Gebrauchtfahrzeuge, was bedeutet genau "Zustand 3"

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    Re: Gebrauchtfahrzeuge, was bedeutet genau "Zustand 3"

    hagi - 23.12.2006, 18:56

    Gebrauchtfahrzeuge, was bedeutet genau "Zustand 3"
    hallo zusammen

    hab grad mit einem Syncro Bus verkäufer aus Deutschland telefoniert. als ich ihn nach dem allgemeinzustand (rost etc) fragte, sagte er, das Fahrzeug befindet sich in einem Zustand, Klasse 3....?!?

    kann mir jemand was genaueres dazu sagen?
    hab mit googlen nix gefunden... :roll:

    thaaaanks!



    Re: Gebrauchtfahrzeuge, was bedeutet genau "Zustand 3"

    Boogieman - 23.12.2006, 20:02


    eigentlich kennt man eine solche Klassifizierung nur bei Oldtimern . . .

    Zitat: Zustandsnoten


    Note 1
    Der Zustand nach gerade vollendeter fotodokumentierter Komplettrestaurierung durch einen Fachmann für genau den restaurierten Typ, der hierfür mit hohem Aufwand exzellente Arbeit geleistet haben muss.
    (Auf Englisch oftmals "Body Off Restoration" genannt: die Karosse ist vom Fahrwerk hierzu getrennt gewesen, alle Achsen herausgenommen worden. Letztlich ist jede Verschraubung usw. gelöst gewesen und jedes Einzelteil inspiziert und überholt worden.)
    Der Wagen ist wie neu oder sogar besser. Dazu gehören auch "Matching Numbers", d.h. der Nachweis, dass ein bestimmtes Fahrzeug mit genau dem Motor und dem Getriebe vom Band lief, mit dem er jetzt angeboten wird. Soweit nachvollziehbar gilt dies auch für alle übrigen Teile (etwa beim Porsche 356 oder Aston Martin lässt sich eine solche Aussage für weitere Teile treffen). Außerdem müssen sowohl die Lackfarbe als auch die Farbe der Innenausstattung der Originalfarbe entsprechen.
    "Note Eins" ist ein äußerst seltener Zustand, gewiss weitaus weniger häufig reell bewertet, als man ihn angepriesen liest. Die Faustformel ist: nur einer von vier angebotenen verdient die "Eins". Häufiger Fehler falschbehaupteter "Einser" ist das Hinzufügen von Chrom, wo original keiner war. Einzige Abweichung, die zugelassen ist: das frühere Vercadmen; es ist heute aus Umweltgründen technisch nicht mehr machbar.

    Note 2
    Zustand, wie ihn ein komplettrestaurierten Wagen nach ca. 3 Jahren pfleglichem Gebrauch hat. Zulässig sind Gebrauchsspuren in Form von ausgebesserten Steinschlägen, Putzspuren im Lack, Spuren an der Pedalerie. Auch den Zustand zwei erreicht man nach einer aufwendigen Restauration, wobei an die Ausführungsqualität und die Originaltreue hohe Anforderungen zu stellen sind. Verbesserungen, z.B. ein Getriebe aus einem anderen Modell oder oder etwa ein anderer Vergaser bei VW-Boxermotoren sind grundsätzlich zulässig, müssen aber unbedingt rückbaubar sein. Auf keinen Fall darf ein "Zustand 2"-Wagen Rost aufweisen, gleich in welchem Umfang oder ob er noch unsichtbar ist. Ein "Zustand 2"-Wagen hat eine frische Hauptuntersuchung.

    Note 3
    Zustand, wie ihn ein totalrestaurierten Wagen nach ca. 10 Jahren pfleglichem Gebrauch hat. Der augenfälligste Unterschied zur Note 2 besteht in der Tatsache, dass Fahrzeuge im Zustand 3 Rost aufweisen dürfen. Dieser darf jedoch auf keinen Fall an tragenden Teilen sein. Der Motor sollte in Typ und Leistung (nicht im Baujahr) dem Motor des Originalfahrzeugs entsprechen. Ist das nicht der Fall, kann dies als Indiz für einen Zustand 4 gelten, nicht aber als Beweis. Der "Zustand 3"-Wagen ist sofort gebrauchstauglich und verkehrssicher, und die Hauptuntersuchung sollte in frühestens einem Jahr fällig sein.

    Note 4
    Ein "Zustand 4"-Wagen ist nicht sofort gebrauchstüchtig, aber rollfähig. Der Motor muss drehen. Es müssen alle Teile für eine Restauration vorhanden sein. Die Hauptuntersuchung ist abgelaufen. Für den Wert eines solchen Wagens ist entscheidend, ob sich der Wagen "auf dem Weg der Besserung" oder auf dem "absteigenden Ast" befindet. Zur erstgenannten Kategorie gehört ein Fahrzeug, dessen Restaurierung bereits nennenswert begonnen hat. Letzterer Gruppe gehören Fahrzeuge an, die über die Jahre stetig abgenutzt wurden und auf diesem Weg in den Zustand 4 geraten sind.

    Note 5
    Fahrzeuge im Zustand 5 sind mit gerade noch vertretbarem Aufwand restaurierbar. In der Regel werden diese Fahrzeuge als so genannte Teileträger gehandelt (bzw. mit der Angabe "zum Ausschlachten"). Hier hängt der Wert des Wagens maßgeblich von zwei Faktoren ab, nämlich 1. der Verfügbarkeit von Ersatzteilen und 2. dem Maß der Schäden an der Bodengruppe oder an der Karosserie ab. Fahrzeuge im Zustand 5 sind mehr wert, wenn die Versorgung mit Teilen noch gut ist. Dies ist insbesondere dann der Fall, wenn der Hersteller eine gute Ersatzteileversorgung auch für Oldtimer hat, oder wenn eine Szene aus Liebhabern und Händlern die funktionierene Ersatzteilversorgung sicherstellt, bei englischen Fahrzeugen z.B. Auf diese Weise kümmern sich etwa Porsche und Mercedes-Benz um ihre alten Modelle.
    Der Schrottwert stellt dabei keine Sockel-Linie für den Wert dar, da es oftmals ideelle Gründe gibt, ein Fahrzeug zu erhalten und nicht der (u.u. ökonomischeren) Metallverwertung zuzuführen. Es kann dadurch die paradoxe Situation entstehen, dass ein Produkt durch Aufwenden von Arbeit weniger wert geworden ist.

    aber google mal nach "oldtimer klassifizierung". . und Du wirst feststellen das es auch da verschiedene "klassifizierungssysteme" gibt . .

    Zitat: Zustands-Klassifizierung:


    Note 1: Das Fahrzeug ist in neuwertigem, originalgetreuem Zustand - sei es original oder perfekt restauriert. (Sehr rar, da die Kosten, ein Fahrzeug in einen solchen Zustand zu versetzen, meist in keiner vernünfigen Relation zum Marktwert stehen.)

    Note 2: Fahrzeug ist in gutem, voll verkehrssicherem Zustand, Gebrauchsspuren zulässig, Lack schön (kleine Kratzer o.ä. möglich), keine Durchrostungen, keine unoriginalen Umbauten, pickerlfähig, Innenausstattung gebraucht, jedoch nicht "zerissen" oder extrem abgeschürft.

    Note 3: Fahrzeug ist voll Fahrbereit, kann optische Mängel haben, vereinzelte Durchrostungen zulässig, bemerkbare technische Abnützungserscheinungen (z.B. leichtes Ventilklappern, Bremsen etwas ungleich, Auspuff laut u.s.w.). sollte mit einer Teilrestaurierung hergerichtet werden können. Sollte noch oder "ziemlich" pickerlfähig sein, kann auch leicht Havariespuren aufweisen.

    Note 4: Fahrzeug kann starke Durchrostungen, technische Defekte, starke Innenausstattungsabnützungen und optische Fehler haben. Muß nicht pickerlfähig sein, darf zahlreiche schwere Mängel haben. Restaurierungsaufwand noch kalkulierbar, oft aber nicht mehr sinnvoll.

    Note 5: Wracks - sei es durch Unfall, Verfall oder beides. Nur in Ausnahmefällen ist eine Restaurierung wirklich noch sinnvoll, wenn z.B. wenigstens die Karosserie substanzmäßig gut erhalten ist, das Fahrzeug sonst jedoch vollständig kaputt bzw. verschlissen ist.



    Re: Gebrauchtfahrzeuge, was bedeutet genau "Zustand 3"

    hagi - 23.12.2006, 20:05


    ...hmmmmm...danke erst mal!.....lohnt es sich 1100km zu fahren für ein fahrzeug note 3?...wohl eher ned..mal sehn...thanks!



    Re: Gebrauchtfahrzeuge, was bedeutet genau "Zustand 3"

    Madiba - 24.12.2006, 00:59


    Ciao Hagi

    Du sprichst von Rainers "Winter-Syncro"?

    Mir hat er gesagt, dass er ein wenig Kantenrost hätte, aber nur an zwei Stellen.

    Tja, 1100 km ist halt so ne Sache, näher wär mir auch lieber;o). Hätte eventuell doch beim JX-Syncro welcher im Ricardo ausgeschrieben war, mitsteigern sollen :cry: ...

    Grüsse aus Stäfa



    Re: Gebrauchtfahrzeuge, was bedeutet genau "Zustand 3"

    hagi - 24.12.2006, 14:33


    ....madiba:
    ne, nicht den von rainer, obwohl dieser auch sehr interessant ist. weisst du, ob es der gelbe in seiner gallery ist? der preis ist halt schon relativ hoch, wobei das fahrzeug auch viele extras hat (pöl umbau etc.). der hat aber nur 1x sperre, oder?

    ne, der, den ich im auge habe ist der auf autoscout.de, mit seilwinde, 2sperren und motorschaden.....

    gehst du bei dem rainer mal vorbei?

    gruess hagi



    Re: Gebrauchtfahrzeuge, was bedeutet genau "Zustand 3"

    Madiba - 24.12.2006, 16:29


    Ciao Hagi

    Ja, ist der gelbe. Hab mir die Papiere mal bestellt. Sobald ich die habe werde ich mit Amag schauen ob einen Typengenehmigung kriege. Falls ja, wird auch eine Besichtigung interessant für mich. Aber erst dann...


    Gruss

    Marcel



    Re: Gebrauchtfahrzeuge, was bedeutet genau "Zustand 3"

    Spacepat - 31.12.2006, 20:29


    Du musst dich bei der AMAG Import melden!!! Du brauchst unbedingt Fahrzeugbrief und ganz wichtig die Motorkennbuchstaben!!! Viel Glück;)) Hatte dieses Prozedere schon mal durchgemacht!!!! Nie wieder!!!!! Konnte von 5 Anfragen( T3 Multivan) nicht einen importieren.......

    Gruss Patric



    Re: Gebrauchtfahrzeuge, was bedeutet genau "Zustand 3"

    Madiba - 01.01.2007, 19:49


    Ciao Patric

    Danke für den Tipp.

    Bin unterdessen auch bei 5 Anfragen angelangt (Bei jeder alle erforderlichen Papiere eingereicht).

    Falls es nun nicht klappt, mach ich mich echt auf die Suche nach einem 4x4-Diesel-Bus welcher in der Schweiz fährt. Alternativen gibt es ja (Mitsubishi L300 Toyota Hiace etc..).

    Schaun mer mal, 2 Anfragen sind beim Herrn Korrodi von der AMAG noch hängig...

    Gruss

    Marcel



    Re: Gebrauchtfahrzeuge, was bedeutet genau "Zustand 3"

    Spacepat - 01.01.2007, 21:34


    Hy Marcel

    Mach dich jetzt schon mal auf die Suche nach was Anderem :lol:

    Glaube nicht dass es bei den letzten 2 klappen wird. Ich hoffe es natürlich für dich!!!!!

    Arbeite selbst in der AMAG und habe all meine Connections spielen lassen aber es hat nichts geholfen.

    Viele Leute denken es sei einfach ein Auto zu importieren. Die sehen in Deutschland einen Bus zu nem Schnäppchenpreis und denken den kauf ich mir. Dann kommt das grosse erwachen beim verzollen und einlösen :shock: :shock: Die alten Autos sind kein Problem aber die ab JG 80 ui ui ui....... Also nun an alle lasst die Finger von deutschen Autos und sucht lieber in der Schweiz!!!!! Wer nicht hören will muss zahlen :idea:



    Re: Gebrauchtfahrzeuge, was bedeutet genau "Zustand 3"

    Madiba - 02.01.2007, 15:38


    Tja Patric

    Ich kann eben nicht wirklich verstehen, dass ein JX-Motor in einem 4WD so andere Geräusche und Abgase von sich gibt wie einer in einem 2WD...

    Ich kenne zZt 2 JX-Syncros die in der Schweiz zugelassen sind... Sollte ja eigentlich klappen. Wir Endverbraucher sind eben auch hier einmal mehr von der Willkür von Monopolisten wie der AMAG abhängig.

    Ich denke mir, es ist einfach nicht im Interesse der Importeure, dass Fahrzeuge an ihnen vorbei "geschmugelt" werden. Bin schlicht und einfach der Meinung, dass es nur um die gute alte Kohle geht.

    Dabei müsste es ja eigentlich im Interesse der AMAG sein, dass möglichst viele T3-Syncros in der Schweiz zugelassen werden. Das wär doch ein riesen Geschäft mit den ganzen Ersatzeilen und Reperaturen in den AMAG-Werkstätten.

    Nun, was ich eben ganz und gar nicht verstehe ist, dass Fahrzeuge von deutschen Imigranten als Umzugsgut gelten und ohne Probleme ausnahmslos eine Typengenehmigung erhalten. Daher gleich mal eine Frage in die Runde:

    Kennt jemand von euch eine/n Deutsche/n der in naher Zukunft in der Schweiz Wohnsitz nehem wird? Ich würde gratis einen T3-Syncro als Zügelauto zu Verfügung stellen :wink: ...

    Gruss

    Marcel



    Re: Gebrauchtfahrzeuge, was bedeutet genau "Zustand 3"

    hagi - 06.02.2007, 14:35


    sagt mal, einen bus syncro mit 2.1l MV motor jahrgang 1990 sollte eingeführt werden können, oder? aaaaaaaaaahhh, wollte heute abklären, ob ein gesichteter syncro importierbar ist, aber der verkäufer hat den ausweis vergessen und sieht den bus erst wieder in 3 wochen :evil: :evil: :evil: :evil: .....

    weiss jemand, ob in der schweiz ein T3 rumfährt, der eine orginal VW Seilwinde besitzt? wurden glaub ich nur 1000stk verbaut an T3s...

    grüsse und danke!

    hagi



    Re: Gebrauchtfahrzeuge, was bedeutet genau "Zustand 3"

    Madiba - 06.02.2007, 15:01


    Ciao Hagi

    Frag doch mal bei der AMAG nach, die helfen dir sicher gerne weiter :wink: ...

    Grüsse


    Marcel



    Re: Gebrauchtfahrzeuge, was bedeutet genau "Zustand 3"

    hagi - 06.02.2007, 15:14


    ...Die werden sagen, ich soll wieder kommen wenn ich einen ausweis hab, oder ned? hast du ev. gleich eine direktnummer von einer kompetenten person?

    gruss und danke!

    hagi



    Re: Gebrauchtfahrzeuge, was bedeutet genau "Zustand 3"

    Madiba - 06.02.2007, 15:25


    Lieber Hagi

    Ramon Korrodi, Leiter der Typengenehmigung, ist ein äusserst netter und zuvorkommender Mitarbeiter (siehe auch mein Post mit seiner Antwort auf meine Anfragen :evil: ).

    Würde es per Mail (ramon.korrodi@amag.ch)mit einem Scan vom Fahrzeugbrief versuchen, vieleicht hast du ja mehr Erfolg als ich...

    Viel Glück!

    Gruss

    Marcel



    Re: Gebrauchtfahrzeuge, was bedeutet genau "Zustand 3"

    hagi - 06.02.2007, 15:44


    danke! :wink:

    ja, mal sehen, nicht zu vergessen, dass es ein benziner ist :roll:

    Problem mit dem fahrzeugbrief ist, dass ich ihn erst in 3wochen bekommen kann, und ich würd doch sooooo gerne wissen, ob es sich überhaubt lohnt weiter an diesem bus rumzuträumen :D

    gruss
    hagi

    PS: wie gehts dem ELCH? :?:



    Re: Gebrauchtfahrzeuge, was bedeutet genau "Zustand 3"

    dave - 06.02.2007, 16:39


    MV motor wird zugellassen in CHeeseland, ich hab mal 2 syncro dokas gekauft(ex armee). 1 mit SR(1988) und ein mit MV (jg 1986).

    keine ahnung wie es seht aus mit'm MV montiert im 1990er syncro bus!



    Re: Gebrauchtfahrzeuge, was bedeutet genau "Zustand 3"

    hagi - 06.02.2007, 18:21


    scheixx AMAG:

    > Sehr geehrter Herr Hagnauer,
    >
    > leider muss ich Ihnen mitteilen, dass die Grenzwerte für Lärm- und Abgas
    > in der Schweiz strenger waren als in Europa.
    >
    > VW Bus Synchro konnten 1990 mit MV Motoren in der Schweiz nicht mehr
    > zugelassen werden, da die Schweizer Grenzwerte nicht mehr erfüllt wurden.
    >
    > mit freundlichen Grüssen


    :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil:



    Re: Gebrauchtfahrzeuge, was bedeutet genau "Zustand 3"

    dave - 06.02.2007, 18:32


    hab ich fast erwärtet.



    Re: Gebrauchtfahrzeuge, was bedeutet genau "Zustand 3"

    Madiba - 06.02.2007, 19:02


    Tja, fragen kostet bekanntlich ja nichts. Ohne Brief wird es wohl aber ein bisschen schwierig...



    Re: Gebrauchtfahrzeuge, was bedeutet genau "Zustand 3"

    dave - 06.02.2007, 19:07


    ich hab mal amag gefragt wegen einbau ein 1700 W motor aus ein VW 412 im 77er 1600 westfalia. legal gehts nicht.

    hab es gleiche später eingebaut im 75er 2litre westfaliia und ein paar jahre gefahren.

    :wink:



    Re: Gebrauchtfahrzeuge, was bedeutet genau "Zustand 3"

    hagi - 06.02.2007, 19:47


    bis jahrgang 86 kann ein MV eingeführt werden. hmmmm, die Deutschen hatten nie SR motore, oder? das ist irgendein model für die CH, seh ich das richtig?

    auch ein umbau geht ned:

    "Sehr geehrter Herr Hagnauer

    Ab Mitte 1986 hatten wir den Synchro in der Schweiz mit SR Motor.

    Ein umgebautes Fahrzeug könnte von uns keine Bestätigung erhalten, somit müsste eine aufwendige Abgas und Geräuschmessung durchgeführt werden. Info's dazu erhalten Sie beim Strassenverkehrsamt wo das Fahrzeug dann zugelassen werden sollte.

    mit freundlichen Grüssen



    Re: Gebrauchtfahrzeuge, was bedeutet genau "Zustand 3"

    VW85 - 06.02.2007, 20:07


    Hallo und wenn du ein SR reinbaust solle das mit lärm und abgas klappen!Rest ist ja nach Typenschein das selbe
    Habe das theater auch schon einmal.Der Der syncro mit SR motor sollte nach mir prüfbar sein!Klar gibt ein riesen papierkram.Gehe morgen e aufs "AMT" und frage einmal nach.Habe glaube auch noch Dokumente von der Amag wegen motoren umbauten betreffend syncro von meinem 85 syncro.Damals von DG auf SR.



    Re: Gebrauchtfahrzeuge, was bedeutet genau "Zustand 3"

    hagi - 06.02.2007, 21:31


    hallo VW85!
    wow, das wär ja suuuueper! ich hab den herrn auch gefragt wie es mit einem umbau auf SR aussieht. er sagte, dass er mir für einen umbau keine ferigabe geben kann.... aaaahhh, warum muss das so kompliziert sein bei uns!!!!! :twisted: :twisted:



    Re: Gebrauchtfahrzeuge, was bedeutet genau "Zustand 3"

    dave - 06.02.2007, 22:47


    ich glaube im deutschland es gibts ein SS motor. sicher auch nicht prüfbar hier.



    Re: Gebrauchtfahrzeuge, was bedeutet genau "Zustand 3"

    tigerenterich - 07.02.2007, 00:13


    SR war eine exklusive CH-Variante vom WBX, im Vergleich zum SS leicht gedrosselt (wegen Abgaswerten?).

    Gucksdu hiä: http://www.t3-infos.de/images/T3-Motoren.pdf



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