Zeit(reisen)?

UNSERE LIEBLINGSMUSIK
Verfügbare Informationen zu "Zeit(reisen)?"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Freddiebear - maGGus - fan1963 - Black Dog - SwingCat
  • Forum: UNSERE LIEBLINGSMUSIK
  • aus dem Unterforum: Sammelsurium
  • Antworten: 25
  • Forum gestartet am: Sonntag 25.09.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Zeit(reisen)?
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 4 Monaten, 6 Tagen, 15 Stunden, 26 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Zeit(reisen)?"

    Re: Zeit(reisen)?

    Freddiebear - 11.12.2006, 15:33

    Zeit(reisen)?
    Ein schwieriges Thema, aber mich würde eure Meinung mal interessieren.

    Fakt ist, theoretisch ist eine "Reise in die Zukunft" möglich!
    Einstein entwickelte die spezielle Relativitätstheorie. Nach dieser Theorie ist Zeit relativ, das heißt, es ist nichts festes. Zeit kann sozusagen an verschiedenen Stellen unter verschiedenen Umständen unterschiedlich langsam oder schnell ablaufen.
    Je schneller man sich bewegt, desto langsamer vergeht die Zeit! Würde man eine sechsmonatige Reise in einem Raumschiff mit annähernder Lichtgeschwindigkeit machen würde man, wenn man auf der Erde wieder ankommt, im Jahr 3000 landen. Im Raumschiff und auf der Erde ist die Zeit (oder besser gesagt, die Zeiten) unterschiedklich schnell vergangen.
    Das heißt, man könnte theoretisch so ne Art Zukunftsreise machen. Das ist aber nicht so eine Reise, wie man sie vielleicht aus Science-Fiction Romanen kennt. Man kann ja nicht mehr zurück. Denn man kann die Zeit ja nicht rückgängig machen. Sie ist wie ein Pfeil, der abgeschossen wird und dabei eine klare Linie hinterlässt, die man nicht mehr rückgängig machen kann.
    Diese oben genannte Relativitätstheorie ist sogar in den 70ern nachgewiesen worden! Man ließ eine Uhr in einem Flugzeug um die Welt fliegen und verglich sie danach mit einer Uhr auf der Erde, die gleich lief. Herausgestellt hat sich, dass im Flugzeug die Zeit langsamer verging. Zwar nur um einige Nanosekunden, aber es war genau die Zeit, die Einstein vorrausgesagt hatte (ich vermute mal, da gibt es vielleicht eine Formel zur Berechnung).

    1915 hat Einstein seine Relativitätstheorie erweitert.
    Er untersuchte den Einfluss der Gravitation der Erde und stellte fest: Schwerkraft verlangsamt die Zeit! In den Weiten des Weltraums läuft also die Zeit schneller ab als zum Beispiel in der Nähe der Erde. In ihrer Umgebung wird die Raumzeit - also sowohl der Raum als auch die Zeit - gekrümmt. Einstein entwarf ein einfaches Bild: Die Raumzeit soll man sich wie eine frei hängende Gummimatte vorstellen. Wenn auf diese eine sehr schwere Kugel fällt, entsteht eine Vertiefung. Je schwerer diese Kugel ist, desto größer wird die Vertiefung in der Gummimatte, desto mehr wird also die Raumzeit gekrümmt.

    Man könnte also sehr schwere Objekte nutzen, um in die Zukunft zu reisen?

    Ja. Diese Objekte müssen aber gleichzeitig auch sehr klein sein. Denn die Dichte eines Körpers bestimmt, wie schnell die Zeit in seiner Nähe abläuft. Die höchste Dichte haben Forscher bei implodierten Sternen gefunden. Wenn ein Stern unter seinem eigenen Gewicht in sich zusammenfällt, dann hat er anschließend nur noch einen Bruchteil seiner Ausgangsgröße, obwohl er genauso schwer ist wie vorher. Ist alle Masse bis auf einen letzten Punkt in sich zusammengefallen, nennen Wissenschaftler das ein "Schwarzes Loch". Würde man auf einer Bank in der Nähe eines Schwarzen Loches sitzen und auf die Erde schauen, würde man das Geschehen dort im Zeitraffer ablaufen sehen. Weil auf unserer Bank die Zeit wegen der starken Schwerkraft viel langsamer vergeht. Damit sind wir aber noch nicht durch die Zeit gereist. Es macht aber das Prinzip klar. Wenn man erst einmal akzeptiert, dass Zeit nicht universell ist, sondern relativ, dann erscheint es auch möglich, an einen Ort zu reisen, wo die Zeit viel langsamer vergeht. Von dort aus kann man auf die Erde zurückkehren, wo die Zeit schon sehr viel schneller vergangen ist, man kommt also zurück und ist in der Zukunft.



    Hammer, oder???

    Fakt ist, dass die Realisierung dieser Methoden fast unmöglich zu sein scheint. Auch könnte man mit ihnen lediglich in die Zukunft "reisen".

    Glaubt ihr, dass Reisen in die Vergangenheit möglich sind?

    Was ich noch anhängen möchte. Stellt sich die Frage, was ist Zeit überhaupt?
    Ich halte "Maß für Veränderungen" als gute Definition. Ohne Umwelt, Einflüsse ect. existiert auch keine Zeit. Nehmen wir mal an es gäbe ein Nichts. In diesem Nichts gäbe es auch keine Zeit, weil sich nichts verändern würde. Wenn man einen Körper in dieses Nichts setzen würde, würde für ihn auch keine Zeit vergehen, weil er sich nicht verändert, weil keine Einflüsse auf ihn wirken. Also ist Zeit eigentlich die Veränderung, die dadurch verursacht wird, dass verschiedene Faktoren aufeinander einwirken.
    Was meint ihr?

    Mehr dazu später, schreibt ihr erst mal.



    Re: Zeit(reisen)?

    maGGus - 12.12.2006, 12:50


    Ich glaub nicht, das Reisen in die Vergangenheit möglich ist...Klingt einfach total unlogisch und nicht realisierbar (leider).



    Re: Zeit(reisen)?

    fan1963 - 12.12.2006, 14:57


    Ich habe mich mit diesem Thema noch nie auseinandergesetzt, da mir Zeitreisen zu unwahrscheinlich erscheinen.
    Das Thema an sich haben viele Autoren aufgegriffen und es oftmals gut in Buch und Film umgesetzt. Es wird wahrscheinlich nur ein Mythos bleiben.



    Re: Zeit(reisen)?

    Black Dog - 12.12.2006, 15:16


    Die Idee wäre ja reizvoll. Aber ich fürchte, Markus+Steffen haben recht.
    Selbst wenn es theoretisch möglich wäre (was ich auch für möglich halte), ist es in der Praxis unmöglich.
    Die Natur (oder Gott?) haben da einen Riegel vorgeschoben. Sonst könnte man ja zum Beispiel in der Vergangenheit seine eigene Geburt verhindern...was man aber widerum doch nicht könnte, weil man dann ja gar nicht geboren wäre...usw :?
    Ich hoffe, ihr könnt mir folgen :lol:



    Re: Zeit(reisen)?

    Freddiebear - 12.12.2006, 22:01


    Ja, die Paradoxe.
    Wenn man beispielsweise in die Vergangenheit reisen würde um seinen Vater umzubringen, man selbst wäre aber vorher nicht geboren, dann würde man in der Zukunft auch nicht existieren. Aber wie könnte man von dort aus dann in die Vergangenheit reisen, um seinen Vater umzubringen? Ein Kreislauf, der sich beißt.
    Die einzige Möglichkeit wäre die Annahme, dass unendlich viele Zeitdimensionen parallel existieren.
    Ich glaube aber auch, dass Zeitreisen in die Vergangenheit nicht möglich sind.

    ABER diese Zeitreise, die ich oben beschrieben habe, ist keine Zeitreise, wie man sie aus Romanen kennt. Es ist so, als ob man einen Riesenschrittt in die Zukunft machen würde. Aber man kann ja nicht mehr zurück.
    Und aus diesem Grund hat Steffen NICHT Recht.
    Fakt ist, dass die Möglichkeit existiert. Es heißt, es ist bewiesen, dass Zeit relativ ist! Siehe Versuch in den 70ern. Das heißt, es ist möglich, was Einstein vorrausgesagt hat.

    Und dass Gott einen Riegel davor geschoben hat, glaube ich nicht. Vor die Vergangenheit, vielleicht. Aber nicht vor der Zukunft. Es ist möglich. Nur können wir es noch nicht ausschöpfen.
    Niemand weiß, ob wir es nicht irgendwann schaffen, so schnell fliegen zu können. Heute mag es vielleicht unmöglich erscheinen, aber wer weiß, was in hundert, zweihundert, dreihundert Jahren ist? Hätte man vor hundert Jahren gesagt, wir fliegen mal zum Mond, hätten einen alle für verrückt gehalten. Und wie war das? Die Erde ist eine Kugel? Nie im Leben. :wink:
    Ich jedenfalls schließe nicht aus, dass das ganze irgendwann mal möglich sein wird.



    Re: Zeit(reisen)?

    SwingCat - 12.12.2006, 22:06


    Hui...viel zu lesen!

    Aber "Zurück in die Zukunft" habe ich als Kind sehr geliebt.
    Aber oraktisch halte ich das für unmöglich...!



    Re: Zeit(reisen)?

    Black Dog - 13.12.2006, 08:36


    Theoretisch JA...praktisch NIE.
    Niemand kann schneller als das Licht sein.
    Und je näher man an die Lichtgeschwindigkeit ran kommt, desto grösser wird die eigene Masse/Trägheit. Ich glaube, das stammt auch von Einstein ;-)

    Das meinte ich mit "Riegel" :lol:



    Re: Zeit(reisen)?

    Freddiebear - 13.12.2006, 22:11


    Wie gesagt, ICH schließe nichts aus.
    Aber das ist meine Meinung.

    Später noch was seeeeeehr interessantes zu dem Thema! Aber jetzt hab ich keine Zeit leider.



    Re: Zeit(reisen)?

    Black Dog - 17.12.2006, 10:27


    Ich wusste nicht genau, ob ich das hierhin machen sollte...oder einen neuen Thread eröffnen? :roll:
    Aber eigentlich passt es ja hierhin...

    Wenn ihr eine Zeitreise machen KÖNNTET...(nur als Beobachter)...wohin würdet ihr reisen? Und warum?

    Jeder darf ruhig mehrere Reisen nennen. Aber vielleicht eine "Rangfolge" einhalten...mit der wichtigsten beginnen, etc.

    Ich glaube, meine erste Reise wäre tatsächlich zu der Zeit von Jesu Geburt. Um zu schauen, ob es ihn WIRKLICH gegeben hat...und ob er TATSÄCHLICH Gottes Sohn war/ist. Und ob alle die Berichte über ihn stimmen...
    Hört sich jetzt vielleicht etwas "verrückt" an (da ich gar nicht sooo ein religiöser Mensch bin)...aber das scheint mir für mich das wichtigste zu sein. Denn wenn alles WIRKLICH stimmen würde, MÜSSTE man sein ganzes Leben umkrempeln, oder :roll: Dann würden sich viele Prioritäten verschieben...jedenfalls bei mir.
    Über meine weiteren Reisen berichte ich später...nun seid ihr erst mal dran ;-)



    Re: Zeit(reisen)?

    maGGus - 17.12.2006, 12:48


    Hm das ist echt ne gute Frage....ich würd wahrscheinlich in den Januar 1933 nach Berlin zurückreisen und irgendwie versuchen zu verhindern, das A. Hitler an die Macht kommt... :evil:

    Ansonsten... hmmm vielleicht Boston 26.1.1969 :roll: :roll:



    Re: Zeit(reisen)?

    Freddiebear - 19.12.2006, 18:54


    Woodstock...

    Und auf irgendein Queen-Konzert.

    Und ich würde wohl auch zur Zeit Jesu reisen. Aber nicht um mich davon zu überzeugen, weil ich überzeugt bin. Sondern, weil ich gerne Jesus mal als Mensch erlebt hätte.

    Das passt hier zwar überhaupt net rein, aber Wolfgang, du verstehst die ganzen Glaubensgeschichten ganz falsch... :(



    Re: Zeit(reisen)?

    Black Dog - 19.12.2006, 19:22


    Zitat: vielleicht Boston 26.1.1969

    Warum genau, Markus?

    @Julia...warum verstehe ich das falsch? Oder vielmehr WAS verstehe ich falsch? :roll:

    Immerhin halte ich es doch für möglich ;-) Aber ich könnte jetzt nicht behaupten: Es stimmt! Ich bin eben unschlüssig...ein Zweifler ;-) Das hat doch nichts mit Verstehen zu tun...sondern eben mit Glauben, oder nicht Glauben. Oder? :roll: Erklär's mir...



    Re: Zeit(reisen)?

    maGGus - 19.12.2006, 19:45


    am 26. Januar 1969 war doch das legendäre Konzert von Zep in der Boston Tea Party, wo sie angeblich über 4 Stunden gespielt haben :roll: :grin:



    Re: Zeit(reisen)?

    fan1963 - 19.12.2006, 20:11


    Das ist eine sehr interessante Frage.
    Ganz spontan fällt mir da folgendes ein:
    1. Halte ich sehr viel von den Thesen vom Schriftsteller und Wissenschaftler Erich von Däniken. Ich würde gern in die Welt der ungelösten Rätsel Reisen und erkunden, wie wirklich alles passiert ist.
    Das ist für Zeitreisen ein sehr komplexes Thema.

    2. Interessieren mich sehr die Erfindungen Ende des 18. und Anfang des 19. Jahrhunderts, speziell techn. Revolutionen, wie z.B. das motorisierte Zweirad. Ich würde gern in den alten Produktionshallen bei der Fertigung zuschauen, vielleicht bei einer Indian Four.

    3. Woodstock 1969, oder Bath Festival 1970



    Re: Zeit(reisen)?

    Black Dog - 19.12.2006, 20:15


    Ich "ahnte" das schon (Boston)...aber die anderen wussten sicher nix damit anzufangen ;-)
    Nebenbei...nimm mich mit, Markus...da möchte ich auch hin (und noch so einige andere Zep-Konzerte) :lol:

    Woodstock ist auch eine schöne Idee. Da komm ich auch mit ;-)

    Aber das erste Zep-Konzert, wo ich hin möchte, wäre Essen '73. Weil ich ja damals da war. Ich würde das zu gerne noch mal sehen...und dabei auch mich selber, als jungen Burschen, da beobachten ;-)

    Und dann möchte ich noch zur ersten Mondlandung...und auch gucken, ob die wirklich auf dem Mond waren :lol: Da gibts ja auch einige (berechtigte) Ungereimtheiten :roll:

    Däniken!? :shock: Da komm ich auch mit, Steffen :lol:



    Re: Zeit(reisen)?

    maGGus - 19.12.2006, 20:16


    Woodstock wäre toll ja, Bath 1970 auch.. aber auch Isle Of Wight 1970 :roll: Überhaupt die ganzen tollen Festivals damals :grin: :grin:



    Re: Zeit(reisen)?

    fan1963 - 19.12.2006, 20:24


    Außerdem würde ich gern in 'unberührte' Regionen Reisen, wie Amerika vor der Besiedelung durch die Kolonien, die die Ureinwohner und Landschaft total verändert haben.



    Re: Zeit(reisen)?

    Black Dog - 19.12.2006, 20:34


    Da muss ich schon wieder mitkommen, Steffen :lol:

    Und dann möchte ich noch nach Roswell 1947...gucken, ob da tatsächlich ein Ufo abgestürzt ist ;-)



    Re: Zeit(reisen)?

    Freddiebear - 20.12.2006, 19:12


    Black Dog hat folgendes geschrieben: @Julia...warum verstehe ich das falsch? Oder vielmehr WAS verstehe ich falsch? :roll:

    Immerhin halte ich es doch für möglich ;-) Aber ich könnte jetzt nicht behaupten: Es stimmt! Ich bin eben unschlüssig...ein Zweifler ;-) Das hat doch nichts mit Verstehen zu tun...sondern eben mit Glauben, oder nicht Glauben. Oder? :roll: Erklär's mir...

    Weil an Gott glauben, keine etwas glauben, dass es stimmen könnte ist, sondern es ist VERTRAUEN. Und es ist nicht etwas, dass man statistisch ermitteln oder was weiß ich... beweisen kann. Es ist eine Sache des Vertrauens. Und genau das tust du nicht... Klar, zweifelt man, das tu ich auch, klar fragt man sich, stimmt das alles? Aber im Großen und Ganzen glaubt man daran, weil man darauf hofft und darauf vertraut. Man lebt danach mehr oder weniger, weil man es für richtig hält und sagt nicht, ich glaube das nur, wenn ich weiß, dass es 100 % stimmt. Und es ist eh nicht wichtig, ob Jesus jetzt lange oder kurze Haare hatte, Sandalen trug oder barfuß war, sondern, was die Texte der Bibel dir sagen wollen, was Jesus dir sagen möchte.
    Vielleicht hab ich mich mit "verstehen" falsch ausgedrückt...



    Re: Zeit(reisen)?

    Black Dog - 20.12.2006, 19:28


    Zitat: Aber im Großen und Ganzen glaubt man daran, weil man darauf hofft und darauf vertraut.

    Ich weiss es nicht, Julia...das könnte auch "Leichtgläubigkeit" oder "Wunschdenken" seid.
    Ich möchte nur etwas glauben, weil es auch STIMMT. Nicht, weil ich hoffe, dass es stimmt.
    Und das "sagt" auch die Bibel, denke ich. (das man sich vergewissern soll, und nicht "einfach nur glauben")
    Interessantes, aber "heikles" Thema... :roll:



    Re: Zeit(reisen)?

    SwingCat - 20.12.2006, 19:32


    Ich würde mich in die Zeit der 30er Jahre beamen und schauen, was Frank Sinatra so alles getrieben hat. Um die Wahrheit über ihn zu erfahren.
    Dann würde ich an einem Abend, zu Dean Martin gehen und ihn zum Essen einladen.. :lol:


    Wenn du dann (papa) wieder zurück wärst, aus dem Jahre 0
    würde ich gut zuhören. Denn das ist auch eine Sache, die ich gerne wissen würde. Nicht OB es Jesus gab, sondern wie er tatsächlich war...und was die Wahrheit ist.


    Dann würde ich in das Jahr 400 v. Chr. reisen, nach Athen um mit Sokrates zu sprechen und ihm zuzuhören!



    Re: Zeit(reisen)?

    Freddiebear - 21.12.2006, 18:58


    Black Dog hat folgendes geschrieben: Zitat: Aber im Großen und Ganzen glaubt man daran, weil man darauf hofft und darauf vertraut.

    Ich weiss es nicht, Julia...das könnte auch "Leichtgläubigkeit" oder "Wunschdenken" seid.
    Ich möchte nur etwas glauben, weil es auch STIMMT. Nicht, weil ich hoffe, dass es stimmt.
    Und das "sagt" auch die Bibel, denke ich. (das man sich vergewissern soll, und nicht "einfach nur glauben")
    Interessantes, aber "heikles" Thema... :roll:

    Nein Wolfgang. Das ist Vertrauen. Es tut mir Leid für dich, wenn du das nicht verstehst... Aber anscheinend kann ich da auch nichts machen. Schade. Vielleicht kann man es nur wissen, dass das Vertrauen ist, wenn man es selbst erlebt oder sieht.
    Christen glauben, weil sie darauf vertrauen, dass es stimmt. Und für Glauben gibt es keine Beweise, das geht nicht. Weil es nichts ist, dass man anfassen kann. Es ist eine Sache des Vertrauens. Es gibt so viele "Beweise" genug, man muss sich nur drauf einlassen. Man muss sie nur sehen.
    Ich wünschte, du würdest mich verstehen... :(



    Re: Zeit(reisen)?

    Black Dog - 21.12.2006, 19:42


    Da sagt Gott (durch die Bibel) aber etwas anderes:

    Zitat: Prüft alles und das Gute behaltet. 2. Thess. 5,21

    Also prüfen...und nicht einfach "nur" glauben...


    Ich will das Thema nicht überstrapazieren...ich denke einfach nur: Man muss sich schon an die Bibel halten, was Gott und den Glauben, usw. betrifft. Die Bibel ist ja die einzige Informationsquelle...und stammt ja von Gott selbst (so steht es in der Bibel).
    Wir Menschen können uns viel ausdenken...und auf viel hoffen und vertrauen...aber das ist (für das Thema) uninteressant. Das ist Wunschdenken und Phantasie...es sei denn, es wird durch die Bibel gestützt. Das ist meine Meinung dazu...



    Re: Zeit(reisen)?

    Freddiebear - 22.12.2006, 18:31


    Das ist wiedermal TYPISCH Wolfgang...

    Prüfen... Das kann man nicht prüfen, so wie du es dir vorstellst!!! Erst mal, sag mir, in welchem Zusammenhang der Text steht und nehm das, was in der Bibel steht nicht wortwörtlich, das ist mein Rat an dich. Dann wirst du vieles besser verstehen.
    Man kann die Bibel nicht beweisen. Man kann es hinterfragen, ich glaube es ja auch nicht einfach so. Aber ich VERTRAUE darauf, und das ist Glauben eben, ob du´s einsehen willst oder nicht, ob du´s verstehen willst, oder nicht, aber es ist Vertrauen.
    Aber du verstehst mich sowieso nicht.



    Re: Zeit(reisen)?

    Black Dog - 22.12.2006, 19:28


    Ok, anderes Beispiel (aus der Bibel)

    Zitat: Geliebte, glaubet nicht jedem Geiste, sondern prüfet die Geister, ob sie aus Gott sind; denn viele falsche Propheten sind in die Welt ausgegangen.
    1.Joh. 4,1

    Prüfen ;-)

    Ein Beispiel: Die Menschen (Kirchen) lehren die "Dreifaltigkeit" oder "Dreieinigkeit": Gott Vater, Gott Sohn und Gott Heiliger Geist.

    Wenn du nun die Bibel "prüfst", stellst du fest, dass dieser "Glaube" dort nirgendwo gestützt wird. Weder Jesus, noch die Apostel haben an sowas geglaubt. Auch die ersten Christen nicht. Erst ca. 400 Jahre später hat ein "Heide" diese Lehre eingeführt...
    Und wenn du nun darauf "vertraust"...dann vertraust du einem Irrtum. Du vertraust Menschen...aber nicht Gott.
    Deshalb...prüfen ;-)

    (das war nur ein Beispiel von vielen...)



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum UNSERE LIEBLINGSMUSIK

    Pop-progging out with Saga - gepostet von Black Dog am Donnerstag 20.07.2006
    UFO: European Tour Dates Announced - gepostet von Black Dog am Donnerstag 21.12.2006
    Robert denkt an Bonzo - gepostet von Black Dog am Montag 03.10.2005
    Jimmy + ... - gepostet von Black Dog am Samstag 29.04.2006
    Herzlich Willkommen, Marion - gepostet von SwingCat am Sonntag 25.03.2007
    Queen macht Fans Hoffnung auf neues Album - gepostet von Black Dog am Donnerstag 26.10.2006
    Simon & Garfunkel - gepostet von Freddiebear am Donnerstag 12.04.2007
    Brian May Slams Idol-Style TV Shows - gepostet von Black Dog am Dienstag 08.05.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Zeit(reisen)?"

    Zeit & Umstellungen - Lucius Malfoy (Mittwoch 07.03.2007)
    keine Zeit! - Marco7757 (Samstag 03.06.2006)
    Das Mädchen das durch die Zeit sprang Ger-CCF - Iqtechno (Sonntag 02.12.2007)
    Inaktiv auf unbestimmte Zeit - Tantra (Dienstag 02.10.2007)
    Schon ne ganz schöne Zeit! - Alef (Dienstag 04.12.2007)
    keine zeit - Keam / Vibe / Philipp (Mittwoch 21.03.2007)
    Offizieller Bundestagswahl-Thread - G-Point (Dienstag 22.09.2009)
    Ein Jahr eine Lange ZEIT - Zorro (Samstag 19.05.2007)
    leider keine zeit - Final Fantasy (Mittwoch 18.07.2007)
    Was lest ihr zur Zeit? - SC Fan Elli (Freitag 02.02.2007)