WWF-Fischexpertin rät zu Fisch mit MSC-Siegel

SHARK-FORUM
Verfügbare Informationen zu "WWF-Fischexpertin rät zu Fisch mit MSC-Siegel"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: infoshark
  • Forum: SHARK-FORUM
  • Forenbeschreibung: Treffpunkt für Haifans!
  • aus dem Unterforum: OffTopic
  • Antworten: 1
  • Forum gestartet am: Mittwoch 01.11.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: WWF-Fischexpertin rät zu Fisch mit MSC-Siegel
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 3 Monaten, 30 Tagen, 20 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "WWF-Fischexpertin rät zu Fisch mit MSC-Siegel"

    Re: WWF-Fischexpertin rät zu Fisch mit MSC-Siegel

    infoshark - 24.12.2006, 14:07

    WWF-Fischexpertin rät zu Fisch mit MSC-Siegel
    WWF-Fischexpertin rät zu Fisch mit MSC-Siegel

    Wer mit einem Fischgericht auf dem Teller in das neue Jahr starten möchte, sollte nach Überzeugung der WWF-Fischereiexpertin Karoline Schacht Angebote mit dem MSC-Siegel wählen. Die Zertifizierung des ''Marine Stewardship Council'' garantiere, dass der Fisch mit schonenden Methoden gefangen wurde und aus Beständen stamme, deren dauerhafter Erhalt gesichert ist, sagte sie in einem dpa-Gespräch. ''Pazifischer Alaska-Seelachs ist unter diesen Gesichtspunkten in Ordnung.'' Diese Fischerei stehe unter US- Verwaltung und garantiere die Bestandsschonung.

    Auf der Liste der Fischarten, die der Umweltverband WWF in seinem Fischführer als ''annehmbar'' empfiehlt, stehen auch Seelachs und Hering aus dem Nordostatlantik. Außerdem empfiehlt Schacht die Sprotte als ''interessante Kleinfischart''.

    Wer Lachs bevorzugt, soll nach Wunsch des WWF nur zu Alaska- Wildlachs mit Siegel oder Bio-Zuchtlachs greifen. Herkömmlichen Zuchtlachs lehnt Schacht ab, weil der Betrieb der Aquakultur große Umweltschäden verursacht. ''Mangrovenwälder in den Tropen werden abgeholzt, um Shrimps zu züchten, aus denen Lachsfutter hergestellt wird.'' Ebenfalls keine gute Wahl seien Tiefseearten wie Rotbarsch. ''Die Tiere werden spät geschlechtsreif und vermehren sich nur langsam.'' Auch die in Norddeutschland so beliebte Scholle sei gefährdet und sollte deshalb nicht auf dem Teller landen, sagt Schacht.

    Rund zehn Prozent des Fisch-Angebots in Deutschland tragen inzwischen das MSC-Siegel. ''Bei den Kunden wird das gut angenommen'', sagte die Expertin. Auch Industrie und Handel interessieren sich jetzt stärker dafür, denn so langsam fehle es ihnen am Produkt.

    Wer beim Einkaufen an der Fischtheke noch einmal nachschauen möchte, ob seine Wahl vom WWF empfohlen wird, kann sich den Fischführer im Internet unter ''www.wwf.de'' herunterladen und ausdrucken.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum SHARK-FORUM

    Ganzer Hai zerlegt. Mit Video! - gepostet von infoshark am Freitag 16.03.2007
    Neuerlicher Hai-Missbrauch bei Gerhard Wegner & Co - gepostet von Ritter am Dienstag 24.07.2007
    Grauwal-Bestände erholen sich nicht - gepostet von infoshark am Samstag 15.09.2007
    Erich Ritter zur Trennung von Sharkproject e.V. / G.Wegner - gepostet von Sharki am Mittwoch 29.11.2006
    Arroganz scheint keine Grenzen zu haben... - gepostet von Leucas am Dienstag 21.08.2007



    Ähnliche Beiträge wie "WWF-Fischexpertin rät zu Fisch mit MSC-Siegel"

    Siegel des Segens Monk - kungfouu (Donnerstag 08.11.2007)
    Fisch und Schalentiere - Hollimaus (Donnerstag 30.11.2006)
    Siegel SEHER - Zhel (Mittwoch 04.04.2007)
    Steckbrief mit dem Siegel der Stadtwache - Tora (Donnerstag 01.02.2007)
    Kleiner Fisch - Warstel (Samstag 11.08.2007)
    der Fisch hat mich angegriffen voll das Opfer!!!!!!!!!!!!!!! - killa91 (Montag 20.03.2006)
    4. Tanztreffen - wolfeneck (Mittwoch 29.04.2009)
    Der Spam Thread zum tanzenden Fisch - polgara (Montag 17.04.2006)
    Was ist grün und stinkt nach Fisch? - Kobold (Sonntag 19.11.2006)
    Wasservolumen Pro Fisch - Ätchen (Sonntag 25.02.2007)