Adventskalender, 20. Türchen

Gesangsforum für Klassik
Verfügbare Informationen zu "Adventskalender, 20. Türchen"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: leonora - chero - Califonia - dola - Anonymous
  • Forum: Gesangsforum für Klassik
  • Forenbeschreibung: für Sänger, Gesanglehrer, Gesangschüler und alle die Spass am klassischen Gesang haben
  • aus dem Unterforum: A - Z
  • Antworten: 10
  • Forum gestartet am: Donnerstag 10.11.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Adventskalender, 20. Türchen
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 4 Monaten, 4 Tagen, 16 Stunden, 17 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Adventskalender, 20. Türchen"

    Re: Adventskalender, 20. Türchen

    leonora - 20.12.2006, 01:22

    Adventskalender, 20. Türchen
    MONDNACHT

    Es war, als hätt der Himmel
    Die Erde still geküsst,
    Dass sie im Blütenschimmer
    Von ihm nur träumen müsst.

    Die Luft ging durch die Felder,
    Die Ähren wogten sacht,
    Es rauschten leis die Wälder,
    So sternklar war die Nacht.

    Und meine Seele spannte
    Weit ihre Flügel aus,
    Flog durch die stillen Lande,
    Als flöge sie nach Haus.

    Dieses Lied aus Robert Schumanns Liederkreis, op. 39 habe ich vor vier Jahren erstmals in einem Konzert gesungen. Für mich ist es ein wunderschönes Lied mit einem sehr innigen Text.

    Gerade die dritte Strophe dieses Gedichts von Josef von Eichendorff geht mir stets sehr zu Herzen. Deshalb habe ich sie meinem Vater vor Kurzem in die Todesanzeige geschrieben und im Andenken an meine Mutter, deren Todestag sich heute zum 6. mal jährt, schreibe ich sie in das heutige Kalenderblatt.

    Ich glaube, auch das ist Weihnachten.

    Liebe weihnachtliche Grüße
    von Leonora



    Re: Adventskalender, 20. Türchen

    chero - 20.12.2006, 08:48


    Hallo Leonora,

    nach dem ganzen Ulk der letzten Türchen finde ich es schön, daß du uns durch dieses Türchen daran erinnerst, daß die Trauer oder der Todestag eines lieben Menschen zu unserem Leben und in die Weihnachtszeit gehören. Wir sind doch alle so mit Lichterglanz, alles hübsch schmücken, Leckereien backen und und und beschäftigt, daß Trauer da so gar nicht reinpasst. Ich muß zugeben, daß ich bislang auch von Abschied nehmen in dieser Zeit verschont geblieben war. Nur dieses Jahr sollte es anders sein, denn wir haben einen Trauerfall in der Familie. Am Tag der Beerdigung hatten wir unsere große Weihnachtsfeier in der Firma auf die ich mich schon lange gefreut hatte und nun sass ich statt dort dann in der Kirche und nahm Abschied von meiner Tante. Nein ich will nun nicht auf die Tränendrüse drücken, aber ich merkte halt mal wieder wie nahe Freude und Trauer doch zusammen liegen. Ich wußte es war eine Erlösung für sie und doch passte es so gar nicht in diese Zeit. Obwohl es ist doch oder soll eine besinnliche Zeit sein und besinnlich kommt doch von Besinnung......´

    Danke für dieses schöne Türchen und schön, daß du genau diesen doch für dich besonderen Tag ausgewählt hast.

    Liebe Grüße
    Chero



    Re: Adventskalender, 20. Türchen

    Califonia - 20.12.2006, 10:30

    Re: Adventskalender, 20. Türchen
    leonora hat folgendes geschrieben: MONDNACHT



    Dieses Lied aus Robert Schumanns Liederkreis, op. 39 habe ich vor vier Jahren erstmals in einem Konzert gesungen. Für mich ist es ein wunderschönes Lied mit einem sehr innigen Text.


    von Leonora

    da kann ich nur zustimmen!!
    ich habe die cd von barbara bonney, ich finde dass sie das wunderschön interpretiert hat!! :hearts:



    Re: Adventskalender, 20. Türchen

    dola - 20.12.2006, 14:28


    Liebe Leonora,

    dieses Lied habe ich in meinem Liederkonzert gesungen. Die ganze Thematik war ja eher melancholisch, traurig und - so wurde rückgemeldet - tiefgehend. In diesem Kontext war dieses Stück noch eines der weniger schwermütigen, weil in mehreren Richtungen interpretierbar.

    Ich hatte mir durchaus Gedanken, gemacht, ob es ratsam ist, den alten Menschen, die sich oft permantent mit den Fragen der letzten Dinge beschäftigen, nun auch noch so etwas vorzusetzen, aber es war zu merken, dass es Trost und Ruhe brachte.

    Dieses Stück habe ich bisher weniger unter dem Aspekt eines Textes anlässlich eines Trauerfalls betrachtet, aber es ist eine wunderschöne Idee, ihn in dieser Weise zu verwenden.

    Liebe chero,

    sollten dir angesichts der Tatsache, dass gerade in der Vorweihnachtszeit Trauer in deiner Familie eingekehrt ist, die Ulk - Fenster auf die Nerven gehen, tut mir persönlich das sehr Leid.

    Andererseits stehe ich aber auch zu diesen launigen Varianten und meinem Anteil daran, denn die Adventszeit wird auch von Umständen begleitet, die manchmal nur noch mit Humor zu ertragen sind (Kaufrausch, Familienhektik , keine Ahnung mehr haben, worum es überhaupt geht etc.) und das soll, finde ich, auch seinen Ausdruck in dieser mir inzwischen sehr sympathisch gewordenen Kalenderaktion finden. ;-)

    Alles Gute euch beiden und - trotz trauriger Geschehnisse und Erinnerungen - wünsche ich euch ganz speziell gut gelungenen Feiertage.

    dola



    Re: Adventskalender, 20. Türchen

    Califonia - 20.12.2006, 14:49


    bei einer trauerfeier?? :roll: daran hab ich noch garnicht gedacht, dass das lied dahin passt... :grübel aber warum eigentlich nicht!
    mir kam das lied eigentlich nie so traurig vor aber natürlich kann man das auch so interpretieren, wenn es heißt "und meine seele breitet weit ihre flügel aus..."

    ich hab das lied immer nur besonders schön gefunden, natürlich vorallem weil es in moll steht, und ich liebe ja moll! das hat immer so was intensives, wirkt aber nicht unbedingt traurig auf mich, nicht in jedem fall...



    Re: Adventskalender, 20. Türchen

    chero - 20.12.2006, 16:19


    dola hat folgendes geschrieben: Liebe chero,

    sollten dir angesichts der Tatsache, dass gerade in der Vorweihnachtszeit Trauer in deiner Familie eingekehrt ist, die Ulk - Fenster auf die Nerven gehen, tut mir persönlich das sehr Leid.

    Hallo Dola,

    das muß dir nicht leid tun, denn dafür gibt es keinen Anlass. Ich fand bzw. finde es einfach schön wie sich die Adventstürchen so darstellen und wie sich doch der etwas "zähe" Aufruf für den Kalender nun zu so einer tollen Aktion gewandelt hat. Die tolle Mischung macht es aus. Immer nur besinnliches oder gar zum grübeln wäre da genauso unpassend und würde einen wohl runterziehen wie nur Ulk und Blödelein. Es gehört in den Adventskalender genauso wie in die Adventszeit beides.

    Nur dieses Abschied nehmen gehörte bislang bei mir nicht dazu, denn ein Trauerfall in der Adventszeit hatten wir noch nicht. Vielleicht genau deshalb war ich auch froh, daß Leonora auch noch ein Türchen gestaltet hat, wo die Trauer aufgrund Text aus Todesanzeige bzw. Türchen am Todestag der Mutter einen Bezug hatte.

    Es ist aber nicht so, daß ich nun in tiefster Trauer stecke und das lachen verlernt hätte. Nööööö absolut nicht, ich amüsiere mich schon über eure Beiträge, nur freue ich mich auch wenn nach all dem Ulk mal was nachdenkliches wieder kommt (umgekehrt aber auch :lol: ).


    Liebe Grüße
    Chero



    Re: Adventskalender, 20. Türchen

    Anonymous - 20.12.2006, 16:21


    Ich mag dieses Lied auch ganz besonders und habe aber noch nie gewagt, es in ienem Konzert zu singen.
    Ich finde es einfach unglaublich schwierig, weil man als Sänger damit völlig nackt dasteht.
    Aber, liebe Leonora, du hast mich auf eine gute Idee gebracht: ich wäre auch niemals auf die Idee gerkommen, das für einen Verstorbenen zu singen, dabei passt es wirklich ganz genau.
    Mein Vater ist auch kurz vor Weihnachten, viel zu jung, vor fast 15 Jahren gestorben und wir denken natürlich weiter jedes Jahr besonders am Heiligen Abend in der Familie an ihn.
    Da Mondnacht ausserdem ein Lieblingslied meiner Mutter ist und ich ein Klavier-Playback davon habe, werde ich sie vielleiciht damit dieses Jahr überraschen und sagen: "Mama, das verdankst du der Leonora aus dem Belcanto-Ensemble" :hearts:
    Auch von mir ganz besondere Grûsse an Alle, die Weihnachten Menschen zu betrauern haben(vor allem auch Chero :kuss: ) und denen nciht nach ausgelassenem Lachen zumute ist.
    Aber, wie auch Dola schon sagt: das gehört alles zusammen und jedes zu seiner Zeit. Gut, dass es hier immer ernste, seriöse UND heitere, lustige Türchen und Threads gibt. :dafür:
    Canti :hearts:



    Re: Adventskalender, 20. Türchen

    Anonymous - 20.12.2006, 16:57


    Meine anfängliche Skepsis ist der Begeisterung darüber gewichen, dass die Adventstürchen hier so etwas wie ein vielfältiges Abbild des Lebens enthüllen!
    Die Mischung von Seria und Buffa macht das Ganze spannend und unterhaltsam, zumal so manch Eine(r) von uns die Gelegenheit ergriffen hat, durchaus Persönliches in den vorgegebenen Kontext zu stellen. So jedenfalls ist es mir am 11. 12. ergangen, so haben es Andere des Ensembles gemacht. Und das ist gut so !

    Ciao. Gioachino :dafür:



    Re: Adventskalender, 20. Türchen

    leonora - 20.12.2006, 23:39


    cantilene hat folgendes geschrieben: Ich mag dieses Lied auch ganz besonders und habe aber noch nie gewagt, es in ienem Konzert zu singen.
    Ich finde es einfach unglaublich schwierig, weil man als Sänger damit völlig nackt dasteht.

    Damit hast Du, liebe Cantilene, genau die Schwiergkeit dieses Liedes beschrieben. Auch muss man höllisch aufpassen, die Intonation zu halten. Trotzdem, versuche es mal, es ist ein Erlebnis.

    Bisher habe ich die Mondnacht gar nicht als so traurig erachtet, ich hatte auch nie darüber nachgedacht, ob es wohl ein geegnetes Stück für eine Beerdigung sei. Lediglich die 3. Strophe fand ich zum einen sehr melancholisch, zum anderen aber sehr hoffnungsstark. Ich erinnere mich genau: Als ich im Flugzeug nach München saß, um dort die Beerdigung meines Vaters zu organisieren, fiel mir dieses Lied ein und mein Gedanke war: das drückt so viel Hoffnung aus, das musst du deinem Papa unbedingt mit auf den Weg geben. Interessanterweise hatte das Beerdigungsinstitut diesen Text auch in ihrem "Repertoire".
    Vielleicht kommt auch nur die Naturwissenschaftlerin in mir durch: "flog durch die fernen Lande, als flöge sie nach Haus" - möglicherweise gibt es in unserm großen Universum doch Formen der Zeit, der Existenz, des Weiterlebens, die sich uns heute (noch) nicht erschließen.

    Nachdenkliche Grüße
    leonora



    Re: Adventskalender, 20. Türchen

    dola - 21.12.2006, 00:20


    Liebe Leonora und Canti,

    Die Mondnacht musste ich doppelt so häufig proben wie die anderen Lieder. Ich finde es stimmtechnisch und rhytmisch/einsatztechnisch schwer und ich hatte echt zu tun, es aufführungsreif zu bekommen.

    Das Klavier arbeitet dauernd mit Sechzehnteln und manchmal irgendwie schrägen Harmonien und stimmlich geht es nur mit äußerst schlanker und kontrollierter Tongebung.

    Es ist aber auch ein Stück, das bei mir sogar während des Singens sofort Zugang zu entsprechenden inneren Bildern verschafft, und das ist in der Form für mich selten. Gerade dieser beginnende Flug der Seele hat in der Tat meine Fantasie angeregt in der Richtung, dass die Geist und Seele, angeregt durch diese Nachtstimmung im Freien für kurze Zeit den Körper und seine Einschränkungen verlassen können wie bei einer erfolgreichen Meditation z. B., um einmal das Materielle aus der Distanz betrachten zu können, bevor sie wieder den Körper zurückkommen oder, wie hier neu betrachtet, vielleicht doch nach Hause fliegen.

    Es ist eine sehr starke Substanz in Text und Lied und vielleicht drückt hier auch unbewust eine große Verantwortung für eine angemessene Interpretation, die hier die Schwieigkeiten verursacht.

    Grüße, dola



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Gesangsforum für Klassik

    Edith Piaf - Wochenende auf Arte! - gepostet von najade am Samstag 03.03.2007
    Gabriele Schnaut - gepostet von Engelchen am Freitag 27.01.2006
    Wenn der Lehrer labert - gepostet von Engelchen am Montag 03.04.2006
    Malle aber nicht "nur" Gesang - gepostet von musikavokale am Freitag 23.12.2005
    Zu laute Stimme für Kammerchor - gepostet von LaCarmensitaRubia am Samstag 05.05.2007
    Es ist Burns' Night - gepostet von Eponine am Donnerstag 25.01.2007
    heute so. 25.3. domingo - gepostet von kaja am Sonntag 25.03.2007
    Workshop 2008 - gepostet von musika am Dienstag 14.08.2007
    Alles von Mozart - gepostet von mezzo am Freitag 15.12.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Adventskalender, 20. Türchen"

    Adventskalender, 17. Türchen - Uralt (Samstag 16.12.2006)
    US5 Adventskalender 2006 - Izzy_rocks (Mittwoch 01.11.2006)
    Adventskalender 2007 - Cheryn Light (Montag 23.07.2007)
    Adventskalender - Mara (Freitag 01.12.2006)
    Geiler Adventskalender ; ) - Marie (Freitag 24.12.2004)
    Grooooßer Adventskalender!!! - christg (Sonntag 27.11.2005)
    Thread zum Adventskalender - Asahi (Samstag 01.12.2007)
    Adventskalender 03.12. - musikavokale (Samstag 03.12.2005)
    Votet für Herrn Katz alias Cpt. Flauschebauch! - dejost (Samstag 08.03.2008)
    Adventskalender - die 7. Tür - Fliu (Donnerstag 07.12.2006)