Tierschützer fordern Schutz von Grauwalen vor Sachalin

SHARK-FORUM
Verfügbare Informationen zu "Tierschützer fordern Schutz von Grauwalen vor Sachalin"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: infoshark
  • Forum: SHARK-FORUM
  • Forenbeschreibung: Treffpunkt für Haifans!
  • aus dem Unterforum: Allgemein Thema Hai und Umwelt
  • Antworten: 1
  • Forum gestartet am: Mittwoch 01.11.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Tierschützer fordern Schutz von Grauwalen vor Sachalin
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 3 Monaten, 27 Tagen, 6 Stunden, 22 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Tierschützer fordern Schutz von Grauwalen vor Sachalin"

    Re: Tierschützer fordern Schutz von Grauwalen vor Sachalin

    infoshark - 22.12.2006, 23:37

    Tierschützer fordern Schutz von Grauwalen vor Sachalin
    Tierschützer fordern Schutz von Grauwalen vor Sachalin - "Russland steht beim Umweltschutz jetzt in Verantwortung"

    Nach der Übernahme der Mehrheit am Gas- und Ölförderprojekt Sachalin II durch den russischen Gazprom-Konzern haben Tierschützer gefordert, die im Fördergebiet liegenden Nahrungsgründe der letzten hundert noch lebenden Westpazifischen Grauwale zu schützen.

    Die Bauarbeiten zeigten negative Auswirkungen auf die Wale, sagte der Deutschland-Chef der Tierschutzorganisation Internationaler Tierschutz-Fonds (IFAW), Ralf Sonntag, am Freitag. Zudem habe der Bau einer Öl- und Gaspipeline auf der Halbinsel Sachalin im Fernen Osten Russlands "verheerende Schäden" im nordischen Urwald angerichtet. Auch seien wichtige Laich-Flüsse für Lachse und andere Fische zerstört worden. Das gesamte Öko-System sei betroffen.

    Ökologische Bedenken waren nach offiziellen russischen Angaben der Grund, warum die Behörden dem ausländischen Konsortium unter Führung des britisch-niederländischen Shell-Konzerns mit Entzug der Lizenz für die Entwicklung von Sachalin II drohten. Shell und die beiden japanischen Konsortiumsmitglieder Mitsuhi und Mitsubishi gaben am Donnerstag nach und einigten sich mit Gazprom, dass dieser 50 Prozent plus eine Aktie an dem Projekt übernimmt.

    Der IFAW werde die Bauarbeiten vor Sachalin auch weiterhin "genau überwachen", erklärte Deutschland-Chef Sonntag weiter. Gerade weil der russische Staat auf die Einhaltung der Umweltrichtlinien gepocht habe, stehe er nun in der Verantwortung, diese auch genauestens umzusetzen. Russland müsse beweisen, dass es die Umwelt nicht nur vorgeschoben habe, um das Geschäft selbst zu machen.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum SHARK-FORUM

    Klimaforscher erwarten für 2007 Rekordwärme - gepostet von infoshark am Donnerstag 04.01.2007
    Virus löst Seehundesterben in Dänemark aus - gepostet von infoshark am Samstag 23.06.2007
    Hai und Krebs - gepostet von infoshark am Donnerstag 01.02.2007
    Finnwale nehmen Riesenschlucke - gepostet von infoshark am Dienstag 12.06.2007
    Einmaliges Ökosystem in Costa Rica in Gefahr - gepostet von infoshark am Freitag 03.11.2006
    Sensor zur Erforschung von Flussdelfinen entwickelt - gepostet von infoshark am Freitag 09.02.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Tierschützer fordern Schutz von Grauwalen vor Sachalin"

    Tierschützer? - KoRni (Mittwoch 20.12.2006)
    "Tierschützer" - Mini-Mary (Donnerstag 09.08.2007)
    Tierschützer und Tourismusbranche ziehen an einem Strang - infoshark (Samstag 06.01.2007)
    Weißer Hai verirrt sich aus den Tropen nach Sachalin - infoshark (Mittwoch 25.07.2007)
    Tierschützer ...bitte weiterleiten, damit man helfen kann - Bea (Samstag 24.03.2007)
    Tierschützer in Rumänien bitten TASSO um Hilfe - Dogsbear (Sonntag 03.02.2008)
    Hipp hipp hurraaaaaaaaaaaaaaaaa ... - rockyhund (Samstag 21.06.2008)
    Rodeo: Veranstalter weisen Vorwürfe der Tierschützer zurück - pferdehilfe (Montag 09.08.2004)