Bin 22 - Brauch bald neue Hüfte

www.Perthes-Forum.de
Verfügbare Informationen zu "Bin 22 - Brauch bald neue Hüfte"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Arne - Lisa - Adrian - dojomasa - Gabriel - Gudrun50
  • Forum: www.Perthes-Forum.de
  • Forenbeschreibung: Das Forum der Deutschen Morbus Perthes Initiative. (www.Morbus-Perthes.de)
  • aus dem Unterforum: Ehemalige
  • Antworten: 6
  • Forum gestartet am: Montag 23.07.2007
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Bin 22 - Brauch bald neue Hüfte
  • Letzte Antwort: vor 12 Jahren, 6 Monaten, 12 Tagen, 4 Stunden, 46 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Bin 22 - Brauch bald neue Hüfte"

    Re: Bin 22 - Brauch bald neue Hüfte

    Arne - 24.02.2011, 00:41

    Bin 22 - Brauch bald neue Hüfte
    Moin,

    ich bin leider einer der wenigen die Spätfolgen bezüglich des Perthes zu beklagen haben.
    Jetzt bin ich 22 und mein Leben ist seither geprägt von wollen, aber nicht können, Schmerzen und Rückschlägen.
    Abhilfe schaffen könnte eine neue Hüfte. Zusätzlich zur besseren Beweglichkeit würde der Längenunterschied von ca 3cm (rechts) ausgeglichen werden, was weniger Rückenprobleme zu Folge hätte.
    Doch raten mir fast alle Orthopäden zu warten. So eine Hüfte kann ja nicht beliebig oft gewechselt werden.

    Was denkt ihr? Lieber in jungen Jahren, wo ich noch die Zeit habe und vorallem den Bedarf die Hüfte "wechseln" und das Risiko eingehen mit 60 vor dem Rollstuhl/Versteifung zu stehen ODER warten umsolange wie möglich Mobilität zu wahren, auch wenn es JETZT Einschränkungen bedeutet.

    Gruß

    Arne



    Re: Bin 22 - Brauch bald neue Hüfte

    Lisa - 01.03.2011, 18:06


    Hallo Arne,

    ich würde abwiegen, was dir wichtiger ist. Jetzt noch deine Jugend genießen, die Dinge tun die du schon immer mal machen wolltest, aber nicht konntest. Oder abwarten bis du "alt genug" bist, und dann die OP durchziehn, mit der Folge, dass du wahrscheinlich unzufrieden bist, weil du deine Jugend nicht richtig nutzen konntest. Wäre es meine Entscheidung würde ich die OP , inklusive folge Op´s in kauf nehmen, das beste aus meinem Leben machen und wenn ich in höherem Alter bin zwar etwas eingeschrenkter und schmerzempfindlicher sein, aber meine Jugend nicht mit Schmerzen vergeudet haben. Wofür brauchst du im Alter eine neue Hüfte ? Ja klar um mobiler zu sein, aber ich bin lieber im Alter etwas unmobiler und kann sagen ich hab wenigstens meine Jugend ausgenutzt, aber das ist nur meine Meinung. Du musst im Endeffekt selbst entscheiden, was dir wichtiger ist.

    Ps: Mein rechtes Bein ist 3 cm kürzer, meine Hüfte macht mir auch heute noch ziehmlich zu schaffen, inklusive Rücken- und Knieschmerzen, ich weiß also wie du dich fühlst.



    Re: Bin 22 - Brauch bald neue Hüfte

    Adrian - 22.03.2011, 22:45


    hey,

    mir stellt sich nahezu das gleiche problem. es ist wirklich verdammt schwierig eine entscheidung zu treffen... ich hab sie lange zeit einfach weggeschoben, aber jetzt muss ich sie so langsam fällen....
    insofern kann ich dich gut verstehen! im moment tendiere ich zu lisa meinung...
    ich denke man sollte die zeit und gelegenheit nutzen sich richtig bewegen - und zwar ohne bzw mit wenig schmerzen (dass man am nächsten tag zumindest ohne reichlich schmerztabletten auskommt)- zu können. vllt auch einfach mal sport zu machen...



    Re: Bin 22 - Brauch bald neue Hüfte

    dojomasa - 26.03.2011, 20:05


    Hallo Arne,
    wollte mal wissen ob du eine Operation an deiner Hüftze hatest.
    Mein Sohn ist jetzt 9 und hat seit 2 Jahren Perthes mir einer Verkürzung von 2,5 cm.



    Re: Bin 22 - Brauch bald neue Hüfte

    Gabriel - 19.08.2011, 14:02


    Hallo Arne,

    ich habe auch mit den Spätfolgen zu kämpfen und rate dir die OP so lange wie möglich rauszuzögern... so lange die Schmerzen erträglich sind.

    Mittlerweile bin ich 30, habe 4cm Bein-Längenunterschied und die entsprechenden Bewegungsschmerzen / Rückenschmerzen.
    Die Umstellungs-OP hatte ich mit 12 Jahren.

    Ich habe immer viel Sport getrieben und musste auf wenig Dinge verzichten. Viel Bewegung hat mir immer geholfen...
    Mein operierender Arzt meinte damals "als junger Mann mit Anfang 30 wird es Probleme geben" Probleme hatte ich immer wieder zwischen durch, aber es war noch auszuhalten... Irgendwann wird es halt vermutlich so weit sein und die neue Hüfte muss schmerzbedingt her :-(


    Grüße
    Gabriel



    Re: Bin 22 - Brauch bald neue Hüfte

    Gudrun50 - 13.10.2011, 20:34


    Hallo Arne,

    hattest du deine OP jetzt schon? Wenn ja, wie ist es verlaufen und bist zu zufrieden? Mein Sohn bekam gestern die Nachricht dass er mit 24 unbedingt eine neue Hüfte braucht. Sein Hüftkopf hat ein Loch und einen dünnen Riss. Bei ihm wurde mit 9 Jahren Morbus Perthes diagnostiziert und operiert.

    Gruß
    Gudrun



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum www.Perthes-Forum.de

    spätperthes - gepostet von mona am Montag 12.11.2007
    Lars aus Buchholz - gepostet von Wodenn am Donnerstag 23.08.2007
    Mein Erlebnis - gepostet von Alexander am Dienstag 10.02.2009



    Ähnliche Beiträge wie "Bin 22 - Brauch bald neue Hüfte"

    Wir haben ein Problem!!! - Langi (Freitag 09.11.2007)
    Hassu N Problem ????? - Anonymous (Montag 13.12.2004)
    schon das erste problem.... :-( - jonnyb (Donnerstag 21.06.2007)
    Ich stelle mich vor =) - kleine (Dienstag 19.12.2006)
    Ein PC NooB hat ein Sound Problem - Vergil (Mittwoch 31.10.2007)
    Problem - Dragonfly (Samstag 21.07.2007)
    Rießen Problem!!Bitte alle lesen!!!! - Jule14 (Samstag 07.01.2006)
    !!! kleines Problem bei Bundesliga 05/06 !!! - bundesliga0506 (Mittwoch 20.07.2005)
    Point of Existence 2 Mod Singleplayer Problem! - dirtrunner (Dienstag 05.09.2006)
    Und noch ein Altbekannter Aero - BAUR547 (Donnerstag 03.11.2011)