WANN ist Eid ul FITR?

AUF WWW.ANSARYFORUM.DE.VU UMGESTELLT
Verfügbare Informationen zu "WANN ist Eid ul FITR?"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: ESU - Zamzam - Anonymous
  • Forum: AUF WWW.ANSARYFORUM.DE.VU UMGESTELLT
  • Forenbeschreibung: AUF WWW.ANSARYFORUM.DE.VU GEHTS WEITER
  • aus dem Unterforum: Allgemeine Themen
  • Antworten: 8
  • Forum gestartet am: Donnerstag 02.12.2004
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: WANN ist Eid ul FITR?
  • Letzte Antwort: vor 18 Jahren, 4 Monaten, 19 Tagen, 16 Stunden, 2 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "WANN ist Eid ul FITR?"

    Re: WANN ist Eid ul FITR?

    ESU - 24.10.2005, 13:30

    WANN ist Eid ul FITR?
    Die astronomischen Gegebenheiten zum Beginn des Monats Šawwāl 1426 n.H.

    Der geozentrische Neumond tritt ein am Mittwoch, dem 2. November 2005 um 1:26 Uhr UT (d.h. 2:26 Uhr MEZ). Nach exakten astronomischen Berechnungen ist eine Beobachtung der jungen Mondsichel an diesem Tag in Asien, Europa, fast ganz Afrika und Nordamerika völlig unmöglich. Im äußersten Süden Afrikas und in Mittel- und Südamerika kann eine Beobachtung mit Teleskopen oder optischen Hilfsmitteln möglich sein, nur im Südpazifik wäre eine Beobachtung mit bloßen Augen möglich. Vgl. graphische Darstellung der Sichtbarkeitszone für den 2. November nach dem Yallop-Kriterium, Quelle: Programm MoonCalc von Dr. Monzur Ahmed, GB - siehe hier. Die Berechnung der Sichtbarkeitszonen über das Yallop-Kriterium beruht auf der Auswertung von mehreren Hundert Sichtungen oder Nicht-Sichtungen des Hilāls während der vergangenen 140 Jahre.

    Weitere detaillierte Informationen unter:

    http://www.mondsichtung.de/main_file.php/Mondsichtung/105/

    () ESU



    Re: WANN ist Eid ul FITR?

    Zamzam - 14.11.2005, 00:54


    Assalamu Alaikum,

    der Gesandte Allahs (s.) hat es eineutig festgelegt, trotzdem wollen manche Muslime es anders machen. Es war in keinem Hadith die Rede, dann zu fasten, wenn der Hilal geboren wird, es war davon die Rede zu fasten, wenn er GESEHEN wird. Sollten wir nicht sicher sein, ob er gesehen wurde oder nicht, beziehen wir uns auf das, was uns Muslime sagen. Solange wir nicht eindeutig wissen, dass diese Heuchler/Lügner sind, sollten sich alle Muslime an diesen Tag halten.

    Dass nun die Mode mit Mondsichtung und Berrechnungen gekommen ist, hat sich einerseits schon letztes oder vorletztes Jahr als totaler Unfug erwiesen (Hilal eindeutig gesichtet, Berechnung besagte ein Tag später), andererseits verursacht es sowieso nur noch mehr Uneinigkeit.

    Subhan'allah.

    Wassalam,
    Zamzam



    Re: WANN ist Eid ul FITR?

    ESU - 14.11.2005, 11:55


    Wa alaikum Salaam

    Sichtungsberechnungen sind aus der Sicht der Vernunft natürlich kein Unfug - sind doch die Vernunft und der Verstand hochgeschätzte Werkzeuge im ISLAM.

    Sichtungsberechnungen sollten im Islam aufgrund der Vorschrift zur faktischen Sichtung natürlich die Grundlage zur Datumsfeststellung dienen - sondern einzig und allein zur Feststellung einer fälschlichen Sichtung.

    Tatsache ist nämlich in der heutigen Welt, dass die Datumsfestlegung zum Datum der Berechnung festgestellt wird, allerdings behauptet wird, dass dieser Feststellung eine Sichtung zugrunde liegt.
    Ein Ding der völligen Unmöglichkeit.

    ()ESU

    PS.
    Uneinigkeit ist eine besondere Gepflogenheit innerhalb der muslimischen Gemeinschaften. Woran liegt dies blos?



    Re: WANN ist Eid ul FITR?

    Zamzam - 19.11.2005, 17:06


    Assalamu Alaikum,

    das hört sich zwar vielleicht logisch an, Tatsache ist aber, dass es keiner besonderen Berechnungen zur Feststellung der Möglichkeit einer Sichtung bedarf. Immerhin geht aus dem islamischen Kalender klar hervor, wann eine Sicht des Hilals möglich ist und wann nicht. Lediglich die Schöpfung der Naturgesetze lässt die Frage offen, an welchen beiden Tagen dies eintrifft. Ich denke Allah ist sehr wohl im Stande, eine ursprüngliche berechnete Geburt des Neumondes, auf den anderen Tag zu verschieben. Womöglich um die Menschen zu prüfen. Immerhin geht aus dem Hadith klar hervor:

    "Fastet zu dessen Anglitz (bzw. Sicht) und brecht euer Fasten zu dessen Anglitz."

    Ich glaube dir ist bewusst, dass es einige Male schon zu Fehlberechnungen gekommen ist. Aufgrund dieser Berechnungen die anderen Muslime aber der Lüge und des Fisq zu beschuldigen, erscheint mir als eine schwere Sache.

    Und Allah weiß es besser.

    Wassalam,

    Zamzam



    Re: WANN ist Eid ul FITR?

    ESU - 19.11.2005, 21:11


    Wa alaikum Salaam

    Natürlich weiss ich, dass Allah sehr wohl im Stande ist, Menschen über das Wasser wandeln zu lassen. Dennoch hätte ich (unberechtigte?) Bedenken mich von Ibn XY über die Wasser des arabischen Golfs tragen zu lassen.

    Ein für jeden Sterblichen gefährliches Unterfangen, die Ausnahme zur Regel machen zu wollen.

    () ESU



    Re: WANN ist Eid ul FITR?

    Zamzam - 27.11.2005, 22:32


    Assalamu Alaikum,

    dein Vergleich ist aber nicht ganz passend ;)

    Die Zeit der Wunder (Zauberei etc.) ist vorbei. Diese endete mit dem Tode des Propheten (a.s.). Dass Allah eine offen gelassene Frage des Erscheinen des Mondes verändert, hat nichts mit Wunder zu tun, sondern kann vielmehr eine Prüfung für uns sein. Der Beweis für mich liegt in diesem Hadith, in dem von die "Ru'ya" gesprochen wird. Die "Ru'ya" ist das SEHEN des Anglitz des Hilal. Der Hadith ist eigentlich so eindeutig wie es nur geht. Der Hadith hätte ja ebenso allgemeiner kommen können z.B. "Fastet wenn er (der Hilal) am Himmel ist, und brecht euer Fasten wenn..."

    Manchmal geht Perfektion nach hinten los. Ich erinnere mich an eine Überlieferung, in der ein Mann vor dem Freitagsgebet so lange die Waschung (Ghusl) nach seinem Dschunaba-Zustand vornahm (da ja gemäß Ghusl "jede Körperstelle/jedes Haar nass werden" muss), dass er das Freitagsgebet verpasste, weil er Angst hatte, das Wasser wäre noch an irgendeiner Stelle nicht angekommen ;)

    Wassalam,

    Zamzam



    Re: WANN ist Eid ul FITR?

    Anonymous - 28.11.2005, 00:29


    Salaamu alaikum
    Zamzam hat folgendes geschrieben: Ich denke Allah ist sehr wohl im Stande, eine ursprüngliche berechnete Geburt des Neumondes, auf den anderen Tag zu verschieben.

    Deine Argumentationen sind sehr schwierig "auf die Reihe zu kriegen".
    Offensichtlich ist die Zeit der Wunder doch nicht vorbei, wenn Allah, einfach mir nix dir nix, eine physikalische, wissenschaftlich korrekte Berechnung einfach über den Haufen wirft und den Mond einfach aufgehen lässt, obwohl er noch gar nicht untergegangen ist.

    Sehr interessant Dein widersprüchliches Verständnis.
    Ich habe das Gefühl, dass Du noch sehr jung bist, nicht wahr ?
    Und auch, dass Du lieber vorgibst, als nachvollziehst, hm?

    () ESU



    Re: WANN ist Eid ul FITR?

    Zamzam - 28.11.2005, 14:18


    Assalamu Alaikum Akhi,

    kein Grund mich persönlich anzugreifen. Du selber hast in einem anderen Thread einen Bruder deswegen veruteilt, nun tust du es selber? Wo bleibt die Brüderlichkeit? Sollte ich irgendwo falsch liegen oder in irgend einer Art und Weise dir anstößig sein, so gib mir eine Nasiha, statt mich verbal fertig machen zu wollen.

    Akhi, ich bin keineswegs jung. Möge Allah dir verzeihen.

    Zu der Thematik nochmals:

    Zitat: eine physikalische, wissenschaftlich korrekte Berechnung
    Wenn sie tatsächlich so korrekt ist, wieso kommt es immer und immer wieder vor, dass die halbe Welt den Hilal sieht und die Berrechnung aber ganz anders ist? Ich rede hier nicht von den letzten 2-3 Jahren, wo die islamischen Länder der Anordnung Saudi-Arabiens folgend beschlossen haben, den Fastenbeginn auf einen bestimmten Tag festzusetzen. Doch auch hierzu möchte ich dir sagen, dass viele Brüder in den arabischen Ländern dieses und auch oft in den vergangenen Jahren den Hilal selber gesehen haben. Das alles als "Falsch, Imagination, Lügerei" etc. abzustempeln und irgendwelchen Berrechnungen zu glauben, ist mir nicht nachvollziehbar.

    Es ist ein Unterschied zwischen dem Menschen auf dem Wasser gehen lassen (dies würde die Naturgesetze brechen) und zwischen der Geburt des Hilals. Die Geburt des Hilals ist nicht auf EINEN Tag festgelegt, sie kann entweder an Tag A oder B eintreten. Dies wurde von Allah so offen gelassen. Dies bedeutet, wir wissen nicht ws genau dahinter steckt. Mir egal was die Wissenschaft nun berrechnet. Ich beziehe mich auf islamischen Rechtssprüche und diese Besagen, dass man nur dann die Aussage eines Muslims ignorieren darf, wenn man weiß, dass dieser ein Heuchler/Kafir ist. Islamrechtlich gesehen, reicht die Sicht des Hilals von einer einzigen Person aus, um mit dem Fasten anzufangen.

    Es gibt bestimmte Dinge, da nützt uns unser Wissen nicht. Es gibt Dinge die wir so hinnehmen müssen, wie sie gekommen sind. Wir sollten uns daher nicht die Dinge so hinbiegen, wie es unserem Verstand am logischsten und sichersten erscheint, sondern so, wie wir dazu aufgefordert wurden.

    Möge Allah dir nochmals wegen deinen Angriffen verzeihen, du hast mich damit sehr getroffen; sollte dies dein Ziel gewesen sein: Gratulation!

    Wassalam,

    Zamzam



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum AUF WWW.ANSARYFORUM.DE.VU UMGESTELLT

    Ramadan-Nazam - gepostet von Aysha am Mittwoch 15.12.2004



    Ähnliche Beiträge wie "WANN ist Eid ul FITR?"

    Wann nach Angenrod, wann nach Steina???? 22.&23.04.05 - Tom (Montag 18.04.2005)
    D&D 2tes Kapitel! WAnn gehts los? - Max (Montag 10.09.2007)
    Wann is Burn-out? wer kommt? - Kirsten (Samstag 26.08.2006)
    Wann stirbst du? - Behemoth (Montag 10.09.2007)
    DSA - Wann? - Amat (Dienstag 26.09.2006)
    Wann fangen wir an mit Party und so - Rocky (Mittwoch 14.03.2007)
    wann steigt die nächste Superloc Fete - Kinderpunsch (Freitag 15.06.2007)
    Wann könnt ihr am ehesten? - Darkmasta (Montag 14.08.2006)
    wann? - HoneyBunny (Montag 10.04.2006)
    Good Ol’ Philly Day of Pain - 27.07.08 - Bob Holly (Sonntag 27.07.2008)