Die Sicht eines anderen

Save-Sudan-Projekt
Verfügbare Informationen zu "Die Sicht eines anderen"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Basti - nils - Benny - patrick - le Ben - Rudi
  • Forum: Save-Sudan-Projekt
  • Forenbeschreibung: Forum des Save-Sudan-Projekts
  • aus dem Unterforum: Grundsatzdiskussionen
  • Antworten: 14
  • Forum gestartet am: Sonntag 10.12.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Die Sicht eines anderen
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 10 Monaten, 7 Tagen, 11 Stunden, 55 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Die Sicht eines anderen"

    Re: Die Sicht eines anderen

    Basti - 17.12.2006, 14:19

    Die Sicht eines anderen
    aus einem meiner üblichen Lauschangriffe


    <torstenb> das problem ist erstmal, dass alles ist durchaus bei den politikern usw. usf. bekannt
    <torstenb> andererseits kann man nicht so einfach sagen, wir tun etwas dagegen
    <torstenb> das hat eine vielzahl an gründe
    <torstenb> zunächst teilt sich afrika noch immer in eine vielzahl von kolonien
    <torstenb> in chinesische, französische, amerikanische, arabische usw. usf.
    <torstenb> nur haben die staaten jetzt ihre eigenen namen
    <torstenb> um mit der geschichte des sudans an und für sich vertraut zu sein, bzw. mit dem dafur konflikt im speziellen
    <torstenb> brauchst du einen gewissen background franz. und englischer kolonialgeschichte
    <torstenb> und musst wissen, das heute noch immer im wesentlichen ausländische mächte diese regierungen halten
    <torstenb> das ist sehr stark reduziert der ausgangspunkt
    <torstenb> soweit erstmal konform?
    <torstenb> gut weiter
    <torstenb> aus diesem grundwissen heraus begreift es sich auch, warum dort effektiv keiner was tun kann
    <torstenb> nehmen wir einmal ein paar beispiele
    <torstenb> weisst du wie ein un beschluss zu stande kommt? bzw. eine resolution?
    <torstenb> naja eben nicht, wer verabschiedet denn eine resolution?
    <torstenb> ich hab doch oben über engagierte und beteiligte mächte geschrieben
    <torstenb> wo finden sich denn einige von denen wieder?
    <torstenb> china, frankreich, russland, vereinigte staaten ?
    <torstenb> weltsicherheitsrat
    <torstenb> ich denk mal 40% der deutschen bevölkerung kennt nicht mal die begriffe *lach*
    <torstenb> hm versuchen wirs mal weiter
    <torstenb> also fakt ist, dass der großteil der afrikanischen staaten durch die gleichen länder gemacht wird,
    <torstenb> wie sie auch im weltsicherheitsrat sitzen
    <[-ImBA]Dagwin> Abend
    <torstenb> namd dagwin
    <torstenb> erstmal ne ganz blöde frage:
    <[-ImBA]Dagwin> oh Politik?
    <torstenb> was würdest du tun, wenn du dich selbst bestrafen sollst?
    <torstenb> jo dag
    <[-ImBA]Dagwin> oO
    <torstenb> stark reduziert und heruntergebrochen dag
    <torstenb> na nochmal
    <torstenb> um die hintergründe zu haben fehlt dir einfach theorie, und die erklärste nit in 3 min
    <[-ImBA]Dagwin> wie ich mich selbst bestrafen würde? Bei was für einem Thema seit ih denn?
    <torstenb> darfur
    <torstenb> ich versuchs nur zu raffen auf die wesentlichen aussagen
    <torstenb> also nochmal, von mir aus zeichnes dir auf
    <torstenb> der größte teil der politik in afrika läuft durch beeinflußung von außen
    <[-ImBA]Dagwin> jap
    <torstenb> äußere faktoren u.a. sind folgende staaten:
    <torstenb> china, russland, frankreich, vereinte nationen, ... england
    <torstenb> letzteres mit absicht etwas separiert weil nahezu bedeutungslos
    <[-ImBA]Dagwin> was ist das Thema???
    <Arrgh> siehe topic dagwin
    <torstenb> okay, also reduzieren wir mal die politik in afrika etwas fälschlich auf die interessen dieser staaten
    <torstenb> das ist abstrakt und nicht ganz korrekt
    <torstenb> dient aber zur anschaulichkeit
    <torstenb> also wir stellen mal die aus dem raum gegriffene und übertriebene hypothese auf:
    <torstenb> ALLES WAS IN AFRIKA PASSIERT, PASSIERT im Interesse der Staaten [...]
    <torstenb> wahlweise kannst du das ersetzen durch:
    <torstenb> ALLES WAS IN AFRIKA PASSIERT, PASSIERT im Interesse des Weltsicherheitsrates
    <torstenb> soweit konform?
    <[-ImBA]Dagwin> bitte die Großen Firmen nicht vergessen, das sind eingentlich die die den Zepter in der Hand halten
    <torstenb> mom dagwin, wir abstrahieren
    <torstenb> du hast recht, aber erstmal einfach halten
    <[-ImBA]Dagwin> k
    <torstenb> also de facto beschließen die gleichen länder interventionen die auch maßgeblich an der situation schuld sind, da sie gewisse interessen verfolgen
    <torstenb> (bsp. vorallem wirtschaftliche ...)
    <torstenb> also gibts da schon mal nen gewissen interessenkonflikt
    <torstenb> das ist die erste problematik
    <torstenb> kommen wir zur zweiten problematik
    <Arrgh> export nahezu unmöglich^^
    <torstenb> kommen wir zur zweiten problematik
    <torstenb> kann sich jemand an südafrika erinnern?
    <torstenb> und deren geschichte in der un?
    <[-ImBA]Dagwin> ich
    <[-ImBA]Dagwin> habe auch das Buch von Mandela gelesen
    <torstenb> naja, sie waren nicht umsonst raus und wieder drin
    <torstenb> fein dag das passt
    <torstenb> fassen wir mal grob zusammen
    <torstenb> in einigen beispielen hat sich die UN sehr unglücklich in afrikanische politik gemischt
    <torstenb> zu nennen wäre vorallem südafrika und somalia in diesem zusammenhang
    <torstenb> naja demokratie ist nur das eine
    <torstenb> das größere problem, jetzt nicht lache war auch hier die atomwaffendebatte
    <[-ImBA]Dagwin> wat wieso`?
    <torstenb> westliche regierungen sind in der regel die letzten die sich dafür interessieren das ihre absatzmärkte instabile demokratien sind
    <torstenb> es geht hier um die einmischung in hoheitsrechte dagwin
    <torstenb> das wissen brauchen wir als überleitung zur afrikanischen union
    <torstenb> südafrika hatte ebenfalls ein atomwaffenprogramm ... klar ohne erfolg ... aber sie hatten es
    <[-ImBA]Dagwin> aber was hat die Atomwaffndebatte damit zu tun?
    <[-ImBA-]`Macho> atomwaffen sind Macht in der welt – jeder versuchts mal ^^
    <torstenb> gaaaanz langsam
    <torstenb> also die UN mischte sich wiederholt in afrikanische hoheitsrechte
    <torstenb> 2 bsp. die recht bekannt sind:
    <torstenb> das südafrikanische atomwaffenprogramm in zusammenarbeit mit israel
    <torstenb> somalia (jeder kennt black hawk down)
    <torstenb> ruanda
    <torstenb> kannst du sehr lange ergänzen
    <torstenb> nun stelle man sich einen staat vor
    <torstenb> kein staat ist begeistert, wenn von außen jemand kommt
    <torstenb> und sagt du machst jetzt alles so
    <torstenb> am ende passiert aber eigentlich nichts
    <torstenb> und wenns brenzlich wird, verzieht sich der von außen kommende einfach wieder
    <torstenb> das ist jetzt auch nen trivialer vergleich, aber hast verstanden was ich meinte?
    <[-ImBA]Dagwin> ich würde auch gerne was hinzufügen, da ich mich mit dem Thema auch schon oft beschäftigt habe aber texten bei solchen Diskusionen finde ich mist
    <torstenb> hm
    <torstenb> is auch schwierig
    <[-ImBA]Dagwin> eben
    <torstenb> fortfahren oder nit?
    <[-ImBA]Dagwin> aber sehr interessantens Thema
    <[-ImBA]Dagwin> -n
    <torstenb> jo
    <[-ImBA-]`Macho> fortfahrn
    <[-ImBA]Dagwin> lass hörn tb
    <torstenb> nuja, wie gesagt kann man der einfachheit halber von einer gewissen frustration sprechen
    <torstenb> was passierte am 11. september 2001 ?
    <[-ImBA-]`Macho> twintowers
    <torstenb> und was passierte am 9.-11.7. 2002?
    <[-ImBA]Dagwin> Aktien Kurse gingen wie sau in den Keller
    <torstenb> hehe das auch ja
    <torstenb> naja die afrikanische union sagt euch was gelle?
    <[-ImBA]Dagwin> natürlich
    <torstenb> es gab schon vorher ne vorgängerorganisation
    <torstenb> aber juli 2002 wirds "die afrikanische union"
    <torstenb> welche zusammenhänge könnte es geben?
    <Arrgh> Juli 2002 G8-Gipfel lehnt Hilfe für Afrika ab
    <[-ImBA-]`Macho[t0ast]> mit nem namenswechsel ?
    <Animus> arghs misst, hier is ne politische diskussion und ich verpasse wieder alles <torstenb> *ggg* arrgh
    <torstenb> gut unterwegs ... gut gedacht
    <torstenb> naja überlegen wir uns das nochmal politsch
    <torstenb> da waren: england, vereinigte staaten, russland, frankreich ... china
    <torstenb> grad die ersten 4 waren ja nach dem 11. september etwas beschäftigt
    <torstenb> mal salopp formuliert
    <torstenb> afrika war schon immer ein land der stellvertreter kriege ... vorallem der nicht offenen stellvertreterkriege
    <torstenb> nahezu jede große nation hat sich in afrika schon eine blutige nase geholt
    <torstenb> sprich, man hat schon seit der kolonialzeit nicht durch direkte eingriffe agiert
    <torstenb> nun kommt noch hinzu, dass man nen ganz neues hobby entdeckt hat
    <torstenb> das gabs zwar 10 jahre vorher schon mal
    <torstenb> aber nichts ist so gut wie die problematik von gestern
    <torstenb> wir bombardieren einfach mal ein wenig in zentralasien
    <torstenb> vorallem war russland 10 jahre früher noch weit weniger begeistert von der idee
    <torstenb> und jetzt, naja jetzt ist das relativ egal gewesen was russland so denkt
    <torstenb> und china, die stehen ja mit drei punkten abseits
    <torstenb> den ist das relativ egal ... selbst mittelstreckenraketen aus afghanistan stören nicht, ums extrem zuzuspitzen
    <torstenb> also können die sich weiter um ihre interessen kümmern
    <torstenb> fassen wir zusammen: es entsteht ein interessenmangel an afrika
    <torstenb> gabs auch schonmal ... 1992
    <torstenb> was war um diese zeit noch?
    <torstenb> bissel früher halt?
    <[-ImBA]Dagwin> Golfkrieg
    <[-ImBA]Dagwin> 90
    <torstenb> jup
    <torstenb> 90/91
    <torstenb> der golfkrieg
    <torstenb> also ein recht bekanntes spiel
    <torstenb> nur gibts nen neuen spieler
    <torstenb> die afrikaner sagen sich, wenn die uns nicht mehr so lieb haben, bzw. unsere rohstoffe
    <torstenb> und intensivieren in der reform der afrikanischen union ihren eigenen einfluss
    <[-ImBA]Dagwin> welche Afrikaner????
    <torstenb> naja is quark @dag ich weiss
    <[-ImBA]Dagwin> nene
    <torstenb> aber wie gesagt, stark zugespitzt
    <[-ImBA]Dagwin> die Konzerne vielleicht
    <torstenb> anders formuliert, damits dir besser passt:
    <torstenb> die afrikanische union stellt mal wieder bzw. pocht darauf mit eigenen truppen gewisse probleme anzugehen
    <torstenb> wie reagiert die un auf diese zielsetzung?
    <torstenb> nuja, die UN war ja zwischenzeitlich aktiv in afrika
    <torstenb> sogar noch das ein oder andere land außerhalb der un
    <torstenb> welche rolle nimmt denn bspw. FRANKREICH im IRAKKRIEG bzw. im AFGHANISTANKRIEG ein?
    <[-ImBA]Dagwin> im ersten Golfkrieg waren doch die Franzosen als erstes in Bagdad oder?
    <torstenb> nana ich mein 2003
    <[-ImBA-]`Macho> ah mom 2003 hamse sich doch geweigert oder ?
    <[-ImBA]Dagwin> die haben da Ölverträge mit Sadam
    <torstenb> ach sie haben sich geweigert?
    <torstenb> wo waren sie denn dann in dieser zeit?
    <[-ImBA-]`Macho]> nagut haben die deutschen auch und sind trotzdem da ^^
    <torstenb> also nochmal die franzosen waren nach 2001 nicht im irak
    <torstenb> wo waren sie aber?
    <[-ImBA-]`Macho> kongo
    <torstenb> auch
    <torstenb> wo noch?
    <torstenb> elfenbeinküste
    <torstenb> usw. usf.
    <torstenb> erstaunlich viel für so nen friedliebendes volk
    <torstenb> also fassen wir zusammen
    <torstenb> angeblich wollen afrikaner sich nun um afrikanische angelegenheiten kümmmern
    <torstenb> aber wer spielt denn auf den meisten kriegsschauplätzen munter mit?
    <torstenb> offen die franzosen, gedeckt die chinesen
    <[-ImBA]Dagwin> die Franzosen, Amis und China
    <torstenb> erstaunlicherweise spielen die alle keine rolle im konflikt in zentralasien
    <[-ImBA-]`Macho> wenn keiner drinsteht steht china drin
    <torstenb> wie regelt das der rest der un?
    <torstenb> der ja bekanntlich "andersweitig beschäftigt ist"
    <torstenb> welche un truppen gibts denn noch in afrika?
    <[-ImBA]Dagwin> Blauhelme
    <torstenb> hm nicht nur blauhelme
    <torstenb> auch grünhelme
    <torstenb> welche nationen stellen die denn?
    <[-ImBA-]`Macho> grünhelme ?
    <torstenb> (grün = robustes mandat)
    <torstenb> (blau -> das sind die ohne aktiven einsatz -> nur recht auf selbstverteidiung)
    <torstenb> erstaunlicherweise liest man da namen von nationen wie:
    <torstenb> pakistan, indien ... (beliebiges 3. weltland hier einsetzen)
    <torstenb> warum?
    <[-ImBA-]`Macho[> hm
    <torstenb> na ganz einfach, das ist wie mit ner söldnerarmee
    <[-ImBA-]`Macho> kriegen geld ?
    <[-ImBA]Dagwin> klar
    <torstenb> man sucht sich ein paar verarmte elefantentreiber und zahle ihn das 3-10 fache was sie im monat kriegen daheim
    <torstenb> jo
    <torstenb> 150 $ kopf / tag
    <torstenb> die streichen aber nicht die soldaten ein
    <torstenb> sondern die nation, die sie stellt
    <torstenb> erstaunlicherweise ist der transport, die verpflegung und die ausrüstung von kameltreibern auch nicht sonderlich teuer
    <torstenb> fragt sich widerum ... wer bezahlt denn die 150 $
    <[-ImBA]Dagwin> na wir
    <[-ImBA]Dagwin> sozusagen
    <[-ImBA-]`Macho> jo
    <torstenb> naja, verändern können ganz viele was ... macho ... nur wills keiner so wirklich ... bzw. nicht unter in kaufnahme möglicher folgen
    <torstenb> richtig dag
    <torstenb> sogar vorallem auch die deutschen mit
    <torstenb> aber auch die anderen industrienationen
    <torstenb> die, die entweder hauptsächlich muslime erschießen zum aktuellen zeitpunkt, bzw. die, die kurz vor der wiederwahl stehen und krieg als wahlkampftechnisch unklug halten
    <torstenb> die zahlen fleißig für die 150 $ für den indischen elefantentreiber
    <torstenb> wie hoch schätzt du denn die qualifikation und die wirkung einer solchen truppe ein?
    <torstenb> und bitte nicht auf 0 schätzen
    <torstenb> die armen menschen sind auch nur menschen, sie sind frustiert wie jeder andere mensch bei versagen auch
    <[-ImBA]Dagwin> schwer zu schätzen für einen leihen
    <torstenb> frustiert sind aber noch andere
    <Arrgh> 30% wegen der masse
    <torstenb> man könnte eigentlich sagen, in manch armen land in afrika sind eigentlich alle frustiert
    <torstenb> der eine weil der nachbar der anderen ethnie zugang zu nem fluss hat
    <torstenb> der andere weil wieder nen anderer mehr geld, vieh, rohstoffe (beliebig einsetzen) hat
    <torstenb> wieder andere weil ihr regime nicht so gut funktioniert wie im nachbarstaat
    <torstenb> bösartig gesagt, da sind verdammt viele menschen frustriert
    <torstenb> die gründe sind wenn du es nicht so zugespitzt betrachten willst in kolonialgeschichtlicher und "ist" - wirtschaftlicher situation zu suchen
    <torstenb> man kanns aber abkürzen
    <torstenb> etwas zynisch gesagt:
    <torstenb> manche mensche dort sind den ganzen tag einfach nur sauer
    <torstenb> sauer auf alles
    <torstenb> das problem ist, sie haben keinen kickbox verein
    <torstenb> sie haben auch keine arbeit in dem sinne
    <torstenb> aber sie haben sehr wahrscheinlich eine ak47
    <[-ImBA-]`Macho> na die liegt ja in jedem land rum
    <torstenb> und mit der lässt sich bekanntlich unheimlich gut kommunizieren
    <torstenb> auf jeden fall versuchen unzählige diverse gruppierungen nun die tatsache, dass sie alle "sauer" sind untereinander mit diesem meinungsverstärker auszuleben
    <torstenb> genozide sind ja nichts neues in dem sinne
    <Arrgh> die haben sie nur weil wir sie ihnen verkaufen (wirtschaft)
    <torstenb> solls ja durchaus auch in "zivilisierteren ländern" gegeben haben
    <torstenb> richtig arrgh
    <torstenb> genau das
    <torstenb> nun kommt nämlich noch der ganze teil von außen dazu
    <torstenb> solange dort unten alle unglaublich sauer sind
    <torstenb> werden viele dinge gekauft, die widerum nur in regionen hergestellt werden, die ganz weit weg von afrika sind
    <torstenb> na mal raten in welchen ländern primär?
    <torstenb> na mal raten in welchen ländern primär?
    <torstenb> kannst einfach wieder [Weltsicherheitsrat] einsetzen
    <torstenb> nun sind die also dort unten alle unheimlich sauer
    <torstenb> die anderen von draußen sehen das wie eine art hahnenkampf und heizen die weiter an
    <torstenb> und um das ganze etwas verworrener zu machen, schicken sie mit der un noch nen dritten hahn in den ring
    <torstenb> der hat zwar keine krallen mehr
    <torstenb> aber der wird durch die hektik dort unten auch sauer
    <torstenb> (krallen -> robustes mandat bzw. die fähigkeit dieses durchzusetzen)
    <torstenb> das problem wenn indische elefantentreiber sauer werden ist,
    <torstenb> dass sie es auch nicht gewohnt sind eine zivilklage einzureichen
    <torstenb> sondern einfach dem anderen mit der machete, dem arbeitsgerät teile ihres körpers entfernen
    <torstenb> und so geht das munter weiter
    <torstenb> denn:
    <torstenb> die afrikanische union gibts ja auch noch
    <torstenb> das schöne an der ist,
    <torstenb> das die ärmsten länder der welt, sich in die angelegenheiten der allerärmsten länder der welt mischen
    <torstenb> gegen den soldaten aus ruanda ist der indische elefantentreiber wahrscheinlich noch hochkultiviert
    <torstenb> ein weiteres problem, höchstwahrscheinlich hat der soldat aus ruanda ein paar jahre vorher selbst aktiv an genoziden mitgearbeitet
    <torstenb> er hat also erfahrung in der problematik, nur leider die falsche
    <torstenb> also wie stellt die situation sich da
    <[-ImBA-]`Macho> meinungskonflikte
    <torstenb> die AU, die konfliktparteien, die UN usw. usf. hauen alle aufeinander drauf
    <torstenb> gefördert wird das von externen mächten (bspw. Weltsicherheitsrat hier einsetzen)
    <torstenb> lustigerweise ist das alles nur die halbe wahrheit
    <torstenb> man könnte jetzt anfangen in die tiefe zu gehen
    <torstenb> bspw. die frage ... wie definiert man denn diese "externen mächte"
    <torstenb> bzw. die nationen des weltsicherheitsrates
    <torstenb> ums runterzubrechen und abzukürzen:
    <torstenb> jede regierung, jeder staat lässt sich irgendwann wieder auf seine wichtigsten machtfaktoren zerlegen
    <torstenb> das sind vorallem natürlich wirtschaftliche lobbys
    <torstenb> eine kennste garantiert macho ... De Beer ... ist nen paradebeispiel
    <torstenb> aber auch waffenindustrie, schwerindustrie (rohstoffabhängig) usw. usf. sind lobbys
    <torstenb> wir haben nun also:
    <torstenb> viele frustrierte die aufeinander schießen
    <torstenb> die anderen afrikaner die mitmischen
    <torstenb> die un alibi truppen die mitmischen
    <torstenb> die externen mächte die mitmischen
    <torstenb> die externen mächte die anheizen
    <torstenb> und die externen mächte die ihre eigenen regierungen und söldnerarmeen unterhalten
    <torstenb> die alle hacken irgendwie aufeinander rum und haben alle ihre eigenen interessen
    <torstenb> und nun kommt noch dazu, dass selbst eine an und für sich in diesem abstrakten schaubild geschlossene partei
    <torstenb> nehmen wir einmal amerika, noch in viele viele sektionen zu zerlegen ist
    <torstenb> interessengemeinschaften, lobbys, firmen, firmenverbände, industrien
    <torstenb> und die haben alle interessene, die sie realisieren, durchsetzen wollen ... die können sich in nuancen unterscheiden
    <torstenb> oder auch komplett
    <Arrgh> nicht zu vergessen das alles was wir verkaufen wollen die aber billiger produzieren können blockieren wir durch zölle und embargos so wird spezialisiert auf sachen die wir haben wollen das bedeutet das dort nicht mehr produziert wird was die selbst dort brauchen
    <torstenb> und jede dieser parteien, lobbys, industrien usw. usf. unterhält eigene streitkräfte, eigene milizen, eigene regierungen usw. usf.
    <torstenb> richtig arrgh
    <torstenb> wir verhindern praktisch die ursache des ganzen zu bekämpfen
    <torstenb> solange wir "sauber" sind
    <torstenb> sprich ne "saubere weste" haben
    <torstenb> können wir mit dem finger auf andere zeigen und sie "bestrafen"
    <Arrgh> weil wir das was wir ja blockieren in form von hilfsgütern wieder reinschicken
    <torstenb> erstaunlicherweise geschieht das, indem die wirtschaftliche abhängigkeit erhöht wird
    <torstenb> genau
    <torstenb> eben diese externen staaten blockieren am ende die eigentliche ursache
    <torstenb> diese ursache ist die armut, die wirtschaft, die politische sitautaion
    <torstenb> die hängt nunmal in einer dreieckskonstellation zusammen
    <torstenb> und die externen mächte (heute west und ost) verhindern eine stabilisierung dieses dreiecks
    <torstenb> und damit wird sich der kreislauf bis in alle ewigkeit fortsetzen ... könnte er zumindest theoretisch
    <torstenb> jetzt weisst du macho, warum sich an darfur oder 1000 anderen beispielen nicht wirklich viel ändern wird
    <torstenb> und es immer wieder neue darfurs geben wird
    <torstenb> aber die aller interessanteste frage ist:
    <[-ImBA]Dagwin> letztendlich muss es ja auch jemanden schlecht gehen damit es anderen besser geht... so blöd und plump es sich auch anhören mag aber so is es
    <torstenb> gäbe es eine alternative wirtschaftlich gesehen durch ein wirtschaftlich starkes afrika?!
    <torstenb> grml dagwin ... du hast mir schon wieder 20% weggenommen
    <[-ImBA]Dagwin> :-/
    <torstenb> kommt aber noch was viel schlimmeres dazu
    <Arrgh> wobei ich mal der meinung bin das der unterschied nicht ganz so krass ausfallen muss
    <torstenb> was ist denn die basis des kapitalismus?
    <torstenb> -> geldwirtschaft
    <torstenb> was würde mit der geldwirtschaft passieren, wenn afrika schuldenfrei wäre?
    <[-ImBA]Dagwin> inflation bis zum umfallen
    <Arrgh> auf einen schlag... supergau
    <Arrgh> nach und nach könnte man ausgleichen
    <[-ImBA]Dagwin> keiner will die Billionen wiederhaben
    <[-ImBA]Dagwin> keiner
    <torstenb> jop
    <torstenb> dagegen wäre die 1923er inflation ne art puppentheater
    <[-ImBA]Dagwin> jap
    <torstenb> nuja, das wars eng genommen.. die gedanken waren da



    Re: Die Sicht eines anderen

    nils - 17.12.2006, 15:31


    also sagen wir mal ich hab gerade die hälfte davon durchgelesen. ich würde nicht behaupten dass das eine andere sichtweise ist bzw. die sicht eines anderen. schon ein sehr informierter kollege aber das alles ändert ja nichts an der problematik des völkermords. dass diese regierungen nur die marionetten der imperialistischen großmächte sind sollte wohl schon anhand der geschichte afrikas klar sein. es gibt seitens des westens, russlands und chinas nun mal keine interessen die über die wirtschaftlichen hinausgehen...



    Re: Die Sicht eines anderen

    Basti - 17.12.2006, 15:38


    die frage ist .. was kann geschehen wenn wir die aufmerksamkeit er medien und der öffentlichkeit haben ?



    Re: Die Sicht eines anderen

    Benny - 17.12.2006, 16:50


    wie gesagt die medien sind eine waffe..wer gibt schon gerne zu das seine regierung von wirtschaftsbossen geleitet wird. udn wenn dann kann ewr sich sicher sein nciht wiedergewählt zu sein...die sache is wir wissen wie beschiossen das ist, nur der großteil der menschen weiß das nicht und auf all socleh problematiken muss man aufmerksam machen. und das kämpfen von usnerer seite wichtig ist, ist auch klar, sonst würde die welt zu grunde gehen wenn niemand für irgendwas sich engagiert...udn wie gesagt leicht ist es nicht...und der freund der meinte irgendeiner muss immer leiden(wenn es sein grund war nichts zu ändern oder einzugreifen) sollte man nach sudan schicken und mit einem der anwohner tauschen lassen. und dann draf er leiden für usn...niemand hat es verident zu leiden damit es uns gut geht..und das wier hier und sie dort unten leben hat keinen grund...und alleine deshalb gilt es was zu machen...druck auf die regierung machen, das wir wissen was sich im sudan abspielt und warum.wir wissen warum sie nichts machen wollen...und wir das allen klar machen werden die euich wählen....sowas iner art..is ne art erprresssung...aber so is es nunmal..wir können uns nicht rausreden, das wir nichts damit zu tun haben.so ist es nämlich nicht...und das es wege gint die inflation zu vermeiden ist auch klar...!!also bitte wenns ums geld geht findet man doch inenrhalb von minuten tausende ideen...jeodhc müssen wir erst das problem lösen welches so viele unschuldige menschen in den tod reißt..zun sagen wir machen nichts, ist dasd gleiche wie sie zu erschißen..nur nich persönlich!!aber wir tuns wenn wir nichts tun!!



    Re: Die Sicht eines anderen

    Basti - 17.12.2006, 17:07


    das was torstenb da angesprochen hat verdeutlicht die sachlage, dass nichtmal deutschland da unten alleine was verändern kann

    und es ist die sicht eines anderen nils, denn von mir kam es schließlich nicht ;)



    Re: Die Sicht eines anderen

    patrick - 17.12.2006, 18:36


    Ich hab es jetzt auch nur mehr überflogen als wirklich gelesen, aber ich kann kaum kontroverse Ansichten im Vergleich zu unserem Standpunkt finden. Wenn doch, dann zitier sie doch mal bitte, so eine Chatlog, vermutlich ausm IRC, ist doch sehr unübersichtlich und schwer zu lesen. Ansonsten scheint der Herr gut im Bilde zu stehen, was so auf der Welt abgeht.



    Re: Die Sicht eines anderen

    Basti - 17.12.2006, 18:55


    <torstenb> eben diese externen staaten blockieren am ende die eigentliche ursache
    <torstenb> diese ursache ist die armut, die wirtschaft, die politische sitautaion
    <torstenb> die hängt nunmal in einer dreieckskonstellation zusammen
    <torstenb> und die externen mächte (heute west und ost) verhindern eine stabilisierung dieses dreiecks
    <torstenb> und damit wird sich der kreislauf bis in alle ewigkeit fortsetzen ... könnte er zumindest theoretisch
    <torstenb> jetzt weisst du macho, warum sich an darfur oder 1000 anderen beispielen nicht wirklich viel ändern wird
    <torstenb> und es immer wieder neue darfurs geben wird
    <torstenb> aber die aller interessanteste frage ist:
    <torstenb> gäbe es eine alternative wirtschaftlich gesehen durch ein wirtschaftlich starkes afrika?!


    <torstenb> was würde mit der geldwirtschaft passieren, wenn afrika schuldenfrei wäre?
    <[-ImBA]Dagwin> inflation bis zum umfallen
    <Arrgh> auf einen schlag... supergau
    <Arrgh> nach und nach könnte man ausgleichen


    Wie er zu der Behauptung gekommen ist muss schon selber nachgelesen werden. Ich weiß nicht viel über ihn, nur dass er irgendwas mit der Armee zu tun hat. Also Bundeswehr. Das er n normaler Bundi ist würde ich jetzt mal nicht in den Raum werfen.. vielleicht spricht er sogar aus Erfahrung.. wir sind nun wieder beim Thema, ob wir wirklich was erreichen können.. ich möchte hier mal klipp und klar hören was das eigentliche Problem ist und WER das problem in der hand hat, denn nach der auffassung von torstenb ist es nicht nur Deutschland, sondern der gesamte Weltsicherheitsrat, und an den kommt man wohl noch schwerer als "nur" an die Medien :)



    Re: Die Sicht eines anderen

    Benny - 17.12.2006, 21:43


    also...das mit der Inflation kann nicht der grund sein für uns/unsere Regierung/die welt einzugreifen.denn das kann man verhindern. und darüber hinaus hat diese weltwirtschaftsbank irgendwann ind en letzten jahren den 15 ärmsten ländern ihre schulden erlassen.und?! passiert ist nichts. wie gesagt wenns ums geld geht findet sich immer ein weg!und es kann doch nicht vorraussetzung für eine welt sein, dass es immer menschen geben muss die leiden müssen. wer das behauptet soll nach unten fdahren und mit den familien tauschen.ö soll seinen kindern beim sterben zuschauen und wie seine eigene frau vor seinen augen vergewaltigt wird...und das problen, oder besser gesagt der schuldige ist relativ egal! denn den gilt es nciht zu finden. natürlich stecken alle irgendwo mitdrinnen. doch wenn die offliche meinugn sagt wir nehmen das nicht hin! dann müssen auch die was machen. die informationen werden ja schon so gut es geht vermieden! wir wissen ja kaum etwas drüber. doch wenn wir/die gesselschaft etwas drüber wissen würde und man eine öffentliche meinugn dadurch bilden könnte würde sich was ändern. wie gesagt auch wenn wirtschaftliche mächte ihre hände mit im spiel haben, müssen wir der regierung druck machen und ihre leistung anprangern/kritisieren und kalrstellen das da etwas falsch läuft. also müssenw ir die medien und die öffentlichkeit aufwecken und somit die politik zum handeln zwingen. auch wenn die regierung relativ wenig machen kann, kann sie was amchen. und für eine bessere welt kämpfen hat noch nie was schlechtes gehabt. wir können nicht einbfach rumsitzren und sagen das es eh nciths bringt. denn das ist was uns eingeredet wird. es geht in diser aktion darum aufmerksam zu machen auf das problem und ob man nun denkt es bringt was oder nicht, ist egal..sobald es zumindest in den köpfen existirt verändert sich schon was...man muss immer wieder drauf aufmerksam machen...und das werden wir! überlegen wir usn alleine gandhi, wenn er sich gesagt hätte : bringt eh nichts...naja wie auch immer, wir dürfen usn nicht zurücklehnen und das problem verdrängen.aufmerksamkeit heißt handeln, heißt schlechtes gewissen machen! wer das problem verharmlost oder verdrängt könnt auch persönlich jemanden erschießen, denn wir verurteilen die menschen zum tode und dieses recht steht niemanden zu! egal was wir tun, solang wir etwasstun ist es richtig.

    Edit:

    Dieses gerüst hat sich erst gebildet weil die menschen so wenig bescheid wissen(so wenig infos haben über das was wirklich passiert)...und das kann und darf nicht sein!



    Re: Die Sicht eines anderen

    le Ben - 21.12.2006, 22:01

    was is nu tatsache...
    aaalllssooooo...

    1. es hat sich nichts getan weil afrika diese schulden noch immer hat... (nur in anderer form)
    2. schulden sind auch nur eine zahl auf ein stück papier.. d.h. bei "schuldenerlassung" ändert sich nichts weil ja kein geld hin und her geschoben wird..die länder die die schulden erlassen haben haben ja nun weder mehr noch weniger geld... um ne inflation zu erreichen brauch man aber übermäßig viel geld in einem land... da sich aber nichts geändert hat an der "anzahl" der gelder in den einzelnen ländern kann auch keine inflation eintreten...
    3. bei einem wirtschaftlich starkem afrika sieht das aber wieder ganz anders aus, weil das würde bedeuten dass das geld in massen hin und her fließt...angefangen aber alleine schon, dass das geld hauptsächlich nach afrika fließt (weil wenn das nicht der fall wär kann man die dann ja nicht als wirtschaftlich stark bezeichnen). das wiederum würde bedeuten dass die westländer geld drucken müssen um immernoch den schicken plus/minus haushalt zu bewertstelligen, so viel, dass des geld einfach nicht mehr wert ist... und schwupps - inflation pur, weltwirtschaftskrise wir kommen....

    und übrigens - wir sind gerade wieder auf den besten weg dahin...


    das dazu...

    jetz zu dem was wir erreichen können -> revolution! und zwar in sudan... wie? ganz "einfach" (obs praktisch umsetzbar ist lässt sich noch dikutieren..):
    1. aufmerksamkeit in D
    2. aufmerksamkeit in EU
    3. aufmerksamkeit weltweit
    4. alle "rechtschaffenden" regierungen wollen genozid stoppen
    5. druck von aussen
    6. bevölkerung in sudan merkt unterstützung
    7. hoffen
    8. irgendwer sammelt leute um sich und startet eine revolution
    9. hoffen
    10. er selbst kommt an die macht, nutzt dies aber NICHT aus sondern macht ne demokratie draus und schon is alles schick...
    PROBLEM: kann jahrhunderte dauern

    also: aufmerksamkeit der medien erringen...^^



    Re: Die Sicht eines anderen

    patrick - 22.12.2006, 08:30


    Zitat: jetz zu dem was wir erreichen können -> revolution! und zwar in sudan... wie? ganz "einfach" (obs praktisch umsetzbar ist lässt sich noch dikutieren..):
    1. aufmerksamkeit in D
    2. aufmerksamkeit in EU
    3. aufmerksamkeit weltweit
    4. alle "rechtschaffenden" regierungen wollen genozid stoppen
    5. druck von aussen
    6. bevölkerung in sudan merkt unterstützung
    7. hoffen
    8. irgendwer sammelt leute um sich und startet eine revolution
    9. hoffen
    10. er selbst kommt an die macht, nutzt dies aber NICHT aus sondern macht ne demokratie draus und schon is alles schick...
    PROBLEM: kann jahrhunderte dauern

    also: aufmerksamkeit der medien erringen...^^

    Ach ja, das konnte ich grad nicht lesen ohne mir ein Lächeln aufm gesicht zu verkneifen. Auf dem Blatt Papier sieht das alles schön und gut aus, aber dass das praktisch in keinster Weise so umsetzbar is, sollte auch klar sein. In der Realität würde es locker hunderter Schritte benötigen und mehrerer Generationen, um das ganze Wirtschafts -und Gesellschaftsverhältnis auf der ganzen Welt zum Guten zu wenden. Aber ideologisch gesehen ein echt schöner Ansatz, an den man tief in seinem Herzen ja auch glauben kann. :)



    Re: Die Sicht eines anderen

    le Ben - 22.12.2006, 14:06

    Re: was is nu tatsache...
    le Ben hat folgendes geschrieben: (obs praktisch umsetzbar ist lässt sich noch dikutieren..)

    PROBLEM: kann jahrhunderte dauern

    deswegen hab ich diese beiden schicken punkte da ja mit reingebracht.. :roll:



    Re: Die Sicht eines anderen

    le Ben - 22.12.2006, 14:09


    Benny hat folgendes geschrieben: Dieses gerüst hat sich erst gebildet weil die menschen so wenig bescheid wissen(so wenig infos haben über das was wirklich passiert)...und das kann und darf nicht sein!

    "jede wahrheit beruht auf einer lüge"

    kein plan mehr wer dieses tolle zitat gesagt hat... aber ich fand grad dass des sehr gut dazu passt... :)



    Re: Die Sicht eines anderen

    patrick - 22.12.2006, 17:30

    Re: was is nu tatsache...
    le Ben hat folgendes geschrieben: le Ben hat folgendes geschrieben: (obs praktisch umsetzbar ist lässt sich noch dikutieren..)

    PROBLEM: kann jahrhunderte dauern

    deswegen hab ich diese beiden schicken punkte da ja mit reingebracht.. :roll:

    Dann machts natürlich viel Sinn erst Argumente aufzuführen, um sie im letzten Satz als völlig theoretisch abzustempeln. Die Theorie bringt uns nichts, wir müssen praktisch denken. Da brauch man auch nicht diskutieren, ob das so umsetzbar wäre.



    Re: Die Sicht eines anderen

    Rudi - 11.06.2007, 14:37


    Die Frage ist doch aber auch inwieweit die Medien dabei helfen können.
    Ideal wäre es natürlich wenn jeder Mitbürger in Deutschland mit Hilfe der Medien komplett informiert werden könnte. Aber es gibt schon zahlreiche Dokumentationen welche auch auf diversen Sendern wie ZDF oder ARD oder 3Sat ausgestrahlt wurden, nur schaut dies meißt nur derjenige an den es interessiert bzw. ist man dann zwar informiert unternimmt aber trotzdem nichts dagegen. Bleibt also die Frage was man genau mit Hilfe der Medien erreichen will ? Die Leute informieren ? Die Leute dazu bewegen Brief ans Kanzleramt zu schicken ? Oder wie denkt ihr euch das ?

    Ich mein Medien schön und gut aber Sender wie Pro7 RTL2 und co. senden auch nur das was sie wollen und sich ihrer Meinung nach gut verkauft. Da gehts auch nur um Profit Profit Profit. Außerdem würden die Leute vllt. den einen Beitrag sehen dann aber trotzdem nichts unternehmen ..

    Also ich würde gern konkret von euch wissen wie ihr euch das denkt, bzw. was ihr mithilfe der Medien erreichen wollt. wie gesagt Konkret ich denke dann kann man auch konkrete Lösungen finden. Aber soweit bin ihc für meinen Teil noch nicht mitgekommen inwiefern die Medien da eurer Meinung nach helfen können.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Save-Sudan-Projekt

    infostunde im pw-unterricht an der ONO - gepostet von nils am Samstag 24.02.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Die Sicht eines anderen"

    Besiedlung eines neuen Planeten - Drex (Sonntag 13.11.2005)
    Bewerbung eines Hexenmeisters[Tryout failed] - Ryu (Donnerstag 18.01.2007)
    Bewerbung eines Hexenmeisters - Anonymous (Montag 03.12.2007)
    Bewerbung eines HM`s - Anonymous (Dienstag 30.01.2007)
    Bildung eines Zenrums! - mr. Onetouchable (JMaul) (Dienstag 26.06.2007)
    Die aufgaben eines Handwerkers - Killerbraut (Montag 17.10.2005)
    Bewerbung eines Magiers - Anonymous (Dienstag 09.10.2007)
    Einführung eines Grundbeitrags - Jensemann (Mittwoch 06.12.2006)
    Anfrage eines Clans - Selene Vigée-Lebrun (Samstag 10.12.2005)
    Endlich klare Sicht bei Regen - kessi (Montag 02.10.2006)