht behaupten, wenn ich Kaninchen beobachte... genauso wie ich es von keinem anderen tier behaupten würde. aber das ist wohl ansichtssache ;)

    Wenn du mal die Gesamtmasse in Relation zur Hirnmasse setzt, kann man das bischen glatt vernachlässigen *ggg*

    Ist bei Pferden ja auch nicht anders...500kg wieden, aber ein Gehirn wie ne Walnuß ;)

    DAS meinte ich damit *ggg*



    Re: Kaninchen und Wasser...

    nirvana - 08.01.2007,15:55


    o mann, sowas w#fieses ;) na und, vlt reicht denen dsas eben... ein großes gehirn steht nich grade dafür, dass das lebewesen beosnders schlau is... wollte ich nur ma sp sagen ;) also ich behauptre weiterhin, dass kaninchen zumindestens nich als dumm oder hirnlos zu bezeichnen sind, dafür sin mir meine zu ich möchte schon sagen intelligent ;)



    Re: Kaninchen und Wasser...

    sunny3 - 08.01.2007,17:01


    Raben ham nen noch kleineres hirn und sind super intelligent *g*



    Re: Kaninchen und Wasser...

    nirvana - 08.01.2007,17:04


    siehste dann passts doch ;) dann sind wir menschen wohl die doofen *dummdidumm* ;) und kaninchen und pferde sind uns meilenweit überlegen ;) (is nur spaß)



    Re: Kaninchen und Wasser...

    sunny3 - 08.01.2007,17:18


    sischer!



    Re: Kaninchen und Wasser...

    Anonymous - 08.01.2007,17:18


    Nirvana, in einigen Dingen sind wir tatsächlich die Doofen, weil unsere Sinne und Wahrnehmung total verkümmert sind ;)



    Re: Kaninchen und Wasser...

    nirvana - 08.01.2007,17:20


    *gg*Ü na siehste, stimmst mir doch zu (wenn auch nur in einer anderen hinsicht ;) ) naja, aber ich denke, das gehört nich wirklich hier her ;)



    Re: Kaninchen und Wasser...

    Loewchen - 08.01.2007,20:04


    kommt ja auch immer auf die definition an ;)

    der mensch ist sowieso hirnlos...der zerstört seine umwelt (in der er ja auch leben muss) und rottet sich so selbst aus..

    naja gehört echt nich hierher :)



    Re: Kaninchen und Wasser...

    Anonymous - 09.01.2007,04:09


    Emelie hat folgendes geschrieben: Kaninchen SIND hirnlos ;) aber eben nicht instinktlos und ihr Instinkt sagt ihnen sicher schon, daß man unter Wasser keine Luft bekommt ;)

    wo ist dann der instinkt,
    wenn ein kaninchen voller panik gegen eine wand rennt?
    wo ist der instinkt,wenn sie efeu,kerzen,und was weiss ich nicht noch alles fressen?
    (alles schon gewesen)

    nur als beispiel.
    ich könnte noch viele beispiele aufzählen.



    Re: Kaninchen und Wasser...

    Anonymous - 09.01.2007,10:38


    helga hat folgendes geschrieben: Emelie hat folgendes geschrieben: Kaninchen SIND hirnlos ;) aber eben nicht instinktlos und ihr Instinkt sagt ihnen sicher schon, daß man unter Wasser keine Luft bekommt ;)

    wo ist dann der instinkt,
    wenn ein kaninchen voller panik gegen eine wand rennt?
    wo ist der instinkt,wenn sie efeu,kerzen,und was weiss ich nicht noch alles fressen?
    (alles schon gewesen)

    nur als beispiel.
    ich könnte noch viele beispiele aufzählen.

    Ehrlich Helga, ich hab sowas bei meinen Kaninchen noch überhaupt nicht erlebt! Mir ist weder eines gegen eine Wand gerannt noch hat es irgendwas gefressen, was es besser nicht sollte. Sachen, die sie nicht kennen verschmähen sie total. Die müssen sich das häufig erst abgucken, daß andere das fressen. Auch wenn ich mal was völlig neues an Gemüse oder Obst habe bleibt das erstmal liegen. Die probieren das erst, wenn wirklich gar nichts anderes mehr da ist...



    Re: Kaninchen und Wasser...

    Anonymous - 10.01.2007,03:15


    emilie,
    da hast du glück.
    du glaubst gar nicht,wie oft ich es mit hasis zu tun hab,die benjamini,einblatt,efeu,efeutute,weihnachtsstern,kerzen,kippen :shock: ,alles mögliche an süssigkeiten,...und weiss nicht was alles noch fressen.
    ach ja,kürzlich hat eines eine gelwärmflasche angeknabbert.
    nur weil die halter zu blöd sind,alles kaninchensicher zu machen.
    erst kürzlich war wieder so ein fall,da hat ein kaninchen vegiftungserscheinungen gehabt,weils im garten was "ungeniessbares" (weiss nimmer was) gegessen hat.
    panische reaktionen,die wirklich hirnlose aktionen mit sich bringen hab ich auch schon erlebt. die hasis handeln manchmal fast schon selbstmörderisch,wenn sie panik bekommen.
    evi



    Re: Kaninchen und Wasser...

    nirvana - 10.01.2007,19:27


    @evi: also mit dem unechten zeug, okay. aber bei echten pflanzen, die giftig für die tiere sind, würde ich mir schon gedanken über meine kaninchen machen... denn normalerweise fressen kaninchen das, was sie dürfen unds lassen das nicht so gute bzw giftige stehen. tun sie das nicht, ist entweder das nahrungsangebot nicht ausreichend oder sie wurden von klein auf falsch gehalten. denbn meine bspw wissen,d was sie fressen dürfen und was nicht ;) und das besser als ich , behauptze ich mal ;)



    Re: Kaninchen und Wasser...

    jackylyn - 10.01.2007,20:13


    nein, das stimmt nicht, manche Tiere sind schon so überzüchtet, das sie diesen instikt teils oder ganz verlohren haben.
    und auch jungtiere gehen leicht mal an giftige pflanzen, weil sie alles ausprobieren wollen.

    Zitat: oder sie wurden von klein auf falsch gehalten

    könnte dadran liegen, das sie zu früh von der Muttr getrennt wurden und das nicht von ihr lernen konnten :idea:



    Re: Kaninchen und Wasser...

    Loewchen - 10.01.2007,20:17


    sagt mal ist efeu wirklich sooo giftig?

    oder nur bestimmte teile der pflanze?



    Re: Kaninchen und Wasser...

    jackylyn - 10.01.2007,20:20


    :shock:
    also meine haben das mal gefressen, ausversehen, aber keiner ist krank geworden oder soetwas.
    :shock:

    geben würde ich denen das aber trotzdem nicht, wer weiß.



    Re: Kaninchen und Wasser...

    kimi999 - 10.01.2007,20:28


    Emelie hat folgendes geschrieben: Nirvana, in einigen Dingen sind wir tatsächlich die Doofen, weil unsere Sinne und Wahrnehmung total verkümmert sind ;)

    hi, dazu kann ich was sehr interessantes beitragen,was mir mal an mir selber aufgefallen ist.also ich habe ja nun auch viel umgang mit pferden und irgendwie ist mir aufgefallen,dass ich auch sowas wie einen sechsten sinn entwickelt habe über die lange zeit mit den pferden. ich habe immer solche vorahnungen also eben einen sehr guten instinkt.einmal zum beispiel haben wir gegrillt und von einer sekunde zur anderen kam ein richtiger sturm auf. da es bei uns durchregnete habe ich einen schirm unter das glas gepackt und festgehalten wegen dem wind. auf einmal kam ne richtige böhe und das ganze besteck und die teller auf dem tisch kamen mir entgegen.da bin ich blitzartig aufgesprungen und weg von dem unterstand,dessen dach nun aus glas war... die anderen bleiben sitzen und ich hab geschrien sie sollen da weg kommen und plotzlich hats gekracht und das dach kam runter.ist zum glück keinem was passiert aber das war echt ein erlebnis dass ich nicht mehr vergessen kann,weil ich das eben irgendwie im gefühl hatte. :wink: das war nur ein beispiel von sehr vielen und scheinbar prägt der umgang mit pferden auch die menschliche intuition. bin jetzt auf jeden fall froh,dass mein hobby reiten ist :wink:



    Re: Kaninchen und Wasser...

    Loewchen - 10.01.2007,21:15


    und was hat das mit pferden zu tun kimi? verstehe ich nicht ^^

    du hattest doch ne vorahnung, meinst du das kommt durch die pferde??

    glaub ich nich, auch der mensch, auch wenn er völlig abgestumpft ist, hat doch noch irgendwo tief drinnen instinkte ^^

    @ jacky:

    neeee, geben würde ich denen das nich extra, aber die trixi frisst ab und an mal die jungen efeublätter...

    oder die anderen, wenn mal eins ins gehege geweht wird...

    aber keines hatte bisher verdauungsprobleme, oder sogar vergiftungen.

    vielleicht ist es eher in großen mengen gefährlich?

    ich meine, ich achte zwar drauf, aber der scheiß wächst irgendwie überall und so schnell ^^

    möchte jetzt aber keinem zum verfüttern von efeu überreden ^^



    Re: Kaninchen und Wasser...

    kimi999 - 10.01.2007,21:19


    Loewchen hat folgendes geschrieben: und was hat das mit pferden zu tun kimi? verstehe ich nicht ^^

    du hattest doch ne vorahnung, meinst du das kommt durch die pferde??

    glaub ich nich, auch der mensch, auch wenn er völlig abgestumpft ist, hat doch noch irgendwo tief drinnen instinkte ^^



    ja aber die anderen hatten den instinkt ja auch nicht und wie gesagt das war nicht das einzige beispiel. es hat insofern was mit pferden zu tun,dass pferde eben genauso reagieren und dass man im umgang mit pferden IMMER acht geben muss,weil ein pferd auch mal unerwartet reagieren kann und man insofern seine aufmerksamkeit schulen kann. denke jedenfalls dass es damit zusammenhängt ich meine ich bin ja kein hellseher :wink:



    Re: Kaninchen und Wasser...

    sunny3 - 10.01.2007,21:43


    Hi

    das ist nicht nur bei pferden so, viele tiere spüren, wenn gefahr droht oder ein unwetter kommt. auch hunde, katzen, vögel oder kaninchen.,...auch teils wir menschen, ich denke das hat nichts mit pferden zu tun, das hat nur was mit uns menschen zutun.....du boist jünger und du hörst mehr auf dein "instinkt" ältere menschen überlagern dass mit der logik oder dem verstand, die hörenm kaum noch auf das was ihr körper inhnen siganlieisert oder ihr instinkt ihnen sagt, die glauben einfach nicht mehr daran....(ich spreche keinesfalls von allen!). Aber so ist es halt, in jeden steckt ein bisschen instinkt drin. Bei dir ist er anscheinend sehr ausgeprägt und das ist doch auch schön, höre weiter drauf, dein körper sagt dir das einzige was richtig ist....denn die welt allgemein beeinflusst den verstand dermaßen, das viele aufhören auf das richtige, auf das was ihnen ihr körper sagt zu hören....also mach weiter so *g*

    lg
    sunny



    Re: Kaninchen und Wasser...

    Anonymous - 11.01.2007,02:58


    Loewchen hat folgendes geschrieben: sagt mal ist efeu wirklich sooo giftig?

    oder nur bestimmte teile der pflanze?

    "schwach" giftig.
    die menge macht das gift.
    die folgen sind meist schleimhautreizungen und durchfall.
    evi



    Re: Kaninchen und Wasser...

    kimi999 - 11.01.2007,11:32


    sunny3 hat folgendes geschrieben: Hi

    das ist nicht nur bei pferden so, viele tiere spüren, wenn gefahr droht oder ein unwetter kommt. auch hunde, katzen, vögel oder kaninchen.,...auch teils wir menschen, ich denke das hat nichts mit pferden zu tun, das hat nur was mit uns menschen zutun.....du boist jünger und du hörst mehr auf dein "instinkt" ältere menschen überlagern dass mit der logik oder dem verstand, die hörenm kaum noch auf das was ihr körper inhnen siganlieisert oder ihr instinkt ihnen sagt, die glauben einfach nicht mehr daran....(ich spreche keinesfalls von allen!). Aber so ist es halt, in jeden steckt ein bisschen instinkt drin. Bei dir ist er anscheinend sehr ausgeprägt und das ist doch auch schön, höre weiter drauf, dein körper sagt dir das einzige was richtig ist....denn die welt allgemein beeinflusst den verstand dermaßen, das viele aufhören auf das richtige, auf das was ihnen ihr körper sagt zu hören....also mach weiter so *g*

    lg
    sunny

    es waren keine älteren menschen dabei.wir waren zu fünft und alle in meinem alter. :wink: also ich glaube auf jeden fall,dass es mit den pferden zusammen hängt,denn früher war ich ja auch nicht so. dann würde ich mich auch fragen wieso er ausgerechnet bei mir so ausgeprägt ist wie du sagst und dann würde ich wieder auf die pferde kommen. ich habe auch immer das gefühl,wenn ich mit pferden umgehe,dass ich sie irgendwie verstehen kann und ich weiß irgendwie immer was sie wollen und wie ich in welcher situation reagieren muss. ich meine bei kimi ist das ja sowieso die kenne ich ja auch in und auswendig aber das ist auch bei anderen pferden so.... naja ich denke auf jeden fall,dass es was damit zutun hat oder vertraust du einem pferd vollkommen? du hältst auch einen gewissen "sicherheitsabstand" oder?? ich denke sowas schult die wahrnehmung.



    Re: Kaninchen und Wasser...

    Anonymous - 11.01.2007,11:44


    wenn das doch auch bei deinen kaninchen so wäre,
    das du fühlst,was sie wollen :wink:



    Re: Kaninchen und Wasser...

    kimi999 - 11.01.2007,11:45


    @helga: das tue ich!



    Re: Kaninchen und Wasser...

    Loewchen - 11.01.2007,14:11


    danke für die antwort evi!



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Hobbyzucht - Paradies für Kaninchen

    Rechtschreibfehler :) - gepostet von Loewchen am Samstag 16.12.2006
    Deckplanung - gepostet von Hoppeline am Samstag 10.03.2007
    zwei neuankömmlinge - gepostet von nirvana am Freitag 29.06.2007
    *heul* - gepostet von kimi999 am Samstag 06.01.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Kaninchen und Wasser..."

    Geschichtenwettbewerb Thema : Kaninchen - Vivien13 (Samstag 30.09.2006)
    Ads causing problems - Hummer3 (Montag 29.08.2011)
    hilfe, Wasser ich verdurste - PralinenPaul (Montag 19.03.2007)
    Wasser - clubmed (Dienstag 22.03.2005)
    Bekommen eure Kaninchen auslauf? - cathaninchen (Freitag 16.02.2007)
    Kaninchen abzugeben - Fjordi777 (Dienstag 19.06.2007)
    UNTER VORBEHALT ZU VERWENDENDE STEINE IN WASSER - leifnenntwich (Dienstag 18.12.2007)
    Sea life, die Welt unter Wasser (CT) - Asahi (Donnerstag 01.06.2006)
    Kühler Wasser - bully (Dienstag 10.10.2006)
    Venedig versinkt im Wasser - James Hetfield (Sonntag 16.10.2005)