Tipps zum Angreifen

Forum Imperium Romanum
Verfügbare Informationen zu "Tipps zum Angreifen"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Anonymous - blitzritter - eggsberte - Papinko - Theodin von Rohan - florioohorio
  • Forum: Forum Imperium Romanum
  • Forenbeschreibung: Marktplatz: Handel, Kriege, Informationen und Tratsch...
  • aus dem Unterforum: Krieg und Frieden
  • Antworten: 19
  • Forum gestartet am: Sonntag 07.11.2004
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Tipps zum Angreifen
  • Letzte Antwort: vor 19 Jahren, 4 Monaten, 7 Tagen, 16 Stunden, 20 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Tipps zum Angreifen"

    Re: Tipps zum Angreifen

    Anonymous - 13.12.2004, 19:07

    Tipps zum Angreifen
    moin moin,

    falls jemand schon Schwertkämpfer baut, dem würde ich raten, das zu lassen. die sind viel zu teuer und bringen nicht den effekt, den man sich verspricht.

    die beste mischung aus soldaten bei einem angriff ist die mischung zwischen Speerträgern und Bogenschützen und zwar im verhältnis 3/1 ( 150 ST / 50 BS ). ES bitte ganz zu hause lassen und zur verteidigung benutzen.

    außerdem sollte immer mit kleinen verbänden angegriffen werden. wie oben beschrieben mit max. 150ST/50BS. truppen mit 600/600 einheiten und mehr sind reine verschwendung, da sie nicht proportional mehr schaden an der anzugreifenden insel verursachen.

    und zur verteidigung ist noch zu sagen, dass ihr immer nur so sicher seit, wie hoch eure Steinmauer ausgebaut ist. soll heißen, 1000 ES oder HH stufe 20 bringt euch relativ wenig, wenn eure steinmauer nur auf z.B. stufe 5 ausgebaut ist.

    bei den schiffen hat sich rausgestellt, dass große Kriegsschiffe wohl die beste wahl zum angriff, wie auch zur verteidigung (nach den 20 ausliegern) sind. kanonenboote sind zum angriff eher unbeliebt, da sie zu langsam sind. die baut man nur, wenn man gold über hat und lässt sie dann im hafen oder schickt eins mit einer flotte mit, um sie langsamer zu machen.

    falls ich mich in irgendeinem punkt geirrt habe oder jemand noch andere tipps hat, immer her damit.

    Baxtor



    Re: Tipps zum Angreifen

    blitzritter - 13.12.2004, 21:17


    sehr interessant deine tipps, baxtor.
    das mit den schwertkämpfern verunsicht mich ein wenig. bist du dir da ganz sicher? die stärkste einheit stellt sie wohl dal, aber du meinst der ausbau bis dahin sollte man sich sparen und eher weiter in ST und BS investieren!?



    Re: Tipps zum Angreifen

    eggsberte - 13.12.2004, 21:32


    Du suchst ja jetzt schon eine Ausrede,weil ich eher fertig bin!!!:-)))))



    Re: Tipps zum Angreifen

    Anonymous - 13.12.2004, 22:12


    also ich hab es (in spiel 4) bisher auch immer so gemacht, dass ich von allen truppenteilen gleich viele geschickt habe und auch nur kleine gruppen von vielen inseln. bis ich das da bei uns im forum erfahren habe, dass SP+BS mehr für weniger rohstoffe und zeit können. und das kommt von leuten mit über 400.000 punkten...

    Baxtor



    Re: Tipps zum Angreifen

    blitzritter - 13.12.2004, 23:47


    in dem zusammenhang stell ich mal die frage, ob es wirklich sinn macht auf jeder insel ne flotte zu bauen.
    ich meine nein, und hab mich deshalb diesbezgl. auf meine hauptinsel beschränkt. dadurch spart spare ich ordentlich resis und bündele die flotte auf einer insel.
    würd gerne mal eure meinung dazu hören.



    Re: Tipps zum Angreifen

    Anonymous - 14.12.2004, 11:17


    meinst du mit flotte nur schiffe?



    Re: Tipps zum Angreifen

    Papinko - 14.12.2004, 23:14


    Hai@ Aale,

    Siedeln für Anfänger ...

    Wie sichere ich denn am effektivsten eine Insel nach der Einnahme?
    Beim Angriff stürmen die Bodentruppen die Insel nach der Formel von Baxtor. Wenn alles platt ist, fahren die ja wieder nach hause.
    Wer bleibt dann auf der Insel?
    Sollte man zusätzlich zum SIS gleich noch Handelsschiffe voll ES mitschicken?
    Fährt auf dem SIS jemand mit, z.B. Einwohner, oder fährt das völlig leer?
    Was schicke ich an Resourcen als erstes auf die neue Insel? Gold, Holz, Steine? In welchem Verhältnis?
    Wie lange dauert ein Angriff? Ist die Dauer proportional zur Verteidigung, oder findet der Krieg praktisch ohne Zeitanrechnung statt? (Wichtig für die nachfolgenden Lieferungen)

    Vielleicht kann mir jemand ein paar Tips. Habe als Parzifist wenig Erfahrung damit. ;-)

    Buy, Papinko



    Re: Tipps zum Angreifen

    blitzritter - 15.12.2004, 00:45


    @baxtor: ich meine mit flotte nur die kriegsschiffe und ausleger.

    @pazifist: also meiner meinung nach sollte das sis mit der letzten angriffswelle mitgenommen werden (also nicht erst, wenn die insel sicher genommen ist), bei der hinreichend sicher ist, das man die insel auch einnimmt. man spart dadurch entscheidend zeit. außerdem hab ich bei den paar inseln die ich bisher eingenommen habe, immer hs mit es(immerhin ne kleine abwehrtruppe von 100 kann nicht schaden) und resis so abgeschickt, das diese ca. 40 min nach der eroberung der insel angekommen sind. als 1. hab ich auf der insel eine lagerhauserweiterung in auftrag gegeben (um die kurz danach eintreffenden resis auch gleich einbunkern zu können). tja, und dann das übliche aufbauprogramm mit zwischenzeitlich immer wieder nachzuschickenden rohstofflieferungen um die insel möglichst schnell hochzupuschen



    Re: Tipps zum Angreifen

    blitzritter - 15.12.2004, 00:47


    ich muß noch ne frage loswerden, auch wenn sie an dieser stelle hier nicht paßt, aber: wie krieg ich das mit dem avatar gebacken?
    will endlich auch ein bildchen hier einstellen.



    Re: Tipps zum Angreifen

    Papinko - 15.12.2004, 01:14


    Oben auf "Profil", runterscrollen und dann eins aus der Galerie auswählen oder nen Link zu nem Bild eingeben



    Re: Tipps zum Angreifen

    Theodin von Rohan - 15.12.2004, 15:37


    baxtor hat recht damit .... habe in nem anderen Game ( 10 ) auch andere mischungen gemacht und wenn man bedenkt das ich 700 ES gesendet habe und nur 4 tufen des haupthauses geschaft habe und mit 50 SP und 50 BS 7 Haupthaus geschaft habe , sollte man doch schon sich auf diese beschränken .



    Re: Tipps zum Angreifen

    Papinko - 19.12.2004, 08:13


    Hai @ Aale,
    hat noch jemand Antworten auf meine obigen Fragen? Blitz hat schon einiges geklärt, aber mich interessiert immer noch die Dauer des Angrifffs, also vom Eintreffen der Flotte beim Feind bis zur Beendigung der Kampfhandlungen!?
    Und ne neue Frage - aber nicht lachen: Kann ich mt Truppentransportern SP und BS auf eine andere eigene / oder Ally Insel transportieren, oder ist ein solcher Transport immer ein Angriff, was ja unschön wäre ;-)
    Buy & Thx, Papinko



    Re: Tipps zum Angreifen

    florioohorio - 19.12.2004, 11:13


    truppentransport ist immer angriff...
    bei ankunft der truppen bekommen sofort beide beteiligte spieler ne igm mit dem kampfbericht.



    Re: Tipps zum Angreifen

    Anonymous - 19.12.2004, 13:13


    @Papinko:
    also, erst guckst du wie lange dein sis und kriegsschiffe bis zur insel brauch. dann schickst du das sis los. deine ks schickst du so, dass die kurz vor dem sis ankommen. kann man zur not auch mit großen KB verzögern. zwischen den reinen kriegsschiffflotten und dem sis schlagen die flotten mit truppentransportern und soldaten (ST + BS, auf keinen fall ES) ein. am besten besorgt man sich dafür den zeitversetzten flottenversand unter konto/bank. damit kann man seine flotten so verzögern, dass die erst kurz vor dem sis ankommen. falls die zeitspanne zwischen kriegsschiffen und sis zu groß ist, kann der anzugreifende sehen, in welcher flotten ein sis ist und wo nicht. dann räumt er selbst seinen hafen und lässt deine ks ins leere laufen, bricht dann seine ks-flotten wieder ab und dein sis kommt nicht auf die insel, weil die ks in der sis-flotte nicht ausreichen und die zurückkommenden ks zu zerstören.

    wenn deine truppen die SM und das HH runtergebombt haben, kann das sis ankommen. die insel ist dann aber völlig nackt, hat also nur minimalen verteidigungswert. sicher sollte man die insel dann mit ES sichern, aber nicht gleich mit der angriffsflotte mitsenden, denn falls du 3 min. nach der besiedelung übersiedelt wirst, bist du die insel und die ES los und kannst auch die wieder runterbomben. lieber ES auf eine nahe "sichere" insel stationieren und dann von da aus zur eroberten insel schicken. sofort nach der besiedelung die SM auf 15 bauen, HH bringt außer punkte nich so viel verteidigung. danach HH auf 15, um auslieger bauen zu können und dann beides hochziehen.

    Ressourcen kann man später immernoch schicken, SM kosten die ersten stufen ja nicht viel und erstmal schauen, wie hoch die ressourcengebäude ausgebaut sind, sieht man ja auch im spio-bericht.

    die dauer des angriffs is praktisch 0, egal, wie stark die insel ist. es dauert nur ein paar momente, bis alles aktualisiert ist.



    @blitzritter
    da wirst du aber dann nich weit mit kommen. eventuelle angreifer können bei angriffen auf dich zwar mit ihren ks nix anfangen, aber du hast kaum angriffskraft um feindliche häfen zu knacken. auf jeden fall müssen auslieger im hafen liegen, denn die halten schonmal ca. 60 große KS ab...



    Re: Tipps zum Angreifen

    blitzritter - 19.12.2004, 17:39


    @baxtor: sehr gute infos!!! damit kann ich was anfangen, bin ja schließlich noch anfänger bei dem spiel. das mit den häfen hab ich inzwischen auch überdacht, werd auch andere inseln damit ausstatten, da zu defensiv (schließlich will ich ja auch mal ne 6. insel und die nur von hauptinsel aus zu erobern ist evtl. zu wenig power).
    20 ausleger halten ca. 60 GrKs ab allerhand, werd das die nächsten tage langsam umsetzen:-)
    danke für die tipps



    Re: Tipps zum Angreifen

    Papinko - 19.12.2004, 22:35


    vielen danke baxtor. wenn man die zeitversetzte sendung nicht nutzen kann/will, muss ich halt ein wenig rechnen und ggf. den Wecker stellen. das krieg ich hin. jetzt ist es nur noch ein mathematisches problem, und da hilft mir meine ausbildung vielleicht ein wenig *g*

    @theodin: 20 auslieger wehren ca. 60 Gr. KS ab? Dann muss ich doch gar keine Angst vor Mogli haben. habe 20 im hafen liegen zusammen mit 8 gr. KB, 4 kleinen und 51 KS.
    ich entspann mich mal ne Runde ;-)



    Re: Tipps zum Angreifen

    florioohorio - 19.12.2004, 23:54


    grundsätzlich spielt ein zufallswert eine gewisse rolle, ist also nichts zwingend so oder genau berechenbar.

    forschungen spielen auch eine wichtige rolle bei der stärke von einheiten und abwehrgebäuden...



    Re: Tipps zum Angreifen

    Papinko - 20.12.2004, 00:06


    Ist alles bis zum Ende erforscht ;-)



    Re: Tipps zum Angreifen

    Anonymous - 20.12.2004, 09:17


    Wenn man den spio bericht hat, kann man berechnen wie viel einheiten man braucht um zu gewinnen.
    Müsst ick baxtor ma fragen, der hat mir dat gegeben.
    Is jedenfalls praktisch..
    Vor allem wenn die insel runtergebombt is und man den Grundverteidigungswert hat, weiß man wieviele truppen reichen, damit man se hat.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Forum Imperium Romanum



    Ähnliche Beiträge wie "Tipps zum Angreifen"

    Tipps und Tricks - Profizocker (Dienstag 29.03.2005)
    Tipps für Bomben - Peeedi (Freitag 24.02.2006)
    Fernseh-Tipps - Metal-Hobbit (Sonntag 17.09.2006)
    tipps - tobbe (Sonntag 13.11.2005)
    Briefe . 1 - Nico (Samstag 05.02.2011)
    Tipps zum Hof - Roxie (Freitag 08.09.2006)
    Die Nowhere-Farm - westernpferd (Donnerstag 20.01.2011)
    Mathe Tipps - Sebastian (Sonntag 13.11.2005)
    TV Tipps - Nordseeengel (Montag 27.08.2007)
    kleine tipps zum Spiel^^ - Eragon (Sonntag 10.12.2006)