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BeitragVerfasst: 24.12.2006, 14:18 
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Jagdflieger
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Hallo, vielleicht stelle ich mich nur wieder etwas unbeholfen an...

Ich habe gerade die o.g. Kombi eingebaut. Mein Sender-Akku wird gerade geladen und ich würde gerne gleich den Regler programmieren. Irgendwo habe ich was gelesen, das man den Regler nicht allein an den Akku hängen soll, sonder der Motor immer mit angeschlossen sein muß.
Hallo? Der Rotor trennt mir doch den Kopf vom Rumpf ?! :shock:

Frage also: Muss der Motor beim Programmieren angeklemmt sein, oder rennt der durch irgendeine Funktion nicht los.

Vielleicht gibts ja noch ne Antwort bis der Sender-Akku voll ist :-D

Thomas

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Verfasst: 24.12.2006, 14:18 


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BeitragVerfasst: 24.12.2006, 14:44 
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Frachtpilot
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Hi,

den Motor kann man ruhig abklemmen, nur bekommt man kein Tonsignal. Leider kenn ich den Regler nicht, aber bei meinem Jazz blinkt dafür noch eine Leuchtdiode.

In der Regel allerdings programmiere ich mit angeklemmten Motor. Wenn Du Dir nicht sicher bist bau die Rotorblätter beim Programmieren ab.

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Gruss
C1Olli
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BeitragVerfasst: 24.12.2006, 14:59 
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Wohnort: "Weltstadt der Hubschrauber"
Hallo Thomas,
im Programmier-Modus läuft der Motor nicht. Ohne Motor bekommst du keine Tonsignale, die du zum Programmieren brauchst.
Grüße
Walter

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Grüße
Walter

Alptraum bei der Autorotationslandung: Vom Himmel hoch, da komm ich her und habe keine Drehzahl mehr.

Funke MX-16 mit Jeti 2,4GHz Modul TU
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BeitragVerfasst: 24.12.2006, 17:05 
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Jagdflieger
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Wohnort: Mönchengladbach
So, geschafft. Rote LED aus, blaue LED an. Sollte dann also "Softiming" und "Bremse aus" sein.

Kann aber vielleicht morgen erst testen :cry:

Schönen Abend noch, Mädels.

Thomas

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BeitragVerfasst: 14.01.2007, 16:21 
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Reifer Pilot
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Beiträge: 111
Wohnort: CH-4600 Olten
Hallo zusammen
Habe ne ähnliche Combo. Auch den TH460 aber mit dem 25A Otter. Wo her weis der Otter dass er im Proggiemodus ist? Ich hab echt Respekt das Teil anzuschliessen wenn der Gashebel auf Vollgas steht. Weiter ist mir nicht klar ob ich den Otter vor jedem Flug programmieren muss oder ob der die Einstellungen behält. Fragen über Fragen.

Weiter würde mich noch interessieren ob man den Governermode nur fürs fliegen mit fester Drezahl nimmt oder ob man den generell einschalten kann. In meinem Guide steht dass dieser Modus eher was für die Erfahrenen Piloten ist. Das kann ich von mir nicht behaupten. Vielleicht erfahrener schrauber aber nicht Pilot. Schweben klappt zwar soweit ganz passabel.

Grüsse vom Air


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BeitragVerfasst: 14.01.2007, 17:05 
Aaalso: Zwecks Sicherheitsgefühl beim Reglerprogrammieren:

In der Regel kommt man so leicht an seinen Motor, dass es kein problem ist, mal eben de Schrauben zu lösen und den Motor vom Hauptritzel wegzurücken. Neben den o.g. Methoden funktioniert auch das ganz gut.
Denn auch en Paddel oder der Heckrotor können immer noch ganz schön weh tun. :wink:

Wann ist der Programmiermodus aktiv? Wenns anders piepst! Wie genau musst du in deiner Anleitung nachsehen. In diesen Modus gelangt man afaik nur, wenn man am Sender Vollgas gibt und DANN ERST den Regler unter Strom nimmt. Schaltet man den Regler zuerst ein und dann erst den Sender, sollte der Regler durch heftiges Piepsen darauf aufmerksam machen, wenn man auf Vollgas stehen hat. Aber darauf würde ich mich nicht verlassen! Immer selber gucken!
Also: zum programmieren Sender ein, auf Vollgas und dann erst den Regler an den Akku anschließen. Dann sollte der Regler piepsend quittieren, dass er im Proggy-modus ist. Alles andere bitte in deiner Anleitung genau studieren.


Governor-Mode: Nun, ich würde nicht sagen, dass der Mode nur für Experten ist, aber er erfordert Disziplin! Denn im Gov-Mode beliefert der Regler den Motor so lange mit Power für eine bestimmte Drehzahl, bis der Akku um Gnade fleht. Damit dieser nun nicht auf schädliche Schlussspannungen entladen wird, gibt es dafür eine Sperre im Regler.
Nur: Im Gov-Mode liefert der Regler bis exakt an diese Grenze und fährt dann beinahe schlagartig auf sehr niedrige Ströme/Drehzahlen. Einem Profi macht das nix aus, er beherrscht die Autorotationslandung.
Aber der Anfänger wird schlichtweg vom Himmel fallen! :x

Ergo ist der Gov-mode entweder nur im Schwebeflug für die ganz kleinen Höhen kleiner 1m zu gebrauchen oder man hat eine Stoppuhr, die gaaanz laut kräht, bevor der Regler den Motor runterfährt - und zwar DEUTLICH früher!

Insofern ist es nicht die schlechteste Idee, mit einer Gaskurve zu fliegen, da merkt man deutlich, wie der Akku nachlässt und hat noch genügend zeit zu landen.

Sobald man dann die Autorrotationslandung beherrscht - also viiiiel später - kann man den gov-Mode wieder einschalten und hat dann eine sehr konstante Drehzahl auch bei härtesten Manövern.

So gesehen kann man also durchaus sagen, dass der Gov-Mode was für Experten ist. Dennoch verwende ich ihn, da ich noch nicht höher als besagten Meter fliege und zweitens hilft der Gov-Mode in Verbindung mit Headlock-Mode die Dinge (vorerst) überschaubar zu halten.
Und ich passe genau auf, wann der Motor minimal langsamer wird, dann dauert es noch ein paar Sekunden und er fällt runter, wenn ich nicht lande.


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