Auf wieviel HZ "fahrt" ihr eure(n) Woofer/ Systeme

Belgium Scene
Verfügbare Informationen zu "Auf wieviel HZ "fahrt" ihr eure(n) Woofer/ Systeme"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: cecel - gonzaga - Roger - Slater.Ch - DJ Schaïn - CRX - Focus
  • Forum: Belgium Scene
  • Forenbeschreibung: Das Tuningportal aus East Belgium
  • aus dem Unterforum: HiFi und Multimedia
  • Antworten: 42
  • Forum gestartet am: Sonntag 07.11.2004
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Auf wieviel HZ "fahrt" ihr eure(n) Woofer/ Systeme
  • Letzte Antwort: vor 18 Jahren, 8 Monaten, 14 Tagen, 6 Stunden, 59 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Auf wieviel HZ "fahrt" ihr eure(n) Woofer/ Systeme"

    Re: Auf wieviel HZ "fahrt" ihr eure(n) Woofer/ Systeme

    cecel - 13.07.2005, 21:19

    Auf wieviel HZ "fahrt" ihr eure(n) Woofer/ Systeme
    Hi!
    joa also ich würde mal gerne wissen, wie ihr eure (Car)-Hifi anlage abgestimmt habt. also bei wieviel HZ die überschneidungs ferquenz der Lautsprecher liegt un solche spirenzien.

    Also fang ich mal an, ist zwar net inem Auto aber @ Home reicht das für mich voll un ganz.
    Boxen: LOW: Crunch Usa Subwoofer 600W
    MID + High: Heimkino satellitten 150W + 300W partyboxen
    Amps: 1000W(gebrückt) car Hifi endstufe an Autobatterie (LOL)
    650W Pioneer Hifi endstufe für die sattelitten

    Im Normalfalle habe ich folgendes setup:
    Sub frequenz von 15-115 HZ
    der rest von 115- unbegrenzt

    Technomusik/viel Kickbässe:
    Sub frequenz 15-150 Hz
    der rest ab 150- Ultimo

    Basslastige musik/ viel tiefe Bässe bis zu 20 Hz *geilo*
    Sub ab 15hz bis 60 Hz
    Der rest ab 60 - unbegrenzt,

    naja das ist jetzt nur grob aufgeschrieben, aber für mich muss alles an die jeweilige musik angepasst werden, da ich sons nicht glücklich werde.
    Wer will kann ja später mal hören kommen wenn mein zimma fertig is...
    ....

    un außerdem, Wer von euch hat noch nen Equalizer im auto?



    Re: Auf wieviel HZ "fahrt" ihr eure(n) Woofer/ Systeme

    gonzaga - 14.07.2005, 00:24


    keine ahnung wie ich die abgestimmt habe...haupsache hört sich gut an...ja und en Equalizer hab ich im Radio ;) könnt jetzt aber auch nicht nachgucken wie ich das abgestimmt habe da 1 Verstärker für 3 Wochen in Raparatur ist, 1 Kanal im arsch :fluch



    Re: Auf wieviel HZ "fahrt" ihr eure(n) Woofer/ Systeme

    cecel - 14.07.2005, 01:08


    findsch cool dass noch jemand sowas im auto hat (equalizer) ;) der trend geht ja zum eq der im radio verbaut is :eek:
    hatten auch mal ne nette anlage im auto, aber im neuen is die leider nicht mehr zum einsatz gekommen :eek: :eek:


    ps. wie hasten den amp geschrottet?



    Re: Auf wieviel HZ "fahrt" ihr eure(n) Woofer/ Systeme

    gonzaga - 14.07.2005, 01:13


    cecel hat folgendes geschrieben: findsch cool dass noch jemand sowas im auto hat (equalizer) ;) der trend geht ja zum eq der im radio verbaut is :eek:

    der ist ja auch im radio verbaut kann aber jede frequenz einzeln einstellen damit 8) das gibts nicht bei jedem Radio

    Zitat: ps. wie hasten den amp geschrottet?
    keine ahnung, das ging über nen längeren zeitraum das 1 Lautsprecher schon mal aussetzte und wenn ich dann am radio die lautstärcke ganz kurz voll aufgedreht habe dann ging er wieder aber seit ner woche ist der kanal komplett hinüber :(



    Re: Auf wieviel HZ "fahrt" ihr eure(n) Woofer/ Systeme

    cecel - 14.07.2005, 01:15


    ach so, dann hast du ein korrektes/gutes/hochwertiges radio :grin: die meisten haben nur 3band eq un das würd mir auf dauer net reichen :-(



    Re: Auf wieviel HZ "fahrt" ihr eure(n) Woofer/ Systeme

    Roger - 14.07.2005, 15:50


    :???: eh ja... natürlich, alles klar... ich versteh alles... jawohl... :x



    Re: Auf wieviel HZ "fahrt" ihr eure(n) Woofer/ Systeme

    gonzaga - 15.07.2005, 01:15


    2 fast hat folgendes geschrieben: :???: eh ja... natürlich, alles klar... ich versteh alles... jawohl... :x

    cecel scheint so en Technik Freak zu sein 8) ....der kennt sich aus.... :checker



    Re: Auf wieviel HZ "fahrt" ihr eure(n) Woofer/ Systeme

    cecel - 15.07.2005, 22:04


    gonzaga hat folgendes geschrieben: 2 fast hat folgendes geschrieben: :???: eh ja... natürlich, alles klar... ich versteh alles... jawohl... :x

    cecel scheint so en Technik Freak zu sein 8) ....der kennt sich aus.... :checker lol,
    also chef, was möchtest du wissen?



    Re: Auf wieviel HZ "fahrt" ihr eure(n) Woofer/ Systeme

    Slater.Ch - 18.07.2005, 00:17


    Loool
    Also Höhen und den Bass einzustellein reicht im Grunde dicke aus !
    denn wenn man höhen und bass anhebt bleibt der Mittelton gleich...
    von daher... dann kann man ja auch noch den Sub-Out meist einstellen....

    @rc-flitzer: was soll die ständige fummelei an den Frequenzen !?
    Man stellt 1x die Weiche ein und gut ist...
    Zumal wenn ich das richtig verstehe ist 1 Amp ja ein stink normaler Hifi-Amp wie man ihn bei Niederau oder sonst herbekommt... und der läuft ja eh mit FullRange... oder haste da etwa ne passive weiche vorgeschaltet ?!
    bzw nachgeschaltet ?!

    Also selbst an einer PA wird die Weiche nicht immer verstellt.. die anlage wird immer mit den gleichen Frequenztrennungen gefahren... und mittels EQ an den jeweiligen Raum / oder im falle eines Auto einmal an das Auto angepasst und im nachganz nur leicht korrigiert..
    bisschen mehr höhen was weniger bass...



    Re: Auf wieviel HZ "fahrt" ihr eure(n) Woofer/ Systeme

    cecel - 18.07.2005, 00:37


    jop im grunde hast du recht, aber ich muss meine anlage an die jeweilige musikrichtung anpassen, ka wieso hab darin voll den spleen.

    und ja ich habe eine aktive weiche ;)
    ist garnet soviel arbeit wie man denkt, das unzustellen.

    wenn ich auflegen geh. habe ich meistens nur eine pa dabei und die wird ordentlich auf den raum abgestimmt, das bleibt dann auch so.



    Re: Auf wieviel HZ "fahrt" ihr eure(n) Woofer/ Systeme

    Slater.Ch - 18.07.2005, 10:54


    LOOOL also einzustellen ist ja nicht die Kunst was... an nem Poti drehen kann ja jeder... aber da hätte ich ja was zu tun immer in den Kofferraum meines Autos zu klettern nur weil ich mal ein R'n'B Stück oder dann mal Techno oder vielleicht auch mal was Rockiges höre....

    Du in deinem Fall im Wohnzimmer... immer zur Weiche und dann da drehen gehen... lool

    Aber zum Glück kann ich das ja am Radio einstellen, aber wie gesagt selbst da bleibt das so wie es ist...



    Re: Auf wieviel HZ "fahrt" ihr eure(n) Woofer/ Systeme

    cecel - 18.07.2005, 11:09


    :genauso

    naja ich höre fast nur musik über den pc, und alles andere wie sat reciver, playstation,... läuft auch alles über den pc...
    naja und dasist keine richtige weiche sondern eher ein equalizer mit integrierter weiche....
    ja is schwer zu verstehn meine anlagen-compilation wenn das zimmer anschaulich wäre, würde ich sogar mal fotos machen...



    Re: Auf wieviel HZ "fahrt" ihr eure(n) Woofer/ Systeme

    Slater.Ch - 18.07.2005, 12:29


    Ahso vertehe... *G*
    Also dir ist schon der Unterschied zwischen einer Weiche und einem EQ bekannt oder !?



    Re: Auf wieviel HZ "fahrt" ihr eure(n) Woofer/ Systeme

    cecel - 18.07.2005, 12:34


    jo kla...
    weiche trennt die frequenzen für die verschiedenen lautsprecher zb alles unter 70 für den sub, dann von 70-900hz für den mitteltöner und der rest hochtöner.
    equalizer ist en gerät um die verschiedenen ferquenzbereiche entweder zu verstärken, also lauter zu machen, oder oder leiser zu machen.


    sozusagen ist im eq. ne aktivweiche, die den sub sub un die anderen boxen trennt, ich mach ma pic,dann seht ihr



    Re: Auf wieviel HZ "fahrt" ihr eure(n) Woofer/ Systeme

    gonzaga - 18.07.2005, 15:28


    also jetzt check ich gar nichts mehr...passiv, aktiv, Pa, Poti, FullRange, .... :mauer :mauer

    @Slater.Ch wie wärs wenn du dich mal in der Usergalerie vorstellst? ;)



    Re: Auf wieviel HZ "fahrt" ihr eure(n) Woofer/ Systeme

    cecel - 18.07.2005, 15:37


    http://de.wikipedia.org/wiki/Passiv =Passiv
    http://de.wikipedia.org/wiki/Aktiv =Aktiv
    http://de.wikipedia.org/wiki/Potentiometer =Poti
    PA= Poweranlage??? naja wenn du mal auf ner Paty zb. im c you gehst, die haben ne PA, der unterschied zwischen pa und hifi ist, dass PA für maximalen Pegel, also lautstärke gebaut wird, und Hifi für bestmöglichen klang, präzision, einfach feiner.
    pa anlagen sind höher belastbar, sowol technisch, als auch materiell, deswegen immer eisen kanten...
    die membranen bei pa boxen sind meist hart aufgehängt und sone späßchen..
    Fullrange= für alle bereiche.
    Fullrange is eine Box, die Bässe, Mitten und Höhen wiedergibt, also eine ganz normale Lautsprecher box, die ohne Subunterstüzung auskommt.



    Re: Auf wieviel HZ "fahrt" ihr eure(n) Woofer/ Systeme

    gonzaga - 18.07.2005, 16:25


    man du kennst dich verdammt gut damit aus mit deinen 15 Jahren 8) :respect



    Re: Auf wieviel HZ "fahrt" ihr eure(n) Woofer/ Systeme

    Slater.Ch - 18.07.2005, 17:07


    LOOOL joa Wikipedia sei dank was *G*

    Naja zu FullRange, dass hat eher weniger mit einer Box zu tun!
    Eher mit dem Signal mit dem die Box gespeist wird...

    Ich kann eine LautsprecherBox, die mehrere Membranen besitzt mit einem Signal ansteuern (wenn eine passive Weiche verbaut ist) oder mit mehreren Signalen und schon ist die Box ansich nicht mehr Fullrange versorgt

    Also Fullrange heisst nicht für alle Bereiche... könnte man ja auf den Verwendungszweck jetzt beziehen, aber das hat relativ wenig damit zu tun...
    Es heisst viel mehr, dass alle Frequenzen die über eine Signal leitung ankommen (also 25Hz-22kHz so ca.) über die Box,
    egal wieviele Membranen das Teil hat, wieder gegeben wird...

    Aber das ist jedoch alles Auslegungssache...weil man kann die Membranen ja so verschalten, dass trotzdem keine Basse wieder gegeben werden, diese also Abgeschnitten werden...
    Werde jetzt nicht hier die Filter im Detail erklären... würd zu weit gehen...

    Naja im C-You nenne ich das mal Quälen.. *G*
    Wobei wenn richtig eingestellt geht die auch gut....

    Im C-You zB. um bei dem Beispiel zu bleiben sind die Tops z.B. eigentlich FullRange angeschlossen...
    Nur ein Signalkabel + Weiche in den Boxen...
    zusätzlich ist aber noch eine Aktive Weiche vor dem Verstärker der Tops angeschlossen worden, um die Frequenzen, die über die Subs, die da noch irgendwo stehen, wiedergegeben sollen von den Tops getrennt werden und nur über die WooferKisten, die mit einem Eigenen Verstärker versorgt werden, wiederzugeben...


    @gonzaga: denke man weiß wer ich bin.... ;-D



    Re: Auf wieviel HZ "fahrt" ihr eure(n) Woofer/ Systeme

    gonzaga - 18.07.2005, 17:17


    also erstmal kein Wort von dem verstanden...bin ich zu blöd für, ist aber auch egal :(

    Slater.Ch hat folgendes geschrieben: @gonzaga: denke man weiß wer ich bin.... ;-D

    also ich weiss es nicht...hab echt keine ahnung ;grübel



    Re: Auf wieviel HZ "fahrt" ihr eure(n) Woofer/ Systeme

    DJ Schaïn - 18.07.2005, 18:43


    :? :? :? :? :? :? :? :? :? :? :? 8-) 8-) 8-) 8-) 8-) 8-) 8-) 8-) :-)



    Re: Auf wieviel HZ "fahrt" ihr eure(n) Woofer/ Systeme

    cecel - 18.07.2005, 19:56


    cool slater, das nennich mal ne erklärung ;)
    das wusst ich nämlich noch net :???:



    Re: Auf wieviel HZ "fahrt" ihr eure(n) Woofer/ Systeme

    Slater.Ch - 18.07.2005, 23:04


    Tjoa.. habs versucht so einfach wie möglich zu halten aber DJ Schain versteht nur Bahnhof anscheinend *G*

    Naja, wenn man ne 21kW jedes Wochenende unterm Hintern hat und betreut :-D



    Re: Auf wieviel HZ "fahrt" ihr eure(n) Woofer/ Systeme

    cecel - 18.07.2005, 23:06


    wo arbeitest du denn, D&A??
    geil geil 21 KW ;) :musik
    http://speakerplans.com/index.php?id=18superscooper
    http://speakerplans.com/index.php?id=x12
    die werde ich noch in den ferien mit meinem dad bauen, die tops auf jeden.



    Re: Auf wieviel HZ "fahrt" ihr eure(n) Woofer/ Systeme

    gonzaga - 19.07.2005, 15:36


    booooohheeyyyyy ich check gar nichts mehr *doffwiebrot* :D

    21KW???? ach komm lasst es kapiers eh nicht :D

    würde aber gerne mal wissen wer du bist Slater.CH?????

    wenn du's nicht öffentlich machen willst kannste mir ja ne PM schicken!
    ich komm nicht drauf....kennen wir uns denn wenigstens?



    Re: Auf wieviel HZ "fahrt" ihr eure(n) Woofer/ Systeme

    cecel - 19.07.2005, 15:39


    21 KW = 21 kilowatt, 1kilowatt= 1000W
    21KW= 21.000 Watt :grin:



    Re: Auf wieviel HZ "fahrt" ihr eure(n) Woofer/ Systeme

    gonzaga - 19.07.2005, 15:47


    so Doof bin ich jetzt auch net capito :D
    wusste schon Das KW Kilowatt heisst aber hatte keine ahnung was das in diesen zusammenhang bedeutet :( ...also eine anlage mit 21000 Watt Musikleistung 8) ?



    Re: Auf wieviel HZ "fahrt" ihr eure(n) Woofer/ Systeme

    Slater.Ch - 19.07.2005, 22:45


    Musikleistung ist ja Langweilig....
    Also das ist schon die RMS Leistung...
    MusikLeistung wird sicher mehr sein... jetzt frag mich nicht wie die Gerechnet wird... da es eigentlich unwichtig ist...
    Mich interessieren auch nur die tatsächliche Leistungswerte...



    Re: Auf wieviel HZ "fahrt" ihr eure(n) Woofer/ Systeme

    gonzaga - 21.07.2005, 16:05


    wollt nur mal mitteilen das ich jetzt weiss wer Slater.Ch ist :-o
    PM sei dank ;) willkommen



    Re: Auf wieviel HZ "fahrt" ihr eure(n) Woofer/ Systeme

    Slater.Ch - 26.07.2005, 14:32


    Naja manchmal ist scheinbar weniger doch mehr !
    Ich habe mich nicht von 2000 Watt oder ähnlichem beirren lassen *G*
    Und finde wie ich festellen konnte doch recht gut entschieden :wink:
    Satte 15A Spitzenstrom bei hoher Last *G*



    Re: Auf wieviel HZ "fahrt" ihr eure(n) Woofer/ Systeme

    cecel - 04.08.2005, 16:58


    lol noch ein ampere und in den meisten häuser fliegt de sicherung :lol:



    Re: Auf wieviel HZ "fahrt" ihr eure(n) Woofer/ Systeme

    Slater.Ch - 04.08.2005, 17:23


    aha... joa.. aber auch in Häusern gibbet grösser dimensionierte Sicherungen...
    aber die sollte man nicht gerade mit 2,5² verkabeln ;-)
    gut im Auto ist das was anders, da ja Gleichstrom fließt und man von haus aus nen größeren Querschnitt wählen muss im direkten Vergleich zum Wechselstrom...



    Re: Auf wieviel HZ "fahrt" ihr eure(n) Woofer/ Systeme

    CRX - 05.08.2005, 17:10


    cecel hat folgendes geschrieben: 21 KW = 21 kilowatt, 1kilowatt= 1000W
    21KW= 21.000 Watt :grin:

    Meine Rechnung is allerdings anders...

    1 kw = 1,36 PS ...

    vom Rest hier check ich auch nur die Hälfte ... aber was solls, dafür kann ich besser Fi....! :lol: 8)



    Re: Auf wieviel HZ "fahrt" ihr eure(n) Woofer/ Systeme

    DJ Schaïn - 05.08.2005, 19:17


    Jiiiiihhaaaa :!: :genauso CRX . Willkommen im club alter :ficken

    Die lebende people :checker



    Re: Auf wieviel HZ "fahrt" ihr eure(n) Woofer/ Systeme

    CRX - 05.08.2005, 19:22


    :lol: na, der club gefällt mir :lol:



    Re: Auf wieviel HZ "fahrt" ihr eure(n) Woofer/ Systeme

    DJ Schaïn - 05.08.2005, 19:26


    :dancing :ficken :knuddel :lol



    Re: Auf wieviel HZ "fahrt" ihr eure(n) Woofer/ Systeme

    CRX - 05.08.2005, 19:29


    Wir versauen hier den ganzen Thread :lol: , aber der war ja sowieso sehr trocken würd ich sagen... :lol:

    nix für Ungut cecel und slaterCH, immer weitermachen...



    Re: Auf wieviel HZ "fahrt" ihr eure(n) Woofer/ Systeme

    DJ Schaïn - 05.08.2005, 20:07


    :lol: das ist es "Trocken" Viel zu seriös :| :spam



    Re: Auf wieviel HZ "fahrt" ihr eure(n) Woofer/ Systeme

    Focus - 05.08.2005, 20:20


    Zitat: dafür kann ich besser Fi....! :lol: 8)

    :-? Geht et? :wink:



    Re: Auf wieviel HZ "fahrt" ihr eure(n) Woofer/ Systeme

    gonzaga - 06.08.2005, 00:01


    CRX hat folgendes geschrieben: dafür kann ich besser Fi....! :lol: 8)

    wer hat dir das denn in den Kopf gesetzt? :P



    Re: Auf wieviel HZ "fahrt" ihr eure(n) Woofer/ Systeme

    Slater.Ch - 06.08.2005, 17:25


    war ja garnicht mein Thread *G* war CeCel seiner von daher....


    Real Booty Babes Rouleezzzz :wink: :wink:



    Re: Auf wieviel HZ "fahrt" ihr eure(n) Woofer/ Systeme

    CRX - 10.08.2005, 17:39


    gonzaga hat folgendes geschrieben:
    wer hat dir das denn in den Kopf gesetzt? :P

    Wenn hier einer jemanden ETWAS in den Kopf setzt, dann ... :lol:

    NeeNee...ich meinte Fi-sche fangen...bin ein begeisterter Angler, das weisst du doch focus... 8)



    Re: Auf wieviel HZ "fahrt" ihr eure(n) Woofer/ Systeme

    gonzaga - 10.08.2005, 18:50


    CRX hat folgendes geschrieben: gonzaga hat folgendes geschrieben:
    wer hat dir das denn in den Kopf gesetzt? :P

    Wenn hier einer jemanden ETWAS in den Kopf setzt, dann ... :lol:

    was soll das den heißen? :-?

    Zitat: NeeNee...ich meinte Fi-sche fangen...bin ein begeisterter Angler

    hab nie was anderes behauptet 8)



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Belgium Scene

    AMERICAN ROADSHOW 2006 - gepostet von schachbrettmegane am Mittwoch 23.08.2006
    Bush Beatbox - gepostet von schachbrettmegane am Mittwoch 13.12.2006
    DAA Day in Marche en famenne - gepostet von Roger am Freitag 18.05.2007
    Buslinie 24 - gepostet von gonzaga am Dienstag 24.10.2006
    Schutzgas-schweißgerät ausleihen/ schweißen vor ort? WO? - gepostet von cecel am Samstag 02.06.2007
    Das B-S Forum hat genau 111 Benutzer - gepostet von cecel am Montag 10.09.2007
    2. race wars zolder - zwar älter aber immerhin bilder ;) - gepostet von privator_one am Mittwoch 22.02.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Auf wieviel HZ "fahrt" ihr eure(n) Woofer/ Systeme"

    für eure screens - Zelyn (Samstag 16.09.2006)
    Wieviel trinken eure Hunde? - Fellow (Freitag 25.05.2007)
    Eure Wünsche - Luna (Sonntag 03.06.2007)
    Eure AVAs - Orik (Sonntag 18.02.2007)
    Eure Liebsten - tHePaIn (Dienstag 16.10.2007)
    welches ist eure lieblingsband? - TuXX (Mittwoch 10.05.2006)
    will in eure ally wechseln - Anonymous (Samstag 27.01.2007)
    Eure Neuste DVD - goch (Sonntag 16.01.2005)
    Eure Playlist? - Ghost Rider (Mittwoch 16.05.2007)
    Eure liebsten Bilder^^ - //K3nsh1n// (Montag 05.02.2007)