Neue Regeln für Eupens Verkehr

Belgium Scene
Verfügbare Informationen zu "Neue Regeln für Eupens Verkehr"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: gonzaga - coupe83 - Focus - Roger - Hummel - 2 fury - Radis - X - geextah
  • Forum: Belgium Scene
  • Forenbeschreibung: Das Tuningportal aus East Belgium
  • aus dem Unterforum: News aus der Region
  • Antworten: 22
  • Forum gestartet am: Sonntag 07.11.2004
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Neue Regeln für Eupens Verkehr
  • Letzte Antwort: vor 18 Jahren, 6 Monaten, 23 Tagen, 17 Stunden, 26 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Neue Regeln für Eupens Verkehr"

    Re: Neue Regeln für Eupens Verkehr

    gonzaga - 23.09.2005, 19:16

    Neue Regeln für Eupens Verkehr
    Eupen

    Ab dem kommenden Dienstag werden die Autofahrer die Stadt Eupen nicht mehr wiedererkennen. Im Rahmen der Woche der Mobilität werden neue Verkehrsmaßnahmen eingeführt. Im Vergleich zum Vorjahr aber mit einem Unterschied: Die Maßnahmen sind definitiv.

    Der Mobilitätsplan war im April vom Stadtrat einstimmig angenommen worden.

    »Die Maßnahmen werden etappenweise in die Tat umgesetzt«, erklärte Eupens Bürgermeister Elmar Keutgen (CSP) gestern bei der Vorstellung der anstehenden Neuerungen. Etappenweise bedeutet, dass das Wetter mitspielen muss. Denn erst am Dienstag können die endgültigen Straßenmarkierungen vorgenommen und Schilder angebracht werden. Bei gutem Wetter wird die Kreuzung Olengraben morgens und die Kreuzung Rathausplatz nachmittags fertiggestellt sein.

    Gewöhnungsphase

    Dass es einer Gewöhnungsphase unter den Autofahrern bedürfe, schloss Keutgen nicht aus. Es könne auch beigesteuert werden, wenn die in der Theorie gut ausgedachten Ideen sich praktisch nicht anwenden lassen. Das weiß das Stadtoberhaupt noch aus dem Vorjahr, als die ampellose Kreuzung am Rathausplatz vielen Autofahrern Probleme bereitete und zudem Fußgänger gefährdete.

    Hier hat die Stadt bereits den Hebel angesetzt und wird ab dem kommenden Dienstag ein neues Konzept präsentieren. Dieses sieht vor, dass der Autofahrer aus der Klosterstraße einen weiten Rechtsbogen machen muss, ehe er das Rathaus rechts liegen lässt.

    Die Ampelanlage wird jedenfalls komplett ausgeschaltet werden (siehe auch Hintergrund). In diesem Kreuzungsbereich wird dem aufmerksamen Beobachter auffallen, dass die Parkplätze vor dem Modegeschäft Pankert breiter geworden sind und dadurch eine Parkfläche verloren geht. Die Verbreiterung war notwendig, weil zu große Autos auf dem letzten Parkplatz praktisch mit dem Hinterteil auf der Straße standen und eine Gefahr für die anderen Verkehrsteilnehmer darstellten.

    Die Klosterstraße dürfte man demnächst auch nicht mehr wiedererkennen. Hier wird auf eine Spur umgestellt, wobei rechts Blumenkübel und Ähnliches zur Verschönerung der Straße beitragen sollen. Es werden auch zwei Parkplätze für Lieferanten vorgesehen, damit diese nicht den Verkehr stören. In Zukunft soll aus der Klosterstraße eine Begegnungszone ohne Bürgersteig werden, in der Autofahrer nur noch 20 km/h fahren dürfen.

    Verkehrsberuhigung ist ohnehin ein Leitmotiv des Eupener BSK. So wird in allen 30er-Zonen der Stadt Rechtsvorfahrt gelten. Das heißt, dass aus der Bergstraße kommend die Autofahrer vom Berg, vom Clown und von der Klötzerbahn Vorfahrt haben. Die Autofahrer, die die Paveestraße herunterfahren, müssen auf den Verkehr der Hufengasse achten und die aus der Klosterstraße auf den aus der Hostert.

    Dass der Mobilitätsplan nur auf die Autofahrer ausgerichtet ist, bestritt der Bürgermeister. Als Beispiel nannte er die gesicherten Fußgängerüberwege beispielsweise am Rotenberg, wo doch viele Fußgänger - besonders aus dem Altenheim - geschützt werden müssten.

    Kreisverkehr

    Neben den drei in der kommenden Woche anstehenden Maßnahmenpaketen strebt die Stadt Eupen weitere Verkehrsänderungen an. Bürgermeister Keutgen erklärte, dass die Planungen zur Einführung von Kreisverkehren an den Kreuzungen Aachener Straße/Hook und Lascheterweg/Vervierser Straße schon weit fortgeschritten seien. Für den Hook gäbe es allerdings Meinungsverschiedenheit mit dem wallonischen Ministerium (MAT).

    Die Durchführung des Projektes terminierte Keutgen auf die kommende Legislaturperiode. Die Einrichtung von Begegnungszonen mit Ausbau der Straßeninfrastruktur in der unteren Bergstraße, Kirchstraße, Marktplatz, Klosterstraße und Paveestraße wurden ebenfalls für die nächste Legislaturperiode vorgesehen.

    Die Kreuzung Lascheterweg könnte dagegen im nächsten Jahr in Angriff genommen werden. Hierfür muss bekanntlich das Haus Drouven abgerissen werden.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------

    Die Verkehrsänderungen, die ab dem 27. September in Eupen gelten, werden einen definitiven Charakter haben.

    Hier eine Übersicht der Maßnahmen:

    Maßnahme 1

    Neugestaltung der Kreuzung Rotenberg/Olengraben

    Rotenberg wird Vorfahrtsstraße zum Olengraben; Linksabbiegerspuren via Neustraße und Bergkapellstraße werden eingerichtet.

    Olengraben wird Vorfahrtsstraße ausschließlich zum Rotenberg; eine Linksabbiegerspur via Limburger Weg wird eingerichtet.

    Neustraße

    Aus der Neustraße gilt es die Vorfahrt zu beachten; falls nötig halten.

    Obere Bergkapellstraße (Blockweg): Das Verlassen dieser Straße ist nur in Richtung Neustraße gestattet; alle Verkehrsteilnehmer müssen vorher halten (Stop).

    Bergkapellstraße: Vor Verlassen dieser Straße müssen alle Verkehrsteilnehmer halten (Stop).

    Parkplatz Pferdetränke: Die Zufahrt ist nur noch vom Olengraben her durch eine Einbahnstraße mit beschränktem Einbahnverkehr in Richtung Limburger Weg möglich.

    Sicherheit der Fußgänger: Die Fußgängerüberwege Neustraße und Rotenberg werden durch Sicherheitsinseln geschützt. Vom Limburger Weg entlang des Rotenbergs und der Pferdetränke wird ein Fußgängerweg eingerichtet und durch Poller geschützt.

    Maßnahme 2

    Neugestaltung der Kreuzung Klosterstraße/Rathausplatz

    Die Ampelanlage wird komplett ausgeschaltet. Die Hauptachse bleibt Rathausplatz - Aachener Straße.

    Klosterstraße: Die Ausfahrt ist zweispurig. Hier gilt es die Vorfahrt zu beachten; falls nötig halten.

    Hostert: Zwischen der Kohlengasse und Klosterstraße gilt der beschränkte Einbahnverkehr (umgekehrte Richtung).

    Rathausplatz: Der Fußgängerüberweg wird durch eine Mittelinsel geschützt; nur eine Fahrspur in beiden Richtungen bleibt benutzbar. Die Linksabbiegerspur via Simarstraße wird hinter den Fußgängerüberweg verlegt.

    Aachener Straße: Der Fußgängerüberweg wird durch eine Mittelinsel geschützt; nur eine Fahrspur in beiden Richtungen bleibt benutzbar.

    Simarstraße: Die Verkehrsanlage bleibt unverändert. Hier gilt es die Vorfahrt zu beachten; falls nötig halten.

    Maßnahme 3

    Verkehrsberuhigte

    Innenstadt

    Neustraße: Eine 30 km/h-Zone zur Schulwegsicherung im Bereich der Französischen Schule wurde eingerichtet. Außerhalb dieser Zone gilt 50 km/h bis zur Bergstraße. Straßenverengungen sowie versetzte Parkstreifen auf der rechten Straßenseite in Richtung Zentrum werden eingerichtet.

    Untere Bergstraße: Die 30er Zone beginnt ab dem Fußgängerüberweg auf Höhe des Wegekreuzes (Anwesen Nr. 52).

    Kirchstraße - Marktplatz: 30 km/h-Zone.

    Klosterstraße: 30 km/h-Zone. Eine einspurige Fahrbahn wird auf der linken Straßenseite bis Hostert eingerichtet; Blumenkübel werden die restliche Fläche verschönern.

    Paveestraße: 30 km/h-Zone, mit versetzten Parkplätzen.

    Hufengasse: 30 km/h-Zone, mit versetzten Parkplätzen.

    Hostert: 30 km/h-Zone im gesamten Hostert-Vierte



    Re: Neue Regeln für Eupens Verkehr

    gonzaga - 23.09.2005, 19:18


    Also wenn die se noch alle haben!?
    das kann ja wohl nicht sein das die praktisch aus ganz Eupen ne 30er Zone machen....ich mein wie bescheuert ist das denn bitte?
    da brauch ich ja kein Auto mehr sondern kann direckt mim Bobbycar fahren!
    und das schönste ist das ich von so gut wie allen Ändrungen betroffen bin, da ich auf der Bergstrasse wohne ....
    ich fahre durch jeder der oben genannten Strassen mindestens einmal am Tag

    und dann noch die schwule Begegnungszone in der Klosterstrasse, aber eins sach ich euch, wehe es läuft mir mal so ne dumme Omma oder en Kleines Kind mit seinem Tretroller vorm Auto, dann ist aber was los! nicht das ich mir sorgen um die mache, schon eher ums Auto.

    Ich hab echt so en Hals!
    Der Verkehr läuft doch prima....nur weil so en Paar Idioten nicht richtig Autofahren können, müssen die doch nicht in der ganzen Stadt die Verkerssituationen ändern!?
    aber da sieht man mal wieder was die für sinvolle Sachen mit unseren Steuergeldern machen
    vielen Dank Herr Keutgen

    Ich habe fertig!



    Re: Neue Regeln für Eupens Verkehr

    gonzaga - 23.09.2005, 19:18


    Mit einigen veränderungen kann ich ja noch mit Leben...
    aber ich frage mich echt was die Begegnungszone "wie die so schön sagen", bringen soll!?
    Ich sehe darin eine Riesen Verkehrsbehinderung wenn nicht soger eine Verkehrsstillegung...beim Feierabendverkehr zum beispiel steht ja jetz schon manchmal eine Autoschlange von der Ampel oben in der Klosterstrasse bis runter zum clown...also wie kommen die bitte auf die bescheuerte Idee, da ne 20er Zone zu machen und die Ampel in der Klosterstrasse auszuschalten!?
    Ich sehe das Verkehrskaos schon vor mir...es ist so etwa 16 oder 17 Uhr alle kommen von der Arbeit ...die Aachenstrasse ist vorfahrtsberechtigt gegenüber der Klosterstr...wann soll denn mal bitte ein Auto aus der Klosterstr rauskommen. wenn Hunderte Autos da vorbei fahren!?
    ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen wie das funktionieren soll!
    aber wir werde sehen blink.gif
    Und jede mänge Unfälle sind sowieso schon vorprogrammiert!



    Re: Neue Regeln für Eupens Verkehr

    coupe83 - 23.09.2005, 19:19


    den plan hatte ich heute im brief kasten das ist selten eine scheisse was die da vorhaben , mit anderen worten braucht man kein auto sondern nur noch ein fahrad und damit muss man noch aufpassen das man nicht geblitzt wird :übergeben

    2fast ich wandere mit dir aus :wink:



    Re: Neue Regeln für Eupens Verkehr

    gonzaga - 23.09.2005, 19:24


    was meinste wie viele Bullen unterwegs sein werden!?
    Ich freu mich schon richtig



    Re: Neue Regeln für Eupens Verkehr

    Focus - 23.09.2005, 20:00


    Hmmm... da bin ich ja mal gespannt... ;grübel



    Re: Neue Regeln für Eupens Verkehr

    Roger - 23.09.2005, 20:31


    Das Niveau der Welt sinkt, aber Eupen ist der Welt immer einene Schritt voraus. ich frage mich, ob es nicht irgendeinen vernünftigen menschen in der Regierung gibt. erst pisst sich unser Herr Bürgermeister auf das es zuviele 30er Zonene gibt. Vorher werden noch schnell die Rechtsvorfahrten am Rotenberg abgeschafft und jetzt kommt ne Begegnungszone. Aber ich hoffe wir beide lieber Herr Bürgermeister begegnen uns dort auchmal...

    @coupe: Meine Rede, was will man noch in so einem verfuckten Land... ich zähl die Tage, da kannste drauf gehen



    Re: Neue Regeln für Eupens Verkehr

    gonzaga - 23.09.2005, 21:38


    Zitat: den plan hatte ich heute im brief kasten das ist selten eine scheisse was die da vorhaben

    haste vorne auf dem Plan gesehen was die noch vorhaben?
    alles was in Weis umrandet ist soll in Zukunft alles eine 30er zone werden!
    Das ist die ganze Innenstadt!
    Ich frag mich echt wo das noch hinführen soll demnächst ist eupen eine komplett Autofreihe Stadt!
    :käse

    @2 fast Ich glaube ich komm mit dir und coupe 8)



    Re: Neue Regeln für Eupens Verkehr

    coupe83 - 23.09.2005, 21:42


    demnächst machen die noch ne regel wie schnell man zufuss gehen darf und bekommt ein protokol wenn man auf dem gehweg läuft :roll:

    die spinnen doch, würde mich nicht wundern wenn man in 10 jahren nur 50 kmh auf der autobahn fahren darf :!: :!:

    jut und wohin ziehen wir denn? aufjdem fall wo kein tüf ist



    Re: Neue Regeln für Eupens Verkehr

    Hummel - 24.09.2005, 09:13


    Das ganze Thema kommt mir verdammt bekannt vor....



    Re: Neue Regeln für Eupens Verkehr

    2 fury - 24.09.2005, 11:31


    hab auch schon überlegt in mein Fahrrad ne drossel einzubauen, so´zusagen ne dauerbremse... :kotz



    Re: Neue Regeln für Eupens Verkehr

    coupe83 - 24.09.2005, 13:49


    das ist gut dann wirst du schonmal nicht geblitzt :!: :!: :!:

    habe mir auch eben das fahrad gedrosselt habe den leichtesten gang eingestellt und dann blockiert dann strampelt man wie ein irrer und fâhrt nur 5 kmh :D



    Re: Neue Regeln für Eupens Verkehr

    Radis - 28.09.2005, 16:18


    coupe83 hat folgendes geschrieben: demnächst machen die noch ne regel wie schnell man zufuss gehen darf und bekommt ein protokol wenn man auf dem gehweg läuft :roll:

    die spinnen doch, würde mich nicht wundern wenn man in 10 jahren nur 50 kmh auf der autobahn fahren darf :!: :!:

    jut und wohin ziehen wir denn? aufjdem fall wo kein tüf ist


    england!!!! da bekjommt man noch so gut wie alles durch 2 motoren oder bett als auto, dat is da noch egal!



    Re: Neue Regeln für Eupens Verkehr

    gonzaga - 28.09.2005, 17:41


    Erstaunlicher Weise scheint es aber zu klappen...hatte mir das jetzt kaotischer Vorgestellt!
    Oder Weiss jemand was anderes zu Berichten?
    klappt es irgendwo nicht?
    2fast, du fährst doch den ganzen Tag durch Eupen, mit der Fahrschule...wie läuft der Verkehr?



    Re: Neue Regeln für Eupens Verkehr

    X - 28.09.2005, 20:44


    Habe morgen termin bei citroen, lasse mir 4 gänge ausbauen,
    werde woll nur den 2. gang behalten, wollen DIE so Eupen geschmackvoll oder geschmacklos machen

    ICH FINDE ES GIBT LEUTE DIE SIND GEBOREN UM SCHEISSE UNTERS VOLLK ZU BRINGEN

    Vielleicht als Sahnehaubschen, vorschlagen " STATT RADAR, HECKENSCHUTZEN, AB 50 KM/H WIRD ABGESCHOSSEN !!!!!"

    :kotz :toilel :schuss



    Re: Neue Regeln für Eupens Verkehr

    gonzaga - 28.09.2005, 21:14


    Zitat: STATT RADAR, HECKENSCHUTZEN, AB 50 KM/H WIRD ABGESCHOSSEN !!!!!
    wirst sehen, soweit kommt es noch!



    Re: Neue Regeln für Eupens Verkehr

    X - 28.09.2005, 21:15


    ja dann mal erkundingen satt getönte scheiben gepanzerte :| :|



    Re: Neue Regeln für Eupens Verkehr

    Radis - 29.09.2005, 12:59


    hehe is schon schwer sich an alles zu halten und über den 3ten gang zu kommen!

    ich überlege mich ein elektroaudo zu kaufn....



    Re: Neue Regeln für Eupens Verkehr

    geextah - 01.10.2005, 08:57


    Da sieht man mal wieder für so nen bullshit haben die massig kohle aber nicht für die meter tiefen löcher in den strassen zu flicken!! Das sind doch alles gehirn amputierte voll spacken die sich so was aus denken die sitzen bestimmt den ganzen tag in ihrem büro und spielen mit ihren, eiern oder titchien und kommen dann auf die idee halt ich müsste auch mal wieder was tun für mein geld also bauen wier die verkehrs lage in eupen mal um damit keiner sagen kann ich tue nichts! :twisted: :twisted:
    über diese bürokraten stand auch schon was in der BIBEL:"SEELIG SIND DIE GEISTIG SCHWACHEN"!! :D



    Re: Neue Regeln für Eupens Verkehr

    X - 01.10.2005, 09:54


    AMEN !

    Lieber Gott, schenk unsern StattDirigenten ein klein bisschen GEHIRN!!, sie brauchen es unbedingt sonnst wird Eupen noch zu grunde gehen



    :lol :lol :lol :lol



    Re: Neue Regeln für Eupens Verkehr

    Radis - 01.10.2005, 22:07


    scheint nicht angekommen zu sein!!!!



    Re: Neue Regeln für Eupens Verkehr

    coupe83 - 02.10.2005, 11:41


    das gehirn von denen ist in der brieftasche , die sehen doch nur ihr einkommen und der rest ist denen doch scheiss egal



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Belgium Scene

    celica t 18 fragen... - gepostet von Xtype am Sonntag 21.01.2007
    urlaub - gepostet von privator_one am Freitag 14.07.2006
    Opa parkt ein - gepostet von Focus am Samstag 24.03.2007
    toyota starlet p8 - gepostet von Xtype am Montag 18.12.2006
    SUCHE : Ein billiges Auto - gepostet von Screenfun am Mittwoch 27.09.2006
    Lampen VS. Büffelgitter... - gepostet von Radis am Montag 14.05.2007
    Carhifi-Teile aufgetaucht - gepostet von Carstyler am Samstag 30.06.2007
    Tönungsfolie entfernen - gepostet von Carstyler am Mittwoch 17.05.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Neue Regeln für Eupens Verkehr"

    Regeln - JoeyJordison (Montag 26.04.2004)
    Regeln - [LND] Flayer (Donnerstag 28.12.2006)
    Regeln - >US5B@be< (Montag 23.10.2006)
    Regeln zum schreiben einer Bewerbung - mitsurugi (Sonntag 09.01.2005)
    Regeln vorher lesen!!! - king gollum (Mittwoch 07.03.2007)
    REGELN - Kameko (Mittwoch 16.08.2006)
    Regeln zum Forum - pecado (Donnerstag 19.07.2007)
    die Regeln!!! - theliumoxy (Freitag 30.06.2006)
    Regeln - Burner (Sonntag 17.09.2006)
    Board-Regeln - Noctor (Montag 14.11.2005)