Japan - Deutschland: Ein Vergleich

Untitled
Verfügbare Informationen zu "Japan - Deutschland: Ein Vergleich"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Kyomi - kat-we - Goku Chan - Mozzie
  • Forenurl: Klick
  • aus dem Unterforum: Sonstiges
  • Antworten: 5
  • Forum gestartet am: Samstag 03.06.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Japan - Deutschland: Ein Vergleich
  • Letzte Antwort: vor 15 Jahren, 14 Tagen, 1 Stunde, 19 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Japan - Deutschland: Ein Vergleich"

    Re: Japan - Deutschland: Ein Vergleich

    Kyomi - 29.12.2006, 12:24

    Japan - Deutschland: Ein Vergleich
    Im folgenden Artikel werden zwar nur ein paar Grunddaten/zahlen verglichen, aber
    ich denke interessante Gemeinsamkeiten (und natürlich unterschiede) lassen sich
    noch viele mehr finden.

    abendblatt.de hat folgendes geschrieben: Japan - Deutschland: Ein Vergleich

    Die Parlamentarische Monarchie Japan hat mit 377 000 Quadratkilometern nur wenig mehr Fläche als die Bundesrepublik (357 000 qkm), dafür aber mit 127 Millionen Einwohnern deutlich mehr Bevölkerung als Deutschland (82 Millionen). Mithin ist dort die Bevölkerungsdichte erheblich höher als hier: 338 zu 231 Bewohner je Quadratkilometer.

    Auch das Bruttonationaleinkommen der Japaner liegt mit 37 000 US-Dollar weit über dem der Deutschen (30 000 US-Dollar/Stand: 2004). Letzteres liegt auch daran, dass der Japaner durchschnittlich mehr Wochenarbeitszeit leistet als die Beschäftigten der meisten anderen Industrienationen: Regulär sind es 43,1 Stunden (Stand: 2003), 5,1 Stunden mehr als im Durchschnitt der Europäischen Union und sogar 5,4 Stunden mehr als in Deutschland.

    Doch nicht nur die Wochen-, sondern auch die Lebensarbeitszeit ist in Japan erheblich länger: Während die Deutschen im Durchschnitt noch immer lange vor dem gesetzlichen Rentenalter von 65 Jahren in den Ruhestand gehen, scheiden Japaner erst mit 69 Jahren aus - neun Jahre nach Erreichen der offiziellen Altersgrenze.

    Dafür aber dürfen die Japaner mehr von ihrem Einkommen behalten: Die Abgabenquote, bezogen auf den Bruttoverdienst, beträgt dort 25,8 Prozent, in Deutschland liegt sie bei 36,2 Prozent.

    Glück oder Last? Auch in Sachen Lebenserwartung hat Japan einen großen Vorsprung: Ein Mädchen, das heute dort geboren wird, kann damit rechnen, 99 Jahre alt zu werden. Ein Mädchen in Deutschland muss sich mit 90,4 Jahren begnügen. Allerdings: Keine Industriegesellschaft vergreist so schnell wie die japanische, weil dort die Geburtenrate inzwischen die 1,3 (Deutschland) unterschritten hat.

    erschienen am 28. Dezember 2006

    Würdet ihr sagen Japan und Deutschland sind sich ähnlich oder sind die
    Unterschiede doch zu groß?

    Welche Gemeinsamkeiten der beiden Länder fallen euch noch ein?



    Re: Japan - Deutschland: Ein Vergleich

    kat-we - 29.12.2006, 13:02

    kurz und knapp
    Als Gemeinsamkeit fällt mir als erstes ein, dass wir "gemeinsam" den 2. Weltkrieg verloren haben.
    Ob wir Japan ähneln?? Schwer zu sagen. Denn ein paar Gemeinsamkeiten machen noch lange nicht gleich.
    Ich denke nicht, dass es zu große Unterschiede gibt, denn sonst würden wir nicht miteinander auskommen, doch ähnlich sind wir uns deshalb nicht besonders.



    Re: Japan - Deutschland: Ein Vergleich

    Goku Chan - 01.01.2007, 23:17


    joa, das mit dem krieg war jetzt auch mein erster gedanke, ausser noch, dass Jp. ebenfalls ethnische gruppen gequält haben soll (laut biographie von keiji nakazawa).

    das mit der vergreisung wäre auch noch eine gemeinsamkeit

    aber die meisten haben wir ehr in der kriegsgeschichte.



    Re: Japan - Deutschland: Ein Vergleich

    Kyomi - 01.01.2007, 23:34


    Mein erster Gedanke ging auch zum zweiten Weltkrieg. Schade eigentlich,
    dass uns allen so eine negative Gemeinsamkeit zuerst in den Sinn kommt.

    In mancher Hinsicht sind sich Deutschland und Japan wohl ähnlich, aber
    Ähnlichkeiten gibt es auch zu vielen anderen Ländern, daher würde ich nicht
    sagen, dass das etwas besonderes ist.



    Re: Japan - Deutschland: Ein Vergleich

    Mozzie - 11.04.2009, 22:17


    also ich finde auf den ersten blick sind deutschland und japan erstmal gar nicht zu vergleichen...
    als ich in japan war, kam mir fast jeden tag der gedanke: kulturflash!
    da ist alles viel bunter, lauter, aufgedrehter! und das hat sich bis zum ende des urlaubs nicht gelegt^^ sie haben einfach eine andere einstellung zu sich selbst, ihrer kultur und ihrer gesellschaft. aber trotzdem sind alle japaner, die ich kennen lernen durfte eins: unglaublich liebenswürdige und gastfreundliche menschen^^
    manche haben vll etwas verquere ansichten... xD

    aber im nachhinein muss ich sagen, in einer hinsicht lässt sich detuschland und japan doch vergleichen. sie sind sehr penibel und das was man als deutsche gründlichkeit bezeichnet gibt es irgendwie auch auf japanisch^^



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Untitled

    Invader Zim - gepostet von Mozzie am Montag 13.11.2006
    "Wiederbelebung" des Forums - gepostet von Kyomi am Sonntag 18.06.2006
    Video-Programm GESUCHT - gepostet von Goku Chan am Sonntag 30.09.2007
    Jolin Tsai (C-pop) - gepostet von Tidus4000 am Freitag 28.07.2006
    Kamichama Karin - - Koge-Donbo - gepostet von kat-we am Sonntag 13.05.2007
    Eternal Sonata - gepostet von Momo-chan am Montag 22.10.2007
    Hunter X Hunter - - Yoshihiro Togashi - gepostet von kat-we am Freitag 05.10.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Japan - Deutschland: Ein Vergleich"

    VERNACHLÄSSIGEN TOKIO HOTEL DEUTSCHLAND - billsblume (Samstag 16.06.2007)
    Set-Vergleich - Dulkan (Samstag 16.07.2005)
    WM: Deutschland verliert gegen USA - ~$PASH$~ (Mittwoch 30.08.2006)
    Tv Termine (Deutschland) - Georg.<3 (Mittwoch 06.06.2007)
    WM: Deutschland und der Patriotismus - Sigi (Dienstag 27.06.2006)
    DSDS - Deutschland sucht den Superstar - Jessy (Montag 21.11.2005)
    Deutschland verblödet völligst - phoenyx (Freitag 17.03.2006)
    Ering Warrior 50 4T - Baotian2007 (Mittwoch 09.07.2008)
    Deutschland - Stuttgart (Montag 22.05.2006)
    Deutschland - Land der freien Meinungsäußerung - osiris (Donnerstag 21.09.2006)