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 Betreff des Beitrags: Xier Pxl 460 Anlaufschwierigkeiten
BeitragVerfasst: 21.12.2006, 18:29 
Hallo und frohe Weihnachten an alle

Hab da mal ne frage an euch.
Hab heute meinen neuen Motor bekommen xier Pxl 460. Gleich eingebaut Regler (jeti Spin 33) angeschlossn und siehe dah, der Motor dreht pendelt nur und läuft nicht richtig an.
(da Aussenläufer sieht man das recht gut)
Anderen Regler Probiert Kontronik jazz 55, fast das selbe Problem, Motor piepst und will nicht wirklich hochdrehen.
Was passt da nicht???
Kennt wer diese Probleme????????? Helft mir..

(morgen fängt mein Urlaub an und ich will endlich wieder Fliegen)


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 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 21.12.2006, 18:29 


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.12.2006, 18:44 
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Flieger Ass
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hy
prüfe mal ob es in die andere Richtung (Pole umstecken) auch so ist ,,

Versuch eh mal alle Anschlüsse anders zu stecken.

Ansonsten hat der Motor ne Macke !!

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Gruss Franz

Heute kennt man von allem den Preis, von nichts aber den Wert
(Oscar Wilde)

mit Simulus angefangen, jetzt DF 60B,
XIER PXL 460 Outrunner Motor.13er Ritzel
Sonix 30A Regler
2x 2200mah 18c 11,1V .
Alu Landegestell ,Alu Rotor eingebaut
MX-16s Funke ,Heckservo GWS 100BB geändert, 3x HS55 Hitec
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Ronin fertig !! Jazz 40,8,16, Gyro 401 , xpier 460 , smc 16 SCAN 35.... Geil!!


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.12.2006, 21:10 
Timing kanns nicht sein, beim Spin kann man Es in Grad Schritten einstellen.
Umstecken bring auch nichts, seltsam ist nur das er mit dem walkera Regler halwegs läuft, allerdings erst ab ca 1/3 Leistung.
Mit welchen Reglern betreibt ihr den Motor?


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BeitragVerfasst: 21.12.2006, 21:21 
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Flieger Ass
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Beiträge: 972
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Komisch ,meiner läuft tadellos !

Kann es an der Gaskurve liegen ,,, das vielleicht nicht genug Strom aus dem Regler raus kommt?

Ich musste meinem Regler erst Min. Gas und Max beibringen !!

Am Lipo ??

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Gruss Franz

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 Betreff des Beitrags: welcher Regler zum Xier PXL 460 ??
BeitragVerfasst: 22.12.2006, 22:24 
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Bruchpilot
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Registriert: 01.02.2006, 14:44
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chrisflyer hat geschrieben:
... seltsam ist nur das er mit dem walkera Regler halwegs läuft, allerdings erst ab ca 1/3 Leistung...


Tach chrisflyer,
ich hatte mit meinem PXL 460 das gleiche Phänomen...Walkera-Regler geht
halbwegs; bei kleiner Leistung nur zittern, ab ~40% Leistung ging's.
Da konnte man aber nicht mehr auch nur im Geringsten von Softanlauf
sprechen. Der Motor knallte mit großer Drehzahl los, was den Heli dann
immer um fast 360Grad drehte -> BULLSHIT

Habe mir dann den HiModell 30A Brushless-Drehzahlsteller (HM) bei RC-Bodewig geholt.

Eingebaut, laut geflucht!! Der Motor zuckt immer noch, statt zu drehen!!
Was soll das? Sch$%&&e !!
Dann aber bin ich nochmal in Ruhe die Einstellungen durchgegangen und
siehe da:
mit Timing: medium und Motoranlauf: soft geht's perfekt.
Jetzt dreht er einwandfrei und der Softanlauf ist wirklich soft.

PS: laut Beschreibung ist das Timing "medium" für 6-polige Aussenläufer.

Lies' also die Beschreibung Deines Reglers nochmal, oder hol'
Dir den o.g. Regler.

PPS: RC-Bodewig ist NICHT mein Sponsor, der ist nur halt bei mir umme
Ecke. Zu Fuß einkaufen ist auch cool!

_________________
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mein DF36 fliegt !


...ich bin drin:
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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.12.2006, 12:28 
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Flieger Ass
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Beiträge: 972
Wohnort: Seligenstadt
>>>laut Beschreibung ist das Timing "medium" für 6-polige Aussenläufer<<<<<<

ganz genau ,,aber ich bin eigendlich davon ausgegangen das er richtig programiert ist.
den super soft anlauf kann man wirklich knicken.....

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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.12.2006, 13:59 
Grüss euch.
I habs jetzt aufgegeben. Bin heute bei meinem Händler gewesen und hab den :smilefamasani_1 Spin umgetauscht. Hab jetzt einen Jazz.
Und den Motor hab ich auch gleich getauscht. Flieg jetzt mit Align 430L
Das funtzt mitn Jazz einwandfrei. der Xier lauft noch immer nicht schön rund, aber was solls.
Wenigstens kann ich jetzt über die Feiertage wieder fliegen, nach einer 2 Wöchigen Pause.

Übrigens Frohe Weihnachten an alle! :n98:


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 Betreff des Beitrags: Aufgeben?
BeitragVerfasst: 23.12.2006, 15:12 
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Bruchpilot
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Registriert: 01.02.2006, 14:44
Beiträge: 95
chrisflyer hat geschrieben:
...I habs jetzt aufgegeben...


Aufgeben? NIEMALS !!! Man wächst höchstens am Gegner.
Nun denn,... finden wir also Deinen Xier demnächst in der
E-Börse vom UMFC Graz?

Euch allen auch 'n frohes Fest, kommt gut in's neue Jahr!

_________________
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...ich bin drin:
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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.12.2006, 16:06 
wenn den besagten Motor wer haben möchte, ich werde ihn verkaufen.
Bin gerade vom Fliegen zurück. WOW leistung is was schönes...........
Mit der Laufzeit kann man auch zu frieden sei, bei ca 0 Grad Aussentemperatur ca 9-10 Minuten Flugzeit. Das geht in Ordnung.
Auf unserer Homepage brauch ich ihn glaub ich nicht reinstellen, wir haben nicht viele Helipiloten. Nur ein paar und die fliegen Verbrenner.

Ich möchte mich hier auch mal bedanken bei meinem Händler www.dmt.st
für sein entgegenkommen. Kann euch seinen Shop nur empfehlen.


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.12.2006, 13:01 
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Buschpilot

Registriert: 20.09.2006, 18:45
Beiträge: 179
Wohnort: Eppingen
Das Problem mit dem Ruckeln und Hochlaufen erst ab 40% Throttle
kenne ich von meinem ersten. Hier hatte ganz einfach eine Wicklung
einen Schuss bzw. Kurzschluss.
Verursacht wird dieses Problem, das die Schrauben mit denen der Motor
geliefert wird, teilweise bis auf die Wicklung reichen, und diese Beschädigen.

Also klarer Garantiefall!

Ciao, Jürgen


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.12.2006, 17:42 
Würde auch sagen hier liegt ein wicklungsschluss oder eine
unterbrechung der einzelnen wicklung vor.
Ist eigentlich einfach zu überprüfen.
Mit einem ohmmeter die einzelnen stränge gegen einander
durchmessen,sollte etwa überall den gleichen ohmschen wert haben,
oder besser und genauer ist eine kleine spannung an immer zwei
stränge anzulegen dort einen amperemeter anzuschliesen und die stromaufnahme zu überprüfen.
1,5V Batterie geht.
Kein akku strom ist zu hoch beim wicklungsschuss rauchts sonst
gleich.
müssten dann in etwa auch immer den gleichen wert haben.
Beispiel :rotes kabel,blaues kabel,gelbes kabel.
dann rotes mit blauem,rotes mit gelben und gelbes mit blauem
kabel durchprüfen.
Zum schluss vieleicht noch eine isolationsprüfung:
Dabei werden die einzelnen stränge gegen das gehäuse gemessen.
Normalerweise tut man das mit einer hohen prüfspannung aber hier müsste das auch mit dem ohmmeter gehen.
Grob geschätzt solte der wert von minimal 300K bis endlos gehen.
Ist der wert weit darunter ligt hir ein defekt der inneren
wicklungsisolation vor.
Ich persönlich würde alle prüfungen im eingebauten aber
abgeklemmten zustand durchführen um eine wie oben beschriebene
zu tief eingedrehte schraube feststellen zu können.
Viel glück

Hätte dazu selber noch ne Fräge
weis jemand ob die modellmotoren (BL) stern oder dreieck
verschaltet sind.


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