Kritik->Schule->Lehrer

Klassenforum 11c4
Verfügbare Informationen zu "Kritik->Schule->Lehrer"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Kathy - Momo - tascha - Julia - Kitty - Dr. Gonzo - alex1606 - Fabian - Fretze
  • Forum: Klassenforum 11c4
  • Forenbeschreibung: Das hier ist ein Forum der Klasse 11c4 vom Corvinianum Northeim
  • aus dem Unterforum: Schule allgemein
  • Antworten: 23
  • Forum gestartet am: Donnerstag 30.11.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Kritik->Schule->Lehrer
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 4 Monaten, 24 Tagen, 15 Stunden, 2 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Kritik->Schule->Lehrer"

    Re: Kritik->Schule->Lehrer

    Kathy - 13.12.2006, 17:11

    Kritik->Schule->Lehrer
    So meine Lieben...jetzt denkt nicht Kathy ist völlig verrückt geworden. Auch Langeweile habe ich eigentlich nicht. Solltet ihr grad welche haben oder interessiert euch das vll sogar, dann lest ruhig den folgenden Text und bildet euch eure Meinung über Rückmeldungen würde ich mich ziemlich freuen :wink: !


    Lehrer sind auch nur Menschen...

    Hatte nicht jeder von uns schon mindestens ein mal das Gefühl in der Schule ungerecht behandelt zu werden?
    Meißtens fängt das schon bei den mündlichen Noten an. Der Vergleich mit den anderen aus der Klasse ist bei den mündlichen Noten am offensichtlichsten. Hier steht die eigene mündliche Note in Bezug zu den Noten der Mitschüler. Die Aufgabe des Lehrers ist es hier also gerechte Noten zu geben und sie auch im Vergleich zu den übrigen Schülern zu setzten. Das gelingt einigen Lehrern jedoch überhaupt nicht.
    Die mündliche Note ist eingeteilt in zwei Bereiche, Quantität und Qualität(das wissen wir ja schon seit der ersten Klasse). Uns wird immer wieder gesagt: "Beteiligen Sie sich öfter am Unterricht". Die Quantität wird hier als der wichtigere Teil der mündlichen Note gesehen. So und jetzt frage ich mich, wo ist denn da der Sinn? Es ist natürlich nachvollziehbar, dass wir nur etwas konstruktives zum Unterricht beitragen können, wenn wir uns überhaupt melden. Aber ist eine Meldung nicht erst sinnvoll, wenn das Gesagte wirklich einen qualitativen Wert hat?
    Ein Beispiel: eine Schülerin A meldet sich tatsächlich nur wenn sie ihre Antwort für wirklich angemessen hält, ihre Antworten sind stets wertvolles Unterrichtsmaterial. Sie bekommt eine vergleichbar schlechte mündliche Note, da sie eigentlich kaum auffällt und ihr mangelnde Quantität vorgeworfen wird. Das ist natürlich nachvollziehbar. Im Kontrast dazu steht eine weitere Schülerin B die sich so gut wie immer meldet, aber viele Sachen sagt, die entweder schon erwähnt wurden oder einfach absurd sind. Diese Schülerin würde eine vergleichbar gute Note bekommen. Ist das denn gerecht? Müsste sie nicht eigentlich, wenn überhaupt, die selbe Note wie Schülerin B bekommen? Warum genau ist sie nun eigentlich besser? Wegen der bemerkbaren Aufmerksamkeit die Schülerin B dem Lehrer zuteilt? Aber wird das nicht erst in der Arbeitshaltungsbewertung mit in Betracht gezogen? Ich habe es selbst erlebt, dass ein Lehrer gesagt hat: "Man kann soviel Mist im Unterricht machen wie man will. Das zählt erst zur Bewertung des Arbeitsverhaltens. So lange der Schüler sich ein bis zwei mal pro Stunde am Unterricht beteiligt ist das alles in Ordnung!"
    Gut, doch nur um mal auf die Realität hin zu weisen, die Sozial-und Arbeitsverhaltenbewertungen interessieren wirklich niemanden. Ist die mündliche Beteiligung überhaupt von dem Arbeitsverhalten zu trennen? Scheinbar ja, denn meißtens habe ich erlebt, dass das Arbeitsverhalten schlechter war als die mündliche Beteiligung, was irgendwie paradpx wirkt.
    Von Lehrer zu Lehrer bemerkt man die deutlichen Unterschiede der mündlichen Bewertung. Bei einigen Lehrern erscheinen die Noten total willkürlich.
    Da sind dann auch Lehrer die fast nur dreien und vieren vergeben. Da fragt man sich doch: Welche Schüler schmeißen hier eigentlich den Unterricht? Warum befinden sich alle in einem Notenfeld? Der Vergleich zwischen den einzelnen Schülern wäre bei so einer Situation völlig daneben gegangen.
    Und es kann doch im Prinzip nicht wahr sein, dass man sich einem, z.B. sprachlichen, Fach um zwei Noten verschlechtern kann, nur weil ein Lehrerwechsel stattgefunden hat.
    Vielleicht sollten einige Lehrer öfter Fortbildungen besuchen, falls zumindestens der Staat was das angeht konstruktivie Vorstellungen hat. Dann wären sogar die um viele Wochen verschobene Klausurenrückgaben verständlich.
    Eins ist klar, Lehrer sind auch nur Menschen, aber dann sollten einige auch wirklich daran arbeiten sich so zu verhalten.



    Re: Kritik->Schule->Lehrer

    Momo - 13.12.2006, 17:41

    Re: Kritik->Schule->Lehrer
    Kathy hat folgendes geschrieben: Schülerin B die sich so gut wie immer meldet, aber viele Sachen sagt, die entweder schon erwähnt wurden oder einfach absurd sind.

    Ich grüße an dieser Stelle einfach mal ganz frech Giti.

    Und der Text passt perfekt auf den Nasenaffen Sievers.

    Unzufriedene Grüße.



    Re: Kritik->Schule->Lehrer

    tascha - 13.12.2006, 18:16


    ääääääh ja ich glaube kathy hat den nagel auf den Kopf getroffen :D
    Aber Sievers ( wie ich jetzt wohl drauf komme??) ist auch ne Sau!
    Und nicht nur der, sondern auch Göbel diese arogante Arschloch! Als ob nichts besseres als seinen Unterricht gebe! :x



    Re: Kritik->Schule->Lehrer

    Julia - 13.12.2006, 18:50


    Also ich weiß zwar nicht genau WEN Kathy meint , aber ich stimme zur!
    Das mit den mündlichen Noten ist schon ziemlich perplex.



    Re: Kritik->Schule->Lehrer

    Kathy - 13.12.2006, 18:54


    danke für die anfänglichen rückmeldungen :)
    zur aufklärung: ich meine niemanden bestimmten, das ist mehr so ein gesamteindruck, auch von dem was ich aus anderen klassen mitgekriegt oder in meiner schullaufbahn erfahren habe! :lol:
    ist eigtl gar nicht zum lachen :wink:



    Re: Kritik->Schule->Lehrer

    Kitty - 14.12.2006, 15:34


    Icvh habe dir zwar shcon in der Schule mitgeteilt, aber möchte mich hier auch noch mal äußern:
    Du hast genau die Dinge angesprochen, über die ich und ich denke viele andere hier, shcon oft nachgedacht haben!
    Ich denke die Sachverhalte treffen nicht nur auf Sievers zu, sondern auf viele andere Lehrer!
    es ist normal, das einzelne Personen bei einem Lehrerwechsel Probleme haben sich an die neuen Unterrichtsmethoden zu gewöhnen und daher ihre Note sich verschlechtert! aber wenn dies auf eine gesamte Klasse zutrifft, sollte man die Schuld vllt doch anfangen beim Lehrer zu suchen!



    Eine Idee zu diesem Thema:
    Ich finde, da sich wohl der größte Teil der Klasse von Sievers ungerecht behandelt fühlt, und niemand so recht mit seinem Unterricht klar kommt, sollten wir uns beschweren!
    Damit meine ich nicht hinzugehen und zu sasgen: Der ist ein Arsch wir wollen einen anderen lehrer!
    Nein, wir saollten unsere Situation deutlich machen und beispiele suchen (von denen genug vorhanden sien sollten)
    Wir sollten besprechen was sich ändern muss und was wir erwarten! Wir müssen und vorbereiten und alles festhalten um später genau wiederzugeben was uns nicht passt!
    Ich denke man sollte eine solche Situation nicht einfach hinnehmen! wnen ein Lehrer (vor allem ein neuer!) nicht inder Lage ist vernünftigen Unterricht zu machen, dann muss man sich beschweren!
    Ich persönlich verstehe bei ihm wirklich nichts! da war selbst die Joede besser... sie war zwar zickig, aber konnte hlabwegs unterrichten!

    Ich weiß selber, das eine beschwerde wahrscheinlich wenig errreichen wird... aber wenn wir uns wirklich vorbereiten und vernünftig argumentieren, könnten wir es wenigstens auf einen Versuch ankommen lassen....
    Und mit beschweren meine ich nicht, den unterricht stören oder zu verweigern sondern wirklich vernünftige Argumente und vorshcläge bringen!

    Was haltet ihr davon??


    Kitty



    Re: Kritik->Schule->Lehrer

    Dr. Gonzo - 14.12.2006, 17:02


    Kathy hat da schon ma recht! Auch wenn wir das vll teilweise nicht unbedingt objektiver sehen werden als die Lehrer! Ich führ mich mal als Beispiel an: Ihr habt euch ja ziehmlich darüber aufgeregt das ich ne 2- oda so in Politik gegriegt hab, aber nur weil ich mich als schlechter kennt! Ich will jezze nicht damit sagen das ich die 2 unbedingt verdient hätte!
    Naya ansonsten stimmts schon! vor allem bei Göbel! bei dem bin ich von der 5. klasse auf die 6. von 1 auf 4 abgerutscht... :evil:

    Naya sonst noch frohe Weihnachtn



    Re: Kritik->Schule->Lehrer

    alex1606 - 14.12.2006, 17:42


    also, die Frage ist nur in wie weit man damit durchkommt! Wenn wir gar nichts erreichen können, weil wir von Rechtswegen her kein Mitspracherecht haben( was voll gemein wär!!) ist die Frage, ob wir damit nicht das genaue Gegenteil hervorrufen, nämlich einen Sievers der uns hasst und zwar so das wir das in seinem Unterricht merken...... Da sollte sich vll. vorher einer mal im Schulgesetz erkundigen, oder einen Lehrer fragen was man machen kann (ich denke da an unseren Lieblings-Lehrer-Sohn .... :wink: ). Wenn wir das abgeklärt haben, bin ich gerne bereit mich ein wenig aufzulehnen (bei der Milenz hat das ja auch geklappt!). Das id aber irgendwie auch komisch, dass wir immer die neuen Lehrer abkriegen und erstmal testen dürfen ob die OK sind...... Mili, Ollo, Mie, Sievers! und die in 2 Jahren!!! irgendwie komisch!

    Alex



    Re: Kritik->Schule->Lehrer

    Kitty - 14.12.2006, 20:40


    Ich glaube nicht das er uns dann "hassen" wird... Ich glaube eher das er sich dann vllt ein bisschen mühe gibt...
    Wir könnten uns auch mal bei deranderen 11. erkundigen wie sie zu ihm stehen! wenn es bei denen genauso aussieht wie bei uns, könnte man sich auch zusammentun! Zwei Klassen auf einmal machen noch mal mehr eindruck als eine...



    Re: Kritik->Schule->Lehrer

    Momo - 14.12.2006, 21:48


    Dr. Gonzo hat folgendes geschrieben: Ihr habt euch ja ziehmlich darüber aufgeregt das ich ne 2- oda so in Politik gegriegt hab, aber nur weil ich mich als schlechter kennt!

    Es ging dabei primär um den Vergleich mit den anderen. An sich kann es einem ja wumpe sein, was die anderen kriegen, aber wenn das dann so ein krasser Unterschied ist, dann hört der Spaß wirklich auf.



    Re: Kritik->Schule->Lehrer

    Fabian - 16.12.2006, 12:26

    1. Beitrag...
    :cry: Hallo,
    muss euch sagen bin nicht so der fan von so langen posts, denn ich lese sie net ;)



    Re: Kritik->Schule->Lehrer

    Kathy - 16.12.2006, 13:13


    ja mein lieber fabi, das hab ich mir gleich gedacht, deswegen steht da auch ne menge böses über dich drin :wink:



    Re: Kritik->Schule->Lehrer

    Julia - 16.12.2006, 21:12


    Ich stimme Kitty vollkommen zu. Es muss was getan werden.
    Also in der Mielenz-Krise haben wir ja auch immer einen Lehrer gefunden , in dessen Stunde das mal bequatscht werden konnte. Vielleicht können wir ja mal Herr Stechmann fragen. Der sollte doch eigentlich nichts dagegen haben , wenn wir mal seine Stunde von ihm nutze.



    Re: Kritik->Schule->Lehrer

    Fretze - 17.12.2006, 14:58


    da bin ich eher dafür dass wir dass in hr. mies stunde machen weil er ja schließlich klassenlehrer ist oder nicht? -lol-



    Re: Kritik->Schule->Lehrer

    Kitty - 18.12.2006, 15:19


    Ja denke ich auch! ich glaube zwar auch das Herr Mie uns nicht gerade weiter hilt.. ist halt Herr Mie! Aber müssen das halt mal alleine schaffen...
    Nur dann müssen wir auch alle mal leide sein und uns wirllich mühe geben! nicht iw esonst, das alle durcheinander labern! wir müssen uns mal ehrlich Mphe geben! und ih kann aus erfahrung sagen: es ist echt nicht leicht da vorne! und wenn wir das schaffen wollen müssen wir zusammen halten und das ganze vernünftig angehen!!


    KItty



    Re: Kritik->Schule->Lehrer

    alex1606 - 18.12.2006, 15:34


    Ich bin auch für die Stunden von Herr Mie, dass is langweiliger als Mathe! Ich glaube das wir das wirklich schaffen können was gegen den zu unternehmen! Die Schule kann ja nich einfach ignorieren, wenn sich 25 Leute beschweren! Aber wenn wir noch ne andere Klasse finden wär das natürlich noch überzeugender.... Kennt irgendjemand eine Klasse, die auch mit Sievers unzufrieden ist=??

    Alex



    Re: Kritik->Schule->Lehrer

    Fretze - 19.12.2006, 15:47


    ja klar die c1 hat ihn ja auch in politik und die finden auch das sein unterricht mehr als bescheuert ist und dass er sowieso so ein totoaler stokel [wird das so geschrieben?] ist....:)



    Re: Kritik->Schule->Lehrer

    Kitty - 19.12.2006, 21:19


    Stoooppp!!! Ihr werdet euch jetzt alle sowas von wunder! aber ich als holger hasser muss ihn kurz in shcutz nehmen: Er hat sich
    1. heut bei mir entshculdigt für seine patzige antowrt und
    2. hab ich ihm sschon meine meinungn heut gesgat.....

    Lasst uns erst mal nächste std abwarten ob sich was ändert! Ich befürchte zwar es wird nicht viel bringen aber wartet mal ab...
    ich hätt ihm heut auch noch viel mehr gern gesgat aber da kam herr otto dazwischen! ich muss sagen man kann mit ihm reden und er hört einem auch zu! nicht so wie einige lehrer die einen nicht zu wort kommen lassen!

    Ich würde auch gerne noch mal mit ihm reden im namen der klasse wiel ich ja nun shcon angefangen hab, aber is natürlich sache der klassensprecher! wenn die das lieber übernehmen versteh ich das shcon!

    so.. also das dazu!



    Kitty



    Re: Kritik->Schule->Lehrer

    Fretze - 20.12.2006, 16:19


    also ich muss sagen, die stunde heute fand ich gar nicht so schlecht....scheint anscheinend was gebracht zu haben, dass kitty mit ihm geredet hat...:)...also langweilig war es zwar immer noch aber ist heute nur einmal ausgetickt...vllt allerdings auch weil wir heute mal mitgemacht haben....[~kleiner choleriker???~]....
    kein plan aber die stunde heute fand ich gar nicht so schlimm....da gab es schon schlimmere....[jo ich hätte gerne den mock gesprochen....:)]
    sorry aber war grad so lustig....:)...
    also ich würde vorschlagen wir lassen es erst mal dabei und schauen wie es sich so entwickelt...wenn es wieder scheiße wird können wir ja was sagen....oder?



    Re: Kritik->Schule->Lehrer

    Kitty - 20.12.2006, 21:21


    Also ich stimme Fretze vollkommen zu! ich hab das Gefühl er versucht grad wirklich nen bissle netter zu werden! Denn die heutige std fand ich auch nicht sooo shclimm! wenn das jetzt allerdings nur eine Ausnahme war, sollten wir dann endlich richtig mit ihm reden! aber erst mal abwarten!


    Kitty



    Re: Kritik->Schule->Lehrer

    Fretze - 21.12.2006, 17:50


    <<great idea! :)

    ja okay einfach mal nen bisschen abwarten
    [und weihnachtsferien genießen! :)]


    schöne weihnachtliche grüße....

    kuss fretze

    :) :) :)

    [leicht gut drauf ~:)~]



    Re: Kritik->Schule->Lehrer

    Julia - 21.12.2006, 18:36


    Ich bin der gleichen Meinung wie Kitty. Ich find schon, dass es sich letzte Stunde etwas gebessert hat , aber wir müssen mal auf seine Schrift zusprechen kommen. Es kann ja wohl nicht angehen , dass man von uns verlangt ordentlich zu schreiben ( was ja auch richtig ist) , die Lehrer aber schmieren und man bei jedem "Tafelbild" fragen muss , was da steht. Und ich sehe nicht , dass er sich bemüht , es besser zu machen.



    Re: Kritik->Schule->Lehrer

    alex1606 - 21.12.2006, 19:28


    das is wohl war! Aber bei manchen Menschen bringt auch bemühen nichts, ich nehme da nur mal mich als beispiel! Dafür das es immer noch langweilig ist fretze kann er wahrscheinlich noch nicht einmal was! Also ich kann mir Politk nicht spannend vorstellen! So und jetzt geh ich Klassenkasse zählen!

    Zählende Grüsse

    Alex



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Klassenforum 11c4

    Chemie.. Wie liefs bei euch? - gepostet von Buddel am Freitag 01.12.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Kritik->Schule->Lehrer"

    Lob/Kritik - Black Tear (Mittwoch 20.09.2006)
    TREFFEN in der Schule! - timmey (Dienstag 19.09.2006)
    Welche Lehrer gehen/bleiben?? - Administrator (Montag 03.07.2006)
    Die Kritik über CS - $ekto (Donnerstag 18.01.2007)
    Kritik.. - XeNo (Dienstag 18.10.2005)
    Kritik - kingchakuza (Sonntag 20.05.2007)
    Lehrer - Li-Yaan (Samstag 20.08.2005)
    ja die schule... - klaudija plotnikova (Montag 29.01.2007)
    morgn schule? - Nala (Donnerstag 18.01.2007)
    Lob und Kritik von Membern! - BoneXspeeD (Montag 11.06.2007)