Die hohe Kunst des RPG

Anime-Girl
Verfügbare Informationen zu "Die hohe Kunst des RPG"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Vla
  • Forum: Anime-Girl
  • Forenbeschreibung: Das Mädchen unf Jungenanimeseite
  • aus dem Unterforum: RPG
  • Antworten: 1
  • Forum gestartet am: Donnerstag 07.12.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Die hohe Kunst des RPG
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 4 Monaten, 13 Tagen, 17 Stunden, 30 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Die hohe Kunst des RPG"

    Re: Die hohe Kunst des RPG

    Vla - 09.12.2006, 15:18

    Die hohe Kunst des RPG
    Die Rolle des Roleplays


    Vor Dir liegt eine alte vergilbte Schriftrolle, die einst durch einen mächtigen Krieger zu uns ins Dorf kam. Du denkst Dir, dass es auch ein weiser Krieger gewesen sein muss, als du die Rolle liest:



    1. Euer Char (Charakter) weiß nicht was ihr wisst. Er lebt nicht im Jahre 2006 in Deutschland und hat auch keinen PC. Für ihn sind die anderen Chars reale Menschen, für ihn ist das Dorf eine reale Stadt wie z.b. Frankfurt für uns. Er sieht nur das, kennt nur das. Also kann er auch nicht auf Sachen Bezug nehmen, die außerhalb seiner Welt sind (OOC = out of char).


    2. Euer Char kann gewisse Sachen, die im Dorf geschehen nicht wissen, zum Beispiel kann er nicht sehen, wenn ein Admin wem den Titel ändert. Das steht nicht auf dem Stein, die anderen Chars haben ihren Titel nicht auf der Stirn stehen. Also kann er das nicht wissen, also kann er nicht darauf Bezug nehmen. Genauso wenig kann er auf die Färbung der Schrift Bezug nehmen oder habt ihr schon mal einen Menschen in grau oder pink sprechen gehört?


    3. Ein Punkt, der sehr eng verknüpft damit ist: Euer Char kann nicht in die Vergangenheit reisen und lesen, was vor 10 Minuten auf dem Dorfplatz geschehen ist. Ihr könnt es zwar Nachlesen um vielleicht Spaß zu haben oder gewisse Zusammenhänge zu verstehen, aber was ihr verstanden habt können eure Chars nicht wissen, ist für sie also möglicherweise total konfus und unverständlich. Ebensowenig könnt ihr also auch wem sagen: *Geh auf den DP und lies nach* . Was soll er nachlesen? Auf dem Stein steht nur die aktuelle Nachricht, es gibt aber auch keinen Zeitungsstand oder Stenographen, also was soll er nachlesen?


    4. Euer Char sieht die Buddyliste (onlineliste) nicht (sofern vorhanden). Klar, es ist schön zu sehen, wer ist denn grade da, aber bitte, wenn grade wer frisch auf dem DP oder so ankommt, nicht gleich ansprechen/ins RP einbeziehen. Wartet darauf, ob er nicht durchgeht oder ob er im RP sich hinsetzt/zuguckt/was auch immer macht. Und die, die irgendwohin kommen, wo sie sehen, dass auf der Buddyliste schon mehrere sind, schreibt bitte, wenn ihr RP wollt, irgendetwas, was deutlich macht, dass ihr nun da seid (Bsp: Char X setzt sich auf eine Bank und grüsst freundlich die Anwesenden), also auch angesprochen werden könnt.


    5. Euer Char sieht das Profil und die Biographie der andern nicht. Klar, wenn Char X meinem Char seine Chronik/sein Tagebuch zeigt, kann mein Char daraufhin auf bestimmte Aspekte Bezug nehmen. Aber im Normalfall kennt mein Char das nicht. Mein Char sieht nur den Char X, und dafür war das Profil gedacht, eine kurze Beschreibung dessen, was mein Char sehen kann, was er wissen kann, ohne über große übernatürliche Fähigkeiten zu verfügen.


    6. Euer Char ist kein Gott und schon gar nicht, wenn er gerade erst im Dorf ankommt. Charas entwickeln sich im Laufe der Zeit und erlangen mehr und mehr Fähigkeiten. Überlegt euch also durchaus auch Laster und Schwächen für euren Charakter. Keiner ist nur perfekt, keiner ist der King, das wissen wir von uns Menschen und Schwächen zu haben ist keine Schande, es ist menschlich. Gönnt euren Chars soviel Menschlichkeit.


    7. Gedanken- und Gefühlsleser können unheimlich nerven!!! Klar, nicht wenige Leute haben ihre Chars so 'erschaffen', dass diese Gedanken lesen können, aber, wenn das jeder kann ist es doch auch langweilig? Überlegt euch doch mal, ob es wirklich Not tut! Ich meine, da spielt der vorherige Punkt eine Rolle, nutzt nicht alles, erlaubt euren Chars Schwächen/Nachteile. Wenn wer sagt, er kann es und es mit RP begründen kann (Char-Geschichte) kann man dagegen nichts sagen, weil is dann RP, aber ich bin sicher der Großteil der Leute, die das machen, machen es nicht, weil sie es ihrem Char erlauben, sondern weil sie zu faul sind, zu unterscheiden/nachzulesen, ob ein Satz nun gesprochen oder gemacht oder gefühlt wurde.


    8. Eure Chars können zwar Aktionen anstoßen/ausführen, aber nicht die letztliche Wirkung bestimmen (powerplay). Wenn X z.b. A mit einem Stein bewirft, kann er nicht bestimmen, dass der Stein A tödlich trifft und der sofort tot umfällt. Er wirft, aber es liegt am Spieler von A ob er zulässt, dass A getroffen wird oder ob A den Stein sieht und ausweicht. Dabei kommt natürlich auch der vorige Punkt zum tragen. Also, schreibt nur was in der Macht eures Chars steht, nicht die Reaktion der anderen darauf oder die Wirkung auf die anderen. Das überlasst denen. Oder findet ihr es so toll, wenn wer daher kommt und als Superman euch zusammenschlägt und ihr schreiben könnt was ihr wollt, er ist einfach so n toller Hecht, dass er es trotzdem macht wie er will? (Davon abgesehen, gehen wir hier auf dem Server von Modseiten auch rigoros zwischen solche powerplays. Also lest erstmal ein paar Tage mit, wenn Ihr unsicher seid, macht Euch ein Bild von dem rpg, sprecht vielleicht einen der Mods an, ob sie mal mit Euch üben an einem stillen Fleck und geht erst dann raus und spielt mit.)



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Anime-Girl

    Partnerschaften - gepostet von Yuna am Sonntag 07.01.2007
    Die Regeln - gepostet von juliette am Freitag 08.12.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Die hohe Kunst des RPG"

    Info: RPG-Start - Lord Voldemort (Montag 04.06.2007)
    RPG-Fortsetzungsgeschichte! - Goldfinger (Sonntag 23.04.2006)
    Einzelparameter des Blutes - sputnik (Freitag 21.07.2006)
    Lieblingslied des Tages - skynd (Donnerstag 28.10.2004)
    Gemeinschaft des Adels - [GdR] Saodras (Sonntag 01.07.2007)
    Telefongespräche - Tine (Mittwoch 23.04.2008)
    Spieler des Monats - cracking (Freitag 22.06.2007)
    Regeln des Forums - derhonk (Sonntag 21.05.2006)
    Stimmungslied des Jahres - TanjaR (Samstag 09.02.2008)
    Die KBs des wings - imperator of peace (Montag 28.05.2007)