Fragen zum Studium :)

FachschaftMaschinenbauForum
Verfügbare Informationen zu "Fragen zum Studium :)"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Milka - NIN - TobsenMH
  • Forum: FachschaftMaschinenbauForum
  • Forenbeschreibung: Forum der Fachschaft Maschinenbau Duisburg
  • aus dem Unterforum: Fragen
  • Antworten: 10
  • Forum gestartet am: Dienstag 31.05.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Fragen zum Studium :)
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 4 Monaten, 13 Tagen, 3 Stunden, 29 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Fragen zum Studium :)"

    Re: Fragen zum Studium :)

    Milka - 10.12.2006, 23:02

    Fragen zum Studium :)
    Hallöchen,

    hab mir überlegt Maschinenbau zu studieren und jetzt hab ich da mal ein paar Fragen.
    Werden in Physik nur die Grundlagen behandelt oder ist das so richtig kompliziert? Find Physik eigentlich interessant aber blick da in meinem jetzigen Studiengang noch nicht so ganz durch, daher frag ich :).
    Sind die Übungen, Vorlesungen und Tutorien Pflicht, also wird die Anwesenheit mit Unterschriften überprüft oder so? Nicht, dass ich da jetzt nicht hingehen wollen würde aber der Stundenplan ist ja schon recht lang und ich hab auch noch 'nen Hund.
    Somit kommen wir zur wichtigsten Frage :). Wisst ihr, ob an der Uni Duisburg Hunde erlaubt sind? An meiner jetzigen Uni ist das kein Problem, da bemerkt ihn auch niemand :). Aber kommt ja immer auf die Uni an.

    So, hoffe ich bekomme alle meine Fragen beantwortet :)

    LG



    Re: Fragen zum Studium :)

    NIN - 10.12.2006, 23:04


    Der Hund wäre auf alle Fälle eine Bereicherung für die Uni!



    Re: Fragen zum Studium :)

    Milka - 11.12.2006, 10:01


    *grins* Wieso?

    Hey, das war eine ernstgemeinte Frage :)



    Re: Fragen zum Studium :)

    NIN - 11.12.2006, 11:30


    Naja, wenn ihn niemand bemerkt, wird's auch niemanden stören.

    Generell sind keine Veranstaltungen Pflicht. Lediglich "Einführung in den Maschinen- & Anlagenbau" im ersten und "Technisches Englisch" im 5. Semester. Dort wird die Anwesenheit auch kontrolliert.

    Die Praktika musst du natürlich absolvieren, genauso wie die Semesteraufgaben (Getriebe, Projekt)! Ansonsten wird die akademische Freiheit noch groß geschrieben.

    Tja, ein grundlegendes physikalisches Verständnis ist sicher von Vorteil. Allerdings ist die Vorlesung Physik sehr einfach und die Spezialgebiete wie Mechanik, Thermo, ... werden eh von Grund auf behandelt. Da ist es eigentlich wichtiger, dass du mit Mathe gut klarkommst.

    Was studierst du denn gerade?



    Re: Fragen zum Studium :)

    Milka - 11.12.2006, 14:09


    Ich studier grad Biotechnologie. Aber das einzige, was mich daran interessiert, ist Mathe :). Würd halt deswegen auch gerne was mit Mathe machen aber eben nicht NUR Mathe, deswegen bin ich auf Maschinenbau gekommen.

    Physik hab ich auch, daher denke ich mal, dass ich den Schein angerechnet bekomme. Also, schwer find ich's jetzt nicht aber da ich es nicht wirklich in der Schule hatte, muss ich mich da erstmal irgendwie reinfinden.

    Naja, fängt ja eh erst nächstes WS an :)

    Was sind denn Semesteraufgaben? So Hausarbeiten oder Referate?

    Wie sieht's denn mit den Mädels bei euch aus, gibt's da überhaupt welche oder bin ich dann die einzige?



    Re: Fragen zum Studium :)

    NIN - 11.12.2006, 18:49


    Wenn du Spass an Mathe hast, solltest du eigentlich keine Probleme mit dem Studium haben.

    Diese Aufgaben sind schon eher Hausarbeiten:

    Im dritten Semester musst du ein Getriebe berechnen und auch zeichnen (2D -> Baugruppenzeichnung...). Im 4. sollst du ein Produkt entwickeln, ein paar Berechnungen dazu (Kosten,...), ein paar Pläne aufstellen (Zeitplan...) und später das ganze in 3D modellieren.

    Man hat dafür fast die gesamte Vorlesungszeit. Ist schon aufwendig, aber definitiv machbar!

    Es gibt schon ein paar Mädels, aber die sind doch arg in der Unterzahl. Habe jetzt nicht gezählt; würde mal so auf 5-10 % tippen...



    Re: Fragen zum Studium :)

    Milka - 11.12.2006, 19:17


    Das hört sich ja echt interessant an :).

    Werd mich mal noch irgendwo etwas genauer darüber informieren.

    Danke für die Infos!!



    Re: Fragen zum Studium :)

    Milka - 12.12.2006, 20:03


    So, hab da nochmal ne Frage zu den verschiedenen Studiengängen.

    Gibt es den Diplomstudiengang nächstes WS noch oder läuft der da aus? Weil dann würde es ja noch den ISE geben aber da kann man ja anscheinend die Klausuren nicht wiederholen, wenn sie schlecht ausgefallen sind :/
    Das war irgendwie sehr durcheinander und unverständlich auf der Uni-HP....
    Würde ja schon gerne den Bachelor machen...aber das mit den Klausuren find ich jetzt irgendwie doof.



    Re: Fragen zum Studium :)

    TobsenMH - 12.12.2006, 22:51


    Milka hat folgendes geschrieben: aber da kann man ja anscheinend die Klausuren nicht wiederholen, wenn sie schlecht ausgefallen sind :/


    das kann man in unserem diplomstudiengang auch nicht milka (der freiversuch im hauptstudium ist davon ausgenommen)...

    und: ja, der diplomstudiengang läuft mit beginn des jetztigen semesters aus, du würdest dann also auf bachelor(ette;) studieren



    Re: Fragen zum Studium :)

    Milka - 13.12.2006, 09:41


    Ja, aber beim Diplom zählen ja soweit ich weiß nur die Scheine und nicht die Noten...beim Bachelor kommt ja jede einzelne Note aufs Abschlusszeugnis :/



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum FachschaftMaschinenbauForum

    Mech3 ? - gepostet von ben am Sonntag 10.12.2006
    KoLe3 moodle passwort - gepostet von LastActionHero am Mittwoch 17.10.2007
    einführung in masch. - u. anlagenbau Di 16.10.06 10:30 - gepostet von exe am Mittwoch 18.10.2006
    1000 Erstsemester Fragen - gepostet von Jasmin911 am Donnerstag 11.10.2007
    Passwort -> Produktionstechnik - gepostet von NIN am Sonntag 29.04.2007
    Frage - gepostet von knocke am Mittwoch 05.04.2006
    PASSWORT mathe2 - gepostet von Anonymous am Montag 16.07.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Fragen zum Studium :)"

    Fragen? - cowgirl (Samstag 02.06.2007)
    how many filmed songs do we have of frida in the 60's ? - frenchy (Donnerstag 18.10.2012)
    fragen zum spiel - Der Arier (Dienstag 18.04.2006)
    Fragen zum Handelsystem - etfrh (Sonntag 24.04.2005)
    dumme fragen dumme antworten - eXtremo (Freitag 18.05.2007)
    Merkwürdige Umhänge - Bofur Bloodyhands I (Donnerstag 19.03.2009)
    Einige Fragen - Lordadmiral (Samstag 22.07.2006)
    Fragen an die Allyführer - oehler (Montag 04.12.2006)
    Alle möglichen Fragen - paigematthews (Montag 19.02.2007)
    Viele fragen - Soonhaeng (Sonntag 16.12.2007)