Ray of Enfeeblement und Enervation

www.verlieseunddrachen.de
Verfügbare Informationen zu "Ray of Enfeeblement und Enervation"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: alanthaniel - Xith - Darastin - Ezekiel - Takuan
  • Forum: www.verlieseunddrachen.de
  • Forenbeschreibung: Alles zu D&D-Kampagne "Gefallene Götter"
  • aus dem Unterforum: Taverne
  • Antworten: 20
  • Forum gestartet am: Donnerstag 11.11.2004
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Ray of Enfeeblement und Enervation
  • Letzte Antwort: vor 18 Jahren, 9 Monaten, 10 Tagen, 4 Stunden, 49 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Ray of Enfeeblement und Enervation"

    Re: Ray of Enfeeblement und Enervation

    alanthaniel - 05.07.2005, 12:15

    Ray of Enfeeblement und Enervation
    Regelupdate:

    Ray of Enfeeblement: Save (Will) für einen Punkt StrPenalty
    Enervation: Mehrere dieser Zauber addieren sich nicht.

    Wer jetzt ein damit in zusammenhang stehendes Feat oder eine dieser Zauber tauschen will kann das gerne tun.
    Ich möchte nicht jeden NSCMagier mit diesen Zaubern austatten müssen und effektiv zu sein, deswegen die Änderung.



    Re: Ray of Enfeeblement und Enervation

    Xith - 05.07.2005, 13:37


    Hehe, wird auch Zeit.
    Muss nix ändern, nur etwas ummemorieren. :)
    Der Ray of Enf. ist so natürlich so komplett genarvt. Und zwar so, daß man ihn nicht mehr einsetzt, bzw memoriert.
    Aber macht nix, war eh zu hart für Grad 1.
    Mhmm, das schwächt auch den Split Ray, oder würde in diesem Fall die Enervation stacken, ist immerhin der selbe Zauber?!

    Muss mal überlegen, je nachdem werde ich vielleicht doch ein anderes feat nehmen müssen.

    MfG
    Xith



    Re: Ray of Enfeeblement und Enervation

    alanthaniel - 05.07.2005, 15:26


    Beim Ray bleibt immerhin noch ein Punkt Abzug übrig :-)

    Bei Twin Ray ist es immernoch der gleiche Zauber, also da auch maximal 4 negative Stufen, aber die wahrscheinlichkeit das maximun zu würfeln ist etwas grösser...



    Re: Ray of Enfeeblement und Enervation

    Xith - 05.07.2005, 15:30


    Eben, es ist der selbe Zauber.
    Naja, du hast halt geschrieben: "Mehrere dieser Zauber addieren sich nicht.", und nicht: "Maximal vier negtive Level bei Enervation." 8)

    Dann überlege ich mal, ob ich das Feat wechsele.

    Meinungen hierzu?

    Wechseln oder nicht?
    Thx for Feedback

    MfG
    Xith



    Re: Ray of Enfeeblement und Enervation

    alanthaniel - 05.07.2005, 16:36


    Der sträkste der Zauber wird wirken. Es kann als keiner einfach Zauber aufaddieren bis man zusammen vier hat, sondern bei zwei Zaubern ist es wahrscheinlicher eine vier zu würfeln.

    Ich würde es nicht behalten, sondern ein anders wählen. Heighten ist gar nicht soooo schlecht.



    Re: Ray of Enfeeblement und Enervation

    Darastin - 05.07.2005, 17:57


    Selbst mit dem Regelupdate müßte man doch mit Empower noch bis zu 6 negative Stufen aus Enervation herausholen können, oder?

    Split Ray würde ich an Deiner Stelle dann wechseln; der nächste brauchbare Ray ist Polar Ray und dann müßtest Du schon episch sein um den zu splitten. Von Heighten würde ich Dir als Magier eher abraten; das ist was für Sorcs mit ihrer begrenzten Sprichkenntnis.

    Ach, bekommt Enervation durch die Regeländerung nicht de facto eine Wirkungsdauer und kann daher gebannt werden?



    Re: Ray of Enfeeblement und Enervation

    Ezekiel - 05.07.2005, 22:04


    Meines Erachtens könnte man Enervation zudem mindestens noch einen Grad höher einordnen, ist schon ein fieser Zauber.



    Re: Ray of Enfeeblement und Enervation

    Xith - 06.07.2005, 11:21


    Was würdet ihr beide, Eze und Dara, denn an meiner Stelle als Alternativ-Feat nehemen?

    Gruß
    Xith



    Re: Ray of Enfeeblement und Enervation

    Darastin - 06.07.2005, 12:35


    Craft Contingent Spell vorziehen, Practised Spellcaster vorziehen, und dann auf Stufe 21 ein episches Feat. Epische Feat Slots sollte man nicht an normalen Feats verschwenden ;)

    Obwohl, wenn Du viele "teure" Sprüche hast könntest Du mal über Eschew Materials und dann Ignore Material Components nachdenken. Lohnt sich aber eher für Priester (wegen (True) Ressurretion).



    Re: Ray of Enfeeblement und Enervation

    Xith - 06.07.2005, 13:35


    Naja, wir werden wohl kaum über Stufe 20 aufsteigen, daher ist die epische Planung leider eher Schwärmerei als Planung, ich werde also wohl noch 2 Feats nehmen können, Stufe 15 und 18. Also müsste man für diesen Zeitraum optimieren. Bin halt noch unschlüssig, was nehmen.

    MfG
    Xith



    Re: Ray of Enfeeblement und Enervation

    Ezekiel - 06.07.2005, 16:01


    Magier sind nicht unbedingt mein Spezialgebiet, von daher könnte ich natürlich solch No-Brainer wie Sudden Maximize empfehlen.

    Sehr viel später könnte man auch Alternativen wie den Archmage mit Heighten oder Maximize Spell-like Ability in Betracht ziehen. Aber dann bist du sowieso schon im epischen Bereich, da gibts bestimmt noch krassere Sachen.



    Re: Ray of Enfeeblement und Enervation

    Xith - 06.07.2005, 16:17


    Den hab ich schon. Seit Stufe 9 bereits. Anything else? Ich schwanke zwischen Maximize Spell und Improved Ini.

    Archmage ist noch 3 Sinnlos-Feats entfernt, scheidet auf jeden Fall aus.
    Noch keinen Blick auf meinen (von Wulfhelm geschmähten) "Build" riskiert, woll?

    Auch wenn Du kein Magierfachmann bist, Eze, sollte das auch so an Expertise stattlichst ausreichen. :lol:

    MfG
    Xith



    Re: Ray of Enfeeblement und Enervation

    Takuan - 06.07.2005, 16:39


    Xith hat folgendes geschrieben: Den hab ich schon. Seit Stufe 9 bereits. Anything else? Ich schwanke zwischen Maximize Spell und Improved Ini.

    Dann würde ich Maximize Spell nehmen. Improved Ini ist doch eigentlich eher ein Lückenfüller und bringt nicht sooo viel.

    @Alanthaniel: Wie wirkt sich denn diese Neuregelung auf meinen Weakening Touch aus?



    Re: Ray of Enfeeblement und Enervation

    Darastin - 06.07.2005, 19:33


    Takuan hat folgendes geschrieben:
    Improved Ini ist doch eigentlich eher ein Lückenfüller und bringt nicht sooo viel.
    Würfelt Ihr nicht auch W10 für die Ini? Dann ist Improved Initiative doch schon fast Pflicht.



    Re: Ray of Enfeeblement und Enervation

    alanthaniel - 06.07.2005, 19:56


    Der bleibt so wie er ist. :-)



    Re: Ray of Enfeeblement und Enervation

    Takuan - 08.07.2005, 14:31


    Darastin hat folgendes geschrieben: Würfelt Ihr nicht auch W10 für die Ini? Dann ist Improved Initiative doch schon fast Pflicht.

    Ja wir würfeln auch mit dem W10. Trotzdem ist das schneller dran sein doch eh nur in der ersten Runde relevant. Unter Umständen kann es sogar ein Vorteil sein, erst nach dem Gegner zu handeln.



    Re: Ray of Enfeeblement und Enervation

    Xith - 08.07.2005, 14:56


    Nicht als Magier, da ist eher dran sein eigentlich immer sehr gut. :)

    Gruß
    Xith



    Re: Ray of Enfeeblement und Enervation

    Takuan - 09.07.2005, 11:09


    Dir ist aber schon klar, das dieser Vorteil NUR in der ersten Runde greift...



    Re: Ray of Enfeeblement und Enervation

    Darastin - 09.07.2005, 13:38


    Bei einem guten Magier gibt es keine zweite Runde mehr ;)

    Nee, für Magier ist das schon wichtig. Die kennen so viele Sprüche und Kombos, mit denen man einen Kampf entscheiden kann, daß es schon wichtig ist möglichst vor den Gegnern 'dran zu sein.



    Re: Ray of Enfeeblement und Enervation

    Xith - 09.07.2005, 18:14


    So isses, wobei keine zweite Runde sicher übertrieben ist.
    Aber.........

    Bsp: Farindel als erster dran: quicken Enervation, sudden still Mislead, move 30 feet.

    Gute Eröffnung, man muss nicht damit rechnen, während der nächsten Runde überhaupt angegangen zu werden. (Falls der Gegner keine true sight o.Ä. hat, natürlich)
    Oder auf noch höheren Stufen auf den nicht-feuerimmunen Gegener: sudden maximized, sudden empowered meteor swarm (targeted): 192+ 16d6 Schaden ohne save
    Oder: Quickened, sudden maximized, sudden empowered cone of cold (90 schaden+7d6, save vs half), +power word, kill

    Alles sachen, die ein guter Magier machen kann, wenn er einfach nur als erster dran ist. :D
    Auch wenn er zu den "Bösen" gehört.
    Man sagt auf hohen Stufen grad bei Magiern nicht umsonst: Wer Ini gewinnt, hat gewonnen. Wer als erster den maximierten Energy Drain sitzen hat, ist halt nunmal gef****.

    Ich tendiere zu improved Ini. :)
    Das kann und wird Gruppen und Leben retten.

    MfG
    Xith



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum www.verlieseunddrachen.de

    Einladung zur Diplom-Geburtstagsfete - gepostet von Fedwins Geist am Freitag 02.02.2007
    sience fiction setting - gepostet von alanthaniel am Freitag 01.09.2006
    BLÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖD - gepostet von alanthaniel am Donnerstag 05.04.2007
    "Rettet die Tyranos.. ähm. Die Wale" - gepostet von Rachara am Donnerstag 04.01.2007
    Geburtstagsfede - gepostet von Rachara am Sonntag 11.03.2007
    Spiel 2006 in Essen - gepostet von Takuan am Montag 16.10.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Ray of Enfeeblement und Enervation"

    d'espairs Ray Konzert am 18.11.06 im Z7 Pratteln - Pinky (Freitag 08.09.2006)
    Ray Bradbury - Anna (Donnerstag 06.12.2007)
    nata und ray - samty (Donnerstag 02.06.2005)
    Fragen an Gamma Ray? - Laura (Montag 27.11.2006)
    D'espairs Ray - Rai (Samstag 24.06.2006)
    Der HD - Thread (vormals HD-DVD vs Blu- Ray) - dejost (Samstag 13.01.2007)
    Ray Captions - Lady Way (Dienstag 09.01.2007)
    Ray Ban - Billy Bright (Sonntag 16.09.2007)
    47-7 el ray loco missen - böhse-hexe (Sonntag 25.03.2007)
    Charakterstory ray - Anonymous (Montag 06.02.2006)