Puli: Hüte- und Treibhunde

rassenwahn.net
Verfügbare Informationen zu "Puli: Hüte- und Treibhunde"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: RaMa - Birgit und Josie - Eve_Pablo
  • Forum: rassenwahn.net
  • Forenbeschreibung: Pitbull, Staffords & Co.
  • aus dem Unterforum: Was ist der Unterschied, ein Hund ist Hund!?!
  • Antworten: 10
  • Forum gestartet am: Mittwoch 17.10.2007
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Puli: Hüte- und Treibhunde
  • Letzte Antwort: vor 15 Jahren, 10 Monaten, 16 Tagen, 11 Stunden, 36 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Puli: Hüte- und Treibhunde"

    Re: Puli: Hüte- und Treibhunde

    RaMa - 21.12.2007, 07:51

    Puli: Hüte- und Treibhunde
    Nun gut, ein Puli ist ein Puli und kein Hund :D
    Basierend auf folgendem: Fast seinen gesamten Jahreslohn mußte früher ein Hirte für einen Puli ausgeben, also wurde er für ihn so wertvoll wie ein Kind, immerhin ersetzte ein Puli drei Hirtenjungen!
    Apaly bedeutet u.a.: Kind, Wohlstand, Hab und Gut.
    Pulis sind Hüte- und Treibhunde, die ihre Arbeit sehr gewissenhaft nachgehen, dies bedeutet aber auch, daß sie ihre Arbeit z. T. sehr selbständig erledigen. Die meisten Pulis haben heute diese Aufgabe nicht mehr, instinktiv übertragen sie dies aber auf ihre menschliche Herde und halten somit ihr "Rudel" auch unterwegs gerne im Griff, nicht immer zur Freude ihrer Besitzer. Naturgemäß hütet und treibt der Puli mit Bellen seine Herde, so wie der Border durch's Fixieren. Das Bellen muß auf jeden Fall eingeschränkt werden, denn auch ein unausgelasteter, frustrierter Puli neigt dazu.



    Re: Puli: Hüte- und Treibhunde

    Birgit und Josie - 21.12.2007, 12:27


    Das Pulis bellfreudige Hunde sind weiß ich ja, ist aber sehr interessant zu erfahren wie sie früher(und auch noch heute in Ungarn) eingesetzt werden.
    Ich finde es wichtig das diese Rassen schon ihrer ursprünglichen Neigung hin gefördert werden, egal wen sie jetzt nun hüten.
    Das die Bellerei schon nerven kann kann ich verstehen, gerade wenn man in einer Mietwohnung wohnt kommt das bestimmt nicht gut bei den Nachbarn an. ;)



    Re: Puli: Hüte- und Treibhunde

    RaMa - 21.12.2007, 19:01


    Wehret den Anfängen oder was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr und so muß dies von Anfang an mit der Bellerei auf ein bestimmtes Level gebracht werden. Apaly versucht es momentan wieder, da wird jetzt die Wurfkette zum Flug kommen :roll:



    Re: Puli: Hüte- und Treibhunde

    Birgit und Josie - 21.12.2007, 21:39


    Genau so ist es. Bei uns fliegt ganz gerne mal der Schlüsselbund anstatt der Wurfkette wenn Josie meint sie müsste Bandit so hüten das er umfällt. Das wird natürlich auch mit Bellen noch untermauert.
    Mittlerweile ist es jedoch so das ich nur noch mit dem Schlüsselbund rappeln muss und sie hört auf.
    Man muss wirklich sofort darauf reagieren sonst bringt es nichts. :big_ok



    Re: Puli: Hüte- und Treibhunde

    Eve_Pablo - 29.05.2008, 13:07


    Huhu,

    ich hab die Ilse in der Zeitung entdeckt, und zwar in der "HundeWelt".



    Re: Puli: Hüte- und Treibhunde

    RaMa - 01.06.2008, 17:14


    :big_prost Man gönnt sich ja - fast - sonst nix :)
    Dies war im letzten Juni auf unserem Pulitreffen in Bad Dürrheim-Schwarzwald



    Re: Puli: Hüte- und Treibhunde

    Birgit und Josie - 01.06.2008, 17:34


    Jaaaa, jetzt wissen wir es, Ilse wird berühmt. Bei so viel Aktivität ist das ja auch kein Wunder. :big_super



    Re: Puli: Hüte- und Treibhunde

    RaMa - 01.06.2008, 20:01


    Von nix kommt nix, Birgit, und wer ein Forum hat muß es mit den Worten von HaPe Kerkeling machen: Liebe (ich liebe meine Forum :big_haha ) bedeutet Arbeit, Arbeit, Arbeit



    Re: Puli: Hüte- und Treibhunde

    Eve_Pablo - 09.06.2008, 16:18


    Liebe Ilse,

    hätten wir das denn auch soooo erfahren, wenn ich mir die Zeitung nicht gekauft hätte????????????

    Gröhl, zu was man nicht alles kommt, wenn man so gut wie nie ins Internet kommt, Fachzeitschriften lesen ist wohl eins davon ....



    Re: Puli: Hüte- und Treibhunde

    RaMa - 09.06.2008, 17:05


    *ganzbescheiden* in der WUFF kamen wir auch schon mehrmals, ebenso in der Stadtgeschnupper, eine ziemlich neue, regionale Zeitschrift.
    Wäre doch auch für Biggi hier mit ihrem speziellen Thema eine Anfrage wert ;)

    Ich schreib es nicht mehr gerne in Foren, in einem meiner nicht mehr so aktiven gab es ein paar ganz dumme Bemerkungen, Neid ist schrecklich. :big_atsch



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum rassenwahn.net

    Chat? - gepostet von Birgit und Josie am Montag 17.12.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Puli: Hüte- und Treibhunde"

    Hüte - claire (Mittwoch 21.02.2007)
    Mützen & Hüte - hopeless (Samstag 06.10.2007)
    McLeods Töchter Hüte - Braunmarder (Dienstag 22.05.2007)
    Puli - Rüdiger Bertram (Dienstag 21.06.2005)
    Hund oder Puli, dies ist hier die Frage? - Birgit und Josie (Montag 04.02.2008)
    Komische Hüte! - Marrolin (Freitag 13.07.2007)
    Hüte und Helme - kamske (Donnerstag 20.04.2006)
    Hüte dich vor Sturm und Wind.... - Sero (Mittwoch 02.05.2007)
    Hüte / Kappen - c o o k i e (Sonntag 28.08.2005)
    Stiefel, Hüte und andere Kleidungsstücke - MLTFan4-Ever (Sonntag 03.06.2007)