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 Betreff des Beitrags: Akku in Fernsteuerung laden..
BeitragVerfasst: 30.05.2008, 15:38 
Hallo Gemeinde,

ich hab mal ne Frage bzgl. des Akkuladens in der Funke. Ich habe den Robbe NIMH Akku mit 9,6 V und 2000mAh. Nun habe ich aber schon ein paar mal was davon gehört / gelesen das beim laden in der Funke irgendeine Diode entfernt werden sollte :?:
Ist dies bei mir nötig oder kann ich den Akku getrost in der Funke laden?
Und wenn ja, mit welchen Werten?
Angegeben ist auf dem Akku:
14-16h / 200mA ; max 2,0A

Welchen Ladestrom / Delta-Peak Wert sollte ich im Ultramat einstellen ???


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 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 30.05.2008, 15:38 


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BeitragVerfasst: 30.05.2008, 16:40 
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Welche Funke willst du denn damit laden? die Futaba FF-7 2,4GHz? Wenn ja, die wird ja wohl ne Ladebuchse haben über sie geladen wird.

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Grüße
Walter

Alptraum bei der Autorotationslandung: Vom Himmel hoch, da komm ich her und habe keine Drehzahl mehr.

Funke MX-16 mit Jeti 2,4GHz Modul TU
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BeitragVerfasst: 30.05.2008, 17:25 
Hallo W_Else,

ja, genau die will ich damit laden und sie hat auch ne Ladebuchse.

Wie bereits erwähnt habe ich mal davon gehört das die Diode raus muss.
Aber wenn ich deine Antwort richtig interpretiere, betrifft dies mich bzw. die FF-7 nicht, oder?


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BeitragVerfasst: 30.05.2008, 18:00 
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Reifer Pilot
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Aso ich schwöre drauf den accu außerhalb des senders zu laden weil mir dauern diese 12-14 stunden zu lange mann kan dies über nacht tun mit schonenden 200mAh laden aber wenn schnell gehen soll ist die ladebuchse nix

hab auch mal gelesen das man den sender mit automatischen ladegeräten abschießen kann aber od das stimmt weiß ich net habs noch ne ausprobiert :P^^

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MFG Alexander Wagner

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BeitragVerfasst: 30.05.2008, 18:45 
Alexander2 hat geschrieben:
Aso ich schwöre drauf den accu außerhalb des senders zu laden weil mir dauern diese 12-14 stunden zu lange mann kan dies über nacht tun mit schonenden 200mAh laden aber wenn schnell gehen soll ist die ladebuchse nix


Genau das verstehe ich eben nicht. Warum sollte er, wird er in der Funke betankt, länger brauchen???[schild=19 fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=0 nxu=58948499nx7974]ich werd alt..[/schild]


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BeitragVerfasst: 30.05.2008, 19:30 
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Also wenn die FF-7 ne Ladebuchse hat ist die dafür da, den Akku zu laden :wink: und modifizieren würde ich da nichts, zumal dann mit Sicherheit die Garantie hinüber ist.
Wer behauptet denn sowas, dass da ne Diode ausgebaut werden müsste?

Den 1700mAh Akku meiner MX-16 lade ich über die Ladebuchse mit 500 mAh und da wird solange das Ladegerät zuverlässig abschaltet nix warm. Gefährlich wird es höchstens, wenn das Ladegerät nicht abschaltet, obwohl der Akku schon längst voll ist.

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Walter

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BeitragVerfasst: 30.05.2008, 23:22 
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"Pour le Mérite" Träger

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Ich hab ebenfalls die FF-7 mit entsprechendem Robbe Akku (Eneloop oder so... )
Meistens stelle ich recht kurz vorm Fliegen fest, dass mein Senderakku fast leer ist. Also lade ich mit 1,5A über die Ladebuchse. Ist meiner Meinung nach vollkommen in Ordnung. Der maximale Strom, den man über die Ladebuchse laden darf (vom Hersteller aus) ist bestimmt in der Anleitung aufgeführt.

Bei meiner FX18 den 1,5Ah Akku auch seit Jahren mit 1,5A geladen, ebenfalls kein Problem.

Ich häng mich dann mal hier dran.^^ Bei welcher Spannung sollte ich denn überhaupt laden? Also ich häng die Funke immer an den Lader, wenn ich unter 10V hab. Dann gehen manchmal 1500mAh, manchmal auch mehr rein. Ist immer total unterschiedlich wann ich dann mal drauf gucke. Vor allem hab ich den neuen Sender seit 34 Stunden auch erst ein paar mal geladen. :roll:


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BeitragVerfasst: 30.05.2008, 23:41 
W_Else hat geschrieben:
Wer behauptet denn sowas, dass da ne Diode ausgebaut werden müsste?

Ich meine dies mal irgendwo gelesen zu haben aber vielleicht habe ich ja auch nur irgendwas durcheinander gebracht... :roll:

Naja, jetzt weiß ich wenigstens das ich den Akku beruhigt über die Buchse befeuern kann...
Wäre aber nett wenn mir jemand genau sagen könnte mit welchen empfohlenen Werten ich ihn laden sollte. (Ladestrom und Delta Peak)
Ich muss Ihn ja nicht unbedingt ratz-fatz voll haben aber wenigstens einen vernünftigen, schonenden Mittelwert...

Deluxe1 hat geschrieben:
Bei welcher Spannung sollte ich denn überhaupt laden?

Und dies würde mich auch brennend interessieren!


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BeitragVerfasst: 31.05.2008, 08:41 
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Was ist es denn für ein Akku? NiC oder NiMH. NiC Akkus sollten vor dem Laden vollständug entladen werden (Memoryeffekt). NiMH Akkus haben ja nicht mehr den Momoryeffekt und müssen deshalb nicht mehr vollständig entladen werden. D. h. Ihr könnt Eure NiMH Akkus jederzeit ans Ladegerät hängen, wenn Ihr meint dass es für den Flugbetrieb knapp wird. Um ganz sicher zu gehen könnt Ihr also vor jedem Flugbetrieb laden.

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BeitragVerfasst: 31.05.2008, 08:56 
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Beiträge: 245
Wohnort: Nähe HN
NiMH haben keinen Memoryeffekt?
Okay... bei NiMH schimpfte sich das ja Batterieträgheitseffekt.
Wurde der nicht erst mir Li-Ion "abgeschafft"? :)

Hmmmm... mal ein wenig nachgeschlagen:
"Heutige handelsübliche NiCd-Akkus zeigen keinen Memory-Effekt mehr. Sie verlieren ihre Kapazität irreparabel aufgrund von Alterung, zu starker Erhitzung, Tiefentladung und falscher Polung, aber nicht wegen eines Memory-Effektes."

:?: :?:

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DF37;
-MX-12
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-XCell 3S Lipos 2200mA 15C
-Graupner Ultramat 14
-Graupner Lipo-Balancer Plus

...
Lieber ein Unglück, das vertraut ist - als ein Zustand, den du nicht kennst.


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BeitragVerfasst: 31.05.2008, 09:23 
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Hallo Simon,
du hast natürlich Recht, allerdings ist laut Wikipedia der Batterieträgheitseffekt bei NiMH Akkus wesentlich geringer als der Memoryeffekt bei NiCd Akkus und kann deshalb vernachlässigt werden. Ausserdem ist er mit einem guten Ladegerät reversibel.

Also zurück zum Problem: NiCd Akkus sollten regelmässig vollständig entladen werden. Bei NiMH Akkus ist das nicht notwendig. Sie können also in jedem Ladezusatand geladen werden.

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BeitragVerfasst: 31.05.2008, 09:30 
Ok, das wäre geklärt.
Stellt sich mir allerdings immernoch die frage nach einem vernünftigen Ladewert.
0,5 A sind ein guter Mittelwert, oder?


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BeitragVerfasst: 31.05.2008, 10:48 
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Auf dem Akku steht 200mA, max 2A. 500mA sind also mit Sicherheit kein Problem, solange der Akku nicht warm wird und das Ladegerät zuverlässig abschaltet. Delta-Peak Spannung kann ich dir nicht sagen. Da musst du evtl etwas herumexperimentieren.

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BeitragVerfasst: 31.05.2008, 11:04 
Ok Walter dann werd ich das mal austesten...

@all: Danke für die Hilfe


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BeitragVerfasst: 31.05.2008, 11:28 
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Testpilot
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Hallo Patrick,

Delta-Peak kommt darauf an, für welchen Ladestrom du dich etschließt. Bei 500mA soltest du 15mV einstellen. Ich lade meine Funke mit 300mA, Delta-Peak 12mV.

Guten Flug, Helmut

_________________
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Ladegerät X-Charge 220 EQ, Junsi 106B, Funke Futaba T8FG


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