Pen und Paper

- Abi09-Kastellaun.de.vu -
Verfügbare Informationen zu "Pen und Paper"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Holler - Friedrich-Wilhelm - Steffen - greenflash
  • Forum: - Abi09-Kastellaun.de.vu -
  • Forenbeschreibung: -- Das Stufenforum der 12. Klassen der IGS Kastellaun --
  • aus dem Unterforum: Hobbys
  • Antworten: 7
  • Forum gestartet am: Dienstag 05.09.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Pen und Paper
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 2 Monaten, 11 Tagen, 19 Stunden, 40 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Pen und Paper"

    Re: Pen und Paper

    Holler - 12.12.2006, 23:09

    Pen und Paper
    Wie der Titel schon sagt handelt es sich hier auf deutsch um "Stift und Papier".
    So darf man sich dieses Hobby meiner Seits auch vorstellen.
    Dazu kommt noch ein riesiger Schuß an Phantasie und Vorstellungskraft und Kreativität und fertig ist das "Pen und Paper"-Spiel.

    Neu-Einsteiger fangen zu meist mit Spielen wie "Dungeons and Dragons" oder "Das schwarze Auge" an.

    Ich spiele "Dark Visions"[=> Daniel Schenk], "Exotic Dreams" [=> Daniel Schenk] und "Chronicles"[=> Nils Ries/Thorsten Holler].
    Alles solche Spiele, die im Freundeskreis selbst entwickelt wurden.


    Wem all das nichts sagt eine kurze Erklärung die hoffentlich ausreicht:

    Man selbst schlüpft in einen anderen selbst entwickelten Charakter.
    Aber nur in Gedanken - nicht vergleichbar mit einem Theaterstück o.ä..
    Dazu kommen noch ein paar Freunde, die das selbe machen.
    Dazu kommt ein "Gamemaster".
    Dieser hat ein Abenteuer - eine Spielwelt mit Missionen - vorbereitet, die dein Charakter mit denen der anderen durchlaufen muss.
    Dabei muss er Monster besiegen oder Rätsel lösen.
    Bei manchen Spielen gibt es dazu einen Spielbogen wie bei einem Brettspiel und man sieht dort die Charakter als Scheiben oder Figuren [Überraschungsei-ähnlich] oder all das läuft nur vor dem innerlichen Auge in deiner Phantasie ab.
    Aktionen werden ausgeführt und ob diese gelingt und in welchem Grade sie gelingt wird ausgewürfelt.

    Für Außenstehende die sowas überhaupt nicht kennen klingt und wirkt dies meist sehr sehr sehr verrückt.
    Doch für die Leute, die sich mal Ansatzweise mit solchen Spielen mit Interesse auseinander gesetzt haben klingt all dies wie ein einladender Abend mit Kumpels mal auf eine andere Art und Weise als sich bei lauter Musik den Schädel mit Alkohol zu zu dröhnen.
    Vor allem können solche "P&P" Nächte auch mal von 18 Uhr Abends bis 8 Uhr morgens gehen ^^.

    Nun ja - für Interessenten gibt es hier ein I-Net-Movie zum Download, der das ganze ein wenig wiederspiegelt, wie es abläuft.

    http://www.load.to/?d=qjbSMgwcmu



    Re: Pen und Paper

    Friedrich-Wilhelm - 19.01.2007, 22:39


    cool noch ein rpg fan hab früher auch pen und paper gezockt kennste heroes quest ??(muss dir ja nicht erklären was das ist^^) leider bin ich umgestiegen zu elektronischen wie final fantasy grandia etc. und auch world of warcraft is ein geiles rollenspiel fänds cool wir könnten ma eins spielen holler (pen und paper^^)



    Re: Pen und Paper

    Steffen - 20.01.2007, 12:10


    hört sich n bissl wie dsa an...kann das sein?



    Re: Pen und Paper

    Holler - 20.01.2007, 12:58


    Zitat: Neu-Einsteiger fangen zu meist mit Spielen wie "Dungeons and Dragons" oder "Das schwarze Auge" an.


    ...lesen hilft Steffen :D

    Nee, Heros Quest kenne ich nicht - ich bin wie gesagt vor langer langer Zeit mal mit dem Starterset von Dungeons and Dragons eingestiegen und bin dann vor 1 1/2 Jahren der Pen und Paper Gruppe um Daniel Schenk "beigetreten", wo wir nur selbst entwickelte Spiele [wie schon im ersten Post geschrieben] zokken.

    Grund dafür:
    Zum einen hassen es die Leute bei vorgefertigen Spielen dann auf ungeklärte Systemlücken zu stoßen und außerdem ist dort die kreative Freiheit [vorallem die des Spielleiters] extremst eingeschränkt.

    Und ob ich Zeit habe noch einer Pen und Paper Gruppe beizutreten wage ich zu bezweifeln - vor allem keiner 3er Gruppe.

    Wenn sich irgendwann mal mehr ernsthafte [!!] Intressenten finden könnte ich es mir schon eher vorstellen, sowas mal für Mittagspausen z.B. anzubieten.



    Re: Pen und Paper

    greenflash - 20.01.2007, 13:26


    Hero Quest is imba, aber das ist ja auch mehr ein Tabletop als ein Pen 'n' Paper



    Re: Pen und Paper

    Friedrich-Wilhelm - 05.02.2007, 23:56


    ey leutz voll die idee holler wärste interessiert???? an wat echt jeiles un zwar können wir doch ein rollenspiel-forum einrichten hab sowat ma in einem anderen forum jesehn echt der hammer da spielte jeder einen chara und postete etwas zur handlung sodass eine richtige jeschichte entsteht so ähnlich wie pen-paper^^ aba so im einzelnen wäre es doch besser man würde sich darüber ma informieren damit es nit langweilig wird^^



    Re: Pen und Paper

    Holler - 06.02.2007, 19:13


    nee - halt ich nix von - das ist zu langweilig und zu unereignissreich...



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum - Abi09-Kastellaun.de.vu -

    The Cheat Report - gepostet von Holler am Dienstag 27.03.2007
    "Knoch and don't run" - gepostet von Holler am Sonntag 20.05.2007
    Amoklauf Virginia - gepostet von Holler am Mittwoch 18.04.2007
    15 Holler-freie-Tage! - gepostet von Holler am Donnerstag 26.07.2007
    Oktober is coming ^^ - gepostet von *hannah* am Dienstag 11.09.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Pen und Paper"

    Pen & Paper - Yorjim (Donnerstag 14.09.2006)
    Paper Mario2(GC) - SuperLuigi (Mittwoch 15.08.2007)
    Fotos und Alles auf einen Blick - lorrinde (Freitag 12.10.2012)
    Pen & Paper - DaRk_WoLf XIII (Dienstag 17.10.2006)
    6ix in Paper/khaki (und weg ist sie......bitte Friedhof) - Alisha (Sonntag 24.06.2007)
    Bound For Glory 2008 - JM Hardy (Mittwoch 26.03.2008)
    Paper atracts - zauberer (Sonntag 19.12.2004)
    Paper Mario Quiz - SuperLuigi (Montag 20.08.2007)
    Paper Mario (N64) - Luigikart (Montag 30.07.2007)
    BAT WEASEL (SHADHAHVAR) - Tory (Donnerstag 28.10.2010)