uli grübelt... die 1.

Neosporose-Forum
Verfügbare Informationen zu "uli grübelt... die 1."

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: bumblebee - usch3000 - Gaby K. - Anonymous
  • Forum: Neosporose-Forum
  • Forenbeschreibung: Austausch von Tipps, Erfahrungen und Infos zwischen Hundebesitzern
  • aus dem Unterforum: Plauderecke
  • Antworten: 23
  • Forum gestartet am: Sonntag 08.10.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: uli grübelt... die 1.
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 4 Monaten, 11 Tagen, 1 Stunde, 43 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "uli grübelt... die 1."

    Re: uli grübelt... die 1.

    bumblebee - 14.12.2006, 09:09

    uli grübelt... die 1.
    hallo, Ihrs,

    ich schreibe das jetzt mal hier rein, weil es eigentlich uns alle betrifft...
    habe mir gerade alle neuen Beiträge durch gelesen -

    DENK-WÜRDIG...

    "Prognose zu Neo vorsichtig-ungünstig --- liegt an Besitzern --- keine Geduld --- immer therapieren --- daher endet Neo tödlich"

    das schreibt usch an mara.
    und es gibt mir schwer zu denken!
    ist es etwa das, was ich immer versucht habe, auszudrücken?
    wir hängen unser Glücklichsein an einem Titer auf,
    ein Titer ist eine statistische Zahl -
    1:256 / 1:512 (das doppelte) 1:50 / 1:100 -
    daher die Unterschiede von Labor zu Labor, der Vergleich von Äpfeln mit Birnen
    im LM-Forum heißt es, "immer vom selben Labor", sonst kann man nicht vergleichen"
    wir bangen nach einer Blutabnahme
    fiebern dieser Zahl entgegen
    und brechen entweder zusammen
    oder das ganze Forum jubelt :jump:

    und das Immunsystem unserer Hunde? bricht mit uns ein oder jubelt mit!!!

    ina schreibt: am Wo-ende wesentlich besser - gestern hängt bissel durch
    mara tobt heute wild rum --- also hat sie doch morgen logischerweise einen leichten Muskelkater und ruht sich deshalb aus!

    bitte, Angelika, denke nun nicht wieder, ich zerpflücke Eure Beiträge!
    ich zerpflücke nicht, ich grübele!
    ich grübele, ob ich mich auch von dieser blöden statistischen Zahl 1:3200 (oder waren es 3600?) habe irre machen lassen, "die Geduld verloren" habe???
    damit schaffte ICH "wieder einen LM-Todesfall" - schuld sind die Besitzer, die keine Geduld haben, immer rum therapieren...

    wie sagte vor vielen Jahren mein verehrter Doc?
    als meine Hündin mit gebrochenem Wirbel vor ihm lag
    "die OP würde mich sehr interessieren - aber wenn´s mein Hund wäre..."
    wir haben sie erlöst.

    Ihr seid sicher 'intellektuell' höher als ich, Ihr forscht im www -
    aber Ihr findet auch nichts, die TÄ wissen auch nichts!

    müssen wir uns hier gegenseitig darin bestärken, nicht mehr so starr auf Zahlen zu schauen? nur dafür zu sorgen, dass unsere Hunde glücklich sind? oder sind wir nicht geeignet, uns wie ein Lebenskünstler an unseren Hunden zu freuen
    und TROTZDEM ein wachsames Auge zu haben?



    Re: uli grübelt... die 1.

    bumblebee - 14.12.2006, 10:15


    :pfeif: ´tschuldigung - da lief gerade eine Hundefreundin draußen vorbei und ich ließ mich hinreißen, mit zu laufen, denn
    unsere Hunde sind das Allerwichtigste...

    und eine kreative Frischluft-Gehirn-Pause tat sicher auch gut.

    Ich wollte abschließend noch mara darin bestärken, auf den Liquor zu verzichten - denn das wäre wieder nur eine Zahl... und an der Befindlichkeit des Hundes würde sich nichts ändern! ich denke, wir sind 'verwöhnt' (verdorben?) von der Machbarkeit? ich bin immer überwältigt: ein Fingertip auf die Maus - und 1000km weiter südlich kann usch im nächsten Moment meine Gedanken lesen...

    Dann noch eine Frage: usch, Du schreibst, Ihr 'hattet' Kontakz zu Laboklin - besteht der nicht mehr?
    --- bittere Schokolade... eine bittersüße (Hunde-) Liebesgeschichte...
    da schließt sich der Kreis meiner Gedanken...


    und mein Beitrag
    mit der besten Thearpie:
    ein glückliches Frauchen - dem Hund ein starkes Immunsystem - und ein Gläschen Riesling.

    Ich wünsche Euch allen einen glücklichen Tag! :knuddel:



    Re: uli grübelt... die 1.

    usch3000 - 14.12.2006, 20:19


    Hallo Uli,

    hmmm, ein Titer ist m.E. keine statistische Zahl. Er ist eine Maßzahl, mit der die Antikörper bestimmt werden. Und nach Maßzahlen suchen wir, weil wir uns orientieren wollen. Wir wollen ein Maß wissen, um einschätzen zu können, wie krank unser Hund ist. Und da fängt es dann an!

    Wer braucht das Maß? Der TA sicher, für die Medikation. Der Hund sicher nicht. Wir Hundebesitzer?? Nun, ein geringer Titer, ein gesunkener oder ein nicht mehr nachweisbarer beruhigen schon sehr. Im Gegensatz dazu kann einem ein sehr hoher Titer schon den Boden unter den Füßen wegziehen.

    Ich möchte den Titer schon wissen, einfach um das Gefühl zu haben, die Krankheit besser einschätzen zu können. Wenn mein Hund die Pfote verletzt hat, kann ich sehen, wie sie zusehends heilt und irgendwann ist gut. Bei Krankheiten wie Neo oder gar LM, die so "schwelen", nicht offensichtlich sind, brauche ich ein Maß. Ich für mich.

    Ich gebe dir auf jeden FAll recht, daß der Titer allein nicht so wichtig ist. Aber er hat etwas greifbares, bei all dem Verborgenen dieser Krankheiten.

    Nun muß ich aber selber nochmal lesen, was ich Gaby zu Dana geschrieben habe. Denn bei deinem Zitat klingt das anders: der TA in Barcelona sagte, daß die Leute oft keine Geduld haben, die Therapie fortzusetzen, wenn sich nicht so schnell Erfolge zeigen. Er meinte, daß man in jedem Fall weiter therapieren sollte. "Rumtherapieren" habe ich so nicht gemeint.

    Konkret bei Elli sagte er, bei den meisten Hundebesitzern, die er kennt, wäre Elli bereits nicht mehr am Leben.

    Weißt du, liebe Uli, ich bin schon der Meinung, daß ich meinen Hundis das Leben so fröhlich wie möglich mache. Und euch hier "mißbrauche" ich ganz egoistisch, um mir meine Sorgen und Gedanken von der Seele zu schreiben und mich mit Betroffenen auszutauschen. In unserem Lokal kann ich über diese Themen nicht sprechen.

    Ach ja, und der Kontakt zu Laboklin: den Kontakt hatte Angelika hergestellt, telefonisch. Ich habe dann eine lange Mail dort hingeschrieben. Leider kam nie eine Antwort.

    Herzliche Grüße



    Re: uli grübelt... die 1.

    bumblebee - 14.12.2006, 22:50


    Hallo, liebes usch,

    (Du musst bitte entschuldigen, wenn ich jetzt vll ein wenig 'kurz angebunden' klinge... nach einem wunderbaren Tag, dankbar über ein heiteres Gemüt, nach 1 Stunde Physio und einem mit Appetit gegessenen Stück Apfelkuchen hat es mir unerklärlich für mich mal wieder den Magen ausgehoben... das bringt mich so ziemlich um meine Fassung...aber ich will dies nicht 'über Nacht' so stehen lassen, ich muss einfach antworten.)

    Ich habe jetzt glaube ich nicht die Kraft, zu suchen, was genau Du geschrieben hast - Ihr dürft nicht vergessen, dass ich alles, was ich hier lese (und auch das, was ich schreibe) immer vor dem Hintergrund meiner LM-Kati und meines Neo-Falco sehe! wenn ich 'grübele', bezieht sich das immer auch auf meine Reaktion/Aktion - ich beziehe diese Worte des TA auf mich, reflektiere, ob ich richtig gehandelt oder falsch reagiert habe. (deshalb schrieb ich ja auch, ich hätte selber zur Negativ-Statistik bei LM-Hunden beigetragen... im 'Nachvollziehen' frage ich mich, hatte ich zu wenig Geduld? habe ich bei Falco zu schnell verzagt? etc.)

    Und so bleibt in meinen Augen, die Wissenschaft weiß nix, die TÄ wissen nix... eben nur der Gedanke, dass wir in erster und fast ausschließlicher Linie das Immunsystem stärken müssen! und diesem dienen wir mit Panik / großer Verzweiflung nicht! Kati ging es blendend - als sie den Titer 1:3200 hatte ... also bin ich heute der Meinung, ich hätte nicht auf den Titer (und die TÄ) gucken dürfen, sondern darauf, wie´s meinem Hund geht!

    oder nicht?
    wenn ich Unrecht habe, sagt es mir bitte!
    und vll klingt es bei mir jetzt auch 'zu schroff' oder so ähnlich? mag sein, ich gehe zu hart mit mir ins Gericht --- und sollte Euch diese meine Gedanken gar nicht schreiben?????
    ah, es ist so schwer, das in Worte zu fassen, was ich fühle!

    zum Titer noch: verstehe ich das denn falsch? es heißt doch immer 1:50 - 1:100 - demnach werden doch nicht die einzelnen 'Zellen' gezählt, habe noch nie von einem Titer 1:278 gehört, was heißen würde es wurden in (jetzt nur als Beispiel) 1ml Blut 278 Antikörper-Zellen gezählt --- oder???

    (sorry, muss mich doch wieder hin legen, muss eine Antwort morgen nochmal versuchen, ja?)



    Re: uli grübelt... die 1.

    usch3000 - 15.12.2006, 00:58


    Liebe Uli,

    erst mal wünsche ich dir ganz schnell gute Besserung, du Armes :bussi: :troest: :bussi:

    Und: keine Sorge, ich hatte dich schon richtig verstanden. Nur wollte ich dir halt meine Sicht der Dinge schreiben.

    Und natürlich darfst du und sollst sogar deine Gedanken hier äußern.

    Ein intaktes Immunsystem ist mit Sicherheit das A und O, da hast du absolut recht. Und ansonsten sind wir nun mal leider auf unser Bauchgefühl und auf einen guten TA angewiesen.

    Über die LM weiß man mittlerweile doch einiges, sollte man denken. Da stolpere ich kürzlich über folgenden Fall: ein 10 Monate alter Hund wurde zum TA gebracht, weil er so schlapp war. Es wurden relativ schlechte Leberwerte festgestellt und der TA hatte den Verdacht, der Hund habe LM. Und setzte bei den Besitzern durch, den Hund sofort einzuschläfern! Das sind die Momente, wo mir die Tränen in die Augen schießen. Auf Verdacht!!!! So geschehen in D vor 2 Monaten! Und so viel dazu, was manche TÄ wissen!

    Der Fall war bei Kati oder Falco doch ganz anders und wie sehr du dich noch immer quälst, kann man doch aus deinen Worten herauslesen. Schau, du hast dir die Entscheidung nicht leicht gemacht und dich auf den Rat deines TA verlassen, verlassen müssen! Wenn du jetzt besseres Wissen hast oder eine andere Sichtweise der Dinge, so änderst du es leider nicht mehr. Du machst dich nur traurig. Vielleicht wurde beiden ja doch ein schlimmer Krankheitsverlauf erspart.

    Was den Titer anbelangt, so such ich schon einige Zeit nach einer wirklich griffigen Definition. Ich habe sie bislang noch nicht gefunden. Vielleicht hat ja eine der anderen Mädels da mal was entdeckt. Oder Gaby weiß da mehr.

    Ellis LM-Titer war jetzt 1/325, zuvor 1/450, hmmm. Ich geh noch mal suchen. :nixweiss:

    Alles Liebe :bussi:



    Re: uli grübelt... die 1.

    Gaby K. - 15.12.2006, 13:33


    Liebe Usch, liebes Hummelchen,
    heute habe ich ein wenig mehr Zeit, bin heute nicht zur Praxis, die Grippe bzw. eine kräftige Erkältung hat mich erwischt. Die Stimme versagt, aber Schreiben kann man ja auch ohne Stimme. Sitze hier gerade fast völlig fasziniert vor dem PC und lese Eure Gedanken. Erst gestern abend haben wir gesagt, wüßten wir nichts von diesem Titer, wir würden nicht glauben, daß wir im Grunde genommen einen so schwerkranken Hund haben. Und alle Leute fragen uns, wie geht es Mara und keiner kann es glauben, denn sie tobt - im Moment täglich - wie eine wilde Wutz durch die Gegend. Doch leider sind da die Anfälle, die sie hatte und die uns sehr große Sorgen machten. Von 2 Kliniken hörten wir, machen sie noch nichts, und warten sie einfach ab. Tja, damit konnte ich nicht gut umgehen, dann kam der Titer und auch da sagten beide Kliniken, warten sie ab, machen sie nichts. Doch damit konnte ich mich nicht arrangieren. Wir haben dann mit unserer Haustierärztin gesprochen und die meinte dann auch erst, vielleicht abwarten ABER am nächsten Tag rief sie zurück und sagte, daß sie sich das ganze nochmals überlegt hat und meinte dann NACHDEM ich ihr die Frage stellte, was sie machen würde, wenn es ihren Urmel betreffen würde, da sagte sie dann auch, deswegen würde sie anrufen, wir sollten doch mit der Therapie beginnen. Und wenn die Anfälle nicht wären, im Leben würde ich/wir nicht glauben, daß es dem Schokocrossie so schlecht geht. Und deswegen bin ich doch froh, daß es den Titer gibt, denn ohne den Titer würde ich nicht soooooviel für das Immunsystem tun, bitte nicht denken, ich wäre sonst nachlässig mit der Ernährung, Versorgung usw., aber in diesem Fall gebe ich mir doch jede erdenkliche Mühe und füttere all das Zeug, was das Immunsystem stärkt. Sicherlich hat Mara früher auch schon tägl. ihren heißgeliebten Apfel bekommen, doch jetzt wird das ganze eben gesteigert wie z.B. Vit. B, noch mehr Obst, Actimel usw.. -
    Ich selber habe früher im Krankenhaus Titer von anderen Untersuchungen gemacht. Nun weiß ich nicht, ob die Titer noch genauso gehandhabt werden wie vor vielen Jahren, einige Sachen ändern sich halt doch nicht und dann ist der Unterschied von 1:100 zu 1:200 nur eine Stufe. Bei dem Titrieren, wie ich es gemacht habe, schauten wir nach einem Farbumschlag, nun sieht der eine es noch z.B. halb rosé und der andere sieht es noch fast weißlich. Ich hoffe, ich drücke mich hier verständlich aus. Ich will damit sagen, hat der eine heute seine rosafarbene Brille auf, oder die Sonne scheint heute mehr ins Fenster,dann kann man zwischen 1:50 oder 1:100 oder zwischen 1:100 und 1:200 kaum einen Unterschied machen und es ist dann nur eine Stufe, die sich damit verbessert oder verschlechtert hat. Und das auch nur im Betrachter des Untersuchenden. Ist der Titer von 1:800 auf 1:100 gesunken, dann ist es klar eine deutliche Verbesserung, aber ansonsten muß ich es objektiv sagen, daß bei einer Stufe ich nichts daraus sehen würde. Nur ist man selber betroffen, fehlt die Realität, man steht dann viel zu sehr mit den Gefühlen davor. Oha, ist das wirklich verständlich, oder sind meine Viren im Kopf im Moment so wirr, daß ich die Gedanken nicht richtig in Worte fassen kann.
    Was ich nur nicht weiß - u. wir haben uns schon erkundigt, ob der Titer bei der Neo wirklich wieder ganz heruntergeht, wobei wir ja wissen, daß dann die Sporen noch weiter schlummern können oder ob der Titer nicht auch in der Höhe bleiben kann, wie z.B. bei einer Rötelnerkrankung. Da ist es dann ein Hinweis, daß man die Röteln hatte und nun dagegen immun ist. Doch bei den Röteln wie auch bei der Hepatitis (bleibt der Titer auch erhöht, man weiß auch, daß man nicht mehr impfen muß u. der Patient eine Immunität dagegen hat) handelt es sich jeweils um Viren. Bei der Neo sind es keine Viren. Und die Titer, die ich bestimmt habe, waren auch Bakterien wie z.B. bei Streptokokkeninfektionen der ASL-Titer. Aber ich glaube, das wird Euch jetzt nicht wirklich interessieren und es geht ans Eingemachte.
    Hummelchen, weiß wieder deinen Namen nicht, macht aber auch nichts, denn ich finde H....so süß, ooops, werdegerade attackiert von einer süßen bitteren Schokolade, die meint, ich hätte jetzt genug hier herum getippt -
    aber das wollte ich gar nicht sagen....., ich habe schon immer darauf geachtet, daß sich unsere Hunde "psychisch" klasse fühlen. Auch bei unserer letzten Hündin, die an Krebs gestorben ist, habe ich als ich die Diagnose erfuhr extrem viel mit ihr gespielt, mit ihr getobt, na man könnte sagen, den Hund zum Lachen gebracht. Und genauso mach ich das mit dem Schokocrossie, denn nur eine gesunde Seele kann das Immunsystem noch mehr kräftigen als jede Vit. Pille und jeder Apfel o.ä.!
    Nun les ich wieder nicht durch, denn ich muß mich jetzt um die zartbittere Versuchung kümmern, sie fängt schon fast an zu schmollen. Meine Schuhe werden schon durch die Gegend geschleudert, ich muß da mal eingreifen. Euch einen wunderschönen Tag, dir Hummelchen auch eine gute Besserung und ganz liebe Grüße
    Gaby mit dem Schokocrossie



    Re: uli grübelt... die 1.

    usch3000 - 15.12.2006, 17:39


    Liebe Gaby,

    erst mal gute Besserung an dich :gutebesserung: Armes Mädel, am Wochenende sich mit ner Erkältung plagen ist nicht nett. :knuddel:

    Deine Erklärungen zum Titrieren habe ich sehr gut verstanden. So ungefähr hatte ich mir das auch vorgestellt.

    Was ich aber nun gar nicht verstehe: wie kann man einen Titer auf 325 festlegen???? So eine krumme Zahl :nixweiss:

    Und was den Neo-Titer anbelangt, so war er jetzt bei Elli und ja auch bei Dana negativ, sprich: keine Neosporen nachzuweisen.

    Und jetzt geh ich mal gucken, ob ich einen Schokocrossie-Smilie extra für euch finde.

    Ganz liebe Grüße



    Re: uli grübelt... die 1.

    usch3000 - 15.12.2006, 19:17


    Hi Mädels,

    das hier hab ich noch gefunden. Aber Achtung, es bezieht sich nicht auf Neo, sondern auf LM. Es stammt aus einem tierärztlichen Befund:

    3) Ein Titer von < 1:50 im indirekten Immunfluoreszenztest (IFT) ist als negativer Befund zu werten. Sollte im weiteren Verlauf eine für Leishmaniose auffällige klinische Symptomatik bestehen, wird empfohlen, den Titer nochmals nach einem Zeitraum von 4-6 Wochen zu kontrollieren. Es ist zu beachten, dass aufgrund der individuellen Immunitätslage nicht alle infizierten Tiere einen Titer ausbilden.

    4) Ein Antikörper-Titer (IgG) im indirekten Immunfluoreszenztest (IFT) von >= 1:40 ist als positiver Befund zu werten. Es handelt sich bei diesem Wert allerdings um einen niedrigen Titer im Grenzbereich der gegebenenfalls nach 2-3 Wochen noch einmal überprüft werden sollte.
    Serologische Titer sind immer im Zusammenhang mit klinischen Erscheinungen zu beurteilen. Als weitere diagnostische Möglichkeit steht der direkte Erregernachweis mittels PCR (bzw. mikroskopisch im Blutausstrich, in der Regel nur im Frühstadium der Infektion möglich) zur Verfügung.



    Re: uli grübelt... die 1.

    Gaby K. - 15.12.2006, 19:23


    Liebe Usch,

    na, du bist mir aber eine Liebe, extra einen Schococrosssmilie zu suchen!

    Mit dem Titer von 325 (?) ich weiß die Zahl im Moment nicht, kann ich auch nichts anfangen, habe schon gerechnet und komm auch auf keinen Nenner. Ich werde mich am Montag mal mit unserem Labor in Verbindung setzen und sie bitten, mich bzw. uns nicht dumm sterben zu lassen.

    Sobald ich schlauer bin, schicke ich die Weisheit zu Dir herunter. Dir noch einen schönen Abend, liebe Grüße von einer schniefenden u. schnaufenden Gaby :dog:



    Re: uli grübelt... die 1.

    Gaby K. - 15.12.2006, 19:32


    Hallo Usch,

    man unterscheidet zwischen IGG und IGM Titer.

    Der IGG Titer weist auf eine Erkrankung hin,

    der IGM Titer ist im akuten Stadium erhöht.

    Nur bei der Neosporose wird bisher nur der IGG Titer bestimmt. Vielleicht gibt es noch keine Möglichkeit für den IGM Titer. Nämlich DER wär ja gerade dann interessant bzw. wichtig, um zu sehen, ob unsere Mäuse wieder einen akuten Schub haben.

    So, das nur noch als Nachtrag

    Lieben Gruß
    Gaby u. der Schokocrossie



    Re: uli grübelt... die 1.

    usch3000 - 15.12.2006, 19:41


    Hallo Gaby,

    uah, auf Ellis Analyse steht:

    IgG: Resultat Titer: 1/50
    (Kriterien: ein gleicher oder höherer Titer als 1/50 ist kompatibel (??) mit Neospora canina.

    IgM: Resultat Titer: negativ, keine Antikörper zu entdecken IgM
    (Kriterien: Die Anwesenheit von Immunoglobulinen des Typs IgM im Serum, bedeutet aktive Infektion oder kürzlichen Kontakt mit dem Parasiten)

    :nixweiss: :nixweiss: :nixweiss:

    Ratlose und schokocrossie-smilie-suchende Grüße



    Re: uli grübelt... die 1.

    Gaby K. - 15.12.2006, 19:56


    Hallo Usch,

    auch mich siehst du nun ratlos. Werde gleich meine Partnerin
    fragen, wenn sie von der Fortbildung nach Hause kommt.

    Sollte ich denn da was SOOOOOOO verwechselt haben???

    Na, das stimmt mich aber jetzt stutzig. Und bei Mara haben sie

    überhaupt nur den einen Titer gemacht u. die Tierärztin hat auf

    unsere Frage dann gesagt, daß nur der eine Titer möglich sei.

    War das auch Laboklin? Wenn ja, dann soll Vroni (meine Freundin)

    am Montag mal dort anrufen. Falls du die Nummer parat hast, lass sie

    mich bitte noch am Wochenende wissen.

    auch eine völlig ratlose und vielleicht kopfleere Gaby :nixweiss: :nixweiss: :nixweiss: :gruebel: :gruebel: :gruebel:


    und gleich schreibt das Hummelchen, das kommt davon, wenn man sich soviele Gedanken um den Titer macht. Und dann glaub ich schon bald,
    daß sie Recht hat. :gruebel: :gruebel:



    Re: uli grübelt... die 1.

    usch3000 - 15.12.2006, 21:59


    Huhu Gaby,

    nö, das war das Labor unserer Klinik in Barcelona. Die haben auch schon im Mai den Titer bestimmt und sind auf die Diagnose Neo gekommen.

    Zerbrich dir nun nicht unnötig deinen eh schon brummenden Kopf, sondern genieße lieber mit deiner Freundin das Wochenende.

    Liebe Grüße



    Re: uli grübelt... die 1.

    Anonymous - 16.12.2006, 14:01


    Also morgen muß ich mir mal eure Gedankengänge in Ruhe durchlesen, die sind ja richtig spannend :ja:

    Hab leider im Moment kaum Zeit aber ich habe eure Diskussion
    wegen der Titerbestimmung durchgelesen und kann dazu sagen,
    das LABOKLIN bei Toxoplasmose den IGG und den IGM bestimmt,
    bei Neo aber nur den Titer hinschreibt.

    Lt. unserer TÄ läßt sich bei Neo nicht feststellen, ob es sich um einen
    akuten Schub handelt.

    Es gibt wohl irgendwo hier in D ein ganz kleines Labor was diese Unterscheidung macht aber unsere TÄ hat dann nach langem Überlegen beschlossen, weiterhin mit LABOKLIN zu arbeiten.

    Wir hatten überlegt, beide Labore in Anspruch zu nehmen, aber das hätte bei unterschiedlichen Titer nur Verwirrung gestiftet.

    Vielleicht finde ich den Namen des Labors noch.

    So, nun muß ich gleich wieder
    :grinundwech:

    Euch wünsche ich einen schönen Tag
    Angelika mit Dana



    Re: uli grübelt... die 1.

    Gaby K. - 16.12.2006, 14:20


    Oh Angelika,


    das wär Klasse, wenn Du da etwas herausfinden könntest.

    Ich persönlich - vielleicht auch, weil ich medizinisch ein wenig
    angehaucht bin - bin schon sehr an beiden Titern interessiert.


    Aber gleichzeitig hast Du Recht, wir hatten ja zu verschiedenen
    Labors das gleiche Blut bzw. Serum geschickt und so unter-
    schiedliche Werte bekommen. Wenn, dann muß man sich schon
    für eins entscheiden. Hast Du die Telefon-Nr. von Laboklin? Meine
    Freundin würde nämlich gerne mal mit einem Labordoc dort reden,
    nach dem Motto von Kollegin zu Kollege. Vielleicht wissen wir dann
    mehr. Ich habe auch noch eine E-Mail an die Schweiz zu einem Labor

    geschickt, um zu erfahren, wie die es machen.
    Unser Labor (von der Praxis aus, macht auch
    nur den einen Titer, den Laboklin macht bei Neo.)

    So, man liest voneinander, lieben Gruß

    Gaby :hundis:



    Re: uli grübelt... die 1.

    usch3000 - 16.12.2006, 18:02


    Hi Mädels,

    guckt mal, was ich da gefunden habe. Es bezieht sich zwar auf Borreliose, aber vielleicht könnt ihr trotzdem was damit anfangen:

    Der Antikörpertiter gemessen über einen indirekten Immunfluoreszenztest (IFT) oder einen Enzymimmunoassay (EIA) reflek-tiert immer nur eine Auseinandersetzung mit dem entsprechenden Antigen und kann bei niedrigen Titern auf eine Immun-reaktion mit verwandten Spirochäten (z.B. Leptospiren) zurückzuführen sein. Auch waren 75% der Hunde in endemischen Gebieten seropositiv, jedoch zeigten nur 5-10% klinische Symptome einer Borreliose. Die klinische Diagnose einer Borreliose kann also nicht allein über das Vorliegen eines positiven Antikörpertiters gestellt werden.

    Die Differenzierung zwischen IgG- und IgM-Titern hilft zwischen frischen und länger zurückliegenden Infektionen zu unterscheiden. Dabei sprechen positive IgM-Titer in der Regel für eine frische Infektion. Positive IgG-Titer treten in der Regel vier bis sechs Wochen nach erfolgter Infektion auf, erreichen höchste Werte ca. drei Monate nach erfolgter Infektion und können für mehr als ein Jahr bestehen bleiben. Hohe IgG-Titer können daher sowohl für das Vorliegen einer frischen Infektion sprechen, als auch für eine zurückliegende Infektion.

    Für die Abschätzung eines Therapieerfolges können Titeruntersuchungen nie herangezogen werden.

    Eine besondere Art des qualitativen Antikörpernachweises bietet der Immunoblot. Der Immunoblot ermöglicht bei niedrigen ELISA - oder IFT-Titern die Unterscheidung zwischen spezifischer und unspezifischer (gegen allgemeine Spirochäten-Antigene gerichteter) Reaktion. Zum anderen erlaubt er in der Regel die Unterscheidung zwischen Impf- und Infektionstiter. Mittels Gelelektrophorese werden die von den Borrelien expremierten Antigene aufgeschlüsselt und auf eine Nitrozellulosemembran transferiert. Anschliessend werden sie mit Patientenserum inkubiert und die Reaktion der Antikörper mittels Substratfärbung sichtbar gemacht. Der Organismus reagiert mit der Antikörperbildung in einer spezifischen Reihenfolge, so dass das Auftreten der einzelnen Banden verschiedenen Infektionsstadien zugeordnet werden kann. Zunächst reagiert der Körper mit der Bildung von Antikörpern gegen das von den Borrelien (und anderen Spirochaeten!) expremierte Flagellin, im Blot sichtbar an der Bildung der p 41-er Bande. Das alleinige Auftreten einer p 41-er Bande kann daher entweder als Zeichen einer Frühinfektion mit Borrelien gewertet werden oder als unspezifisches Zeichen einer Infektion mit anderen Spirochaeten, die ebenfalls Flagellin an ihrer Oberfläche aufweisen. Im Verlauf einer natürlichen Infektion treten anschliessend Antikörper gegen das p39 Antigen und das p22 Antigen (OSP C) auf. Bei einem geimpften Hund liegt in der Regel ein Antikörper gegen p31(OSP A) vor. Im Gegensatz dazu fehlt bei einer natürlichen Infektion der p31 Antikörper bzw. tritt er erst sehr spät im Verlauf der Infektion auf. Somit bietet der Immunoblot die Möglichkeit, die Qualität der Immunantwort zu überprüfen (spezifisch oder unspezifisch, bedingt möglich: Impfung oder Infektion). Eine Aussage über die Titerhöhe kann allerdings nicht getroffen werden

    Alles klar??? :pfeif:



    Re: uli grübelt... die 1.

    Gaby K. - 16.12.2006, 21:34


    Hallo Usch,

    dann lagen wir aber doch beide mit dem IgM und IgG genau richtig.

    Ich hatte deine Zeilen von Elli irgendwie falsch gelesen, wahrschein-

    lich war mein Kopf nur noch hohl.

    Schade finde ich es, daß Laboclin keinen IgM Test machen, denn

    dann wüßte man ja - falls es mal negativ wird - Bescheid, ob wieder

    eine neue Infektion aufgetreten ist.

    Aber sag mal, wo hast du das denn alles ausgegraben, warst ja mächtig

    ins Sachen Immunglobuline unterwegs. Ich schick Dir noch einen LINK über Immunglobuline, wird dich sicherlich dann auch interessieren.

    Liebe Grüße

    Gaby mit dem Schokocrossie
    :kalt: - ich finde dieser kleine Kerl hat schon Ähnlichkeit mit meiner zartbitteren Versuchung :freude:



    Re: uli grübelt... die 1.

    bumblebee - 17.12.2006, 00:20


    :pfeif: :pfeif: :pfeif:

    boah, mir scheint, mein Hirn ist auch noch nicht wieder im Voll-Last-Bereich??? was Ihr da schreibt, interessiert mich auch brennend...
    ich lese es 1mal, 2mal, 3mal --- puh, nix verstehn!

    aber das mit dem hell- oder dunkel-rosa je nach Sonneneinstrahlung ---
    das schockt mich dann doch kräftig! wenn dabei die Höhe des Titers derart vom "Gutdünken" des Laboranten abhängt - packt mich die Angst!
    ok, es werden keine Unterschiede in der Größenordnung von <1:50 nach > 1:3200 raus kommen, also wenn der Titer derart hoch ist, "liegt" auch wirklich was vor. Aber es scheint doch, dass wir uns bei geringen Abweichungen nicht gleich ins Hemd machen müssten, oder?

    Und klar: wenn ich die Diagnose habe, dann versuche ich, mit 'noch einem Apfel mehr' das Immunsystem eben besonders zu pushen -
    aber mir fällt im momentanen Leben mit meinen Wölfen auf, dass sie sehr stark von meiner Stimmung abhängen!

    Nehme ich gerade als Beispiel die letzten Tage:
    ich hatte vorher ein absolutes Hoch, wir waren ausgesprochen heiter spazieren - die Hunde toben in weiten Kreisen um mich rum, entfernen sich manchmal 'bis zum Horizont' des nächsten Hügels - ich hebe den Clicker - Djada kommt mit wehenden Fahnen auf mich zu gerannt... sie strahlt regelrecht! rennt mich fast um!

    Do-Abend: ich erbreche den Kuchen, mir ist sterbenselend, ich schleppe mich trotzdem nachts mit meinen Mädels raus, schaffe es aber nur bis auf die Wiese, muss mich auch dort übergeben... ... ... da sind meine zwei absolut 'ruhig', gehen und stehen dicht neben mir, ich habe fast das Gefühl, sie wollen so dicht bei mir stehen, um mich 'auffangen' zu können, wenn´s mich aus den Socken haut? keiner zieht nach rechts oder links, auch in der Wohnung, kein Getobe... Luca liegt auf dem 2. Bett neben mir - passt sie auf mich auf?

    ergo: ich bin überzeugt, die Hunde haben sehr feine Antennen dafür, wie´s uns geht!
    und nur deshalb rede ich so oft davon, wir müssten unseren Hunden Kraft geben, indem wir zB keine Angst vor diesen Titern haben................

    ich gebe doch zu, dass ich das selbst auch nicht schaffe!
    aber unsere Hunde fühlen die leisesten Unterschiede!

    Naja... was da jetzt aus unserer Diskussion wird, da bin ich mal sehr gespannt! toll, dass wir so gute Fachleute in unseren Reihen haben!
    man kann nicht alles wissen - man muss nur einen kennen, der´s weiß (oder wissen, wo´s steht...)
    Ich freue mich, dass wir "zusammen" was auf die Beine stellen!

    wünsche Euch jetzt eine ruhige, erholsame Nacht
    und morgen einen strahlenden Sonnen-Sonn-Tag!


    tschööööö, euer botterblöömsche uli :blume:



    Re: uli grübelt... die 1.

    usch3000 - 17.12.2006, 01:03


    Hallo Gaby,

    das ist aus dem Archiv von Laboklin. Ganz einleuchtend geschrieben, auch wenn es eigentlich um Borreliose geht.

    So ganz nebenbei: was bedeutet die Endung ...ose, also Toxoplasmose, Neosporose, Leishmaniose, usw.
    Die Endung ...itis deutet ja auf eine Entzündung hin. Weiß das jemand von euch? :gruebel:

    Vielen Dank für den Link, Gaby :bussi: . Morgen werde ich mir das genau durchlesen, vielleicht können wir den ja hier auch brauchen.

    Huhu Botterblömsche,

    gehts dir wieder gut? Ich hoffe doch sehr! :troest:

    Und wie ich davon überzeugt bin, daß unsere Hundis unsere Stimmungen mitbekommen! Ganz, ganz bestimmt!!

    Da ich aber auch leider kein Übermensch bin, brauche ich euch hier, um mit euch über Sorgen, Entwicklungen usw. zu sprechen. Das ist mein Ventil. Wenn ich mir das hier von der Seele geredet habe, dann kann ich auch wieder Fröhlichkeit verbreiten.

    Romeo, mein Seelenhund, kennt mich ganz genau. Ich liebe z.B. rührselige Filme (ja, lacht nur :mrgreen: ). Dann setze ich mich in meinen Sessel, was zu knabbern dabei und v.a. die Kleenex-Schachtel. Und finde es herrlich, mich meiner Rührung hinzugeben. Romeo kommt dann um den Sessel rum und guckt mich an. Dann lache ich ihn unter Tränen an, er stellt dann eine Pfote auf mein Knie und gibt mir ein Küßchen, schwanzwedelnd und dann legt er sich wieder beruhigt hin.

    Wenn ich weine, weil etwas Schlimmes los ist, weiß er, er weiß es!!! daß das jetzt ernst ist und ist dann ganz, ganz still und dicht bei mir.

    Und so war es auch mit Luca und Djada. Sie haben gemerkt, daß es Frauchen gar nicht gut geht und sind ganz in deiner Nähe geblieben.

    Wenn man bedenkt, daß Hunde Unterzucker bemerken und sogar Tumore bei ihren Menschen aufspüren können ....

    So, jetzt ist Geisterstunde :magic: .

    Einen schönen 3. Advent für euch alle, ein :blume: für Uli und ein :kalt: für Gaby



    Re: uli grübelt... die 1.

    bumblebee - 17.12.2006, 09:41


    ach, süüüüß!!!!!!!!!!!!! ein schoggi für dat schoggicrossi!
    :kalt: :kalt: :kalt: :kalt:

    ich hab Euch 'nur noch mal' eine Anekdote von/über mir/mich:

    wir laufen gestern mit meinen drei Mäusen...
    die Natur weiß ja gar nicht, was sie vom Wetter halten soll,
    teilweise blühen die Sträucher hier!
    ver-rückte Welt!

    da sieht Ursel auf einmal einen Schmetterling!
    da sitzt ein Admiral auf einem Löwenzahn!!!!!!! und das am 16. Dezember!

    wir freuen uns beide darüber.....................
    und beide Frauen aber auf völlig unterschiedliche Weise!

    --- Ursel sagt "ach, schööön, hat der sich vom Sonnenschein aus seiner Rindenspalte hervor locken lassen!"

    --- uli freut sich zwar auch kurz drüber - dann bin ich jedoch nur noch
    "voller Sorge, ob das zarte Schmetterttier auch ja heute Abend wieder einen warmen Unterschlupf findet?"

    was lerne/n ich/wir daraus?
    der eine freut sich - das Gesehene hinterlässt auf seiner Seele eine große Freude...
    der andere freut sich auch, aber nur kurz - dann bleibt auf der Seele 'nur' die Sorge...

    ist schon verrückt... und ich erkenne: ich muss noch viel an mir arbeiten!

    think positif!!!

    in diesem Sinne: einen freude-vollen Sonntag für Euch!

    vom botterblömsche uli :blume:



    Re: uli grübelt... die 1.

    Gaby K. - 17.12.2006, 12:46


    Hallo Ihr ieben,

    wir haben ja nun auch schon viele Hunde gehabt, bei den Boxern meistens
    2 zusammen. Und sie waren so unterschiedlich. Die erste Hündin war so
    sensibel, sie merkte sofort, wenn ich wegen meiner kaputten Wirbelsäule
    nicht so laufen konnte. Sie ging sofort langsam, der Rüde zur gleichen Zeit
    hatte damit keinen Vertrag, der kam aber an, wenn man traurig war.
    Unsere letzte Boxerhündin war sehr auf mich fixiert, sie spürte sofort, wenn es mir nicht gut ging. Bei unserem Schokocrossie weiß ich nur - obwohl die Bindung auch extrem ist, sie bringt mir alles, sie hebt mir alles
    auf, wenn's runterfällt - aber nur bei mir, aber wenn ich weine kommt sie nicht, wenn ich lache, DANN springt dieses kleine Ungeheuer auf meinen
    Schoß und freut sich zu tode. Überhaupt, wenn Menschen lachen, ist sie
    sofort da und ich glaube sie will mitlachen.
    So, ich geh jetzt wieder in die Waagerechte, meine Erkältung wird immer heftiger. Euch einen schönen 3. Adventssonntag, liebe Grüße
    Gaby und :kalt:



    Re: uli grübelt... die 1.

    usch3000 - 17.12.2006, 18:01


    Hihi Uli-Hummelchen,

    gutes Beispiel für die verschiedenen Sichtweisen und beide auf ihre Art gerechtfertigt. :ja:

    Hi Gaby,

    wie???? Dir fällt was runter und das :kalt: kommt und hebt es für dich auf????? Das ist ja wohl ganz klasse :wdaumen:

    Ja, unsere Hundis! Schon was Besonderes :dog:

    Habt einen schönen Restsonntag :knuuutsch:



    Re: uli grübelt... die 1.

    Gaby K. - 17.12.2006, 18:22


    Hallo Usch,

    seitdem ich vor einem Jahr den Trümmerbruch hatte,

    ich im Rollstuhl saß und anschl. an Gehstützen gehen mußte,

    da ist mir mal der Telefonhörer hingefallen und ich habe

    ganz laut sch......gerufen, mein :kalt: kam, guckt mich mit-

    leidig an, ich hatte das Gefühl, sie wollte sagen, hast mich doch

    und sie hob den Hörer auf. Dann haben wir natürlich noch ein

    wenig geübt, aber sie liebt es, mir etwas aufzuheben.

    Meine Schuhe bringt sie mir übrigens auch, und sie unter-

    scheidet zwischen Schlappen, Stiefeln u. Schuhen. NEIN ich bin

    überhaupt nicht stolz auf meinen :kalt: ......,

    Ich habe ja gesagt, seitdem ich den Unfall hatte, jetzt weiß ich,

    warum die Leute am meisten die Labis nehmen, um sie zu Be-

    hindertenhunden auszubilden. Und wär nicht mein kaputtes Knie,

    wär ich mit ihr auch zur Rettungshundestaffel gegangen. Habe

    früher auch immer Hundesport gemacht, jetzt machen wir nur

    privaten "Denksport", ich sag dann zu ihr, sie soll sich hinter der
    Couch verstecken und dann verstecke ich von ihr ein Spielzeug,
    dann wird gesucht. Das Aufräumen mag sie noch nicht so sehr,
    aber wer schon......, na und dann draußen toben, rennen, Bällchen holen
    ab und zu mal aus Vergnügen fährten, aber alles nur Hobbymäßig.

    So, Euch bzw. Dir noch einen schönen Restabend, ich werde wohl morgen noch freihaben, denn statt besser, wird es immer schlechter mit der
    Grippe.

    Ganz liebe verschnupfte u. ununterbrochen hustende Gaby :violent1: und
    so fühlt sich mein Kopf an :freude:



    usw.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Neosporose-Forum

    Zu wenig Zeit - gepostet von usch3000 am Samstag 16.12.2006
    Baber - Mix-Hündin, 7 - 8 Monate - gepostet von usch3000 am Freitag 15.06.2007
    Herzlichen Glückwunsch, Ponti-Bär - gepostet von usch3000 am Sonntag 01.04.2007
    Petition gegen Hundetötungen in China - gepostet von usch3000 am Donnerstag 15.03.2007
    GH-Forum - gepostet von usch3000 am Sonntag 28.01.2007
    Bücherbestellung für den guten Zweck - gepostet von usch3000 am Mittwoch 09.05.2007



    Ähnliche Beiträge wie "uli grübelt... die 1."

    20.02.2007 - Uli ist zurück, wir pokern...!! - Sasch (Dienstag 20.02.2007)
    Uli Kusch: Beautiful Sin - Laura (Freitag 14.04.2006)
    Uli sucht einen Freund - Der_Linker (Montag 19.02.2007)
    Uli hat Geburtstag - Georg (Samstag 23.06.2007)
    uli's Ex - Benni (Dienstag 22.08.2006)
    Uli - Uli (Mittwoch 23.03.2005)
    Uli - marie (Samstag 20.01.2007)
    Uli - MrHate (Montag 17.04.2006)
    uli - thebakerman (Freitag 27.07.2007)
    AMD Athlon und Service Pack 3 - Spongie (Mittwoch 14.05.2008)