Yorkshire-Terrier darf in der Wohnung gehalten werden

Untitled
Verfügbare Informationen zu "Yorkshire-Terrier darf in der Wohnung gehalten werden"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Regina - Willemke
  • Forenurl: Klick
  • aus dem Unterforum: Infos vom Tasso Haustierregister
  • Antworten: 6
  • Forum gestartet am: Samstag 24.03.2007
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Yorkshire-Terrier darf in der Wohnung gehalten werden
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 2 Monaten, 15 Tagen, 17 Stunden, 24 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Yorkshire-Terrier darf in der Wohnung gehalten werden"

    Re: Yorkshire-Terrier darf in der Wohnung gehalten werden

    Regina - 30.01.2008, 16:02

    Yorkshire-Terrier darf in der Wohnung gehalten werden
    TASSO-Newsletter



    Yorkshire-Terrier darf in der Wohnung gehalten werden -

    auch ohne Zustimmung des Vermieters

    Grund zur Freude für alle Hundeliebhaber, die sich einen Hund wünschen, aber vom Vermieter bisher die Erlaubnis dafür nicht bekommen haben. In Bezug auf das geltende Mietrecht wird ein Yorkshire-Terrier nicht als Hund behandelt, sondern wie ein Kleintier. Und Kleintiere dürfen auch ohne vorherige Zustimmung des Vermieters gehalten werden. Deshalb sei auch die Haltung dieser Rasse in der Wohnung immer erlaubt – ganz gleich, was im Mietvertrag steht, so der Deutsche Mieterbund. Grund dafür ist die Erfahrung, dass diese kleine Rasse die Nachbarn nicht belästigt. Zu diesem Schluss kommen jedenfalls die Landgerichte Kassel (Az.: 1 S 503/96) und Düsseldorf (Az.: 24 S 90/93) in ihren Urteilen. “Wichtig ist, dass sich die Ausnahme nur auf das Mietrecht bezieht.”, so Philip McCreight von der Tierschutzorganisation TASSO e.V. “Ein Recht auf Erlass der Hundesteuer lässt sich daraus nicht ableiten.”

    TASSO e.V.

    Frankfurter Str. 20 ● 65795 Hattersheim ● Germany

    Telefon: +49 (0) 6190.937300 ● Telefax: +49 (0) 6190.937400

    eMail: newsletter@tasso.net ● HomePage: www.tasso.net



    Re: Yorkshire-Terrier darf in der Wohnung gehalten werden

    Willemke - 30.01.2008, 20:09


    gilt das jetzt ausschließlich für die rasse yorkshire terrier? oder für alle kleinsthunderassen bis zu einem gewissen maß?



    Re: Yorkshire-Terrier darf in der Wohnung gehalten werden

    Regina - 30.01.2008, 23:39


    Hi Yelda,

    hier ist wohl speziell in diesem Fall einUrteil gesprochen, müsste man evtl. die Urteile noch mal nachlesen.

    Aber immerhin ein Anfang, von dem sich sicher ableiten lassen kann.

    (*grins*, aber wer meint, dass diese manchmal ja doch kleinen Kläffkisten keinerlei Belästigung aufgrund ihrer Größe darstellen.....)



    Re: Yorkshire-Terrier darf in der Wohnung gehalten werden

    Willemke - 30.01.2008, 23:46


    mh, vielleicht ein anfang. allerdings erkenne ich den sinn da nicht so...wie du ja auch schon bemerkt hast :wink:



    Re: Yorkshire-Terrier darf in der Wohnung gehalten werden

    Regina - 30.01.2008, 23:54


    Ja, Yelda, doch für so manche "Oma" sicher nicht ganz unwichtig :wink:



    Re: Yorkshire-Terrier darf in der Wohnung gehalten werden

    Willemke - 30.01.2008, 23:58


    den ansatz finde ich total gut. ich weiß wie schwirig wohnungssuche mit hund ist und vor allem wie wichtig einem der hund an sich ist!

    wäre schön würde man das auf alle kleinsthunderassen ausdehnen, gerichtet z.b. an einem bestimmten schultermaß.

    da müsste sich denke ich nur ein hundefreund finden, der sich sehr gut mit mietrcht auskennt um das irgendwie zu realisieren. schön wär es!



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Untitled

    Unsere Nasenbande - gepostet von Knutschkugel am Mittwoch 12.09.2007
    Ausreißer aufgegabelt, wieder zuhause - gepostet von wousth am Sonntag 01.04.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Yorkshire-Terrier darf in der Wohnung gehalten werden"

    Wohnung gesucht! - maulwurf (Freitag 23.11.2007)
    Senads Wohnung - Senad (Montag 12.06.2006)
    Happy Birthday an unseren 1. Vorsitzenden - Tanja (Montag 04.06.2012)
    Wohnung - Lucy (Sonntag 06.05.2007)
    Video mit meinem neuen Motor SH-X4 Black .25 - graser (Samstag 05.04.2008)
    yorkshire - HHesse (Dienstag 01.05.2007)
    Terry´s Wohnung - Meg (Mittwoch 17.05.2006)
    Skye Terrier - neurofish (Freitag 24.02.2006)
    Minakos Wohnung - Minako (Donnerstag 22.02.2007)
    *Wohnung von Julia* - *~Ninchen~* (Samstag 05.08.2006)