Tomb Raider: Anniversary

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    Re: Tomb Raider: Anniversary

    Pitbull2003 - 30.12.2006, 11:52

    Tomb Raider: Anniversary
    Pfeif auf die Jolie!

    Angelina Jolie war mir egal. Ehrlich gesagt verbinde ich ganz allgemein weitaus weniger mit Lara Croft als großflächige Poster auf den Werbetafeln suggerieren wollen. Aber Tomb Raider, das allererste - Gott, ich habe es geliebt! Ganz allein und ohne Zeitdruck bin ich durch riesige Höhlen geklettert, während unwirtliche Laute in den alten Gemäuern um mich herum knarzten, die Verbindung zur Außenwelt war abgeschnitten. Es gab keinen Ausflug in bekannte Städte, es ging nur ums Erforschen antiker Höhlen. Gute Nachrichten für alle, die sich nach dieser großartigen Atmosphäre des ersten Teils sehnen: Genau dahin kehrt Lara in Anniversary zurück. Dabei bringt Crystal Dynamics nicht einfach das ehemals von Core Design vorgestellte Software-Gerüst auf einen aktuellen Stand, sondern erstellt mit der in Tomb Raider: Legend eingeführten Technik komplett neue Level. Außerdem wollen die Entwickler die Geschichte nacherzählen, indem sie mehr Hinweise darauf geben, wer Lara ist und weshalb sie auf der Suche nach dem Scion ist. Zuerst war ich hin und her gerissen: Das Tomb Raider-Original mit neuer Grafik? Prima. Die offizielle Ankündigung sprach allerdings davon, dass "alle Schlüsselelemente" enthalten sein sollen. Heißt das, Anniversary ist ein komplett neues Spiel mit vereinzelten Andeutungen? Bitte nicht!

    Gefahr für Herzschrittmacher

    Bei einer kurzen Vorstellung zeigten die Entwickler dann einen Abschnitt in Peru und ich war erleichtert. Erinnert ihr euch an den tiefen Wasserfall, in dessen Nähe Lara nach Zahnrädern suchen musste, um einen versteckten Mechanismus auszulösen? Ich habe den Level trotz der Neugestaltung sofort erkannt - auch wenn er dank der Änderungen lebendiger, glaubwürdiger und vor allem beeindruckender wirkt als bisher. Der Mechanismus wird z.B. von einem Holzrad angetrieben, das direkt in den Wasserfall hinein ragt. Und Kletterpartien bestehen nicht länger aus gleichen Blöcken, an denen ihr euch Stück für Stück nach oben zieht. Stattdessen erwarten euch abwechslungsreiche Hangeleien wie ihr sie aus Legend kennt. Und auch wenn viele Schauplätze sofort Erinnerungen wach rufen: Die Pfade zwischen den markanten Stellen sind verschlungen und bieten mit vielen Verstecken und alternativen Routen jede Menge Raum zum freien Erforschen. Sind das schon alle der erwähnten "Schlüsselmomente"? Nein. Denn Lara wird z.B. ebenso plötzlich von Wölfen oder Löwen attackiert wie sie es aus alten Zeiten kennt. Gut für alle, die schon damals ihren Herzschrittmacher regelmäßig wechseln mussten!

    Fakten:

    - neue Interpretation der bekannten Levels
    - viele Wege, Abkürzungen, Verstecke
    - Ablauf folgt dem des Originals
    - Rätsel ähnlich wie Legend
    - Lara nimmt auf Umgebung Einfluss
    - Gegner (Tiere) tauchen in gleichem Moment auf wie damals
    - meist Hintergrundgeräusche statt Musik
    - nur noch wenige Kisten
    - kommt nur für PC, PS2, PSP
    - Sound beim Entdecken von Geheimnissen wie in Teil eins
    - Geschichte soll besser & deutlicher erzählt werden
    - Greifhaken aus damaliger Fahrstuhl-Zwischensequenz jetzt auch im Spiel
    - keine Taschenlampe
    - Lara hat jetzt sichtbaren Zopf
    - PSP-Version soll flüssiger laufen als Legend
    - noch nicht genannte freispielbare Extras
    - erscheint im 11. Jahr nach Teil 1



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