Kastration, Früh oder "Spät"?

Hobbyzucht - Paradies für Kaninchen
Verfügbare Informationen zu "Kastration, Früh oder "Spät"?"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Loewchen - Schmusebunny - Sandra - nirvana - Kati - Anonymous - sunny3 - kimi999 - Sybsilon - Braunmarder - jackylyn
  • Forum: Hobbyzucht - Paradies für Kaninchen
  • Forenbeschreibung: Dies ist ein Forum für Hobbyzüchter, Rassezüchter und Liebhaber (die nichts gegen Züchter einzuwenden haben:-)). Das Paradies für Kaninchen, was ist es wirklich?
  • aus dem Unterforum: Krankheiten / Verhalten
  • Antworten: 46
  • Forum gestartet am: Sonntag 17.09.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Kastration, Früh oder "Spät"?
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 1 Monat, 15 Tagen, 7 Stunden, 14 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Kastration, Früh oder "Spät"?"

    Re: Kastration, Früh oder "Spät"?

    Loewchen - 12.12.2006,14:11

    Kastration, Früh oder "Spät"?
    So, ich muss ja einen meiner kleinen Rammlerchen kastrieren lassen, er kommt zusammen mit seiner Schwester zu Verwandten von mir.

    Meint ihr er sollte eher frühkastriert werden oder sollen die lieber etwas warten?

    Frühkastration = keine Kastraquarantäne, aber gleichzeitig auch keine Hormone, die den Rammler zum "richtigen" Rammler wachsen lassen...

    Normale Kastra = eben Quarantäne, aber auch ein vollständig entwickeltes Tierchen.

    Was würdet ihr machen? Hattet ihr schon Frühkastras? Wie haben sich die Rammler da entwickelt?

    Mein TA macht frühkastra nich so gerne...



    Re: Kastration, Früh oder "Spät"?

    Schmusebunny - 12.12.2006,14:14


    Hi,

    Also mit viel Wochen ist Frühkastra?

    Meine Beiden wurden ja mit 12 Wochen kastriert.
    WEil vorher ist es auch blöd das sieht man ja kaum Hoden ;)

    Da ist ja kaum was zum kastrieren ;)



    Re: Kastration, Früh oder "Spät"?

    Loewchen - 12.12.2006,14:18


    ja frühkastra is bis zur 12 woche glaub ich, also sind deine frühkastriert... wie alt sind die jetzt?

    würd halt gerne wissen wie die sich dann "im alter" machen, hab keine erfahrungen damit...



    Re: Kastration, Früh oder "Spät"?

    Schmusebunny - 12.12.2006,14:24


    die sind im Mai 06 geboren.. also ein halbes Jahr..



    Re: Kastration, Früh oder "Spät"?

    Schmusebunny - 12.12.2006,14:24


    die sind wie weiber -.- zickig!



    Re: Kastration, Früh oder "Spät"?

    Loewchen - 12.12.2006,14:45


    hab grad wo gelesen, dass man von ner frühkastra nur spricht wenns bis zur 10 woche passiert...

    naja hier wird schon jemand ahnung haben ;) ansonstan frag ich den TA halt nochmal

    na super, zickige weiber und zickige rammler *gg*



    Re: Kastration, Früh oder "Spät"?

    Schmusebunny - 12.12.2006,14:53


    ja *gg*


    fire hat momentan auch ihren zickentrip *grummel*
    Da ist lilo ja momentan lieber :x



    Re: Kastration, Früh oder "Spät"?

    Sandra - 13.12.2006,01:47


    Hi!

    Eine Frühkastration beeinträchtig das Wachstum nicht, denn die Hormone, die aus den Keimdrüsen kommen, die man rausschneidet, sind für den Geschlechtstrieb und Reproduktion zuständig.


    Sandra



    Re: Kastration, Früh oder "Spät"?

    nirvana - 13.12.2006,21:50


    Hi!

    Also soweit ich weiß, spricht man dann von einer Frühkastra, wenn noch keine Hormone gebildet sind und auch die hoden noch nicht abgesenkt sind. Ich persönlich rate davon ab, da hierbei der Eingriff ein größerer ist, da die Hoden sozusagen in der Bauchhöhle "gesucht" werden müssen, während das bei einer spätkastra nichtr der fall ist. weiterhin habe ich schon öfters gehört, dfass leute ihre kaninchen frühkastrieren lassen haben und sie hinterher noch gedeckt haben... War vielleicht dann doch nich so erfolgreich *pfeif*

    Außerdem habe ich mal einen Rammler recht früh kastrieren lassen, dürfte auch so etwa mit 12 wochen gewesen sein, vlt auch früher, zumindest hat er sich noch nicht wie ein rammler benommen. dieser bock ist auch heute gegenüber häsinnen ein richtiges weichei ;) während mein jimmy bspw sich nicht alles von den häsinnen gefallen lässt (er wurde mit nem guten jahr kastriert und hat auch mehrmals erfolgreich gedeckt).

    So, das war meine Meinung zu kastrationen. ich rate auch allen leuten, die bei mir tzwei kaninchen kaufen (häsin und rammler) oder schon ein kaninchen haben und kastrieren lassen müssen, zu einer spätkastra.
    Abe rim Endeffekt muss das jeder selber wissen.

    Lg A.-K.



    Re: Kastration, Früh oder "Spät"?

    Kati - 13.12.2006,21:56


    nirvana hat folgendes geschrieben: Hi!

    Also soweit ich weiß, spricht man dann von einer Frühkastra, wenn noch keine Hormone gebildet sind und auch die hoden noch nicht abgesenkt sind. Ich persönlich rate davon ab, da hierbei der Eingriff ein größerer ist, da die Hoden sozusagen in der Bauchhöhle "gesucht" werden müssen, während das bei einer spätkastra nichtr der fall ist. weiterhin habe ich schon öfters gehört, dfass leute ihre kaninchen frühkastrieren lassen haben und sie hinterher noch gedeckt haben... War vielleicht dann doch nich so erfolgreich *pfeif*



    Oder manche Tierärzte (bei mir waren es drei) konnten nicht richtig kastrieren.. :roll:
    Einmal wurde ein Rammler in einer Tierklinik kastriert, die Op musste wiederholt werden (er ist aus der Op nicht mehr aufgewacht..) . Einmal bei einer Tierärztin (mein Rex), die hat die Op nochmal wiederholt und zum Schluss das ganze nochmal in einer Tierklinik.... mein armer Rex.... :(

    Erst von der Mutter getrennt , neues Futter und dann gleich unters Messer?
    Welcher Rammler soll das denn aushalten?



    Re: Kastration, Früh oder "Spät"?

    Anonymous - 14.12.2006,03:13


    hallo,
    von ner frühkastra unter 10 wochen halte ich nichts!
    eine frühkastra wird zw 9. und 12. wo gemacht.
    hätte ich einen jungen rammler,würd ich ihn in der 12.wo,also tatsächlich knapp,kastrieren lassen.
    eben wegen dem vorteil,dass keine 6wö quarantäne eingehalten werden muss! die hasis können also zusammen bleiben.
    wenns ein erfahrener ta ist,der mit inhalationsnarkose kastriert,ist das risiko minimal!
    evi



    Re: Kastration, Früh oder "Spät"?

    Anonymous - 14.12.2006,08:45


    Also, ich würde immer dann kastrieren lassen, wenn auch was zum Kastrieren da ist ;) Das kann bei manchen schon in der 12. Woche sein, häufig aber erst später. Da die Mädels soweiso erst später soweit sind, ist trennen dann auch nicht notwendig.

    Mein Django hatte die Hoden erst mit 4,5 Monaten unten und bis er dann erfolgreich gedeckt hat, war er über 5 Monate. Mein Kilian ist jetzt gut 12 Wochen, von Hoden nicht die Spur...



    Re: Kastration, Früh oder "Spät"?

    Anonymous - 15.12.2006,03:01


    staun!
    man sagt ja,kleine rassen werden ab der 12.woche,grosse ab der 16.woche geschlechtsreif...
    evi



    Re: Kastration, Früh oder "Spät"?

    sunny3 - 15.12.2006,14:59


    also mein drayzer konnte ab 4 monaten rammeln, hoden waren auch da, aber erst mit 6 monaten bis 7 konnte er erfolgreich decken.....



    Re: Kastration, Früh oder "Spät"?

    Sandra - 15.12.2006,18:54


    Hallo!

    nirvana hat folgendes geschrieben: Hi!

    Also soweit ich weiß, spricht man dann von einer Frühkastra, wenn noch keine Hormone gebildet sind und auch die hoden noch nicht abgesenkt sind. Ich persönlich rate davon ab, da hierbei der Eingriff ein größerer ist, da die Hoden sozusagen in der Bauchhöhle "gesucht" werden müssen, während das bei einer spätkastra nichtr der fall ist. weiterhin habe ich schon öfters gehört, dfass leute ihre kaninchen frühkastrieren lassen haben und sie hinterher noch gedeckt haben... War vielleicht dann doch nich so erfolgreich *pfeif*


    Es wird bei einer Frühkastra kein Bauchschnitt gemacht, die Hoden können "runtergedrückt" werden.
    Nach Kastra zu Deckakten kommt es nur, wenn das Drüsengewebe nicht komplett weggeschnitten wurde und nachwächst.


    Sandra



    Re: Kastration, Früh oder "Spät"?

    Kati - 15.12.2006,19:04


    Oder die Hoden sind noch nicht zu finden, dann muss man einen Bauchschnitt machen und die kleinen suchen... :roll: Das ist immer sehr interessant...
    Ich würde fast sagen , genauso kompliziert wie eine Häsinnenkastra..



    Re: Kastration, Früh oder "Spät"?

    sunny3 - 15.12.2006,19:06


    was isn das für ne neue signatur @kati *gg*



    Re: Kastration, Früh oder "Spät"?

    Schmusebunny - 15.12.2006,19:13


    Den banner den ich erstellt habe *gg*



    Re: Kastration, Früh oder "Spät"?

    Kati - 15.12.2006,19:29


    *gg*



    Re: Kastration, Früh oder "Spät"?

    Anonymous - 16.12.2006,03:25


    Kati hat folgendes geschrieben: Oder die Hoden sind noch nicht zu finden, dann muss man einen Bauchschnitt machen und die kleinen suchen... :roll: Das ist immer sehr interessant...
    Ich würde fast sagen , genauso kompliziert wie eine Häsinnenkastra..

    kati,
    ein geübter ta braucht keine grosse op draus machen!
    evi



    Re: Kastration, Früh oder "Spät"?

    Loewchen - 16.12.2006,11:46


    also sagt ihr schon frühkastra, aber dann so 11 bis 12 woche erst?



    Re: Kastration, Früh oder "Spät"?

    Anonymous - 17.12.2006,03:30


    ich -ja!

    ich hab bisher keine schlechten erfahrungen damit gesammelt.
    wichtig ist
    -ein erfahrener ta
    -inhalationsnarkose

    evi



    Re: Kastration, Früh oder "Spät"?

    nirvana - 17.12.2006,11:18


    ich sage spätkastra, aber is ja dein ding ;)



    Re: Kastration, Früh oder "Spät"?

    Anonymous - 17.12.2006,11:51


    ich sage auch eher später...



    Re: Kastration, Früh oder "Spät"?

    kimi999 - 17.12.2006,11:55


    bin auch für später



    Re: Kastration, Früh oder "Spät"?

    sunny3 - 17.12.2006,11:56


    ich auch, ich hab zwar beides noch nicht miterlebt (beim kaninchen), aber ich finds auch nicht gut so jung daran rumzu werkeln



    Re: Kastration, Früh oder "Spät"?

    nirvana - 17.12.2006,13:57


    *gg* einber meinte mal, dass das kinderschändung is ;) und is ja auch so- mit 10-11 wochen sind die kanincehn ja sozusagen noch kinder ;)



    Re: Kastration, Früh oder "Spät"?

    Kati - 17.12.2006,14:03


    Ich habe beides schon miterlebt und auch beises an meinen Tieren machen lassen. Ich hatte auch mal kurze Zeit einen sterilisierten Rammler vom Tierheim (welcher Idi lässt denn sowas machen???).
    Ich denke , die paar Wochen kann jeder warten mit den Kastrieren. Ich rede jetzt nicht von einer riesigen Gruppenhaltung, wo man die Tiere nicht wirklich überblickt, bzw. im Tierheim etc. würde ich der Frühkastra auch viel positives zusprechen, denn dadurch können die Tiere ohne Wartezeit vermittelt werden..



    Re: Kastration, Früh oder "Spät"?

    Sybsilon - 30.01.2007,18:32


    ich frage mich immer wieder wie Leute denken können das eine Frühkastra ohne bauchschnitt gemacht werden könnte. Geht nämlich garnicht weil die Hoden wenn sie noch nicht abgesenkt sind da liegen wo beim weiblichen Tier auch die Geschlechtsorgane liegen. Also ist Frühkastra ohne Bauchschnitt garnicht möglich.

    Darum ist das Risiko bei Frühkastra auch so hoch denn es ist mit der kastration von Häsinnen vergleichbar.

    Ausserdem können sich die Rammler nicht richtig ausbilden und nicht "Männlich" werden, denn die Keimdrüsen die dafür verantwortlich sind ja ab.

    Ich bin auch der Meinung das jeder noch die Wochen warten kann bis die Hoden unten sind - dann geht es viel leichter ist billiger und mit viel weniger Risiko. Ausserdem hat man dann wenigstens ein vernünftig ausgebildetes kaninchen und kein weichei :-)



    Re: Kastration, Früh oder "Spät"?

    Kati - 30.01.2007,18:35


    Naja mit dem billiger ist immer so eine Sache, wenn ich denke, was ich bezahle und was andere hier im Forum für ne lumpige Kastra bezahlen ,wird mir schlecht... :oops:



    Re: Kastration, Früh oder "Spät"?

    Sybsilon - 30.01.2007,18:40


    na ich denke und meinte das ne kastra billigER ist als ne Frühkastra. Billig ist hier garnichts :-)



    Re: Kastration, Früh oder "Spät"?

    Kati - 30.01.2007,18:43


    Stimmt, allerdings habe ich selbst bei der Häsinkastra nicht soviel wie bei der Frühkastra, die auch noch schief ging, bezahlt.. :roll:



    Re: Kastration, Früh oder "Spät"?

    Loewchen - 30.01.2007,19:25


    Wollte nur mal bescheid sagen:

    Der kleine ist bereits mit seiner Schwester umgezogen und die haben auch noch mal ihre TÄ gefragt (meiner meinte auch, später wär besser).

    Sie sagte das gleiche und er wird nun erst kastriert wenn die Klöten auch wirklich unten sind.

    (PS: natürlich werden beide immo getrennt gehalten, die haben nämlich sau schiß vor nachwuchs ;) )



    Re: Kastration, Früh oder "Spät"?

    Sybsilon - 30.01.2007,20:43


    kati warum hast du deine Häsin kastrieren lassen?



    Re: Kastration, Früh oder "Spät"?

    Kati - 30.01.2007,21:01


    Sybsilon hat folgendes geschrieben: kati warum hast du deine Häsin kastrieren lassen?
    Habe einen neuen Thread aufgemacht. :wink:



    Re: Kastration, Früh oder "Spät"?

    Braunmarder - 24.02.2007,11:15


    Ich überlege stark Rusty Junior frühkastrieren zu lassen. Bin mir aber noch nicht so sicher.

    Der Vorteil den ich darin sehe ist das der Kleine gleich bei Chayenne bleiben kann und das es mit Rusty überhaupt keine Probleme geben wird, da Junior erst gar nicht geschlechtsreif wurde und somit Rusty nicht provozieren kann.

    Ich werde die Tierklinik wo es für € 27,00 gemacht wird anrufen und fragen, ob mit Inhaltionsnarkose und Bauchschnitt. Sollte es einen Bauchschnitt geben werde ich es nicht machen lassen.



    Re: Kastration, Früh oder "Spät"?

    jackylyn - 24.02.2007,12:36


    hallo,
    lass doch die Böcke alle direkt kastrieren, bei mir ist es jedenfalls so, das kastraten schneller vermittelt werden.



    Re: Kastration, Früh oder "Spät"?

    Sybsilon - 24.02.2007,12:42


    Du kannst ihn auch mit 4 Monaten kastrieren lassen, dann sollten die Hoden schon unten sein aber decken kann er dann immernoch nicht.

    Lg Sylvana



    Re: Kastration, Früh oder "Spät"?

    Braunmarder - 24.02.2007,15:41


    @jackylyn
    Dann müsste ich ja die € 27,00 zum Verkaufspreis draufschlagen und dann nimmt mir eventuell keiner den kleinen Rammler ab, weil er zu teuer ist.

    @Sylvana
    Mir geht es hauptsächlich um die Verträglichkeit zu Rusty. Wenn man früher kastriert weiß der Kleine gar nicht das er ein Rammler ist und hat dann weniger Problme mit Rusty. Hoffe ich.



    Re: Kastration, Früh oder "Spät"?

    jackylyn - 24.02.2007,15:45


    @ braunmarder, glaube ich schon, wenn bei dir ne kastra 50€ normal kostet, kastraten werden echt schneller vermittelt oder welchen Preis hast du dir vorgestellt?



    Re: Kastration, Früh oder "Spät"?

    Braunmarder - 24.02.2007,15:51


    Ich wollte € 20,00 für den Braunen und € 15,00 für den Weißen.

    Mir ist das Risiko das der Käufer die Kastration nicht mitbezahlen will zu hoch. Gibt es einen Interessenten der kastriert wünscht lasse ich das mit machen.



    Re: Kastration, Früh oder "Spät"?

    nirvana - 24.02.2007,16:01


    ich würde auch keine kaninchen kastrieren lassen, die ja zur zucht noch geeignet sind. anders sah es da bei dem kleinen rammler aus, den ich jetzt noch habe. denn der trägt ja evt zahnfehlstellungen und darf somit eh nur in kuschelhände, da ist es klar, dass er entmannt werden kann. aber bei welchen, die zur zucht geeignet sind, würde ich auch erst kastrieren lassen bzw habe ich erst kastrieren lassen, als ich neue besitzer hatte, die ihn kastriert haben wollten (django ausm d-wurf)



    Re: Kastration, Früh oder "Spät"?

    Braunmarder - 26.02.2007,11:04


    Ich habe jetzt in der Tierklinik angerufen die die Frühkastration durchführen.

    Sie machen es mit Injektionsnarkose und die Frühkastration wird erst dann durchgeführt wenn die Hoden aus der Bauchhöhle raus kommen und dann natürlich ohne Bauchschnitt. Sie würden zwar auch mit Bauchschnitt machen, aber sie raten davon stark ab. Ich soll mit dem Kleinen vorbei kommen wenn er 10 Wochen alt ist und dann schauen sie sich das an, ob sie schon kastrieren können oder nicht. Ich finde das hört sich gut an. Ich werde da mit Rusty Junior hinfahren wenn er 10 Wochen alt ist.



    Re: Kastration, Früh oder "Spät"?

    Kati - 26.02.2007,12:36


    nirvana hat folgendes geschrieben: ich würde auch keine kaninchen kastrieren lassen, die ja zur zucht noch geeignet sind.
    Das wäre nicht mal der springende Punkt für mich. Aber ich würde auch nicht kastrieren lassen, weil die Kastra bei ihr ja sehr teuer ist! :shock: Daher würde ich lieber ein unkastrierten kaufen und selbst kastrieren lassen, wäre viel preisgünstiger für mich.

    Zitat: Ich soll mit dem Kleinen vorbei kommen wenn er 10 Wochen alt ist und dann schauen sie sich das an, ob sie schon kastrieren können oder nicht.
    Hört sich wirklich gut an! :D



    Re: Kastration, Früh oder "Spät"?

    Braunmarder - 26.02.2007,12:57


    Inzwischen habe ich noch von zwei TÄ Antwort bekommen. Sie sind alle wesentlich teurer, aber alle kastrieren nur ohne Bauchschnitt, wenn der Hoden schon zu erkennen ist. Das finde ich richtig gut. :D



    Re: Kastration, Früh oder "Spät"?

    jackylyn - 01.03.2007,18:12


    ich find die kastra da nit teuer!



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Hobbyzucht - Paradies für Kaninchen

    Haare unterm Mikroskop :-) - gepostet von Emelie am Freitag 06.04.2007
    Namenauswahl - gepostet von kimi999 am Donnerstag 28.06.2007
    Welche Tierchen habt Ihr? - gepostet von Pam1980 am Montag 09.10.2006
    Farbenzwerg wißgrannen schwarz - gepostet von lucky25 am Dienstag 20.03.2007
    Eure Wurfkästen? - gepostet von Mozarella am Donnerstag 12.07.2007
    Help - Häsin zu wenig Milch? - gepostet von Samweis am Mittwoch 01.08.2007
    apricot-weiß mal apricot-weiß - gepostet von nirvana am Montag 13.08.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Kastration, Früh oder "Spät"?"

    wenn ihr das liest ist ehh zu spät ... - Der Maddin (Freitag 05.05.2006)
    Ich sag es mal früh genug - marta (Donnerstag 07.06.2007)
    29. Tag früh morgens - Nadia Casini (Dienstag 31.07.2007)
    Wie Spät ist es denn gerade? - errolbot (Freitag 10.08.2007)
    Ich komme am .... zu spät!!! - Myu (Donnerstag 02.11.2006)
    bissel kurzfristig aber besser spät als nie - hover2k (Freitag 12.10.2007)
    7. Tag spät abends - Riley Ward (Mittwoch 11.04.2007)
    Probleme die zu Früh- bzw. Fehlgeburten führen können - cherryk78 (Donnerstag 24.11.2005)
    30. Tag früh am Abend - Nadia Casini (Mittwoch 01.08.2007)
    Wie spät ist es bei euch ? - daniel (Dienstag 12.06.2007)