Probefahrt mit Prius ********

Aygo-Forum
Verfügbare Informationen zu "Probefahrt mit Prius ********"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Beat - Citruskraft - Siw - crass - Aygo Club - kessi - blueaygo - cdet - MarktheMarker - Jana
  • Forum: Aygo-Forum
  • Forenbeschreibung: Die freundliche Community der Aygo, C1 und 107 Freunde
  • aus dem Unterforum: Laberforum für Aygofahrer/innen
  • Antworten: 25
  • Forum gestartet am: Dienstag 13.09.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Probefahrt mit Prius ********
  • Letzte Antwort: vor 15 Jahren, 11 Monaten, 28 Tagen, 17 Stunden, 45 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Probefahrt mit Prius ********"

    Re: Probefahrt mit Prius ********

    Beat - 04.01.2007, 13:21

    Probefahrt mit Prius ********
    Morgen (05.01.2007) hab ich die gelegenheit den PRIUS zu fahren.

    Werde dann berichten :roll: :roll:

    Hier noch weiter Infos:

    http://www.langzeittest.de/toyota-prius/quellen.php?op=viewslink&cid=542



    Re: Probefahrt mit Prius ********

    Citruskraft - 04.01.2007, 13:51


    Wir haben sowas als Firmenwagen. Meine Meinung: Ist kein Auto, wird kein Auto...



    Re: Probefahrt mit Prius ********

    Siw - 04.01.2007, 14:27


    Citruskraft hat folgendes geschrieben: Meine Meinung: Ist kein Auto, wird kein Auto...

    für nen 5 türer find ich das design gelungen, könnte glatt von citroen sein! :lol:

    was meinst du mit "kein auto"? :roll:



    Re: Probefahrt mit Prius ********

    Beat - 04.01.2007, 14:34


    Citruskraft hat folgendes geschrieben: Wir haben sowas als Firmenwagen. Meine Meinung: Ist kein Auto, wird kein Auto...

    :?: :?: :?:



    Re: Probefahrt mit Prius ********

    crass - 04.01.2007, 14:45

    Re: Probefahrt mit Prius ********
    Beat hat folgendes geschrieben: Morgen (05.01.2007) hab ich die gelegenheit den PRIUS zu fahren.

    Werde dann berichten :roll: :roll:

    Hier noch weiter Infos:

    http://www.langzeittest.de/toyota-prius/quellen.php?op=viewslink&cid=542


    Dann freu Dich schon mal auf den Schub beim Kickdown! Der Elektromotor greift mit ein und bringt 400 Nm (ab 0 U/min!) zusätzlich zum Benziner mit ins Spiel!
    Habe mir den Prius als Vorführwagen ausgeliehen, als er damals als Prius II neu raus kam, da ich die Technik "erfahren" wollte.
    Ein tolles Auto; aber man muß sich erst daran gewöhnen, dass er an der Ampel aus ist.
    Bei Bedarf so ohne Motorgeräusch dahin gleiten hat schon was!
    Hätte ihn mir sofort gekauft, aber die Portokasse sah gerade keine 27000,- EUR für einen Autokauf vor.
    Und als Familienauto taucht zugegebenermaßen der Scenic mehr...
    Aber wie gesagt: Ein faszinierendes Auto (linke Augenbraue hoch) :wink:

    Gruß
    Christoph



    Re: Probefahrt mit Prius ********

    Citruskraft - 04.01.2007, 15:20


    Siw hat folgendes geschrieben: Citruskraft hat folgendes geschrieben: Meine Meinung: Ist kein Auto, wird kein Auto...

    für nen 5 türer find ich das design gelungen, könnte glatt von citroen sein! :lol:

    was meinst du mit "kein auto"? :roll:

    Im Stadtverkehr ist das Teil ja noch einigermassen zu fahren, wenn man sich erst daran gewöhnt hat, aber auf der Landstrasse und vor allem auf der Autobahn ist er mir persönlich zu träge, und wenn man richtig Gas gibt, braucht das Ding mehr Sprit als ein normales Auto...

    Wir haben ein altes und ein neues Priusmodell und von ca. 60 Mitarbeitern kenn' ich nur einen der die Dinger freiwillig fährt, wenn andere Autos "frei" sind...



    Re: Probefahrt mit Prius ********

    Aygo Club - 04.01.2007, 17:30


    Ich bin auch schon mit dem Prius gefahren und war begeistert von dem Auto. Er zieht ziemlich kräftig an und lässt sich mit 5 Litern schon zügig bewegen. Das müssen andere Mittelklasseautos erstmal schaffen!
    Was manche vielleicht stört, ist die relativ geringe Höchstgeschwindigkeit. Mit dem Prius könnte man auf der Autobahn wahrscheinlich nichtmal am Aygo vorbeiziehen. :D
    Aber ansonsten gefällt mir der Prius. Nur das (Aussen)Design könnte etwas ansprechender sein. :wink:



    Re: Probefahrt mit Prius ********

    Beat - 04.01.2007, 18:35


    Bald könnt Ihr ja auch in Deutschland nur noch 130 Km/h fahren.

    Wer natürlich im Prius einen X5 oder M5 erwartet, der wird natürlich enttäuscht sein :twisted:

    Wahrscheindlich muss der Benzin-Preis erst mal in den Bereich von 3.0 Euro kommen bis ein UMDENKEN statt findet :!: :!:



    Re: Probefahrt mit Prius ********

    Siw - 04.01.2007, 20:10


    Beat hat folgendes geschrieben: Bald könnt Ihr ja auch in Deutschland nur noch 130 Km/h fahren.



    ich muss zugeben das ich selten nachrichten schau und auch kaum zeitung les, aber meistens bekomm ich doch irgend wie das meiste mit! :wink:

    aber das hör ich nun zum ersten mal!
    gibts da schon verabschiedete gesetze oder is das nur wieder so nen "hauptsache stimmung machen" thema, um von wichtigeren dingen abzulenken? :roll:



    Re: Probefahrt mit Prius ********

    kessi - 04.01.2007, 20:40


    Ich mußte das Teil auch schon fahren, als mein kleiner süßer Aygo bei Toyota bleiben mußte wegen Sitzquietschen. Also der Prius hat mich ganz wuschig gemacht mit diesen ständig wechselnden Anzeigen wieviel ich gerade verbrauche und nur, wenn ich das Gaspedal gestreichelt hab, war der verbraucht klein, ansonsten hat er teilweise bis zu 40 Liter angezeigt :shock: ausserdem hab ich es nicht hinbekommen den Sitz einzustellen, also Lehnenposition und das mit der Klima klappte auch nicht. Mir war das Teil zu fett, zu nervig und auf den Sack ist es mir auch gegangen... meine Meinung. :evil:



    Re: Probefahrt mit Prius ********

    blueaygo - 04.01.2007, 20:50


    Hi.

    Ich finde den Prius klasse. (So verschieden sind die Meinungen!)

    Sollte unser Picnic jemals (!!??!!) den Geist aufgeben, dann könnte ich mir auch gut den Prius als 1.Wagen vorstellen.

    Bin gespannt auf Deinen Bericht Beat.

    Cheers, HybridOlli



    Re: Probefahrt mit Prius ********

    kessi - 04.01.2007, 21:05


    Unterschied muß schon sein, sonst wäre es langweilig auf der Welt :D



    Re: Probefahrt mit Prius ********

    cdet - 04.01.2007, 21:07

    Re: Probefahrt mit Prius ********
    crass hat folgendes geschrieben:
    Dann freu Dich schon mal auf den Schub beim Kickdown! Der Elektromotor greift mit ein und bringt 400 Nm (ab 0 U/min!) zusätzlich zum Benziner mit ins Spiel!


    VIERHUNDERT Nm? Zusätzlich?? Nee, oder?
    400 Nm ist das maximale Drehmoment des aktuellen Carrera S ...

    Christian,
    ungläubig



    Re: Probefahrt mit Prius ********

    Beat - 04.01.2007, 21:48


    .... doch 400 Nm. Zusätzlich vom Elektromotor von 0-1200 U/min !



    Re: Probefahrt mit Prius ********

    Beat - 04.01.2007, 21:52


    kessi hat folgendes geschrieben: Ich mußte das Teil auch schon fahren, als mein kleiner süßer Aygo bei Toyota bleiben mußte wegen Sitzquietschen. Also der Prius hat mich ganz wuschig gemacht mit diesen ständig wechselnden Anzeigen wieviel ich gerade verbrauche und nur, wenn ich das Gaspedal gestreichelt hab, war der verbraucht klein, ansonsten hat er teilweise bis zu 40 Liter angezeigt :shock: ausserdem hab ich es nicht hinbekommen den Sitz einzustellen, also Lehnenposition und das mit der Klima klappte auch nicht. Mir war das Teil zu fett, zu nervig und auf den Sack ist es mir auch gegangen... meine Meinung. :evil:


    Die ersten "Wehen" gehen auch vorbei :twisted:

    Ich meinte: Gewohnheitssache.

    KLICK: http://www.uns.ethz.ch/res/emdm/tramob/hybcars/ETH_ToyotaPrius_Bericht_050123.pdf

    Insbesondere den Anhang 1 (nach unten scrollen) .. Angaben zur Technik des Toyota Prius 2 !!



    Re: Probefahrt mit Prius ********

    Beat - 04.01.2007, 22:37


    Hier sehr gut dargestellt:

    KLICK: http://www.hybridsynergydrive.com/de/mechanism.html

    Alles sehr gut beschrieben.. :P :P



    Und:

    Toyota Prius siegt beim ADAC Eco-Test
    Das Hybridfahrzeug Toyota Prius hat beim ADAC Eco-Test wie im Vorjahr den 1. Platz belegt und darf sich damit sauberstes Auto Deutschlands nennen, nachdem er erst kürzlich auch bei der Untersuchung des diesjährigen “Auto-Umwelt-Rankings”, dass das Wuppertaler Umweltinstitut ÖKO-Trend durchführt, gewonnen hat.

    Den Zweiten Platz belegte der Volvo V70 BiFuel. Sauberster Benziner war dabei der Skoda Octavia 1.6 FSI auf Rang 4 (80 Punkte). Einen Platz dahinter landete der sauberste Diesel mit Partikelfilter: der Toyota Avensis 2.0 D-CAT (79 Punkte), das einzige Auto mit Stickoxid-Katalysator.

    Stark aufgeholt in der Umweltbilanz haben dem ADAC zufolge Dieselautos: Mit Partikelfilter sind viele Modelle sauberer als Benziner. Die Höchstpunktzahl und damit 5 Umweltsterne erreichte kein einziges Auto. 4 Umweltsterne (70 bis 89 Punkte) bekamen dagegen 55 Modelle von 279 überprüften Fahrzeugen.

    Die schlechteste Abgasbilanz liefern schwere Dieselautos ohne Partikelfilter: der Opel Vivaro Life 2.5, der Mitsubishi Pajero Classic 2.5, der Renault Grand Espace 3.0 Automatik und der Hyundai Terracan 2.9 Automatik. Sie alle bekommen nur einen Stern (weniger als 30 Punkte). Auch Autos mit Partikelfilter sind nicht zwingend sauber: Der Peugeot 807 HDi Tendence erhielt wegen zu hoher CO2- und Stickoxidwerte nur 2 Sterne (48 Punkte).

    Bewertet wurde wegen besserer Vergleichbarkeit in verschiedenen Autoklassen. Die Oberklasse des Umwelt-Rankings gewann Mercedes mit dem S 320 Diesel Automatik (75 Punkte), die Obere Mittelklasse ging an Volvo mit dem V 70 BiFuel (87 Punkte im Gasbetrieb), die Mittelklasse sicherte sich der beste Benziner, der Skoda Octavia 1.6 FSI (80 Punkte), die Untere Mittelklasse holte Toyota mit dem Gesamtsieger Prius 1.5 Hybrid (89 Punkte). Enttäuschend fiel die Umweltbilanz der Klein- und Kleinstwagen aus. Hier gab es mit dem VW Polo 1.4 FSI (71 Punkte) nur ein 4-Sterne-Auto.

    Bei dem Ranking untersuchen Techniker im Abgaslabor den Ausstoß von Kohlenmonoxid, Kohlenwasserstoff, Stickoxiden und Rußpartikeln. Außerdem wurde gemessen, wie viel Treibhausgas CO2 die Fahrzeuge in die Luft blasen.

    Quelle (auto-reporter)



    Re: Probefahrt mit Prius ********

    Citruskraft - 05.01.2007, 09:11


    Auf dem Papier sehen die Daten des Prius wirklich gut aus, aber es gibt wie schon geschrieben, kaum Leute die mit dem Ding fahren wollen (bei uns in der Firma zumindest)...

    Also ich kann's verstehen. Ich würd' mir so ein Teil niemals kaufen, denn das ganze Fahrverhalten des Prius ist für mich alles andere als ansprechend. Also meiner Ansicht nach ist das vielleicht das Fortbewegungsmittel der Zukunft, aber kein Auto...

    Und zum extrem niedrigen Verbrauch kann ich nur sagen, dass die beiden die ich bisher gefahren hab' nicht wesentlich weniger verbraucht haben als ein normaler Mittelklassewagen... zumindest bei meiner Fahrweise (aber das will natürlich nicht unbedingt was heissen denn mit dem C1 brauch ich auch 1,5 Liter mehr als der Normverbrauch obwohl ich mit dem Saxo mit 0,5 Liter weniger als dem Normverbrauch ausgekommen bin)



    Re: Probefahrt mit Prius ********

    Beat - 05.01.2007, 16:05


    Scheisse...

    Nun hab ich einen ausführlichen Bericht über meine Testfahrt geschrieben.
    Ca. 1 Std, nun ist er WEG :twisted: :twisted: :twisted:



    Re: Probefahrt mit Prius ********

    Beat - 05.01.2007, 16:16


    Nur noch kurz und bündig hier:

    Hervorragendes Antriebskonzept, Übergang von Elektro auf Benzin-Motor wenig spürbar. Top Verarbeitet, bequeme Sitze und Rückenlehnen, grosszügiger Kofferraum bei geklappten Rücksitzen, Sep. Knopf für Elektromotorenbremse bei Thalfahrten, sep. Knopf für nur Elektromotorantrieb (zb. in 30er Zonen oder zum "An/ -Abschleichen") :wink:

    Hervorragend "isolierte" Fahrgastzelle gegen Geräusche.

    Verbrauch auf "AYGO-NIVEAU". (bei meiner Testfahrt 4.7 Liter auf Display-Grafik)

    @ KESSI das Display kann in der Leuchtkraft verstellt oder ausgeschaltet werden. :wink:

    Unbegreiflich, dass da andere Autohersteller nicht "mit-ziehen". Die Umweltbelastung der Autos könnte somit "halbiert" werden.

    Toyota beweist mit dem Prius, dass Fahrspass und Umwelt sich nicht im Wege stehen :idea:

    Nachtrag: Es war sehr sehr lustig, wie einige Fussgänger dem Prius nachgeschaut haben. Ein Auto, dass sich wie von Geisterhand bewegt. Einfach geräuschlos :roll:



    Re: Probefahrt mit Prius ********

    MarktheMarker - 05.01.2007, 16:53


    ich denke, der Prius ist toll - hätte ihn gern, aber der Preis ist einfach zu hoch für mich :(



    Re: Probefahrt mit Prius ********

    crass - 05.01.2007, 17:06


    Beat hat folgendes geschrieben: ......
    Sep. Knopf für Elektromotorenbremse bei Thalfahrten,

    Ist da neu? Hatte meiner nicht. Regelt doch an sich auch die Elektronik allein?!
    Mich hatte auch damals der Übergang bzw. die Zuschaltung von Elektro- und Benzinmotor interessiert, und ich war überrascht, wie wenig (eigentlich gar nicht) das spürbar ist. Kein Ruckeln oder ähnliches.
    Auch bei der generatorischen Bremse war ich skeptisch, aber der Prius bremst genauso ab, wie man es von einem "normalen" Benziner erwartet.
    Sowohl beim Gaswegnehmen als auch beim aktiven Bremsen.
    Tolles Auto! :D

    Christoph



    Re: Probefahrt mit Prius ********

    Beat - 05.01.2007, 19:29


    Bin den neusten Prius 2 Mod. 2006 gefahren.

    Was ich auch "cool" finde, ist das am Ende der Frontscheibe installierte Display mit den wichtigsten Angaben. Schön im Blickfeld :P



    Re: Probefahrt mit Prius ********

    cdet - 05.01.2007, 21:55


    Würden die Jungs von Toyota die Prius-Technik in den Avensis bauen,
    könnten sie 500% mehr verkaufen.
    Wer möchte ein häßliches Auto ohne größeren Stauraum für so viel Kohle?

    Der Volvo hat da eindeutig mehr "Auto" zu bieten
    (die Hybridtechnik kann ich mangels Wissen nicht vergleichen).

    Jedenfalls nutzt die innovativste Technik nicht, wenn das Technologieträger-Produkt uninteressant ist.

    Christian



    Re: Probefahrt mit Prius ********

    Beat - 05.01.2007, 22:45


    @ Cdet

    Ehrlich, als ich den Prius zum ersten mal sah, fand ich ihn optisch zum "Kotzen" :twisted:
    Bei mehrmaligem genaueren Betrachten und "studieren", fing er mir langsam an zu "gefallen". Anders gesagt, dass "Pendel" schlug langsam in Richtung: ... "Irgendwie" ist er ja gar nicht so "hässlich" :roll: :roll:

    Nun bin ich ihn ausgiebig gefahren und hab ihn im "Detail" studiert. Das Ladevolumen ist gar nicht so schlecht und auf den Rücksitzen ist es sehr bequem mit genügend "Kniefreiheit".

    Ladevolumen Kofferraum: 410 / 1219 Liter

    Avensis: 520 / 1500 Liter

    Also genügend Platz :roll:

    ... Und 10-Jahre Vorsprung in der Hybrid-Tchnologie gegenüber andern Hersteller !



    Re: Probefahrt mit Prius ********

    Jana - 25.04.2008, 14:22


    Ich bin den Prius heute mal gefahren, währende mein Aygo (endlich) die Sommerreifen bekam.

    Fazit: ganz schön kompliziert zu Anfang (der ganze Technik-Schnickschnack ist ja echt Waaaaahnsinn!). Aber mit jedem Kilometer wurde es besser. Nach einer Stunde hatte ich mich an den Prius schon so richtig gewöhnt. Das ist einfach ein tolles Auto. Nur wie der Tempomat funktioniert, hab ich nicht rausbekommen :?

    Gewöhnungsbedürftig zu Anfang ist die Bremse, die ja sofort greift (im Gegensatz zum Aygo) und, dass der Motor aus ist, wenn man steht. Zu Anfang dachte ich, dass ich den Motor abgewürgt hätte, weil man ja nichts hört und auch nichts ruckelt.

    Das Anfahren finde ich komisch oder ich habs nicht richtig gemacht... Zumindest kommt erstmal nichts (korrigiert mich, wenn ich falsch liege...).

    Auf der Landstraße ist der Prius genügsam und sehr bequem. Was ich nun im Durchschnitt verbraucht habe, weiß ich gar nicht... Hatte die Durchschnittsverbrauch-Anzeige nicht zurückgestellt. Schätze mal, so 6-7 l auf 100 km werden es gewesen sein. Und das finde ich echt gut, wen man bedenkt, was der Prius doch für ein Schiff ist...

    Von Innen gefällt er mir richtig gut (bis auf die komischen grauen Sitzbezüge im Sol), am besten ist natürlich der Touchscreen und die Bedienung dessen am Lenkrad. Und man ist immer versucht zu gucken, ob denn nun die Batterie mitläuft oder geladen wird :wink:

    Und wenn 2010 tatsächlich ein Kabel mitgeliefert wird, damit man den Akku zu Hause aufladen kann, dann macht der Prius sogar für mich Sinn.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Aygo-Forum

    Kurvige Strecken - gepostet von Madcat-C1 am Sonntag 14.01.2007
    Aygo Cool nun auch in Verden als feuerwehrroter Flitzer - gepostet von Nordjoe am Sonntag 07.05.2006
    *Hilfe* Winterreifen - gepostet von Kittyvi am Dienstag 13.11.2007
    Originel Radio - gepostet von raffi am Sonntag 05.11.2006
    Sind Canon Drucker gut? - gepostet von Latschen am Sonntag 17.06.2007
    schlechte Ersatzteilversorgung - gepostet von Mr. 24V am Dienstag 20.02.2007
    die erste Waschung *lächel* - gepostet von dolphins am Donnerstag 06.07.2006
    Hier mal eine Skizze für den Radioausbau... - gepostet von aygodidi am Montag 17.04.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Probefahrt mit Prius ********"

    Erste Probefahrt: Mein Eindruck - Beat (Dienstag 27.12.2005)
    Fiat Coupe Probefahrt - Anonymous (Montag 19.02.2007)
    probefahrt - waeudl (Freitag 06.04.2007)
    PrIuS - PrIuS (Samstag 27.01.2007)
    Erste Probefahrt!!! - Wannahaveaygo (Montag 19.02.2007)
    Probefahrt MC2/MB6 Was beachten? - VorT3X (Dienstag 28.08.2007)
    *** MEINE PROBEFAHRT mit dem AYGO ** - Jasmin (Montag 30.10.2006)
    einige Fragen vor der Probefahrt - MilesTeg (Donnerstag 25.05.2006)
    PrIuS - PrIuS (Dienstag 23.01.2007)
    Probefahrt: Daihatsu Cuore - HyundaiGetz (Samstag 17.03.2007)