ziele und methoden dieses forums

nahostforum-world.de
Verfügbare Informationen zu "ziele und methoden dieses forums"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: intihaar - arad - Hausdrache - Leibele - klassiker - Talley
  • Forum: nahostforum-world.de
  • Forenbeschreibung: In diesem Politikforum könnt ihr über den Nahen Osten, die Welt, Politik allgemein und was euch sonst noch bewegt diskutieren
  • aus dem Unterforum: Arbeitsprojekt: Der palästinensische Staat und seine Verwirklichung
  • Antworten: 22
  • Forum gestartet am: Dienstag 03.10.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: ziele und methoden dieses forums
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 1 Monat, 25 Tagen, 7 Stunden, 19 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "ziele und methoden dieses forums"

    Re: ziele und methoden dieses forums

    intihaar - 11.12.2006, 20:25

    ziele und methoden dieses forums
    auf grundlage der studie "building a successful palestinian state" der rand corporation soll in diesem forum diskutiert werden, wie ein zukünftiger palästinensischer staat aussehen könnte und welche bedingungen erfüllt sein müssten, damit er lebens- und zukunftsfähig ist. zu diesem zweck werden die moderatoren nacheinander verschiedene stränge einstellen, die jeweils ein in der studie behandeltes thema zum inhalt haben.

    anschließend können alle registrierten nutzer zu den in der studie dargelegten vorschlägen stellung nehmen und die vorgestellten modelle und analysen einzeln ausdiskutieren. themenfremde einträge werden, sofern für das hier besprochene thema nicht relevant, aus diesem forum entfernt und in andere kategorien verschoben; spam jeglicher art wird hier nicht geduldet. es wird ebenfalls darum gebeten, in dieser kategorie vorerst keine neuen stränge zu eröffnen.

    fragen, vorschläge und reklamationen zu diesem forum können in diesen strang eingestellt werden.



    Re: ziele und methoden dieses forums

    arad - 20.01.2007, 16:43


    Alle Probleme des israelisch-palästinensischen Konflikts können, mit einigen Schwierigkeiten, gelöst werden. Dabei sind diese Schwierigkeiten nicht mal so groß, wie die fast jedem erscheinen mögen.

    Es hängt von den Prämissen ab, die die zwei am Konflikt beteiligten Seiten, setzten. Und es hängt von deren Führer ab.

    Am 9.11.1977 schockierte Anwar Sadat das ägyptische Parlament mit einem fast nebenbei gesagtem Satz:

    Israel würde übersacht sein mich das sagen zu hören. Aber ich sage es trotzdem: Ich bin bereit sogar zu denen nach hause zu gehen... zur Knesset und mit ihnen über Frieden zu reden, wenn es das ist, was nötig ist.

    Der israelische Hardliner Menachem Begin brauchte nicht mal zweiTage zu überlegen und wandte sich, im Fernsehen, direkt an das ägyptische Volk:

    Laß uns zueiander sagen und laß es einem stillen schwur unserer beiden Völker sein,dem ägyptischen und dem israelischen Volk : keine Kriege mehr, kein Blut und keine Drohungen mehr.

    Am 19.November 1977, zehn Tage nach seiner historischen Erklärung, landete Sadat, unter dem Jubel der israelischen Bevölkerung in Israel.

    Nachdem er in der Al-Aksa gebetet hatte und, nicht nur als Symbolik sehr wichtig er Yad Vashem besucht hatte, erschien Sadat vor der Knesset. Ich kann mich noch an das Bild errinern - Sadat sitzend neben Golda Meir.

    Sein wichtigster Satz war:

    Ich sage Ihnen heute und ich erkläre es vor der ganzen Welt:
    Wir akzeptieren es, mit Euch in einem gerechten und ewigen Frieden zu leben.

    Hier kann jeder Sadats Rede lesen.
    http://www.jewishvirtuallibrary.org/jsource/Peace/sadat_speech.html

    Es hat genau 10 Tage gedauert, von einem Kriegszustand zu einem friedlichen. Die Detailfragen waren sehr schwierig, aber die Hauptfrage war mit der Ankündigung der Bereitschaft Sadats, Israel im Herzen Arabiens, als Nachbarn, zu akzeptieren gelöst. Und Sadat hat dies glaubwürdig gemacht, keine Zweifel daran gelassen, dass er es auch ehrlich meint ( nicht wie Yassir, der intern von den Qurraischen Verträgen sprach - initaaahr weiß, was ich meine)

    Diese ist die Hauptbedingung, aus Sicht Israels, für jeden tragbaren Friedensansatz.

    In der Präambel dieser Studie heißt es:

    The success of an independent Palestinian state is inconceivable in the absence of peace and security for Palestinians and Israelis alike. Adequate security is a prerequisite to achieving all other recommendations in this volume. An independent Palestinian state must be secure within its borders, provide for the routine safety of its inhabitants, be free from subversion or foreign exploitation, and pose no threat to Israel. Moreover, these conditions must be established from the moment of independence: Unlike infrastructure or industry, security is not something that can be built gradually.

    Diese Bedingung ist nicht gegeben und wird auch von keinem palästinensischen Führer glaubhaft dargestellt.
    Manche sprechen vom Hudna (einen zeitbegrenzten Waffenstillstand), manche von einem Frieden, den man zwar schlucken muss, aber der nicht ewig halten muss, manche lehnen es glatt ab (diese sind gerade an der Regierung).
    Es ist auch keine politische Macht in den plästinensichen Reihen, die glaubhaft machen kann, dass man eine eigenständige Identität des jüdischen Volkes im heiligen Land zu akzeptieren bereit ist. Man ist nicht mal bereit, die religiösen Sensibilitäten der Juden zu respektieren ( Abrahams Grab in Hebron, die Gräber der Väter in Schchem und die jüdische Verbindung zum Tempelberg). In den plästinensichen Schulbüchern gibt es nicht Tel-Aviv oder Israel überhaupt.

    Wenn aus israelischer Sicht, diese Voraussetzungen nicht gegeben sind, ist die Rand-Studie zwar sehr interessant, aber es wird eine theoretische Studie bleiben. Warum?
    Weil alle Probleme, die darin beschrieben werden, kaum zu lösen sind, wenn die Sicherheit der Israelis nicht glaubhaft und endgültig gewährleistet ist.
    Im positiven Fall, sind alle beschriebenen Schwierigkeiten recht leicht zu lösen.



    Re: ziele und methoden dieses forums

    Hausdrache - 20.01.2007, 17:03


    arad hat folgendes geschrieben: Alle Probleme des israelisch-palästinensischen Konflikts können, mit einigen Schwierigkeiten, gelöst werden. Dabei sind diese Schwierigkeiten nicht mal so groß, wie die fast jedem erscheinen mögen.

    Es hängt von den Prämissen ab, die die zwei am Konflikt beteiligten Seiten, setzten. Und es hängt von deren Führer ab.

    Hallo arad,

    ich fürchte, dass hier ein grundlegendes Missverständnis über das Diskussions-Thema besteht. Hier soll nicht darüber diskutiert werden "wie der Nah-Ost-Konlikt" gelöst werden kann, sondern hier soll darüber diskutiert werden, wie ein palästinensischer Staat aufgebaut sein muss, was für Grundbedingungen erforderlich sind, damit er Bestand hat und überlebensfähig ist.

    Sollte Dein Beitrag zusätzlich ein kleiner Wink mit dem berühmten Zaunpfahl sein, so muss ich mich schuldig bekennen. :oops: Wir haben uns schon seit Tagen fest vorgenommen, hier endlich den ersten Strang mit dem 1.Diskussionspunkt einzustellen. Ich versichere Dir, dass dies endlich im Laufe der nächsten Woche geschehen wird. :D

    Gruß
    Susanna



    Re: ziele und methoden dieses forums

    arad - 20.01.2007, 17:10


    Danke für den Hinweis.

    Es ist auch meine Antwort:
    Wie muss ein palästinensicher Staat aufgebaut werden?

    Es gibt viele Vorausetzungen dafür. Die erste und wichtigste Voraussetzung ist, dass Israel damit einverstanden ist, weil sonst kein Palästina lebensfähig wäre.
    Und damit Israel einverstanden sein kann, auch was weitere, nachrangige Bedingungen anbetrifft, müssen die Bedingungen erfüllt werden, die ich beschrieben habe.



    Re: ziele und methoden dieses forums

    Hausdrache - 20.01.2007, 17:30


    arad hat folgendes geschrieben:
    Es gibt viele Vorausetzungen dafür. Die erste und wichtigste Voraussetzung ist, dass Israel damit einverstanden ist, weil sonst kein Palästina lebensfähig wäre.

    Da magst Du recht haben, arad, aber hier ist das Forums- und Diskussionsthema die Analyse der RAND Corporation. Friedenslösung hin oder her, wenn man nicht weis, was man mindestens benötigt (Landverteilung, Wasser, etc) um überleben zu können, ist das alles für die Katz. Denn danach, müssen sich die Mindestforderungen ausrichten. ;)

    Wenn Du über eine Friedenslösung diskutieren möchtest, kannst Du gerne und jederzeit im Forum "Der Nahe Osten" einen Strang dazu aufmachen. intihaar hatte vor einigen Wochen einen sehr schönen thread zum Thema eröffnet. Wenn Du möchtest, kannst Du ihn dir gerne mal ansehen, ob er dich interessiert. ->
    Frieden - http://www.iphpbb.com/board/ftopic-57497851nx60323-122.html

    Gruß
    Susanna



    Re: ziele und methoden dieses forums

    arad - 20.01.2007, 18:09


    "aber hier ist das Forums- und Diskussionsthema die Analyse der RAND Corporation"

    Wenn ich richtig sehe, hat diese Rand-Analyse über 400 Seiten.
    Ich habe mich zuerst mit dem Vorwort dieser Studie befasst, in denen Hauptvoraussetzungen für das Thema gesetzt werden. Dies sind Prämissen für alles weitere.
    Wenn man eine Diskusion über diese Studie haben möchte, geht es nur Stückweise (man kann nicht von einem Forum-User erwarten, eine solche übers diese Riesenstudie in einem Stück zu machen.)

    Die Prämissen sind:

    Defining Success
    In our view, “success” in Palestine will require an independent, democratic state with
    an effective government operating under the rule of law in a safe and secure environment
    that provides for economic development and supports adequate housing, food,
    education, health care, and public services for its people. To achieve this success, Palestine
    must address four fundamental challenges:
    • Security: Palestinian statehood must improve the level of security for Palestinians,
    Israelis, and the region.
    • Governance: A Palestinian state must govern effectively and be viewed as legitimate
    by both its citizens and the international community.
    • Economic development: Palestine must be economically viable and, over time,
    self-reliant.
    • Social well-being: Palestine must be capable of feeding, clothing, educating, and
    providing for the health and social well-being of its people.

    Conditions for Success
    Security
    The success of an independent Palestinian state is inconceivable in the absence of peace
    and security for Palestinians and Israelis alike. Adequate security is a prerequisite to
    achieving all other recommendations in this volume. An independent Palestinian state
    must be secure within its borders, provide for the routine safety of its inhabitants, be
    free from subversion or foreign exploitation, and pose no threat to Israel. Moreover,
    these conditions must be established from the moment of independence: Unlike infrastructure
    or industry, security is not something that can be built gradually.


    In meinem ersten Beitrag habe ich mich mir dem ersten Punkt dieser Prämissen auseinandergesetzt und versucht darzulegen
    a) dass diese Prämisse recht unrealistisch ist
    b) dass somit alls was in der Studie folgt einen sehr theoretischen Touch hat.

    In weiteren Beiträgen werde ich versuchen, diese Studie weiter zu betrachten.



    Re: ziele und methoden dieses forums

    Hausdrache - 20.01.2007, 18:13


    arad hat folgendes geschrieben: "aber hier ist das Forums- und Diskussionsthema die Analyse der RAND Corporation"

    Wenn ich richtig sehe, hat diese Rand-Analyse über 400 Seiten.
    Ich habe mich zuerst mit dem Vorwort dieser Studie befasst, in denen Hauptvoraussetzungen für das Thema gesetzt werden. Dies sind Prämissen für alles weitere.
    Wenn man eine Diskusion über diese Studie haben möchte, geht es nur Stückweise (man kann nicht von einem Forum-User erwarten, eine solche übers diese Riesenstudie in einem Stück zu machen.)

    Arad, ich wäre dir sehr verbunden, wenn Du erst die Beiträge von Zahid lesen würdest, die er dazu eingestellt hat. Dann erübrigen sich die meisten Fragen. Wir beabsichtigen nämlich SCHRITTWEISE (siehe den hiesigen Eingangs-Beitrag von Zahid) vorzugehen und für jeden Punkt, nacheinander, Stränge einzustellen. Denn es ist uns nur zu deutlich bewusst, dass dies klar und strikt gegliedert geschehen muss. Lies also bitte erst was Zahid dazu geschrieben hat. Wenn Du dann noch Fragen oder Vorschläge hast: Sehr gerne.

    Gruß
    Susanna



    Re: ziele und methoden dieses forums

    arad - 20.01.2007, 18:43


    Zahid?
    Wer ist Zahid?



    Re: ziele und methoden dieses forums

    Hausdrache - 20.01.2007, 18:44


    arad hat folgendes geschrieben: Zahid?
    Wer ist Zahid?
    intihaar. (siehe Profil) :D Aber ich hoffe, dass wir daraus hier jetzt nicht ein Thema machen werden. Ansonsten muss ich die Beiträge hier auslagern. ;)



    Re: ziele und methoden dieses forums

    arad - 20.01.2007, 18:48


    OK, werde also warten.
    Nicht bevbor ich aber zu kurz, als Denkanstoß, etwas, kurz
    von den Conclusions dieser Studie anbringe:

    "An independent Palestinian state will begin with a number of strengths. These include a population that is devoted to the success of their state and, according to polls, willing to live side by side and in peace with Israel."

    PS- Bei einer recht hitzigen Diskussion zwischen einem der Autoren von der University of Michigan und Shaul Dagan (ein Analytiker der IDF, der um eine schriftliche Meinung über diese Studie gebeten wurde -2004) wurde über eine Stunde geredet, ob will, would oder should[/b] verwendet werden soll.
    Die größte Unstimmigkeit bestand aber beim Kapitel Wasser
    Hier wurden wesentliche Aspekte ausgelassen;

    TAHAL, von Abraham Shemtov,
    The Peace Pipeline:
    The Mini-Pipeline Project
    Regional Water Bank


    Eine Nicht-Berücksichtigung dieser Projekte, macht dier sehr auffwendige Cost-Analysis dieser Studie obsolet.

    Die Autoren der Studie waren nicht bereit, diese Prfojekte in die Studie zu inkrorporieren.

    [/b]



    Re: ziele und methoden dieses forums

    Leibele - 21.01.2007, 23:31

    Rückkehrrecht
    Eine Grundvoraussetzung für einen Staat Palästina ist die volle Anerkennung des Rückkehrrechts aller palästinensischen Flüchtlinge seit dem Jahre 1948 und eine damit einhergehende Realisierung des vollen Selbstbestimmungsrechts der palästinensischen Araber in ganz Palästina. Die palästinensischen Juden werden danach streben als loyale und friedliebende Bürger mit ihren in ihrer Mehrheit muslimischen Brüdern in Harmonie zusammen zu leben. Ganz so wie es vor der Entstehung des Zionismus und der damit verbundenen Tragödien war.



    Re: ziele und methoden dieses forums

    Hausdrache - 22.01.2007, 06:31


    arad hat folgendes geschrieben:
    Eine Nicht-Berücksichtigung dieser Projekte, macht dier sehr auffwendige Cost-Analysis dieser Studie obsolet.
    Ich habe Deinen Nachtrag, denn Du beigefügt hast, erst jetzt gesehen:

    NIEMAND zwingt Dich an dem Thema des Forums teilzunehmen, wenn es für dich "obsolet" ist. So einfach ist das, arad. :D

    Guten Tag
    Hausdrache



    Re: ziele und methoden dieses forums

    arad - 22.01.2007, 08:59


    Hausdrache hat folgendes geschrieben: arad hat folgendes geschrieben:
    Eine Nicht-Berücksichtigung dieser Projekte, macht dier sehr auffwendige Cost-Analysis dieser Studie obsolet.
    Ich habe Deinen Nachtrag, denn Du beigefügt hast, erst jetzt gesehen:

    NIEMAND zwingt Dich an dem Thema des Forums teilzunehmen, wenn es für dich "obsolet" ist. So einfach ist das, arad. :D

    Guten Tag
    Hausdrache

    Es ist viel einfache r sich mit Zahlen zu beschäftigen;
    Allein das TAHAL-Projekt kalkuliert einen Lieferpreis von 0,17$/CM -FOB Ashkelon, vergliechen mit Entsaltzungskosten von cca 0,75-1,25$/CM.
    So einfach ist das.



    Re: ziele und methoden dieses forums

    Hausdrache - 22.01.2007, 09:01


    arad hat folgendes geschrieben: Hausdrache hat folgendes geschrieben: arad hat folgendes geschrieben:
    Eine Nicht-Berücksichtigung dieser Projekte, macht dier sehr auffwendige Cost-Analysis dieser Studie obsolet.
    Ich habe Deinen Nachtrag, denn Du beigefügt hast, erst jetzt gesehen:

    NIEMAND zwingt Dich an dem Thema des Forums teilzunehmen, wenn es für dich "obsolet" ist. So einfach ist das, arad. :D

    Guten Tag
    Hausdrache

    Es ist viel einfache r sich mit Zahlen zu beschäftigen;
    Allein das TAHAL-Projekt kalkuliert einen Lieferpreis von 0,17$/CM -FOB Ashkelon, vergliechen mit Entsaltzungskosten von cca 0,75-1,25$/CM.
    So einfach ist das.

    Wenn das so einfach ist, arad, dann kannst Du dies ja im entsprechenden Diskussions-Strang einbringen und als Argument zur Diskussion stellen und Dir anhören, was die anderen dazu sagen. :lol:

    Hausdrache



    Re: ziele und methoden dieses forums

    klassiker - 27.01.2007, 23:15

    Rand Studie
    Hallo intihaar,

    vielen Dank für die Einladung zur Diskussion.

    Muss mich erst mal durch die umfassende Studie wenigstens einmal durcharbeiten, um keinen Stuss von mir zu geben.

    Das wird, je nach Zeit ein bißchen dauern.

    Eines sollte auf jeden Fall auch berücksichtigt werden, die verschiedenen Interessen, die in Palästina aufeinanderprallen.

    Weiterhin ist eine Analyse unabdingbar die die Intentionen / Bedürfnisse der Palästinenser klar und aufrichtig beleuchtet, es bringt nichts einem Volk etwas aufzustülpen ohne zu wissen, was es will oder gerne hätte.
    Wenn wir nur die ökonomischen Aspekte beleuchten aber viele Palästinenser sich, sei es berechtigt oder nicht oder durch externe Einwirkungen, gekränkt fühlen, dürfte sich eine Demokratie vermutlich primär zu instabil artikulieren, eine aufoktruierte Diktatur wäre, wenn sie denn keine Ergebnisse brächte auch eher löchrig als ein fundamentaler Neuanfang.
    In meinen Augen geht es erstmal darum, was will der palästinensische Bürger (=Mehrheit), was will der israelische Bürger (=Mehrheit), wo sind die Schnittmengen, wo die Grenzen.
    Sind die Schnittmengen zu klein, ist primäre Aufklärungsarbeit notwendig, dazu bedarf es in diesem Fall auf allen Seiten mutiger Menschen die diesen Schritt ernsthaft gehen wollen und auch können.
    Wenn dann auf allen Seiten viele ins Boot geholt sind und sich erste Vorteile durch dann recht schnell zu tätigende größere Investitionen usw. einstellen würden, dann wäre vermutlich ein Fundament gelegt.



    Re: ziele und methoden dieses forums

    Talley - 29.01.2007, 15:34

    Sinn
    Lieber Intihaar,

    ich habe die Studie in etlichen Teilen überflogen, doch kann ich mich des Eindrucks nicht erwehren, es handelt sich um eine wissenschaftliche Form eines Wolkenkuckucksheims. Zweifellos gibt es an den vorgetragenen Sachverhalten von jemandem wie mir nichts auszusetzen, doch frage ich mich doch: Wozu das Ganze? Welchen signifikanten Unterschied hat diese Studie zu einer anderen die fragen würde, wie müsste eine Siedlung auf dem Mars aussehen?

    Realistisch gesehen wird ein Staat Palästina aus dem entstehen, was Israel den Palästinenser zugesteht. Israel wird sich dabei ganz maßgeblich davon leiten lassen, was zu seiner eigenen Sicherheit, zu seiner Verpflichtung, seine Bevölkerung an Leben und Besitz zu schützen, von Vorteil ist. Je weniger Israel eine Notwendigkeit für Schutzmaßnahmen gegen Terrormaßnahmen sieht, desto mehr Gebiete bleiben für einen palästinensischen Staat. Und daraus müssen die Palästinenser ihren Staat zimmern und diesen gut wie möglich zum Erfolg führen.

    So herum wird meiner Ansicht nach ein Schuh daraus. Der Erfolg eines Staates Palästina und sein Entstehen überhaupt wird sich am Erfolg seiner Kooperation mit Israel definieren. Es muss das Bestreben sein, mit Israel eine win-win-Situation zu erarbeiten, dann wird es auch einen lebensfähigen Staat geben, egal wie er dann auch aussehen mag. Denn auch Luxemburg oder sogar Liechtenstein sind lebensfähig, aufgrund ihrer Kooperation mit den Nachbarn.

    Eine Studie, die nicht in erheblicher Weise auf die Bedürfnisse Israels eingeht, ist für die Realtiät und die Gestaltung der Zukunft nicht besonders wertvoll. Meine unerhebliche Ansicht.

    Gruß
    Talley

    Beitrag aus dem Diskussions-Strang verschoben, da er dort als "Kritk" am Thema nicht hingehörte. In den thematischen Diskussions-Strängen, wie hier bereits ausführlich im Eingangs-Beitrag erwähnt, gehören NUR thematische Beiträge. Ich bitte nochmals darum, sich an die hier aufgestellten Diskussion-Regeln zu halten und die Einführungs-Stränge zu lesen, um weitere unnötige Verschiebungen zu vermeiden.***Hausdrache



    Re: ziele und methoden dieses forums

    Talley - 31.01.2007, 13:37

    Re: Ja... aber...
    Hausdrache hat folgendes geschrieben: Dazu schrieb ich arad bereits vor 11 Tagen im Kritik-Strang, (Talley hat es offensichtlich überlesen und obendrein seinen Kritik-Beitrag fälschlich hier im Diskussions-Themen-Strang eingestellt), Oh, mitnichten. Ich fand allerdings keinen Strang, in dem grundsätzliche Kritik an der Rand-Studie wirklich willkommen ist.

    Zitat: ...dass erst einmal geklärt werden muss, was ein palästinensischer Staat zu seiner Existenz und Überlebensfähigkeit mindestens benötigt. Dies ist erst einmal völlig unanhängig von der Frage, was Israel davon hält. Denn wenn ein solcher Staat nicht weiss, was er mindestens zum Überleben und seiner Stabilität braucht, dann hat er auch keine Verhandlungsbasis für Forderungen. Die Palästinenser müssen also ERST einmal für sich herausfinden wie die Mindestkonfiguration ist, damit sie eine Verhandlungsbasis haben. Es hilft nichts, sich mit Israel über etwas zu einigen, was sich dann später als unzureichend herausstellt. Hier geht es also darum zu klären, was ein palästinensischer Staat benötigt, nicht was Israel in den Kram passt. Diese Fragen müssen wir also zuerst beantworten. Zumindest dann, wenn wir an einer überlebensfähigen Existenz eines palästinensischen Staates interessiert sind. Es ist nicht viel, was es für einen Staat braucht: Eine Regierung und eine Koexistenzbasis mit den Nachbarn.

    Ich wüsste nicht, wie Liechtenstein existieren könnte, ohne die Schweiz, Slowenien ohne seine beiden größeren Nachbarn, der Vatikanstaat, Andorra, Luxemburg... alle sind auf gutnachbarschaftliche Beziehungen angewiesen, ohne diese sie nicht lebensfähig wären. So aber leben alle genannten prächtig und das seit einiger Zeit. Warum soll das ausgerechnet mit Palästina anders sein?

    Und unter den 192 Mitgliedsstaaten gibt es etliche, die weniger günstige Bedingungen für eine unabhängige Regierung haben als selbst ein Rumpfpalästina. Zitat: Das ist natürlich nicht jeder, keine Frage, Klassiker. Nicht umsonst werden die Siedlungen in der Westbank stetig weiter ausgebaut, um hier Tatsachen zu schaffen... aber ich schweife ab, das ist jetzt im Moment nicht Thema. Diesen Punkt stellen wir solange zurück, bis wir den entsprechenden Themen-Strang dazu diskutieren, sonst verhaspeln wir uns hier. :D Was hier nun eigentlich Thema ist und wie weit eine Kritik an den Inhalten der Studie erlaubt ist, bleibt mir weiterhin nicht ganz klar. Ich werde gespannt verfolgen, in welchen Untiefen dieser Beitrag letztendlich landet.

    Und was die Siedlungen anbetrifft: Ein Grund sich schnell zu einigen. Denn eine Siedlung kann zwar aufgegeben werden, aber es verbraucht dabei eine erhebliche Menge Energie an gesellschaftlicher Kraft.

    Beitrag ins Kritik-Form verschoben, da im thematischen Diskussion-Strang eingestellt! ***Hausdrache



    Re: ziele und methoden dieses forums

    Hausdrache - 31.01.2007, 13:47


    Mein lieber Talley, ich sage es jetzt zum xten und auch zum letzten Male:

    HIER in den thematischen Diskussions-Strängen soll NUR zum jeweiligen Strang-Thema diskutiert werden! Bitte, lies endlich die diesbezüglichen Einführungsstränge von intihaar mit den Diskussions-Regeln, auf die ich bereits mehrfach hingewiesen habe und HALTE Dich in Zukunft auch daran. Eine Zersetzung der thematischen Strang-Themen wird hier NICHT geduldet!

    intihaar hat folgendes geschrieben: themenfremde einträge werden, sofern für das hier besprochene thema nicht relevant, aus diesem forum entfernt und in andere kategorien verschoben; spam jeglicher art wird hier nicht geduldet. es wird ebenfalls darum gebeten, in dieser kategorie vorerst keine neuen stränge zu eröffnen.

    fragen, vorschläge und reklamationen zu diesem forum können in diesen [ziele und methoden dieses forum.]strang eingestellt werden.

    Ist das jetzt endlich klar?! Für Kritik am Diskussions-Forum und dessen Themen steht der EXTRA dafür ausgewiesene Strang -> http://www.iphpbb.com/board/ftopic-57497851nx60323-306.html zur Verfügung, in welchen ich bereits deinen anderen Beitrag mit DEUTLICHER Anmerkung und DEUTLICHEM Hinweis an Dich versehen habe! Ich weiss, dass Du diese Verschiebung und meinen Eintrag dazu bereits GESTERN zur Kenntnis genommen hast! Also nimm mich hier nicht auf den Arm! :evil:

    Gruß
    Hausdrache



    Re: ziele und methoden dieses forums

    Talley - 31.01.2007, 15:17

    Re: Ja... aber...
    Talley hat folgendes geschrieben: Hausdrache hat folgendes geschrieben: ...dass erst einmal geklärt werden muss, was ein palästinensischer Staat zu seiner Existenz und Überlebensfähigkeit mindestens benötigt. Dies ist erst einmal völlig unanhängig von der Frage, was Israel davon hält. Denn wenn ein solcher Staat nicht weiss, was er mindestens zum Überleben und seiner Stabilität braucht, dann hat er auch keine Verhandlungsbasis für Forderungen. Die Palästinenser müssen also ERST einmal für sich herausfinden wie die Mindestkonfiguration ist, damit sie eine Verhandlungsbasis haben. Es hilft nichts, sich mit Israel über etwas zu einigen, was sich dann später als unzureichend herausstellt. Hier geht es also darum zu klären, was ein palästinensischer Staat benötigt, nicht was Israel in den Kram passt. Diese Fragen müssen wir also zuerst beantworten. Zumindest dann, wenn wir an einer überlebensfähigen Existenz eines palästinensischen Staates interessiert sind. Es ist nicht viel, was es für einen Staat braucht: Eine Regierung und eine Koexistenzbasis mit den Nachbarn.

    Ich wüsste nicht, wie Liechtenstein existieren könnte, ohne die Schweiz, Slowenien ohne seine beiden größeren Nachbarn, der Vatikanstaat, Andorra, Luxemburg... alle sind auf gutnachbarschaftliche Beziehungen angewiesen, ohne diese sie nicht lebensfähig wären. So aber leben alle genannten prächtig und das seit einiger Zeit. Warum soll das ausgerechnet mit Palästina anders sein? 1. Ich möchte gerne wissen, warum ein Beitrag von mir, der inhaltlich vollständig auf einen von Hausdrachen eingeht und diesen beantwortet themenfremd sein kann.

    2. Ich möchte gerne wissen, warum der Strang "Chapter 1: Sucess" für mich schreibgeschützt erscheint.



    Re: ziele und methoden dieses forums

    Hausdrache - 31.01.2007, 15:28

    Re: Ja... aber...
    Talley hat folgendes geschrieben: 1. Ich möchte gerne wissen, warum ein Beitrag von mir, der inhaltlich vollständig auf einen von Hausdrachen eingeht und diesen beantwortet themenfremd sein kann.
    LIES was Du geschrieben hast und LIES meine Antwort an Dich. Dein Beitrag hat KEINEN Bezug zum Diskussions-Thema von chapter one!
    Wenn Du thematisch zum Diskusstionstrang antworten möchtest, dann kannst Du das gerne tun.
    Im Übrigen habe ich noch keine Äußerung von Dir dazu gelesen, warum Du dich hier wiederholt fehlverhalten und die Diskussions-Regeln ignoriert hast. :roll:
    Was Du hier wiederholt betreibst, ist billige Provokation.

    Zitat: 2. Ich möchte gerne wissen, warum der Strang "Chapter 1: Sucess" für mich schreibgeschützt erscheint.

    Talley, DAS ist eine ganz, ganz üble und niederträchtige Behauptung und Verleumdung! Aller unterste Schublade! Ich hätte ja einiges erwartet, aber DAS ist wirklich das Letzte! :evil: Du bist NICHT für dieses Forum gesperrt! Nimm diese Verleumdung UMGEHEND zurück. Das ist ja wohl der Hammer...

    Hausdrache



    Re: ziele und methoden dieses forums

    Talley - 31.01.2007, 15:41

    Re: Ja... aber...
    Hausdrache hat folgendes geschrieben: Talley hat folgendes geschrieben: 1. Ich möchte gerne wissen, warum ein Beitrag von mir, der inhaltlich vollständig auf einen von Hausdrachen eingeht und diesen beantwortet themenfremd sein kann.
    LIES was Du geschrieben hast und LIES meine Antwort an Dich. Dein Beitrag hat KEINEN Bezug zum Diskussions-Thema von chapter one!
    Wenn Du thematisch zum Diskusstionstrang antworten möchtest, dann kannst Du das gerne tun.
    Im Übrigen habe ich noch keine Äußerung von Dir dazu gelesen, warum Du dich hier wiederholt fehlverhalten und die Diskussions-Regeln ignoriert hast. :roll:
    wenn du mir verrätst, wie ich durch sachliche Beiträge, die allerdings nicht deine Meinung weidergeben, die Forumsregeln ignorieren kann, dann wäre ich entzückt.

    Zitat: Zitat: 2. Ich möchte gerne wissen, warum der Strang "Chapter 1: Sucess" für mich schreibgeschützt erscheint.

    Talley, DAS ist eine ganz, ganz üble und niederträchtige Behauptung und Verleumdung! Aller unterste Schublade! Ich hätte ja einiges erwartet, aber DAS ist wirklich das Letzte! :evil: Du bist NICHT für diese Forum gesperrt! Nimm diese Verleumdung UMGEHEND zurück.
    Hausdrache

    nahostforum-world hat folgendes geschrieben: Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. sobald ich in jenem Strang "zitat" drücke.

    Außerdem habe ich ein nettes Schloss als Symbol der Strangauswahl. Sobald sich das ändert, nehme ich die "Verleumdung" gerne zurück.



    Re: ziele und methoden dieses forums

    Hausdrache - 31.01.2007, 15:53

    Re: Ja... aber...
    Zitat: Talley hat folgendes geschrieben: Hausdrache hat folgendes geschrieben: Talley hat folgendes geschrieben: 1. Ich möchte gerne wissen, warum ein Beitrag von mir, der inhaltlich vollständig auf einen von Hausdrachen eingeht und diesen beantwortet themenfremd sein kann.
    LIES was Du geschrieben hast und LIES meine Antwort an Dich. Dein Beitrag hat KEINEN Bezug zum Diskussions-Thema von chapter one!
    Wenn Du thematisch zum Diskusstionstrang antworten möchtest, dann kannst Du das gerne tun.
    Im Übrigen habe ich noch keine Äußerung von Dir dazu gelesen, warum Du dich hier wiederholt fehlverhalten und die Diskussions-Regeln ignoriert hast. :roll:
    wenn du mir verrätst, wie ich durch sachliche Beiträge, die allerdings nicht deine Meinung weidergeben, die Forumsregeln ignorieren kann, dann wäre ich entzückt.
    Talley, bitte stell dich nicht dumm. Das Strang-Thema ist KLAR und deutlich vorgegeben. Kritik am RAND-Thema gehört in den Dir bereits MEHRFACH genannten Kritik-Strang. DORT, kannst Du dich nach Herzenslust darüber auslassen, warum Du der Meinung bist, wieso diese Studie für dich sinnlos ist, weil Deiner Meinung nach Israel miteinbezogen werden muss. :roll:

    Solltest Du weiterhin Beiträge im Themen-Strang einstellen, die nicht dorthin gehören, werden auch diese mit Kommentar verschoben werden. Ebenso wird es KEINE weiteren Diskussionen von mir dazu geben. Ich werde nicht sinnlos meine Zeit damit verschwenden und mit dir darüber eine Endlosdiskussion führen. Die Diskussions-Regeln für die einzelnen Themen-Stränge sind KLAR und DEUTLICH abgesteckt. Finde dich damit ab oder lass es bleiben. cool1

    Zitat: Zitat: Zitat: 2. Ich möchte gerne wissen, warum der Strang "Chapter 1: Sucess" für mich schreibgeschützt erscheint.
    Talley, DAS ist eine ganz, ganz üble und niederträchtige Behauptung und Verleumdung! Aller unterste Schublade! Ich hätte ja einiges erwartet, aber DAS ist wirklich das Letzte! :evil: Du bist NICHT für diese Forum gesperrt! Nimm diese Verleumdung UMGEHEND zurück.
    Hausdrache

    nahostforum-world hat folgendes geschrieben: Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. sobald ich in jenem Strang "zitat" drücke.

    Außerdem habe ich ein nettes Schloss als Symbol der Strangauswahl. Sobald sich das ändert, nehme ich die "Verleumdung" gerne zurück.
    aha... DAS ist des Rätsels Lösung! Nicht DU bist für dieses Forum gesperrt worden, sondern ALLE konnten bis eben dort nicht schreiben, weil der Strang von mir zum Zwecke der Verschiebung der beiden Beiträge geschlossen worden war. (Schloss-Symbol) Also, nix Affront gegen DICH. DU als ehemaliger Mod in diesem Forum, hättest das allerdings klar und deutlich am "Schloss-Symbol" erkennen und ebenso formulieren sollen. Nicht jetzt erst... ;)

    (Hervorhebung im Zitat von mir)
    Hausdrache



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum nahostforum-world.de

    Schrödi, Stoiber und Angie - gepostet von Hausdrache am Mittwoch 15.11.2006



    Ähnliche Beiträge wie "ziele und methoden dieses forums"

    Regeln des Forums - derhonk (Sonntag 21.05.2006)
    Eure Ziele? - Sir Rufus (Mittwoch 14.06.2006)
    Die Extras des Forums - johnsam (Sonntag 08.07.2007)
    Dieses verlogene Krankenhaus... - Varuna (Freitag 29.06.2007)
    Re-Eröffnung des Forums und des Clans! - LaStrega (Dienstag 26.12.2006)
    Benutzung dieses Forums - empire (Mittwoch 27.06.2007)
    Sitter für dieses Wochenende - klosewas (Dienstag 05.09.2006)
    Einsehbarkeit des Forums - Kirai (Mittwoch 02.08.2006)
    Regeln des Forums - usch3000 (Montag 09.10.2006)
    Dieses schöööne Etwas... - Lumpiie (Montag 04.09.2006)